Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffung

  • Seite 21 von 22
22.07.2010 17:41
avatar  George1
#501 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Als Bedachung wäre mir Well-Eternit (natürlich ohne Asbest) lieber als Wellblech, würde weniger heiss drunter.Wer weiss was von Vorschriften ?



Meines Wissens gibt es da keine Verbote.
Und was hast du gegen Well-Asbest -das sind fest gebundene langfaserige Asbeste.
Wenn du die nicht abfeilst und mit ´nem gerollten Hunderter in die Nase saugst, tun die dir gar nix.
( oK - bei der Verarbeitung - bohren, sägen etc sollte man wohl ´ne Maske tragen ).

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 17:57
avatar  Karo
#502 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat: ( oK - bei der Verarbeitung - bohren, sägen etc sollte man wohl ´ne Maske tragen ).

Nur deswegen der Vorbehalt, jeder mechanischer Kontakt wie z.B. ein im Wind bewegter Baumast kann auf Dauer die Fasern freilegen.
Gibt ja heute Welleternit mit anderen Bindefasern, die Frage bleibt wie man dies dann feststellen könnte vor dem Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 22:03
avatar  Karo
#503 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus 14.11.09 Pasu
Ich hätte z. B. gern mal mit einem Saugwagen von der Komune unsere fossa geleert / gespült

Haben denn die Kommunen wirklich sowas ?
Wohin gehen die damit ? Marabu düngen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 22:54
avatar  User ( gelöscht )
#504 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
User ( gelöscht )

Bei uns auf der Gemeinde gibt es sowas. Auch kubanische Kanäle wollen mal gespült werden.

Schlussendlich haben wir uns aber entschieden, eine neue fossa auszuheben, da die Zufahrt für den Saugwagen auch sehr schwer gewesen wäre. Man hat sein Häusl ja nicht an der Grundstücksgrenze zur Strasse stehen. Wir hätten den Hühnerzaun abbauen müssen (wohin mit den Hühner zwischenzeitlich?), einige Pflanzen wären draufgegangen,... so war "neu graben" schlussendlich die bessere Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 23:04
avatar  Karo
#505 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

....also die neue Fossa auch mal vollmachen und dann ......
Hat denn schon mal wer eine Kleinkläranlage gemacht ???


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 23:12
avatar  User ( gelöscht )
#506 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
User ( gelöscht )

Wegen so einem Klärbecken warst doch Du mal hier im Austausch mit ich weis nicht mehr wem. War nicht in diesem Thread. So ne neue fossa füllt man übrigens nicht so von heut auf morgen, da passen schon ein paar tausende Ladungen rein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 18:36
avatar  Karo
#507 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

na ja, auch was dann mal am gemauerten Grill zubereitet wird, muss irgandwann mal später entsorgt werden,
mit anderen Worten wohin mit der Scheisse ?=

gegoogelt kommen SuperResultate raus, würde aber meist den Import von Systemen bedingen.
Nachstehende immerhin mal ein begreifbar geschilderter "Klärvorgang"

http://www.innprotech.com/cms/upload/pdf...e_Infoblatt.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 18:43
avatar  George1
#508 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie wäre es damit - alles aus Beton gegossen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 18:47
avatar  Karo
#509 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Wie wäre es damit - alles aus Beton gegossen.



Nicht schlecht und erdbebensicher, Brille und Deckel übrigens beim Jumbo 5 Franken.

Aber die Folgestufen sind anspruchvoller, möchte ja nicht die eigene Playa verscheissern


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 18:56
avatar  George1
#510 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Aber die Folgestufen sind anspruchvoller, möchte ja nicht die eigene Playa verscheissern



Hab ja keine Playa in der Nähe, daher reicht die 8 m³ Sickergrube völlig - für die nächsten 1000 Jahre.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 19:22
avatar  User ( gelöscht )
#511 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
User ( gelöscht )

Und jetzt verrät uns Georg woher er zu wissen glaubt, wie gross seine fossa ist und das diese keinen Ablauf zum Reinwasser hat..... er ist uns eh noch die Bodenuntersuchung schuldig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 19:37
avatar  George1
#512 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Und jetzt verrät uns Georg woher er zu wissen glaubt, wie gross seine fossa ist und das diese keinen Ablauf zum Reinwasser hat..... er ist uns eh noch die Bodenuntersuchung schuldig.



Weil Georg gemessen hat. Und da die 2 m tiefe fossa 20 m vom 8 m tiefen Brunnen entfernt ist, werd ich wohl schonmal ausgeschiedenes nicht nochmals zu mir nehmen.
Die Bodenprobe hab ich absichtlich vergessen - hat mich fast ein halbes Jahr gekostet, die grenzdebilen Umweltschützer davon zu überzeugen das ich kein illegales Schadstoffendlager betreibe

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2010 22:23
avatar  Karo
#513 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Rey/Reina del Foro

Vernehmen soeben dass in Baracoa echt viel an Bauelemente angeboten wird z.Zt.

Türen, Rohre , Keramik......gut dass wir schon fast unterwegs sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 00:36
avatar  Manfred
#514 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Cubaliebhaber/in

So wie ich Cuba kenne ist alles ausverkauft bis du da bist und dann gibt es die nächsten 2 Jahre nichts mehr

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 07:56
avatar  User ( gelöscht )
#515 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Karo
Vernehmen soeben dass in Baracoa echt viel an Bauelemente angeboten wird z.Zt.

Türen, Rohre , Keramik......gut dass wir schon fast unterwegs sind.



Bei uns laufen die Vorplanungen an, demnächst kommt der Maurer mal vorbei um ein Aufmass zu machen. Da ich hurrikansicher bauen will, brauch ich cabilla. Solltest Du, Karo, in Bayamo cabillo sehen oder mir eine Quelle für Dezember wissen, wär ich noch dankbar. Auch andere Hinweise auf Bezugsquellen z. B. in Holguin oder Bayamo würden mich interessiern. Gäbe dann nur noch ein Transportproblem, da ich im Hyundai Atos wohl keinen Bewehrungsstahl transportieren kann....


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:16
avatar  lape
#516 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

Wow, dieser Thread wurde ja lange nicht mehr genutzt. Bin ich etwa der einzige der in Kuba gebaut hat. Ich wollte euch mal zeigen wie schön es geworden ist. Seit zwei Wochen vermieten wir auch. Läuft Super. Tagesumsatz so um die 50 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:18
avatar  lape
#517 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

Kann mir einer sagen wo ich hier im Forum Werbung also Fotos und Adresse von der Casa veröffentlichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:22
avatar  lape
#518 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

So, hier unsere Präsentation von der Casa

03.02.2013 17:26
#519 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Forenliebhaber/in

Erzähl doch mal über den Bau. Das ist mein alter Thread, hab unlängst einen neune Bauthread aufgemacht, da dieser doch etwas eskaliert und unübersichtlich ist... ach ja, und die Adresse der casa, 50 CUC/Tag muss ja irgendwo in einem touristischen hotspot sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:52
avatar  lape
#520 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

Hi Pasu, macht es dann noch Sinn, diesen Thread weiter zu nutzen? Wie heißt der neue? Also die Casa ist in Viñales in der Provinz Pinar del Rio. In der Tat touristisch sehr gut erschlossen und beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:56
avatar  lape
#521 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

In der Bildergallerie habe ich auch einen neuen Ordner angelegt. Ja u d was soll ich sagen. Eigentliche Bauzeit lag bei 18 Monaten. Aber mit Außenanstrich und Lizenz zum vermieten hat es drei Jahre gedauert. Ich hatte immer Super Glueck beim Zoll. Habe die ganze Elektrik aus D mitgebracht. Selbst den Spiegel für das Bad u d beide Badfenster. Auch das Mosaik im Portal. U. U. U.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:13
avatar  lape
#522 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

Ich wollte euch noch zeigen, wie alles begann. Wir hatten wirklich nur eine kleine Hütte, wo es überall reinregnete und die wie ein Wunder beim Hurrikan in 2008 stehen geblieben war. Heute ist das gesamt Grundstück fast bebaut. Abstandsflächen gibt es ja nicht so wirklich. Das Grundstück hatte die Grundfläche 10 x 20 Meter. Die haben wir mit 8 x 16 Meter fast vollständig versiegelt. Später haben wir nach hinten raus noch 10 Meter hinzugekauft.

Fall es jemanden interessiert. Die Gesamtkosten für das Haus belaufen sich auf ca. 25.000 EUR bzw. 30.000 CUC. Wie wir deutschen so sind, hab ich vom ersten bis zum letzten Tag jede Rechnung in eine Excel-Tabelle übertragen. Die ist kein Geheimnis. Wer also interesse hat, kann mich gerne persönlich anschreiben. Ich denke, alles in allem hatten wir auch viel Glück. Die einzige Multa die wir zahlen mussten, war für das Flachdach. Eigentlich sind in Vinales ziegeldedeckte Spitzdecher vorgeschrieben, wegen des Erhalts des Weltkulturerbe. Gut so weit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:15
avatar  lape
#523 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

Zitat von lape im Beitrag #522
Ich wollte euch noch zeigen, wie alles begann. Wir hatten wirklich nur eine kleine Hütte, wo es überall reinregnete und die wie ein Wunder beim Hurrikan in 2008 stehen geblieben war. Heute ist das gesamt Grundstück fast bebaut. Abstandsflächen gibt es ja nicht so wirklich. Das Grundstück hatte die Grundfläche 10 x 20 Meter. Die haben wir mit 8 x 16 Meter fast vollständig versiegelt. Später haben wir nach hinten raus noch 10 Meter hinzugekauft.

Fall es jemanden interessiert. Die Gesamtkosten für das Haus belaufen sich auf ca. 25.000 EUR bzw. 30.000 CUC. Wie wir deutschen so sind, hab ich vom ersten bis zum letzten Tag jede Rechnung in eine Excel-Tabelle übertragen. Die ist kein Geheimnis. Wer also interesse hat, kann mich gerne persönlich anschreiben. Ich denke, alles in allem hatten wir auch viel Glück. Die einzige Multa die wir zahlen mussten, war für das Flachdach. Eigentlich sind in Vinales ziegeldedeckte Spitzdecher vorgeschrieben, wegen des Erhalts des Weltkulturerbe. Gut so weit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:39
#524 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Forenliebhaber/in

Hut ab, sieht wirklich gut aus, wobei 30'000 CUC auch eine Menge Holz ist. Meine Investitionen in "unser" Haus rechne ich immer mit "abwohnen" während der Urlaube gegen. Soviel Urlaub hab ich aber nicht, dass wir derartige Beträge "abwohnen" könnten, bei ca. 25 CUC/Tag rechnerischen Unterkunftskosten. Bei Dir kommt jedoch der beträchtliche Posten der CP-Einnahmen dazu, insofern Hilfe zur Selbsthilfe. Find ich richtig gut. Bei uns (Mayari, Levisa, Provinz Holguin) wären mit einer CP aber nicht mal Lizenzkosten reamortisierbar.

Ich schick Dir gern mal meine Mailadresse. Die Excle-Tabelle würde mich, da Du es schon anbietest, neugierdehalber durchaus interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:23
avatar  lape
#525 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
avatar
Mitglied

Danke für das Kompliment. Wir sind auch wirklich stolz wie Bolle. Ich hab mir gesagt, dass sich meine Entwicklungshilfe halt in Gestalt der Casa darstellen lässt. Das war EINMALIG. Dafür gibt es keine monatlichen Salärzahlungen nach Kuba in den nächsten Jahren, wie man das ja im besonderen von Thailand-Verheirateten kennt. Und in der Tat dachte ich mir, ich legen lieber die wirtschaftlichen Wurzeln und jetzt ist meine neue Familie ihr eigener Glückes Schmied. Bei den 25 TEUR wirst du sehen, dass dort auch einige Sachen für das Interieur beiwaren wie z. B. eine Kühltruhe und so. Die Lizenzgebühren haben sich geändert. Die ersten drei Monate zahlt meine Schwiegermutter gar nichts und ab April mtl. 35 CUC (egal ob Mieteinnahmen oder Nicht) und darüber hinaus eine Steuer auf den Umsatz, deren Höhe ihr bislang aber noch keiner sagen kann. Was das abwohnen anbelangt, rechne ich mit 50 CUC für mich und meine Frau zusammen pro Tag, das sind bei 2x 4 Wochen 2.800 CUC im Jahr. Dann wäre das für mich nach 9 Jahren wieder rein die Kohle. Denn für Essen zahle ich nichts. Klar kauf ich mal ein bisschen Käse oder was sonst so gebraucht wird und für Getränke (Bier und colo u. so) bin ich eh zuständig. Und RUM natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 21 von 22 « Seite 1 ... 22 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!