ICH habe den Mund voller Nachrichten

16.10.2008 20:52
avatar  eltipo
#1 ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Rey/Reina del Foro

habe den Mund voller Nachrichten“, sagte Alejo Carpentier regelmäßig, wenn er nach langer Abwesenheit wieder in Havanna eintraf. Gern würde ich diesen Bericht mit dem gleichen Schwung beginnen, doch ich möchte klarstellen, daß ich aus Kuba mit dem Mund voller Fragezeichen zurückkehrte. Die Kubaner haben Beispiele und Gegenbeispiele zu bieten, als kultivierten sie so etwas in Treibhäusern. Ihre Vorliebe für Statistiken und Rekorde bringt sie dazu, auch wenn davon gar nicht die Rede ist, mitzuteilen, daß Sotomayor im Hochsprung weiter den Weltrekord von 2,45 Meter hält und daß Che eine Montecristo Nr. 4 rauchte. So ungesichert eine Information scheinen mag – die Zahlen verleihen ihr die harte Hülle unumstößlicher Beweiskraft. Gleichzeitig gibt es eine fest verwurzelte Kultur des Mißtrauens. Die Leute werden leise, sobald man in ihrer Wohnung „diesen Herrn“ erwähnt (der nur einer sein kann), und Telefongespräche wirken so hermetisch wie die Orakel des Santería-Kults. Die Kubaner haben keinen allgemeinen Zugang zum Internet, die meisten Nutzer verfügen lediglich über Intranet-Mail, sie können nicht online chatten oder im Netz surfen, und sie dürfen sicher sein, daß man ihre Meldungen mitlesen kann. In der regellosen kubanischen Alltagskost vermischen sich Mitteilungsdrang und Mißtrauen; man redet viel und verschweigt vieles. Der Reisende sieht sich gezwungen, einen Mittelwert aus den von ihm registrierten Erklärungen, Gegenerklärungen und dem Stillschweigen zu gewinnen. Wie soll man wissen, was richtig ist; wie die Tatsache von der Legende unterscheiden; wie erkennen, was sich noch nicht überprüfen läßt, sich aber später als Wahrheit erweist? Eine Woche lang hörte ich auf die Botschaften von Radio Dicke Lippe (Radio Bemba), also auf das, was von Mund zu Mund mit der unauslöschlichen Wirkung des Gerüchts weitergetragen wird. Im Unterschied zum Auslandskorrespondenten, der versteht oder verstehen will, was geschieht, schreibt der Reisechronist in einem perplexen Zustand, mit dem zwangsläufig anderen Blick des Uninformierten: Er steht im Schatten und sieht, was ans Licht kommt.

......

http://www.lettre.de/archiv/73_Villoro.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Und was will uns der Tipo damit sagen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:16
avatar  Tine
#3 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Forums-Senator/in


...wir sollen das lesen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:22
avatar  PIRATA
#4 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tine
...wir sollen das lesen


Warum


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:29
avatar  Tine
#5 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Forums-Senator/in


warum warum liest man denn



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:30
avatar  Cubano
#6 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
spitzen Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:35
avatar  PIRATA
#7 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tine
warum warum liest man denn


...um sich Informationen zu beschaffen die man benötigt
oder andere Meinungen zu lesen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:44
avatar  Tine
#8 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

...um sich Informationen zu beschaffen die man benötigt
oder andere Meinungen zu lesen



jepp und an stelle von fernsehen kann man(n) schon mal lesen...soll da auch bücher geben



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:48
avatar  PIRATA
#9 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tine
In Antwort auf:

...um sich Informationen zu beschaffen die man benötigt
oder andere Meinungen zu lesen



jepp und an stelle von fernsehen kann man(n) schon mal lesen...soll da auch bücher geben

Dette kann ich jez nich glooben!!!???


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2008 21:51
avatar  Tine
#10 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Dette kann ich jez nich glooben!!!???



doch, doch is so



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 07:25
#11 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Rey/Reina del Foro

"Tine"]

In Antwort auf:

...soll da auch bücher geben



sind so kleine schwarze Zeichen drin,können kundige draus lesen.Sowas wie Comics nur mit weniger Bilder.soll es vor Beckstein auch in Bayern gegeben haben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2008 10:17
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#12 RE: ICH habe den Mund voller Nachrichten
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von cabeza mala
"Tine"]
In Antwort auf:

...soll da auch bücher geben



sind so kleine schwarze Zeichen drin,können kundige draus lesen.Sowas wie Comics nur mit weniger Bilder.soll es vor Beckstein auch in Bayern gegeben haben.

Sparkassenbücher


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!