Anstieg der Lebensmittelpreise?

  • Seite 2 von 2
01.10.2008 14:41
#26 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
spitzen Mitglied

hmmmmmmmmmmmmmmm

nur schade das sich hier keine Propaganda-Menschen aufhalten und den Menschen WIRKILCH helfen


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 14:57
avatar  Listo M
#27 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
erfahrenes Mitglied

@ Palma Real

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Hast Du vielleicht bei der Vielzahl täglicher Postings (gestern> 30) ein bisschen die Linie verloren?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 14:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#28 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von PalmaReal
Und niemand protestiert dageben auf der Isla ???




Hier auch nicht, oder wo sind die Tonto's, Tonta's und Garnelen


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 15:14
#29 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Die Preise sind nach dem Ciclón eigentlich stabil geblieben, in den meisten Orten von Cuba.

Nur noch mal zur Vermeidung von Missverständnissen: Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Märkte für Agrarprodukte - die staatlichen, mit immer schon staatlich festgelegten Preisen, und seit 1994 die (wenigen) freien, auf denen (bis vorgestern) die Preise nach Angebot und Nachfrage festgelegt werden durften. Selbst nach den Recherchen der staatlichen Zeitung Juventud Rebelde wurden bisher in sehr vielen Fällen nicht einmal auf den staatlichen Märkten die vorhandenen Produkte gemäß der aushängenden Preise verkauft, sondern um einiges teurer. Und das für qualitativ oft vergleichsweise minderwertige Produkte, die teilweise "so aussehen, als hätten sie schon mehrere Wirbelstürme hinter sich". Auf den freien Märkten waren die meisten Preise durch zerstörte Ernten, gestiegene Spritkosten und große Nachfrage teilweise stark nach oben gegangen. Jetzt werden auf diesen Märkten die Preise staatlich festgelegt (ungefähr auf dem Niveau von vor Gustav), und deren Einhaltung verstärkt kontrolliert, ebenso auf den staatlichen Märkten. Der freie Händler darf jetzt noch nicht mal unterhalb des staatlich festgelegten Preises verkaufen! Zu hoffen ist, dass sich die staatlichen Preiskontrolleure recht bald wieder aus den freien Märkten verabschieden, damit sich das Produzieren wieder lohnen kann.
Zitat von oveja
Ich selber würde ihnen die Hände abhacken, in den einen Regionen gibt es nichts und die anderen stehlen bis zum geht nicht mehr um sich zu bereichern. Das sind eben die Kubaner, wie sie leben.

Einspruch! Abgesehen von der allgemeinen Erfahrung, dass unmenschliche Bestrafung nichts zur Reduzierung von Kriminalität beiträgt, sind das keineswegs "eben die Kubaner, wie sie leben". Jedenfalls nicht die, die ich kennen gelernt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 16:11
#30 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Tomate das Stück, Agromercado in Vedado 19 y A (glaub ich) 1 Peso. In Santiago hab ich vor 6 Monaten das Libra für 4 Peso bekommen.

Und wieviel Tomaten sind im Durchschnitt eine Libra (ca. 440 Gramm)?

Und wo ist da jetzt die Preissteigerung? Oder sind die 1-Peso-Tomaten nur kirschengroß?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 16:24
#31 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Listo M
@ Palma Real

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Hast Du vielleicht bei der Vielzahl täglicher Postings (gestern> 30) ein bisschen die Linie verloren?

--------------------------------------------------------------------------------------


falls du die Isla kennst, dann weisst du was ich meine...
reden reden reden.... über wie gut und toll das System ist... doch die Kontrolle wegen dem Ausnutzen in solchen (tragischen) Situationen sollte eben gewährleistet sein... d.h. dass man auch schauen muss das alle gleich behandelt werden und die Preise nicht stetig steigen, oder Menschen nicht stehlen und die Waren weiterverkaufen mit Gewinn. Das man dies Verhindert... sollte ja alles für alle gleich sein, oder?
Na ja, zumindest ist dies ja die Vorstellung.

Fühle mich geehrt das du schauen gegangen bist wie aktiv ich gestern war.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 16:48
avatar  ( Gast )
#32 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
( Gast )

"Privattaxi" Spritpreise kompensieren... bekommen die nicht den Sprit vom Staat zugeteilt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 16:50
#33 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Forums-Senator/in

Garyyyy,

da stand "Privattaxen". Seit wann kriegen Private etwas vom Staat zugeteilt ??


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 17:04
avatar  George1
#34 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
da stand "Privattaxen". Seit wann kriegen Private etwas vom Staat zugeteilt ??


Und seit wann haben "Privattaxen" feste Preise

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 17:24
avatar  kdl
#35 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zu hoffen ist, dass sich die staatlichen Preiskontrolleure recht bald wieder aus den freien Märkten verabschieden,


Manchmal kann die Präsenz aber auch nützlich sein, zumindest war es am Samstag für mich vorteilhaft. Ich war auf dem Agromercado in Holguin (Ferrocarril) und wollte meinen Wochenbedarf an Obst und Gemüse kaufen. Plötzlich große Aufregung an den Ständen:"Die Inspektoren kommen." Sofort wurden alle Preisschilder aktualisiert (Preise drastisch gesenkt), und ich konnte weitaus billiger einkaufen also vor dieser Aktion.
gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 17:31
#36 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch ein Artikel zum Thema Preiskontrollen:

Zitat von IPS News
Cuba: Speculate No More
The Cuban government is seeking to curb excessive food prices in farmers’ markets by cracking down on speculation and theft, which will benefit consumers but may discourage producers, according to economists. (...) Some economists warn that freezing prices is not necessarily a good solution at a time when the market needs to be supplied with food. "A positive outlook characterised by incentives, rather than uncertainty, ought to be created for producers," said an academic who chose to remain anonymous. He said that the measures announced by the government fail to provide a stimulus for those who have submitted applications this month to be granted the use of idle lands, in order to make them productive. "Many of these people might now think that farming will not be profitable, because the plots of land they are to receive will require investments, which drive up production costs," the academic said. In a recent article, economist Pavel Vidal argued that controlling prices in the agricultural markets operated according to supply and demand is "the worst" of all possible options, because it might stimulate the black market and restrict the signals and incentives that prices transmit to producers.


Ganzer Artikel bei IPSnews.net


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 17:56
#37 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
spitzen Mitglied

ups....

so geht das also


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 18:15
#38 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

und ich konnte weitaus billiger einkaufen also vor dieser Aktion.


oder hast du einfach nur Glück gehabt, das sie nicht so schnell die Waren wegräumen konnten ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 18:22
avatar  kdl
#39 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

oder hast du einfach nur Glück gehabt, das sie nicht so schnell die Waren wegräumen konnten ?


Genau! Die Kontrolleure waren schon zu nahe, Preise umschreiben ging schneller.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 11:52
avatar  el-che
#40 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Rey/Reina del Foro



oyee don arnulfo
Si los tontos volasen, el cielo tendria cúpula

no sería mejor indicar en lugar de cúpula (bóveda).....cópula a lo cubano


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 12:58 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 13:03)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#41 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von el-che
oyee don arnulfo
Si los tontos volasen, el cielo tendria cúpula

no sería mejor indicar en lugar de cúpula (bóveda).....cópula a lo cubano

¿debo decir al cochinillito a ti?

P.S. zum besseren Verständnis, warum der el-che das eventuell geschrieben haben konnte , bitte hier weiter lesen:
https://www.kubaforen.de/t525411f11793274...ttelpreise.html

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 13:18
avatar  el-che
#42 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Rey/Reina del Foro



oyee also don arnulfo, wieviel fördergeld du als privater unternehmer in sachen cubas in empfang genommen hast ?

aber was hat mit der cópula zu tun? vielleicht die liaison ist fördergeld privater jinetero schöne ware hoher exportumsatz? kannst du mir bitte erk¨lären?

mit cúpula olé!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 14:19
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#43 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von el-che
oyee also don arnulfo, wieviel fördergeld du als privater unternehmer in sachen cubas in empfang genommen hast ?

aber was hat mit der cópula zu tun? vielleicht die liaison ist fördergeld privater jinetero schöne ware hoher exportumsatz? kannst du mir bitte erk¨lären?

mit cúpula olé!

sehr gerne, wenn Du in einer mir verständlichen Form Fragen stellen würdest


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 15:22
avatar  PIRATA
#44 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von el-che
oyee also don arnulfo, wieviel fördergeld du als privater unternehmer in sachen cubas in empfang genommen hast ?

aber was hat mit der cópula zu tun? vielleicht die liaison ist fördergeld privater jinetero schöne ware hoher exportumsatz? kannst du mir bitte erk¨lären?

mit cúpula olé!

sehr gerne, wenn Du in einer mir verständlichen Form Fragen stellen würdest




 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 19:27
avatar  murci
#45 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
super Mitglied

nach meiner information war es nach ike so das in der provinz mayari lebensmittel nur gegen € gab und einige um essen bei den nachbar betteln mußten.selbst eine woche nach ike war von hilfe durch die regierung nichts zu sehen.lebensmittel mangelware und teuer.zur zeit gibt es noch immer propleme mit der wasserversorgung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 23:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#46 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von murci
nach meiner information war es nach ike so das in der provinz mayari lebensmittel nur gegen € gab und einige um essen bei den nachbar betteln mußten.selbst eine woche nach ike war von hilfe durch die regierung nichts zu sehen.lebensmittel mangelware und teuer.zur zeit gibt es noch immer propleme mit der wasserversorgung.



In Mayari gegen €uronen, seltsam, dachte MN oder CUC sind Zahlungsmittel in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2008 23:45
#47 RE: Anstieg der Lebensmittelpreise?
avatar
Forums-Senator/in


sei doch nicht so hart zu ihm

Aber auch wenn er gegen CUC meinte ist das m.M.n.

- höchst unwahrscheinlich
- ziemlich egal ob 25 PN oder 1 CUC bezahlt wird




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!