Holguin vor/während/nach IKE - Bericht

  • Seite 2 von 2
28.09.2008 16:46
#26 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Mitglied

Ein einschneidendes (leserisches ) erlebnis.
Ich kann mir vorstellen wie meine Familie in Chaparra
sich gefühlt haben muß!
Danke für den Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 08:08
avatar  Kimba
#27 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Mitglied

Auch von mir ein dickes DANKE !!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 08:26
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#28 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von hola2

Die Touristen benahmen sich teilweise wie das letzte. Ich erinnere mich an einen Kandadier oder Engländer, der einem Kellner ins Gesicht sagte:"Ist mir scheißegal, ob deine Familie noch lebt, ich will jetzt mein verdammtes Bier"


solche Drecksäcke


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 08:30
#29 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Rey/Reina del Foro

den Canadier hätt ich rausgeworfen!

Hola2 dickes lob und fetten respekt... der betonsilo meiner verwandschaft hat wohl alles schadlos überstanden...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 09:39
avatar  LINA
#30 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
spitzen Mitglied

Sehr guter Bericht. Ich war zur gleichen Zeit dort und habe es sehr ähnlich erlebt. Ich bin mit dem Flug am 12.9. ab Holguin zurückgeflogen.

Lt. mail von gestern abend läuft das mit der Verteilung der Materialien (Matratzen, Dachplatten usw) schleppend. Außerdem werden die Materialien nicht nach Bedürftigkeit verteilt - es gelten andere Maßstäbe (vielleicht wer am meisten an die Brigade und die Trabajadores Sociales zahlt???!!!??).



 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 12:22
#31 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
spitzen Mitglied


Gebucht hatten wir über ein Reisebüro, dort hatte mein Vati in Deutschland angerufen und umgebucht.[/quote]

zum Glück ist dir nichts passiert
wie war dann die Reise mit dem Wagen?

mich würde dann noch interessieren, wie dies mit dem Reisebüro oder Condor zu ende geht, ob die noch was bezahlen oder nicht


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 20:22
avatar  hola2
#32 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
super Mitglied

Die Reise mit dem Wagen war ok. Vorher hatte unser 1. Mietauto einen Motorschaden,musste ausgewechselt werden, das 2. Probleme mit der Elektronik, wieder Wechsel, das 3. "nur" einen geplatzten Reifen. Einfach Pech. Das, mit dem wir nach Varadero gefahren sind, ein Problem mit dem Reifen, aber nicht weiter schlimm. Mein Onkel hatte nur 10 Minuten gebraucht, um den Reifen zu wechseln.

Ich werde euch informieren, wie es ausgegangen sind.



Übrigens waren die Tage nach IKE die schwersten, traurigsten aber auch schönsten.Unvergesslich in zweifacher Hinsicht. Einerseits, weil man soviel Leid gesehen hat, soviel Zerstörung und Hilflosigkeit.Andererseits konnte ich da auch erleben, wie hilfsbereit, freundlich und toll die Kubaner sind. Wie die Leute, die nichts mehr hatten, von allen Nachbarn etwas geschenkt bekamen. wie die Häuser teilweise überfüllt waren, die Leute aber sehr glücklich und dankbar. Alle haben zwar über die Situation geklagt, aber meistens haben sie sich nicht beschwert, sondern eher die anderen bemidleidet, denen es noch schlimmer ging.Wie sie nie ihren Lebensmut verlieren. Wie einer dem anderen hilft, und so alle dazu beitragen, dass es allen gut geht. Wie die Leute ohne Strom, ohne Wasser, von Moskitos und Hitze geplagt auf der Straße sitzen, mit rum, bier, gitarren, wie sie singen und tanzen obwohl sie vielleicht alles verloren haben.Wie jeder macht, was er machen kann, um soviel zu helfen, wie es geht. Natürlich gab es auch einige Idioten, die die Situation ausnutzen wollten und Geld verdienen wollten. Aber die waren in der absoluten Minderheit.

Eine Situation werde ich wohl nie vergessen: Wir hatten im Auto eine Familie mitgenommen, die in der Nähe von Gibara gewohnt hat. Der Vati hat erzählt, dass ihr Haus komlett zerstört ist. Die Mutti meinte dann, dass ihr Sohn(vielleicht 6 oder 7 Jahre alt) sicher weinen wird, wenn er das Haus sieht. Und der Sohn antwortete darauf"Nein Mutti, ich werde nicht weinen, ich habe doch noch meine Familie".Das war so rührend und traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 22:20
avatar  Luisa
#33 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Forenliebhaber/in

Ich wünsche Dir, daß dies für lange Zeit die schrecklichste Erfahrung Deines Lebens war......Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2008 19:32
avatar  Luisa
#34 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Forenliebhaber/in

und bin sprachlos, daß sich niemand mehr für Dich und Deinen Bericht interessiert.....Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2008 11:55
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#35 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Recuperación huracanada en Holguín

Los jóvenes se han volcado a la recuperación de los organopónicos de la provincia.
Por: texto y fotos Héctor Carballo Hechavarría
04 de octubre de 2008
La consagración de los holguineros a la solución de los daños ocasionados por el huracán Ike ha cobrado un impresionante empuje
Recuperarse de los estragos dejados por Ike, volver a la normalidad, reconstruir la provincia..., llámesele como se le llame; lo cierto a todas luces es que tras haber sufrido un zarpazo como...

http://www.juventudrebelde.cu/cuba/2008-...ada-en-holguin/


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 12:19
avatar  Tine
#36 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

und bin sprachlos, daß sich niemand mehr für Dich und Deinen Bericht interessiert.....Luisa

leider ist das nun mal der lauf der dinge, was gestern noch erschütterte ist morgen schon wieder vergangenheit , man geht zur tagesordnung über und es wird sich lieber wieder über die eigenschaften von cubanern gestritten.
4 wochen ist es her, fast vergessen keiner fragt wie es den menschen jetzt geht.
es scheint auch aus dem foro niemanden zu geben dessen familie so wie meine alles verloren hat und immer noch in der notunterkunft haust und nicht weiss wie es weiter geht.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 14:36
avatar  Luisa
#37 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tine
In Antwort auf:

und bin sprachlos, daß sich niemand mehr für Dich und Deinen Bericht interessiert.....Luisa

leider ist das nun mal der lauf der dinge, was gestern noch erschütterte ist morgen schon wieder vergangenheit , man geht zur tagesordnung über und es wird sich lieber wieder über die eigenschaften von cubanern gestritten.
4 wochen ist es her, fast vergessen keiner fragt wie es den menschen jetzt geht.
es scheint auch aus dem foro niemanden zu geben dessen familie so wie meine alles verloren hat und immer noch in der notunterkunft haust und nicht weiss wie es weiter geht.



Traurig, traurig, traurig........Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2008 17:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#38 RE: Holguin vor/während/nach IKE - Bericht
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Tine
In Antwort auf:

und bin sprachlos, daß sich niemand mehr für Dich und Deinen Bericht interessiert.....Luisa

leider ist das nun mal der lauf der dinge, was gestern noch erschütterte ist morgen schon wieder vergangenheit , man geht zur tagesordnung über und es wird sich lieber wieder über die eigenschaften von cubanern gestritten.
4 wochen ist es her, fast vergessen keiner fragt wie es den menschen jetzt geht.
es scheint auch aus dem foro niemanden zu geben dessen familie so wie meine alles verloren hat und immer noch in der notunterkunft haust und nicht weiss wie es weiter geht.


Doch. Auch meine Familie hat nix mehr, nur sind sie noch nicht mal in einer Notunterkunft, sondern haben sich aus ehemaligen Hausteilen einen Unterschlupf gebaut in dem nun drei Erwachsene und ein Kleinkind hausen. Allerdings haben sie die Hoffnung nicht aufgegeben und glauben nach wie vor an das System und harren so lange aus bis was passiert. Was auch immer das sein wird.
Ich kann diese Einstellung zwar nicht verstehen, denn ich hätte schon längst versucht was zu tun, aber sie warten geduldig bis die Brigaden kommen und das Haus wieder aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!