Mietwagen

  • Seite 2 von 2
20.10.2008 21:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 21:21)
#26 RE: Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
Da wo man hier die günstigen Mietwagen buchen kann landet man am Ende immer bei Cubacar. Und dort kostete schon immer der Zweitfahrer pro Tag 3 CUC.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 21:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#27 RE: Mietwagen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von perrocaliente
hallo,
ich bin vor 14 Tagen aus varadero zurückgekommen und hatte einen Hundai Athos für 28 Tage ge
mietet. Angeblich gab es den 35 Dollar Tarif ab 30 Tagen nicht mehr, sei nun 40 Dollar. habe also
1200 Dollar plus 20 Dollar neue aerport Steuer plus Sprit 33 Dollar gezahlt. Vertrag wurde mir
im letzten Augenblick ins Seitenfach geschoben.2 Tage später, bei Kontrolle entdecke ich im
Vertrag unter Tarif 35 Dollar. Wollten mich also um 150 Dollar betrügen. Bei Abgabe des Autos
zurück gezahlt, aber die 3 hatten große Angst vor Anzeige
. Einer heißt Pastor. Also Vorsicht!!!!

-----------------------------------------------------------

Diesmal habe ich leider keine Zeit "Moral,Anstand und Sittlichkeit" zu predigen...

Aber...
... vor 14 Tagen für 28 Tage kostet der Athos doch nur 30 oder?
... und die Flughafensteuer wird doch auch nur fällig bei online buchung?
... und dein Tank war auch nicht voll... also wirklich nicht nach Tankuhr...

ich hätte Pastor ins Land der Straßenkehrer geschickt...sicher. Keinen Tag länger würde er touris bescheissen... Sollten mehr tun denke ich...

Das mit der schwarzen liste finde ich eine Prima Idee....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2008 23:30 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 23:31)
avatar  kdl
#28 RE: Mietwagen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

VIA müsste das mit den 30 CUC sein, oder?


Genau! Bei denen miete ich schon seit über 10 Jahren. Hab deshalb auch VIP-Status!

Saludos
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 00:18
#29 RE: Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
... und die Flughafensteuer wird doch auch nur fällig bei online buchung?


Hast das Fragezeichen schon ganz richtig gesetzt, Doctora. Deshalb beantworte ich mal deine Frage, um deine Unsicherheit zu zerstreuen, mit einem klaren NEIN.

Flughafengebühr wird fällig bei Abholung an einem Flughafen, wie das Wort schon sagt. Sonst würde es ja Onlinesteuer heißen ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 08:22 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 08:24)
avatar  ( Gast )
#30 RE: Mietwagen
avatar
( Gast )
Zitat von el loco alemán
1. Versicherung 700 - jetzt 1050
2. Kaution 200 (rechne ich grundsätzlich IMMER als Ausgabe und betrachte dies als Gewinn, falls ich davon was zurück bekomme, warum erklär ich gerne wenns interessiert)
3. Flughafengebühr 20
4. Aufpreis für höhere Wagenklasse "linksrum" 350 (5 CUC/Tag ist es mir immer wert, Atos ist kein Auto, absolut ungeeignet für Kuba und gleich gar nicht bei mehr als 3 Pers.)
5. Aufpreis für 2. Fahrer 210,-
Laufende Kosten:
gefahren 13.000 Kilometer - Verbrauch 9 Liter (die Tankfülling bei Übernahme ist hier mit eingerechnet)- getankt zu 0,80 die paarmal wo ich zu -,95 tanken mußte vernachlässige ich jetzt mal= 1155,- jetzt wären das bei 1,35 = 1950,-
Strafen 70 CUC
Parkplätze: ca. 200
Reifendienste: 40
Wäschen: 30



ELA, interessant. Hab grad die REchnung mit Deiner Gleiderung gemacht, 14 Tage Mittelklassewagen (Hyndai Accent), denn bezüglich des Atos gebe ich Dir vollkommen Recht, vorallem, wenn man auch Kilometer abspult, Gepäck dabei hat und ab und an auch zu Dritt oder gar Viert unterwegs ist:

1. Versicherung = 14 Tage x 15 CUC = 210 CUC
2. Kaution: verstehe ich nicht, wieso Du das als Ausgabe bzw. dann Gewinn rechnest.
3. Flughafengebühr: ist bei mir nicht angefallen, da ich das Fahrzeug in HAV-Vieja abgeholt hab, aber ich rechne es gern mal dazu: 20 CUC
4. Ich hatte von Anfang an ne höhere Klasse bezahlt, also nix linksrum
5. Zweiter Fahrer hab ihc auch nicht benötigt, auch hier rechne ich zwecks Vergleichbarkeit gerne mal mit dazu: 3 CUC x 14 Tage = 42 CUC

Laufende Kosten: Ich bin mit 7-8 Liter klargekommen, da wir auch nicht ständig die Klima laufen hatten. Sowas frisst Sprit wie Sau. Egal, setzt ich mal 9 Liter an. Wegen des Wagentausches weiss ich garnicht genau, wieviel km ich abgespult hab, setzt aber mal 3'000km an und übernehm Deine 9 Liter = 270 Liter x 1.50 CUC (nein, wir tanken ja nie regular rein oder gar den Billigmost von der Strasse) = 405 CUC

Strafen: ich hatte Null - ich setzt aber mal 30 CUC rein

Parkplätze: Am Land vielen hier nie Kosten an, nur in HAV 2x beim Floridita und 1x beim "La Vicaria" plus 1x "Nachtwache", waren 5 CUC. Ich nehm mal 15 CUC an

Reifendienste: Wie bitte - 40 CUC? Einen Reifen sollte amn selber wechseln können und wenn nicht, macht das ein Kubaner für 3-5 CUC liebend gerne. In der Stadt kann man Cubacar anrufen und die kommen und wechseln gratis. Am Land dauert das zu lange. Ich hatte nie ne Reifenpanne, nehm aber gerne auf 14 Tage gerechnet 2x 5 CUC für Dienstleistungen Dritter mit rein.

Wäsche: Noch schöner. Ich hab mein Wagen nie gewaschen, Regen gabs gratis. Ansonsten hab ich mal die Teppiche ausgeklopft. Halt, in Las Tunas bei einem Stop kamen 2 Invaliden und haben ungefragt den Wagen gewaschen. Wollte ihnen 2-3 CUC geben, hatte aber kein Kleingeld dabei, so sinds 5 CUC geworden.

Gesamt: 737 CUC / 1.22 = 604 EUR
plus Miete: 43 EUR/Tag x 14 = 602 EUR

Zusammen ca. 1'200 EUR / 14 Tage = ca. 85 EUR am Tag

Zum Glück sind bei mir die "roten" Posten entfallen und bei den "grünen" konnte ich einsparen - gesamt: 150 bis 170 CUC weniger
(=8 bis 10 EUR/Tag)


Erklär das mal mit dem "linksrum" - daran hab ich noch nie gedacht, das Upgrade auf diese Weise zu erledigen.... Klappt das immer? Oder sitzt man am Ende mit seinem blöden Atos da?

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 09:31
#31 RE: Mietwagen
avatar
Forums-Chef

Also Vorsicht!!!!


...deswegen immer ab D mieten. Sicher ist sicher !

21.10.2008 09:58 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 10:00)
avatar  seizi
#32 RE: Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von seizi
Zitat von perrocaliente
habe also
1200 Dollar plus 20 Dollar neue aerport Steuer plus Sprit 33 Dollar gezahlt. Vertrag wurde mir
im letzten Augenblick ins Seitenfach geschoben.


Hast du das etwa BAR bezahlt?!?



In Antwort auf:

Klar,vorher im Flughafen eingetauscht: 1000Euro=1255 cuc.



Also ich glaube schon, wenn du mit Kreditkarte bezahlt hättest, würden sie so einen dreisten Betrug nicht gewagt haben,
resp. wäre dieser gar nicht möglich gewesen.

Wenn du aber mit über 1200 CUC Bargeld herumwedelst, geraten sie natürlich in Versuchung ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 13:58 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 14:03)
#33 RE: Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Pasu Ecopeta

Reifendienste: Wie bitte - 40 CUC? Einen Reifen sollte amn selber wechseln können und wenn nicht, macht das ein Kubaner für 3-5 CUC liebend gerne. In der Stadt kann man Cubacar anrufen und die kommen und wechseln gratis.

Pro Woche gabs immer irgend ein Problem. Das läppert sich in 70 Tagen auch in 3-5 CUC-Schritten. Glück hatte ich, daß ich den auf der Autobahn völlig zerschroteten Reifen nicht auch noch bezahlen mußte, was normalerweise der Fall wäre.
In Antwort auf:
Wäsche: Noch schöner. Ich hab mein Wagen nie gewaschen, Regen gabs gratis. Ansonsten hab ich mal die Teppiche ausgeklopft.
Dort wo ich regelmäßig lang muß, sind die Straßen eher nicht befestigt. Ich möchte nicht meine Mitreisenden am Flughafen mit einer versifften Karre abholen. Und auch ich selbst beschmiere mir nicht gern beim ein- und aussteigen die guten Abends-Ausgeh-Klamotten. Gelegenheiten jemandem mal 2 CUC verdienen zu lassen gibt es doch überall.
In Antwort auf:

Erklär das mal mit dem "linksrum" - daran hab ich noch nie gedacht, das Upgrade auf diese Weise zu erledigen.... Klappt das immer? Oder sitzt man am Ende mit seinem blöden Atos da?
Langjährige Beziehung. Trotzdem mußte ich auch schon mal die ersten drei Tage mit so ner Drecksrumpel fahren, bis endlich ein Accent frei wurde und für diesen Umtausch nochmal 220 Km fahren.

Die Kaution kalkuliere ich immer schon als abgeschrieben. Bei den vielen Strecken auch nachts durch unwegsames Gelände und den unkalkulierbaren Escapaten potenzieller Mitfahrer gehe ich eigentlich immer davon aus, daß sie weg ist bzw. das Geld in annähernder Höhe für anderes ausgegeben wird (z.B. Blechklempner, Lackierer), um die Karre ohne Verlust wieder rückgabefähig zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 16:09 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 16:10)
#34 RE: Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
Nicht schlecht wenn bei Euren "ESKAPA D EN" die Kaution draufgeht. Scheinen die "Relaciones" doch nicht so gut zu sein. Ich miete seit 15 Jahren
immer beim gleichen "funcionario". Von Transautos über Micar und jetzt Cubacar. Wir sind über die Jahre "fast" Freunde geworden. Wir trinken
ab und zu ein Bier zusammen und kennen uns schon ziemlich gut. Blechschäden bzw. Beulen und kaputte Reifen hatte ich schon zur Genüge. Klar dass
niemand etwas umsonst macht, aber mit 10 bis 30 od. 40 CUC war immer alles abgegolten. Ich habe seine private Tel.Nr. Wenn ich ein Auto brauche
benötige rufe ich ihn von D aus an und holt mich sogar in VRA am Flughafen ab. (Bereits mit dem KFZ) wir machen den Vertrag vor Ort. Er bekommt
eine "Propina y ya".Bei Rückreise umgekehrt. Übrigens für eine Komplettwäsche bez. ich 20 CUP.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2008 17:54 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2008 17:57)
#35 RE: Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von TRABUCERO
Übrigens für eine Komplettwäsche bez. ich 20 CUP.

Und ich zahle entweder das was auf der Tafel steht (z.B. auf dem Parkdeck im "Carlos III") oder biete von mir aus 2 CUC an, was meist aufs selbe rauskommt. Da wegen Geiz ist geil einen Peso runter zu handeln brächte ja noch nicht mal Peanuts, angesichts der immensen Gesamtkosten. So freut sich wenigstens mancher ehemalige Nachbar von mir, der mir auch mal einen Gefallen getan hatte, als ich damals noch mit knapper Kasse unterwegs war.

Ich sag mir immer: "Leben und leben lassen." "Man sieht sich immer zweimal im Leben" und bin in kleinen Dingen großzügig, solange man mich nicht anbettelt oder versucht zu bescheißen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!