Wer kennt ihn noch ?

15.09.2008 14:10
avatar  uwe ( gelöscht )
#1 Wer kennt ihn noch ?
avatar
uwe ( gelöscht )

Hatte mich mit dem Mietwagen hoffnungslos verfranzt und habe dann in der Gegend um Jagüey Grande einen netten Menschen namens Yoel mitgenommen, der sich anbot, mir gegen ein "kleineres" Entgelt den richtigen Weg nach Cienfuegos zu zeigen. Klappte auch bestens, habe ihn dann abndes wieder in seinem Heimatort abgestzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt noch jemand Yoel?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 14:27
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von uwe
Hatte mich mit dem Mietwagen hoffnungslos verfranzt und habe dann in der Gegend um Jagüey Grande einen netten Menschen namens Yoel mitgenommen, der sich anbot, mir gegen ein "kleineres" Entgelt den richtigen Weg nach Cienfuegos zu zeigen. Klappte auch bestens, habe ihn dann abndes wieder in seinem Heimatort abgestzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt noch jemand Yoel?


Bei 11,7 Millionen Cubaner gibt es viele Yoel's


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 15:30
avatar  uwe ( gelöscht )
#3 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
uwe ( gelöscht )

Ja, das ist mir schon klar, andererseits wird es nicht so viele geben, die in der Gegend ihr Leben u.a. damit finanzieren, dass sie für Touristen den Guide spielen, und das auch noch auf sehr nette und ehrliche Weise. Wollen mal sehen, was sich ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 18:12
#4 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
spitzen Mitglied

Joel gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 19:29 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 19:33)
#5 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
@uwe

Nun, ich bin der festen Überzeugung, dass sich an den "Touristenfallen" einige Kubaner auf Guidedienste spezialisiert haben. Mir ist ähnliches auf dem weg von Varadero nach Santiago passiert.

Hier ein Ausriss aus meinem Tagebuch:

...

Aus Varadero raus Richtung Cardenas kein Problem. Die nächste Stadt Maximo Gomez, bis dahin läuft alles super. Und schon endet die breite gerade Straße in einer Sackgasse, nur noch Matsch und Dreck. Jetzt nur keine Panik.
Schon stehen ein paar Kubaner neben mir während ich die Karte studiere. Irgendwo hätte ich rechts abbiegen müssen. Ein besonders vorwitziger Bursche bietet an mir den Weg zur Autopista zu zeigen, er müsste eh in diese Richtung, nebenbei spricht er noch ganz gut englisch. Als ich ihm erzähle dass ich nach Santiago de Cuba will erzählt er mit eine herzzerreisende Geschichte von seinen Sohn, der schwer krank war. Er machte der hl. Jungfrau von El Cobre ein Versprechen, das er noch nicht eingelöst habe. Wenn ich nichts einzuwenden hätte würde er mich Santiago begleiten. Natürlich müssten wir noch vorher bei ihm zu Hause (Australia) vorbei, um ein kleines Bündel Haare zu holen, dass er der Jungfrau vor die Füße legen wollte. Ich habe ihm kaum ein Wort geglaubt, aber er lotste mich gut zur Autopista und vertrieb mir die Langeweile und quasselte in einer Tour.
Nebenbei hatte er auch den 6. Sinn für Polizei und Kontrollstellen. Also warum nicht. Die kubanische Autobahn ist mit einer deutschen nun überhaupt nicht zu vergleichen. Geisterfahrer in Form von Pferde- und OchsenGespanne sind völlig normal. Menschenaufläufe in der Nähe von nicht erkennbaren Ein- und Ausfahrten, die stunden- und tagelang auf Mitfahrgelegenheiten warten gehören zum Cubabild. Aber das die Straßenhändler mitten auf der linken Spur stehen (und auch nicht wegspringen) waren dann doch die Spitze.
Jose war weiter hilfreich, wenn es darum ging zu tanken hat mich durch die Städte gelotst und schließlich in Camagüey auch die Casa klargemacht. Für mich die erste Nacht in einer Casa. Die Leute, einfach aber freundlich. Nach der Abrechnung am nächsten Morgen war ich ein wenig ernüchtert. Ging aber wohl nicht auf Joses Konto. Er konnte sich auf dem Rest der Reise und in Santiago rehabilitieren.
...


Damit meine ich, er hat nie nach geld gefragt, hat sich aber zum Essen einladen, wenn es möglich war zB. an Kiosken hat er in MN bezahlt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 19:45
avatar  Tine
#6 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Aber das die Straßenhändler mitten auf der linken Spur stehen (und auch nicht wegspringen) waren dann doch die Spitze.

ja im gegenteil die springen noch vor das dir himmelangst wird die lebensmüden käsehändler nicht irgend wann auf der motorhaube zu haben



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 19:57 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 19:58)
#7 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tine
In Antwort auf:

Aber das die Straßenhändler mitten auf der linken Spur stehen (und auch nicht wegspringen) waren dann doch die Spitze.

ja im gegenteil die springen noch vor das dir himmelangst wird die lebensmüden käsehändler nicht irgend wann auf der motorhaube zu haben

Die müssen sowieso nicht ganz dicht sein. Sonst würden sie ja wohl kaum annehmen, daß ein normaler Europäer das Zeug von denen kauft, was stundenlang mit dreckig-schmierigen Pfoten (irgendwann müssen die ja auch mal pinkeln oder kacken gehen, Wasser gibts keins) in der brühenden Sonne gehalten wurde.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:01 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 20:04)
#8 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Kubafan_neu
Nach der Abrechnung am nächsten Morgen war ich ein wenig ernüchtert. Ging aber wohl nicht auf Joses Konto. Er konnte sich auf dem Rest der Reise und in Santiago rehabilitieren.
...
Damit meine ich, er hat nie nach geld gefragt, hat sich aber zum Essen einladen, ....
Und er wird sich bei jeder Gelegenheit mit Kommission vollgesaugt haben wie ein Schwamm. Das ist sein ganz normales Geschäft. Und das macht er so diskret, daß du als Neuling das nicht mitbekommst. Wie denn auch, wo du ja auf seine Englisch-Übersetzung angewiesen warst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:02
avatar  Tine
#9 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Forums-Senator/in


ela hör auf...iiiigit mir wird vom lesen schon übel



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:07
#10 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
ela hör auf...iiiigit mir wird vom lesen schon übel
Tine, gib's zu: du gehörst zu den unnormalen Europäerinnen, die schon ab und an mal 'ne Nabelorange gekauft haben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:09
#11 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von Tine
ela hör auf...iiiigit mir wird vom lesen schon übel
Tine, gib's zu: du gehörst zu den unnormalen Europäerinnen, die schon ab und an mal 'ne Nabelorange gekauft haben
Sind die neuerdings aus Käse?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:11
avatar  Tine
#12 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Tine, gib's zu: du gehörst zu den unnormalen Europäerinnen, die schon ab und an mal 'ne Nabelorange gekauft haben


irrtum



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:12
#13 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Sind die neuerdings aus Käse?
War abgelenkt vom anderen Thread - da geht's ja gerade um "Orange" - ich meinte natürlich FußKäse

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:16
avatar  Tine
#14 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Forums-Senator/in


ja liebe zeit, jetzt wird schon die orange werbestrategie mit käse verwechselt oder ist es etwa doch alles käse



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 20:23
#15 RE: Wer kennt ihn noch ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
oder ist es etwa doch alles käse
Auf die eigentliche Fage bezogen - wie war die doch gleich nochmal Ach ja: Wer kennt ihn noch? - muss ich mit einem eindeutigen ja antworten

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!