Havanna - Altstadtsanierung

31.10.2008 10:38
#1 Havanna - Altstadtsanierung
avatar
spitzen Mitglied

Diese Insel ist ein Paradies, sollte ich jemals verlorengehen, sucht mich … in Kuba
von Dr. Vera Ziroff Gut, Kilchberg

Die UN-Generalversammlung wird in diesen Tagen zum 17. Mal eine Resolution verabschieden, die die unmenschliche Wirtschaftsblockade der USA gegen Kuba verurteilt. Im vergangenen Jahr hat eine überwältigende Mehrheit der Staaten für die Beendigung des Handelskrieges gestimmt, weil er Kuba, das zum Beispiel unter den Hurrikanen schwer gelitten hat, daran hindert, Medikamente und Baumaterialien einzukaufen. Aus diesem Anlass sei an die Altstadt von Havanna als Weltkulturerbe und an seine Selbsthilfe-Projekte erinnert.
Die Altstadt von Havanna macht einen wichtigen Teil der Identität Kubas aus. Städtebau und Architektur sind die verläss­lichsten Zeugen; an ihnen ist die Geschichte des Landes ablesbar. Die Unesco hat bereits 1982 die Einrichtung einer Infrastruktur zur Restaurierung unterstützt und eine Kampagne gestartet, um zu zeigen, wie wichtig die Erhaltung dieser Kulturgüter für die Menschheit ist. Die Altstadt von Havanna ist in ihrer architektonischen Mischung aus Raum, Form, Farbe Textur und Geschmack das ausdruckstärkste Zeugnis der kubanischen Bevölkerung. (Hernan Crespo Toral, ehemaliger Direktor des Kultursektors der Unesco)
...

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!