Stimmung auf Cuba?

  • Seite 22 von 42
20.11.2008 23:50
#526 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Ist das nicht menschlich, ich bin auch nicht nach Deutschland gekommen um mich zu verschlechtern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 01:17
#527 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Und außerdem kann man sich auch verbessern, wenn man von einem "Erstweltland" in ein "Drittweltland" auswandert. Es kommt immer auf die persönliche Situation und die eigenen Prämissen an. Und natürlich auf die Finanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 05:20
avatar  oveja ( gelöscht )
#528 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Karo

,,,,,, der Klassenfeind aus Miami füllt dir die Regale




Was ist dann in den Tiendas von der EEUU, wenn ich in die Tiendas gehe sehe ich gar nichts von Ihnen. Die meisten Esswaren kommen aus Europa, Spanien, Italien und Deutschland. Die Toiletten Artikel, Zigaretten, alle Getränke aus Cuba, der Rest aus China, was Fahrräder und Werkzeug sowie Fernseher, Micros und Kühlschränke und DVD Player anbelangt. Einige Kühlschränke und Nestle Produkte aus Mexiko. Auch Kanada liefert wacker, der Kubanische Staat holt sie eigens mit seinen Schiffen in Halivax ab. Kenne da einen Kapitän der immer hochschippert, sowie Panama, Venezuela und Columbien. Auch das Fürstentum Lichtenstein liefert fleissig mit.




 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 09:35
#529 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Und außerdem kann man sich auch verbessern, wenn man von einem "Erstweltland" in ein "Drittweltland" auswandert. Es kommt immer auf die persönliche Situation und die eigenen Prämissen an. Und natürlich auf die Finanzen.


Genau. Die Finanzen sind übrigens besonders wichtig, falls man auswandern möchte. Die meisten Länder haben das geschnallt, außer Deutschland.

siehe: http://www.wohin-auswandern.de/die-besten-auswanderungsziele


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 19:04
avatar  user ( gelöscht )
#530 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguera

Falsch Tienda, wo Gary Recht hat hat er Recht. Unser Essen ist wirklich nichts besonderes. Und die derzeitige Versorgungslage trägt nicht dazu bei, daß das Essen abwechslungsreicher wird. Was den Rest betrifft typische Polemik. Ich habe sicher nicht immer Recht, will ich auch nicht haben, ich will diskutieren. Aber was ich habe sind Argumente und Gedanken, während du immer nur nach Quelle, Quelle schreist. Was meine Familienproduktion anbelangt, sie importieren jetzt auch nach Deutschland und sind regelmäßig hier, ich kann sie ja mal fragen, ob sie deiner Tienda etwas auf die Sprünge helfen können, da ich dort keine Tabacos entdecken konnte. Wäre doch witzig, der Klassenfeind aus Miami füllt dir die Regale


es gibt wunderbare kubanische gerichte. leider geraten viele in vergessenheit, weil zutaten fehlen, zeit zum zubereiten fehlt und die faulheit der jüngeren generationen diese kunst nicht mehr erlernen.
das man mit dir diskutieren kann, weiß ich sehr wohl. in der letzten zeit hast du aber ziemliche geschütze gegen garry aufgefahren.
in meiner tienda soll es keine tabacos geben? hast du da mal nachgeschaut?? wirklich??
übrigens habe ich auch familie und geschäftspartner im kleineren ( mehr privat ) im bundestaat florida, habe mir gerade einen zweiten pass machen lassen, um dort demnächst einreisen zu können! als geschenk habe ich ein telefonbuch von havanna aus dem jahr 1956 dabei. mal sehen was die dazu sagen, gerade beim zoll!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 19:53
#531 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Schön, daß du das so siehst Axel. Ich hab aber gar nichts gegen Gary, ich bin nur nicht seiner Meinung. Vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte, wie meistens, aber da treffen natürlich auch totale Gegensätze aufeinander und ich lass mich auch nicht gern als cubana hinstellen, die mit Glück oder was weiss ich...und einer Familie in Miami und was sonst noch und wenn ich dann mal groß bin, dann weiss ich vielleicht, wahrscheinlich aber nicht, weil ich ja cubana bin und die wissen ja nie was. Das nervt mich. Es ärgert mich dann auch, wenn mann hier was über seinen Backround erzählt, dann wird einem das gleich hinterhergeworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 21:27 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 21:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#532 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Tiendacubana


es gibt wunderbare kubanische gerichte. leider geraten viele in vergessenheit, weil zutaten fehlen, zeit zum zubereiten fehlt und die faulheit der jüngeren generationen diese kunst nicht mehr erlernen.
das man mit dir diskutieren kann, weiß ich sehr wohl. in der letzten zeit hast du aber ziemliche geschütze gegen garry aufgefahren.
in meiner tienda soll es keine tabacos geben? hast du da mal nachgeschaut?? wirklich??
übrigens habe ich auch familie und geschäftspartner im kleineren ( mehr privat ) im bundestaat florida, habe mir gerade einen zweiten pass machen lassen, um dort demnächst einreisen zu können! als geschenk habe ich ein telefonbuch von havanna aus dem jahr 1956 dabei. mal sehen was die dazu sagen, gerade beim zoll!





Wenn Zeit in Cuba das einzige ist was fehlt, müssen das über glückliche Menschen sein in Cuba.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 21:31
#533 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Wenn Zeit in Cuba das einzige ist was fehlt, müssen das über glückliche Menschen sein in Cuba.
Wieder was gelernt - ich dachte immer, Zeit ist das einzige, was im Überfluss vorhanden ist - oder war das Ron - oder habe ich da jetzt bereits zu viel

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 21:42 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 21:42)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#534 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von locoyuma
Wenn Zeit in Cuba das einzige ist was fehlt, müssen das über glückliche Menschen sein in Cuba.
Wieder was gelernt - ich dachte immer, Zeit ist das einzige, was im Überfluss vorhanden ist - oder war das Ron - oder habe ich da jetzt bereits zu viel


Asi

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 22:45
avatar  Karo
#535 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Stimmung kann ja nur besser werden, lest doch den aktuellen Bericht von GUZZI,
überall Zeichen der Wandlung zum Besseren.
Wenn das so weitergeht fangen wir bald an zu bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 22:54
avatar  PIRATA
#536 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Karo
Die Stimmung kann ja nur besser werden, lest doch den aktuellen Bericht von GUZZI,
überall Zeichen der Wandlung zum Besseren.
Wenn das so weitergeht fangen wir bald an zu bauen.


Ich kann mich aber dran erinnern das Oveja/Guzzi vor garnicht so langer Zeit den "Heimatblues"hatten...
ünd zwar in verschärfter Form ( Drecksland usw )

Warum muss der von mir sehr geachtete Guzzi ein Medium
benutzen um hier zu schreiben??

Und hatte nicht einer der Admins bekanntgegeben das Oveja sich abgemeldet hätte

Es kann natürlich auch sein das ich mich irre



 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 22:58 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 22:58)
#537 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von PIRATA
Ich kann mich aber dran erinnern das Oveja/Guzzi vor garnicht so langer Zeit den "Heimatblues"hatten...
ünd zwar in verschärfter Form ( Drecksland usw )stimmt
Warum muss der von mir sehr geachtete Guzzi ein Medium
benutzen um hier zu schreiben??hauptsache, er schreibt
Und hatte nicht einer der Admins bekanntgegeben das Oveja sich abgemeldet hätte stimmt
Es kann natürlich auch sein das ich mich irre nein
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2008 23:07
avatar  PIRATA
#538 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von PIRATA
Ich kann mich aber dran erinnern das Oveja/Guzzi vor garnicht so langer Zeit den "Heimatblues"hatten...
ünd zwar in verschärfter Form ( Drecksland usw )stimmt
Warum muss der von mir sehr geachtete Guzzi ein Medium
benutzen um hier zu schreiben??hauptsache, er schreibt
Und hatte nicht einer der Admins bekanntgegeben das Oveja sich abgemeldet hätte stimmt
Es kann natürlich auch sein das ich mich irre nein



DANKE!! (tschuldigung )


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 07:28
avatar  user ( gelöscht )
#539 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguera
Schön, daß du das so siehst Axel. Ich hab aber gar nichts gegen Gary, ich bin nur nicht seiner Meinung. Vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte, wie meistens, aber da treffen natürlich auch totale Gegensätze aufeinander und ich lass mich auch nicht gern als cubana hinstellen, die mit Glück oder was weiss ich...und einer Familie in Miami und was sonst noch und wenn ich dann mal groß bin, dann weiss ich vielleicht, wahrscheinlich aber nicht, weil ich ja cubana bin und die wissen ja nie was. Das nervt mich. Es ärgert mich dann auch, wenn mann hier was über seinen Backround erzählt, dann wird einem das gleich hinterhergeworfen.


ich kenne kuba seit 1992 und habe fast 4 jahre dort am stück gearbeitet, für deutsche firmen. viele ideale oder vorstellungen habe ich in kuba gesehen. aber es ist nichts besser geworden. mit einem reistopf, kühlschrank usw. ist keine verbesserung eingetreten, eine kurze momentaufnahme, mehr nicht. ohne politische wertung, mir tun die einfachen leute leid und das aus verschiedenen gründen. es gibt dort noch immer genug einfache, ehrliche und korrekte menschen. und auch diese würden lieber heute als morgen gewisse dinge tun, z.b. auswandern. und diese leute sind für mich das spiegelbild der gesellschaft. je länger in kuba nichst getan wird um deren situation zu verbessern, um so mehr zeit vergeht.
egal was in kuba geschehen wird, es wird weiterhin ein teil meines lebens darstellen.
die sitaution der naturkatastrophen ist enorm, aber ein großteil der häuser wäre auch so zusammengebrochen. es war schon immer eine kunst in kuba von den problemen abzulenken und schuld und verantwortung wegzuschieben. die wirkliche schuld an der situation ist die innere blockade, das gelabbere und gelobe auf dinge, die vor jahren passierten und das vergeben von posten. wo eigentlich fähige leute hin müssten mit entscheidungskraft werden angeblich korrekte und politisch ausgebildete leute eingesetzt. auch werden wege, wie die bewegung der trabajadores sociales nicht zu ende geführt. im sinne der kubanischen revolution agieren diese nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 07:29
avatar  user ( gelöscht )
#540 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von locoyuma
Wenn Zeit in Cuba das einzige ist was fehlt, müssen das über glückliche Menschen sein in Cuba.
Wieder was gelernt - ich dachte immer, Zeit ist das einzige, was im Überfluss vorhanden ist - oder war das Ron - oder habe ich da jetzt bereits zu viel


ich denke sehr ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 13:41
avatar  DonDomi
#541 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
super Mitglied

Zitat von Tiendacubana
Zitat von santiaguera
Schön, daß du das so siehst Axel. Ich hab aber gar nichts gegen Gary, ich bin nur nicht seiner Meinung. Vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte, wie meistens, aber da treffen natürlich auch totale Gegensätze aufeinander und ich lass mich auch nicht gern als cubana hinstellen, die mit Glück oder was weiss ich...und einer Familie in Miami und was sonst noch und wenn ich dann mal groß bin, dann weiss ich vielleicht, wahrscheinlich aber nicht, weil ich ja cubana bin und die wissen ja nie was. Das nervt mich. Es ärgert mich dann auch, wenn mann hier was über seinen Backround erzählt, dann wird einem das gleich hinterhergeworfen.


ich kenne kuba seit 1992 und habe fast 4 jahre dort am stück gearbeitet, für deutsche firmen. viele ideale oder vorstellungen habe ich in kuba gesehen. aber es ist nichts besser geworden. mit einem reistopf, kühlschrank usw. ist keine verbesserung eingetreten, eine kurze momentaufnahme, mehr nicht. ohne politische wertung, mir tun die einfachen leute leid und das aus verschiedenen gründen. es gibt dort noch immer genug einfache, ehrliche und korrekte menschen. und auch diese würden lieber heute als morgen gewisse dinge tun, z.b. auswandern. und diese leute sind für mich das spiegelbild der gesellschaft. je länger in kuba nichst getan wird um deren situation zu verbessern, um so mehr zeit vergeht.
egal was in kuba geschehen wird, es wird weiterhin ein teil meines lebens darstellen.
die sitaution der naturkatastrophen ist enorm, aber ein großteil der häuser wäre auch so zusammengebrochen. es war schon immer eine kunst in kuba von den problemen abzulenken und schuld und verantwortung wegzuschieben. die wirkliche schuld an der situation ist die innere blockade, das gelabbere und gelobe auf dinge, die vor jahren passierten und das vergeben von posten. wo eigentlich fähige leute hin müssten mit entscheidungskraft werden angeblich korrekte und politisch ausgebildete leute eingesetzt. auch werden wege, wie die bewegung der trabajadores sociales nicht zu ende geführt. im sinne der kubanischen revolution agieren diese nicht mehr.


Hi
Im Gegensatz zu Dir kenne ich Kuba viel schlechter, aber ich kenne viele andere Länder, die die selben Probleme oder noch grössere haben. Und diese sind nicht kommunistisch. Daher ist nicht nur das System an der gegenwärtigen Situation schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 22:42
avatar  Moskito
#542 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Hi
Im Gegensatz zu Dir kenne ich Kuba viel schlechter, aber ich kenne viele andere Länder, die die selben Probleme oder noch grössere haben. Und diese sind nicht kommunistisch. Daher ist nicht nur das System an der gegenwärtigen Situation schuld.


Da gebe ich dir recht. Die Vorstellung, mit einem politischen Systemwechsel wären die Probleme automatisch gelöst, ist naiv.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 22:50 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2008 22:56)
#543 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Da gebe ich dir recht. Die Vorstellung, mit einem politischen Systemwechsel wären die Probleme automatisch gelöst, ist naiv.

Eine Garantie ist es natürlich leider nicht. Aber trotzdem ist es die einzige Chance. Als erste Priorität würde ich allerdings den wirtschaftlichen Systemwechsel sehen, der derzeit, wie es scheint, vor allem vom Cabezota en jefe verhindert wird.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 10:14 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2008 10:15)
avatar  Moskito
#544 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Eine Garantie ist es natürlich leider nicht. Aber trotzdem ist es die einzige Chance.


Wirklich einzige Chance? Dass kommunistische Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein können, wissen wir spätestens seit China, auch wenn der Preis, Verlust individueller Freiheiten, hoch ist.
Dass ein unkontrollierter Kapitalismus in Entwicklungsländern zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen kann, statt diese zu lösen, auch dafür gibt es genug Beispiele.
Beides wünsche ich Kuba nicht, vielleicht finden sie ihren eigenen Weg, so eine Art 'demokratischer Sozialismus' mit karibischem Flair...

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 10:21
avatar  Seischu
#545 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

mit karibischem Flair.


Das wird wohl immer bleiben oder?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 11:07
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#546 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Eine Garantie ist es natürlich leider nicht. Aber trotzdem ist es die einzige Chance.


Wirklich einzige Chance? Dass kommunistische Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein können, wissen wir spätestens seit China, auch wenn der Preis, Verlust individueller Freiheiten, hoch ist.
Dass ein unkontrollierter Kapitalismus in Entwicklungsländern zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen kann, statt diese zu lösen, auch dafür gibt es genug Beispiele.
Beides wünsche ich Kuba nicht, vielleicht finden sie ihren eigenen Weg, so eine Art 'demokratischer Sozialismus' mit karibischem Flair...


Was ist an China kommunistisch, das Wirtschaftssystem ist Steinzeitkapitalismus der schlimmsten Art.

Verlust der induviduellen Freiheit, ist schlichtweg eine Verharmlosung der Situation in China.

Wachsende soziale Differenzierung

Im Rückblick haben die Wirtschaftsreformen in China zu erheblichen sozialen Verwerfungen geführt. China hat sich innerhalb von 20 Jahren von einer der egalitärsten zu einer der ungleichsten Gesellschaften entwickelt....


Soziale Sicherung

Die marktwirtschaftlichen Reformen seit Beginn der achtziger Jahre haben zu einer Krise der sozialen Sicherungssysteme geführt, die seit den fünfziger Jahren aufgebaut werden. Diese basierten in den Städten vor allem auf der Versorgung der Beschäftigten durch die Staatsbetriebe, von denen viele inzwischen zusammengebrochen oder nicht mehr in der Lage sind, für die medizinische Versorgung und die Rentenzahlungen aufzukommen. Im Durchschnitt haben seit 1997 etwa zehn Millionen Arbeiter im Jahr ihren Arbeitsplatz verloren. Sie konkurrieren mit den jährlich zehn bis zwölf Millionen Schulabgängern, die ebenfalls auf der Suche nach einer Beschäftigung sind. Auch im ländlichen Raum, der imVergleich zu den Städten Chinas schon immer unterprivilegiert war, gibt es einen vergleichbaren Trend. Mit der Dekollektivierung der Landwirtschaft sind zunehmend mehr Menschen aus dem in den sechziger Jahren eingeführten System genossenschaftlicher Gesundheitsversorgung herausgefallen.

http://www.bundestag.de/dasparlament/200...eilage/005.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 11:10
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#547 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Eine Garantie ist es natürlich leider nicht. Aber trotzdem ist es die einzige Chance.


Wirklich einzige Chance? Dass kommunistische Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein können, wissen wir spätestens seit China, auch wenn der Preis, Verlust individueller Freiheiten, hoch ist.
Dass ein unkontrollierter Kapitalismus in Entwicklungsländern zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen kann, statt diese zu lösen, auch dafür gibt es genug Beispiele.
Beides wünsche ich Kuba nicht, vielleicht finden sie ihren eigenen Weg, so eine Art 'demokratischer Sozialismus' mit karibischem Flair...

----------------------------------------
China?Die gelbe Gefahr?
Das gehört wohl eher in das Reich der Mitte oder in das Reich der Fabeln?
China pumpt Milliarden in die Wirtschaft
Nach den Olympischen Spielen werden Chinas Probleme deutlich: Die Wirtschaft im Reich der Mitte schwächelt. Das Land braucht aber hohe Wachstumsraten, um Millionen Wanderarbeitern Jobs zu bieten. Jetzt soll ein Konjunkturpaket den Boom am Leben halten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574265,00.html






 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 11:53
avatar  ( Gast )
#548 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
( Gast )

Naja China hat wenigstens 1 Billion Reserven die man jetzt investieren kann. Die US Banker betteln schon in China um Geld. Die waren nicht dumm die Chinesen eine anständige Reserve für schlechte Zeiten zu haben. Egal wie man zu China steht, aber recht viele Möglichkeiten hat das Land nicht und diese versucht es zu nutzen. Nur Bankerstaaten glauben das es ohne Industrie geht, aber irgendwann werden die auch noch mal aufwachen.
Übrigens Konsum ist wichtiger als Freiheit bis man so reich ist das der Konsum kein Problem mehr ist. Abgesehen davon ist die Freiheitseinschränkungen in Kuba eh fast nur noch monetär und Reisebeschränkung für Med. Personal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 12:01
#549 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Abgesehen davon ist die Freiheitseinschränkungen in Kuba eh fast nur noch monetär und Reisebeschränkung für Med. Personal.

Solange du dafür in den Knast kommen kannst, wenn du öffentlich gegen die Regierung schimpfst, solange du nicht mal im eigenen Land umherreisen darfst, wie du lustig bist, ..., solange bestehen die Freiheitsbeschränkungen aus ein klein wenig mehr, als aus monetären Problemen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 12:05
avatar  Luz
#550 RE: Stimmung auf Cuba?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Eine Garantie ist es natürlich leider nicht. Aber trotzdem ist es die einzige Chance.


Wirklich einzige Chance? Dass kommunistische Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein können, wissen wir spätestens seit China, auch wenn der Preis, Verlust individueller Freiheiten, hoch ist.
Dass ein unkontrollierter Kapitalismus in Entwicklungsländern zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen kann, statt diese zu lösen, auch dafür gibt es genug Beispiele.
Beides wünsche ich Kuba nicht, vielleicht finden sie ihren eigenen Weg, so eine Art 'demokratischer Sozialismus' mit karibischem Flair...


der 'dritte Weg' - nicht neu die Idee, blieb bisher aber immer ein Wunschdenken der linken Sozialdemokratie. Aber warum nicht, wenn die staatliche Souveranität Cubas gewährleistet bliebe. Voraussetzung allerdings. Die USA verzichten auf sämtliche ihre territorialen und finanziellen Ansprüche, beenden die finanzielle Unterstützung der sogenannten Opposition, ändern ihre Migrationspolitik, welche nur dazu dient, die Bürger zur Flucht aus ihrem Land zu animieren, und klar: Ende der Blockade. Wie gesagt. Eine nur zu schöne Illusion der westlichen Sozialdemokratie, die mit Obama wieder modern werden wird


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 22 von 42 « Seite 1 ... 42 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!