bicicleta

  • Seite 1 von 2
31.10.2008 21:29
#1 bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist die Bezeichnung bicicleta für ein Radler (Getränk) eigentlich in Kuba allgemein gebräuchlich, oder wurde dies möglicherweise von nem deutschen Touri aufgeschnappt? Entsprechende standardisierte Übersetzungen finde ich nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 22:06 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 22:06)
avatar  jan
#2 RE: bicicleta
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ich mische immer Cristal mit Naranja.
Die meisten gucken blöde.

Schade um das Bier!

Insbesondere cubanos lehnen es ab. cubanitas, meine,(plural) trinken mal ein Schlückchen.

Antwort: NEIN
31.10.2008 22:10
#3 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
cubanitas, meine,(plural) trinken mal ein Schlückchen.

Ich hab das erstmals bei einer Cubana gesehen. Sie meinte, von Bier pur würde sie zu schnell besoffen werden. Als sie dann erzählte, wie man (sie) das nennt, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 22:12
avatar  jan
#4 RE: bicicleta
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist sicher eine Santiaguera und sie hat es von mir

Stell mal ein Foto ein

31.10.2008 22:16
#5 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Ist sicher eine Santiaguera und sie hat es von mir

Hast du Tanzunterricht genommen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 22:16
#6 RE: bicicleta
avatar
Forums-Senator/in

Nebenbei gesagt ist "ciclista" der Radler. "Bicicleta" heisst nur Fahrrad und hat rein gar nichts mit dem Getränk zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 22:38
#7 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Nebenbei gesagt ist "ciclista" der Radler. "Bicicleta" heisst nur Fahrrad und hat rein gar nichts mit dem Getränk zu tun.

Soll ich jetzt der Cubana beibringen, dass sie das Getränk gefälligst ciclista nennen soll, oder was willst du mir jetzt damit sagen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2008 11:40
#8 RE: bicicleta
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mir sind ähnliche Sachen aufgefallen, z.B.

mariposas en la barriga, Schmetterlinge im Bauch
no hables tanta lata, Red' nich so'n Blech...

sind das wirklich kubanische Ausdrücke, oder hatten die Damen schon Auslands-Kontakt?

und nun also auch ciclista en la esquina, in HH übrigens Alsterwasser

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 14:06
#9 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ich kenne eine in Sta.Maria, die bestellt sich im Titty-Twister immer "Diesel" und bekommt auch prompt halbe halbe Bier und Cola ins Glas. Muß aber immer zwei nehmen wegen der angebrochenen Dosen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 15:07
avatar  ( Gast )
#10 RE: bicicleta
avatar
( Gast )

Im castillo de farnes haben sie's wieder komplett verlernt. Hatte dort vor längerer Zeit echte Entwicklungsarbeit geleistet. Die wussten genau, dass die cachita zuerst reinkommt und dann das Bier obendrauf. Länger mal nicht dagewesen und alles beim Teufel. Als ich im September meine "mescla con cerveza y cachita" bestellt hatte, brachte mir der Kellner (arbeitet da seit Jahrhunderten und kennt mich gut) natürlich die 2 bestellten Getränke und 2 Gläser dazu. Dann hat auch noch angefangen Bier in eines der Gläser zuerst einzuschenken..... alles für die Katz.

Lazaro blanco - der mit der ständig heisseren Stimme - Gott hab ihn seelig - hat das Zeug geliebt. Anderen Kubanern hat es bedingt gut geschmeckt, wie cidre (Apfelmost/-wein) haben die meisten gesagt....


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 15:33
avatar  jan
#11 RE: bicicleta
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was ist cachita?

Heisst sie, die Limonade, nicht CACHITO?

04.11.2008 15:50
avatar  ( Gast )
#12 RE: bicicleta
avatar
( Gast )

gut aufgepasst jan, hab mich verhauen, cachito is richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 16:39
avatar  Daniela
#13 RE: bicicleta
avatar
super Mitglied

Mein Mann gebraucht nur das Wort "Shandy", hier in Spanien heißt es aber auch "Clara". Bicicleta habe ich aber auch schon in Touristenzonen gehört


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 16:46
avatar  ( Gast )
#14 RE: bicicleta
avatar
( Gast )
11.11.2008 20:54
#15 RE: bicicleta
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kann es sein dass man zum "Radler" in Havanna auch Bull sagt???


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 12:46
avatar  Kimba
#16 RE: bicicleta
avatar
Mitglied

"Shandy" und "Diesel" habe ich in diesem Jahr auch in Holguin und Banes gehört


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 12:49
#17 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kimba
"Shandy" und "Diesel" habe ich in diesem Jahr auch in Holguin und Banes gehört
Diesel ist immer noch Bier und Cola - hier wie auch auf Cuba

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 12:53
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: bicicleta
avatar
( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von Kimba
"Shandy" und "Diesel" habe ich in diesem Jahr auch in Holguin und Banes gehört
Diesel ist immer noch Bier und Cola - hier wie auch auf Cuba


Nicht in ganz Deutschland Drecksack oder Krefelder ist auch gebrauechlich


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 13:44 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2008 13:46)
#19 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Krefelder ist auch gebrauechlich
Hauptsächlich im Rheinland, dort wo es Altbier gibt.
Dort sagt man auch "Alsterwasser" zum Radler.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 14:20
#20 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Hauptsächlich im Rheinland...Dort sagt man auch "Alsterwasser" zum Radler.
Echt? Was haben die denn mit der Alster zu tun? Ich dachte, wäre nur im Norden gebräuchlich. Wieder was gelernt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 14:37 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2008 14:37)
#21 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Manzana Prohibida
Ich dachte, wäre nur im Norden gebräuchlich. Wieder was gelernt
Zählt ja auch irgendwie noch zum Norden, wenn man von der Mitte ausgeht.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 18:31
avatar  PIRATA
#22 RE: bicicleta
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Español
Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von Kimba
"Shandy" und "Diesel" habe ich in diesem Jahr auch in Holguin und Banes gehört
Diesel ist immer noch Bier und Cola - hier wie auch auf Cuba


Nicht in ganz Deutschland Drecksack oder Krefelder ist auch gebrauechlich


Wobei ich Krefelder als eine Mischung aus Altbier un Cola kennengelernt habe




 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 18:48 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2008 18:51)
#23 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro
Bei uns hier im Süden gibt`s neben Radler auch Russ`n, Neger (heisst wirklich so), Goaßnmass, Laterndlmass; und für absolute Spezialisten:
Latschnmass.
Kennt von Euch jemand die o.g. Getränke

Übrigens: Cristal mit Cachito trinke ich schon seit Jahren. Speziell im Hochsommer super erfrischend

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 19:26
#24 RE: bicicleta
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PIRATA
Wobei ich Krefelder als eine Mischung aus Altbier un Cola kennengelernt habe

Hatte ich doch geschrieben.
In Antwort auf:

Krefelder ist auch gebrauechlich
_____________________________________
Hauptsächlich im Rheinland, dort wo es Altbier gibt.



 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2008 13:48
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: bicicleta
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von PIRATA
Wobei ich Krefelder als eine Mischung aus Altbier un Cola kennengelernt habe

Hatte ich doch geschrieben.
In Antwort auf:

Krefelder ist auch gebrauechlich
_____________________________________
Hauptsächlich im Rheinland, dort wo es Altbier gibt.




Nicht zwangslaeufig, aber vielleicht schmeckt diese Altbierploerre dann etwas besser.

Schon mal in Koeln ein Alt bestellt???? Wenn du an den richtig gelaunten Koebes geraets, knallt er die ein Koelsch
hin und sagt:: warte 20 Minuten dann wird es alt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!