Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland

  • Seite 1 von 2
10.11.2008 16:29
#1 Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
super Mitglied

Hola

wollen wir dieses Thema nachgehen ?

in den meisten Fälle die deutsche kenntnissen liegen zwischen mangelhaft und befdriedigend, bei einige gut, bei anderen mangelhaft.

Was bildung angeht: das müsste ja von Cuba mitgenommen werden.
nur: cubanischen abschlüsse werden meistens nicht anerkannt und dazu ist die Sprache auch ein Hindernis.
Was sollte z.B. einen cubanischen Rechtanwalt hier ?

Maria aus Santiago, war Krankenschwester in Cuba, sie hat hier gut deutsch gelernt und hat es geschafft eine Umschulung (nochmal) zu Krankenschwester zu machen. Ist eine der wenigsten.
Trotz viel arbeit, und sämtliche Zuschläge, hat noch nie 1500 Euro netto im Monat gesehen, sie müss auch sparen und sparen damit über die runden kommt.

Was machen die anderen ?
Ich kenne nicht eine die irgednwo als (mini)manageer ein Job hat und 5000 Euro verdient.
Die etwa besseren verdienerin, sind die jenige die hier auch hungrige Männer einen schluck Milch anbieten

Was machen die meisten ?

Gastronomie - viele Kellnern oder helfen in der kücke, oft bei MC Donalds.
Musik: einige sind (meistens) improvvisierte Tänzer oder Musiker, DJ...
Viele sind hausfrau oder gehen teilweise putzen
Einige sind bei Zeitarbeitfirmen beschäftigt.
Viele gehen sonstigen helferjobs nach.


Leider denken (zu unrecht) viele Leute in Cuba, das selbst eine Putzfrau hier gut lebt, weil jemanden hat gehört z.B. eine Putzfrau würde hier 10 Euro die Stunde verdienen. Ausgaben werden immer vergessen

Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 16:36
avatar  Daniela
#2 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ich kenne nicht eine die irgednwo als (mini)manageer ein Job hat und 5000 Euro verdient.

Davon kenne ich aber auch nicht viele Deutsche.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 16:40 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 16:44)
avatar  user_k ( gelöscht )
#3 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
user_k ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 17:08
#4 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Daniela
In Antwort auf:
Ich kenne nicht eine die irgednwo als (mini)manageer ein Job hat und 5000 Euro verdient.

Davon kenne ich aber auch nicht viele Deutsche.


Super!!! Reihenfolge in Stichworten (5000.00 EURO netto): Abitur; Studium; Anfangsgehalt Kieferorthopädie,Radiologi,Medizintechnik, Ingenieur (Hochschulausbildung) BMW, Mercedes, Porsche -Vodafon, Nokia
Das Geld liegt auch für Deutsche nicht auf der Straße. Mein Blutdruck steigt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 17:12
avatar  Karo
#5 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Chica
@
"Die etwa besseren verdienerin, sind die jenige die hier auch hungrige Männer einen schluck Milch anbieten"

das schnalle ich nicht, welcher Job das sein könnte


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 17:17
#6 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Chica
@
"Die etwa besseren verdienerin, sind die jenige die hier auch hungrige Männer einen schluck Milch anbieten"

das schnalle ich nicht, welcher Job das sein könnte


Ganz einfach, die Milch bekommst du danach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 17:31
#7 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
super Mitglied

Zitat von Daniela
In Antwort auf:
Ich kenne nicht eine die irgednwo als (mini)manageer ein Job hat und 5000 Euro verdient.

Davon kenne ich aber auch nicht viele Deutsche.



ja,
5000 war etwas übertrieben, aber selbst cubanos die durch arbeiten 2000 Euro netto/monat verdienen, kenne ich hier nicht. Sicherlich gibt es welche, ich persönlich habe hier noch niemanden gekannt

Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 17:32
#8 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
super Mitglied

Zitat von Karo
Chica
@
"Die etwa besseren verdienerin, sind die jenige die hier auch hungrige Männer einen schluck Milch anbieten"

das schnalle ich nicht, welcher Job das sein könnte


Vulgar: prostitution, hört sich aber nicht schön an

Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 18:22
#9 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chica1973

Was machen die meisten ?
Gastronomie - viele Kellnern oder helfen in der kücke, oft bei MC Donalds.
Musik: einige sind (meistens) improvvisierte Tänzer oder Musiker, DJ...
Viele sind hausfrau oder gehen teilweise putzen
Einige sind bei Zeitarbeitfirmen beschäftigt.
Viele gehen sonstigen helferjobs nach.



Oder gehen überhaubt nicht Arbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 18:27 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 18:38)
avatar  brikan
#10 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Was bildung angeht: das müsste ja von Cuba mitgenommen werden.
nur: cubanischen abschlüsse werden meistens nicht anerkannt und dazu ist die Sprache auch ein Hindernis.
Was sollte z.B. einen cubanischen Rechtanwalt hier ?



es wurde mal ein cubi tierarzt gezeigt,der seinen d-abschluss nachholen musste,weil sein status nicht anerkannt wurde
--alles ist miteinander verwoben--

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 19:52
#11 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von brikan
Was bildung angeht: das müsste ja von Cuba mitgenommen werden.
nur: cubanischen abschlüsse werden meistens nicht anerkannt und dazu ist die Sprache auch ein Hindernis.
Was sollte z.B. einen cubanischen Rechtanwalt hier ?



es wurde mal ein cubi tierarzt gezeigt,der seinen d-abschluss nachholen musste,weil sein status nicht anerkannt wurde


Das sehe ich völlig anders. In Deutschland haben sich die Rechtsanwälte auf bestimmte Bereiche spezialisiert (Erbrecht; Steuerrecht; Verkehrsrecht; Patentrecht; Baurecht usw.). Meistens arbeiten mehrere Rechtsanwälte gemeinsam (wie Meier und Partner o. ä.). Warum sollte sich ein cubanischer RA nicht in D weiterbilden können, falls er die deutsche Sprache beherrscht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 20:01
#12 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Etwas habe ich noch vergessen. Viele Cubaner haben früher in der ehemaligen DDR studiert, ebenfalls in Bulgarien (Varna). In BG = Medizin und Internationaler Tourismus, klar dort haben sie kein deutsch gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 20:02
avatar  pepino
#13 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

denke auch das ein cubanischer anwalt der wirklich die betonung liegt auf wirklich ahnung hat hier gutes geld verdienen kann.
fitte anwälte in havanna verdienen auch gut, die müssen nicht wie moskito leben



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 21:10
#14 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
super Mitglied

Ich glaube nicht das ein kub. Anwalt hier ohne Probleme arbeiten darf. Und einfach so eine Weiterbildung, habe ich bis jetzt jedenfalls auch noch nicht von Gehört. Da wird wohl eher ein neues Studium fällig.
Selbst hier in Spanien, die meisten kub. Mediziner verdienen etwa 1500€ und auch meist in privaten Kliniken, da mittlerweile das kubanische Medizinstudium nicht mehr anerkannt wird, da es wohl weniger Stunden hat als das spanische Medizinstudium. Und die meisten spanischen ärzte möchten für so ein Gehalt nicht arbeiten.

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 22:20
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von lifeshot
Ich glaube nicht das ein kub. Anwalt hier ohne Probleme arbeiten darf. Und einfach so eine Weiterbildung, habe ich bis jetzt jedenfalls auch noch nicht von Gehört. Da wird wohl eher ein neues Studium fällig.
Selbst hier in Spanien, die meisten kub. Mediziner verdienen etwa 1500€ und auch meist in privaten Kliniken, da mittlerweile das kubanische Medizinstudium nicht mehr anerkannt wird, da es wohl weniger Stunden hat als das spanische Medizinstudium. Und die meisten spanischen ärzte möchten für so ein Gehalt nicht arbeiten.

--------------------------------
Hallo.... auch Deutsche Ärzte wollen für das Gehalt nicht arbeiten... seitdem mußt du bei einem Notfall stundenlang auf einen Arzt warten... der in der Regel... KEIN DEUTSCH SPRICHT...unser System ist schon krank ohne zweifel.



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 22:24
#16 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Lifeshot, falls du das noch nicht gehört hast, dann ist das dein Problem. Wir mal gemeinsam. Meine Zahnärztin kommt aus Indonesien, der Zahnarzt meiner Frau kommt aus Bulgarien, der Zahnarzt für Kieferorthopädie von meinem Sohn kommt aus Syrien. Glaubst du wirklich die haben alle in D studiert? Ich nicht! In den Krankenhäusern und Unikliniken arbeiten etliche Afrikaner. Sie arbeiten mit Sicherheit nicht für das Gehalt einer Reinigungskraft. 1990 ist das Abitur und Studium meiner Frau hier anerkannt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 22:26 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 22:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#17 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Chica1973

Die etwa besseren verdienerin, sind die jenige die hier auch hungrige Männer einen schluck Milch anbieten

Was machen die meisten ?



Die bekommen von hungrigen Männer einen Schluck Milch

Zitat von brikan
Was bildung angeht: das müsste ja von Cuba mitgenommen werden.
nur: cubanischen abschlüsse werden meistens nicht anerkannt und dazu ist die Sprache auch ein Hindernis.
Was sollte z.B. einen cubanischen Rechtanwalt hier ?



Kenne einige Latinas hier die als Akademikerinnen arbeiten. Ärzte, Rechtsanwälte etc bis auf eine Ausnahme sind das aber durchweg keine Cubanas/os

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 22:38
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Lifeshot, falls du das noch nicht gehört hast, dann ist das dein Problem. Wir mal gemeinsam. Meine Zahnärztin kommt aus Indonesien, der Zahnarzt meiner Frau kommt aus Bulgarien, der Zahnarzt für Kieferorthopädie von meinem Sohn kommt aus Syrien. Glaubst du wirklich die haben alle in D studiert? Ich nicht! In den Krankenhäusern und Unikliniken arbeiten etliche Afrikaner. Sie arbeiten mit Sicherheit nicht für das Gehalt einer Reinigungskraft. 1990 ist das Abitur und Studium meiner Frau hier anerkannt worden.

---------------------------
Knappe 20 Jahre... seitdem hat sich schon einiges verändert.
Fakt ist wohl... Klar haben es Cubis in Europa schwer... doch nicht wesentlich schwerer (von der Sprache mal abgesehen) als ein Europäer auch... Ich bleibe dabei. Es gibt kein Land das Ausländern so liberal eingestellt ist wie Deutschland. Das sollte man auch anerkennen... und... dankbar dafür sein. Ausnahmen bestätigen immer die Regel...klar.
Wüsste jetzt nicht wo ich hin sollte... um bei gleichen Aufwand das gleiche Leben zu führen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2008 22:52
#19 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Doctora, ich finde deinen Beitrag besonders ehrlich und toll .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 05:51 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 05:53)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Ralfw ( gelöscht )
Zitat von pepino
denke auch das ein cubanischer anwalt der wirklich die betonung liegt auf wirklich ahnung hat hier gutes geld verdienen kann.
fitte anwälte in havanna verdienen auch gut, die müssen nicht wie moskito leben


also Anwalt ist wohl gerade ein schlechtes Beispiel, da Recht meist etwas sehr lokales ist. Dies trifft sogar zu, wenn deutsche mit Anwaltsdiplom in der Schweiz arbeiten wollen. Entweder arbeiten sie fuer eine grosse Firma oder es muss noch ein schweizer Diplom her. Da wird dann der Stellenmarkt fuer Cubanische Anwaelte doch sehr duenn.

In der Regel sind eher die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe welche kompatibel sind fuer Personen die in einem anderen Land studiert haben.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 08:51
avatar  dania1a
#21 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
spitzen Mitglied

Meine Frau wohnt jetzt ca. 8 1/2 Jahre in Deutschland. Ihr Beruf als Bautechnikerin wurde hier nicht anerkannt.
Vieleicht gar nicht so verkehrt.Unsere Bauweise steht in keinem Verhältnis zu kubanischen Bauten.
Aber egal. Als allererstes wurde Deutsch gelernt.Intigration heißt das glaube ich. Danach hat meine
Frau versucht eine Arbeit als Putzfrau zu bekommen. Sonntags morgens um 6 im Mäc saubermachen. Und ich habe ihr dabei
geholfen. Ohne Geld. Nur aus Liebe.Danach war nächste Schritt. eine Leihfirma. Ohne Probleme hat meine Frau
auch diesen Weg hinter sich gebracht. Für ca.590 Euro einen Monat harte Arbeit ohne Benzinzugbe
In dieser ganzen Zeit hat meine Frau durch ihre Fleißigkeit zwei Feststellen bekommen. Ihren jetzigen Arbeits-
vertrag hat sie gerade letzte Woche unterschrieben. Nach 6 Monaten in dieser Firma als Leiharbeiterin.
Ich denke das auch ein oder ein Kubanerin viele Möglichkeiten hat ihren oder seinen Weg zu gehen. Oft kommt
es auch darauf an wie stark der Partner ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 08:53
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#22 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dania1a

Ich denke das auch ein oder ein Kubanerin viele Möglichkeiten hat ihren oder seinen Weg zu gehen. Oft kommt
es auch darauf an wie stark der Partner ist.




 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 09:51
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also mein Ex hat sicherlich keine 5.000,00€ im Monat, aber er hat sich mit der Zeit vom Hilfsgärtner zum Gärtner hoch gearbeitet und verdient dabei nicht schlecht. Zumindest so gut, dass er seine Familie unterstützen kann und 1-2 mal pro Jahr nach Hause fliegt. Allerdings spielt er da auch nicht den großen Zapano, der mit Geld und Geschenken nur so um sich schmeißt. Zusätzlich hat er noch seine Schwester dieses Jahr für 3 Monate eingeladen und ihr auch einiges geboten. Im Gegensatz zu vielen anderen hat er relativ schnell kapiert, dass Jammern auf hohem Niveau ihn nicht weiterbringt. Also hat er die Ärmel hoch gekrempelt und das Beste aus allem gemacht. Heute könnte er sich nicht mehr vorstellen auf Kuba zu leben, obwohl er seine Heimat liebt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 09:58
avatar  dania1a
#24 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
spitzen Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2008 11:45 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 11:47)
avatar  el-che
#25 RE: Arbeitsperspektiven für Cubanos in deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von lifeshot
Ich glaube nicht das ein kub. Anwalt hier ohne Probleme arbeiten darf. Und einfach so eine Weiterbildung, habe ich bis jetzt jedenfalls auch noch nicht von Gehört. Da wird wohl eher ein neues Studium fällig.
Selbst hier in Spanien, die meisten kub. Mediziner verdienen etwa 1500€ und auch meist in privaten Kliniken, da mittlerweile das kubanische Medizinstudium nicht mehr anerkannt wird, da es wohl weniger Stunden hat als das spanische Medizinstudium. Und die meisten spanischen ärzte möchten für so ein Gehalt nicht arbeiten.


oyeee lifeshot !es tut mir leid, dir zu sagen, du hast keine blase ahnung, wovon du sprichst. schon der MTV el convenio colectivo que regula la ordenanza de los médicos activos es el doble superior.(tarifvertraglich).

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!