Wie hilft man eigentlich in Cuba

  • Seite 3 von 9
09.09.2008 22:31
avatar  Moruk
#51 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Gabi
Man - könnt Ihr nicht endlich aufhören.
Das jeder seine eigene Meinung hat wissen wir,
die Frage in dem Thread war nicht wer oder warum -

sondern WIE hilft man

Hier sind konkrete Ratschläge gefragt.


Richtig !

Trotzdem noch ein Kommentar zu Chepina und Chica1973

1. @chepina

was macht es für einen Sinn als nciht Kubanerin in einem Kuba thread in sher gutem aber nicht fehlerfreien Deutsch seine Meinung Kun zu tun und sich als Kubanerin auszugeben ???

2. @chica1973

ich kann Ihre Kommentare und Ihre Meinungen nachvollziehen. Als Privatperson hilft man eben erstmal seiner Familie und "im Kleinen" im näheren sozialen Umfeld und das finde ich nicht egoistisch ! Wenn alle sich so verhalten würden, und sich nicht auf Kosten anderer bereichern würden, gäbe es wesentlich weinger Armut und Hunger auf der Welt.

Als einzelne Person kann man leider die Welt nicht verbessern, es sei denn man heisst Mahathma Gandhi oder Mutter Theresa...im "Kleinen" kann man trotzdem seinen Mitmenschen helfen, ob dies nun in Kuba oder in Deutschland oder sonst wo in der Welt geschieht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 22:52
avatar  chepina
#52 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

da hast du recht moruck , es hat kein sinn , mir ärgert nur die lüge und der vorwand sich als kubanerin hier abzugeben , wieso , was steck dahinter , ubrigens hier hat keine wirklich ratschläge gegeben wie mann kuba helfen kann , nur das gegenteil wurde geschriben
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#53 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von chepina
da hast du recht moruck , es hat kein sinn , mir ärgert nur die lüge und der vorwand sich als kubanerin hier abzugeben , wieso , was steck dahinter , ubrigens hier hat keine wirklich ratschläge gegeben wie mann kuba helfen kann , nur das gegenteil wurde geschriben
chepina


Es gibt einige kleine Vereine, die auf Kuba aktiv sind, die hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten und denen man durchaus vertrauen kann. Da kommt auch das Geld/ Sachspende dort an, wofür es bestimmt ist. Diese Vereine arbeiten sehr projektbezogen im Sinne "Hilfe zur Selbsthilfe".
Diese Vereine kannst Du auf vorgeschriebenen Versammlungen und auch durch Veröffentlichungen kontrollieren.

Bei den großen Vereinen wäre ich vorsichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:03
avatar  Tine
#54 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Es gibt einige kleine Vereine, die auf Kuba aktiv sind, die hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten und denen man durchaus vertrauen kann. Da kommt auch das Geld/ Sachspende dort an, wofür es bestimmt ist. Diese Vereine arbeiten sehr projektbezogen im Sinne "Hilfe zur Selbsthilfe".

genau...dies schrieb ich schon heut nachmittag...wurde sicher überlesen.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:09
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#55 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Sorry, habe gerade nachgeschaut. Aber: Doppelt hält besser!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:11
avatar  Tine
#56 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

jaa



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:13
#57 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Bei mir ist es auch so, dass ich die Hilfe direkt gebe. Ich denke fast jeder hier im Forum hat Familienangehörige, Verwandte und Bekannte in Cuba, denen er, wenn er Unterstützung geben will, die Hilfe direkt zukommen lässt.
Darum denke in Bezug auf Hilfe eher an die Personen (Organisationen), die keine direkte Beziehung zu den betroffenen Gebieten haben.
Was mich dann ein bisschen nachdenklich und traurig macht, dass es bisher zu keinen grösseren Hilfsaktionen und Spendenaufrufe in den Medien gekommen ist, wie es sonst üblich ist (hab heute aber nicht fern gesehen). Ich denke dabei nicht nur an Cuba, sondern auch an Haiti. Es gibt ja Organisationen, die sich darum kümmern, dass die Hilfe direkt ankommt. Darum kann ich die Argumentation auch nicht teilen, dass man besser nichts spendet, weil es sowieso in dunklen Kanälen landet.
Ausserdem ist meine Meinung (obwohl wir auch soziale Probleme haben) den Ländern helfen sollten, denen es um einiges schlechter geht.
Aber vielleicht läuft ja noch etwas diesbezüglich in den nächsten Tagen an.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:26
avatar  Tine
#58 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Forums-Senator/in


doch gibt es und steht auch hier

https://www.kubaforen.de/t525056f11793252...t-Ike-quot.html

nicht nur für cuba auch für haiti



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:28
avatar  Gabi ( gelöscht )
#59 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Gabi ( gelöscht )

Vieleicht kann ja einer der vielen "Daueransässigen" in Kuba Geld direkt verwalten.
Wenn man den Organisationen nicht trauen kann.
Wenn es möglich ist in Kuba Geld abzuheben - um den Zoll zu umgehen -
dann ginge sowas ja wohl nur mit einem Privatkonto.

Sollte ich hier mist erzählen sagt es mir - habe keinen blassen Schimmer was die Vorschriften betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:38
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#60 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von espresso
...
Was mich dann ein bisschen nachdenklich und traurig macht, dass es bisher zu keinen grösseren Hilfsaktionen und Spendenaufrufe in den Medien gekommen ist, wie es sonst üblich ist (hab heute aber nicht fern gesehen). Ich denke dabei nicht nur an Cuba, sondern auch an Haiti. Es gibt ja Organisationen, die sich darum kümmern, dass die Hilfe direkt ankommt. Darum kann ich die Argumentation auch nicht teilen, dass man besser nichts spendet, weil es sowieso in dunklen Kanälen landet.
Ausserdem ist meine Meinung (obwohl wir auch soziale Probleme haben) den Ländern helfen sollten, denen es um einiges schlechter geht.
Aber vielleicht läuft ja noch etwas diesbezüglich in den nächsten Tagen an.


KAR EN, SODI und Cuba sí riefen schon zu Spenden auf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 23:45 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2008 23:47)
#61 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
spitzen Mitglied
Ich weiss, aber wen (wieviel) erreichen die?? Das mein ich.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 00:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#62 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Hast ja recht.
Aber immerhin helfen sich die Länder des Südens jetzt auch verstärkt untereinander. Mit der Hilfe können sie vielleicht auch mehr anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 00:20 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2008 00:21)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#63 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von Karo

bring ihm doch ein Spekulum mit, dann ist vielen geholfen



Spe|ku|lum [':..., 'spe:...] das; -s, ...la: meist mit einem Spiegel versehenes röhren- od. trichterförmiges Instrument zum Betrachten u. Untersuchen von Hohlräumen u. Organen, die dem bloßen Auge nicht [genügend] zugänglich sind


du meinst sowas Karo, hast vieleicht noch eines rum liegen

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 07:56
#64 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von chepina
da hast du recht moruck , es hat kein sinn , mir ärgert nur die lüge und der vorwand sich als kubanerin hier abzugeben , wieso , was steck dahinter , ubrigens hier hat keine wirklich ratschläge gegeben wie mann kuba helfen kann , nur das gegenteil wurde geschriben
chepina


Hallo Herr Moruk
Sie konnen mich gerne in ihrem (yahoo) messenger aufnehmen - chica01973@yahoo.de, bei gelegenheit können wir chatten, auch wenn ich nicht oft online bin, ich habe keine Problemen mich mit Videocamera zu zeigen, ich wäre keine Cubanita nur weil man ich ne`andere Meinung habe oder weil ich deustch etwas besser schreibe als manche anderen

Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:00
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#65 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

...da schleppen wir also Klamotten rüber...das ist dann Hilfe?
...oder ein Fahrrad..das ist Hilfe?
...oder lassen ein paar Scheine auf dem Tisch liegen? wem,was,wie soll da geholfen sein?

Das ist Wasser in die Wüste getragen... soviel Klamotten und Geld hat keine Organisation, kein Staat... und was ist wenn die Klamotten aufgetragen und das Geld alle ist... neues bringen???

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist alles vielleicht gerade mal "jemanden eine Freude bereiten" aber doch keine Hilfe im eigendlichen Sinne.

Hilfe ist... die Menschen in Ihrer Entwicklung weiterzubringen... damit sie selbst Geld verdienen und selbst Klamotten,Essen ect. kaufen können...

Das Problem ist doch das die oberste Heeresleitung gar nicht will das die Menschen auf eigenen Füssen stehen...da sonst die Abhängigkeit vom Staat verloren geht...und somit über kurz oder lang das System verfällt... Aus diesem Grunde werden doch auch solch unnütze Gängeleien wie libreta nicht abgeschaft werden...nur wer ein treuer Staatsdiener ist wird mit Lebensmittel belohnt...

Um also effektive Hilfe leisten zu können muß erstmal dieses Regieme verschwinden... was die jedoch auf bitten vermutlich nicht tuen werden...also bleibt nur der Zwang...und da gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten... Zwang von außen...Sprich ein anderes Land besetzt die Insel...das wollen wir ja eigendlich nicht...oder Zwang von innen...Sprich die Cubis setzen das Regieme selbst ab...das setzt jedoch initiative voraus...die sie in den letzten 50 Jahren erfolgreich verlernt bekommen haben...

Dem Land ist nicht zu helfen...zumindest nicht von uns!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:07 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2008 10:07)
avatar  user_k ( gelöscht )
#66 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )
Es geht um die heutige situation , nicht die zukunftige......
Die Frage von Guzzi war, wie könnte man die Leute heute helfen....[gruebel, Die von dem Hurrikan betrofen waren......

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:09
#67 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
super Mitglied

ich bin mit dem was Doctora schreibt 100 % einverstanden !
Um einen Land helfen zu können, muss das Land es wollen...
Man hilft die Leute in erste Linie indem sie selbst das Geld verdienen !

Das hat natürlich jetzt nichts mitzutun wenn einen Land von Naturkatastrophen erwischt wird, aber überhaupt !

Viele Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:11
avatar  user_k ( gelöscht )
#68 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

ich wäre keine Cubanita nur weil man ich ne`andere Meinung habe oder weil ich deustch etwas besser schreibe als manche anderen


Ich glaube niemand meinte so was, viellleicht eine halbierte(50%. 50%) Deutsche-Kubanerinen. Die meinten nur, wie du über die heutige Situation Kubas redest....ummm, würde kein Kubaner meinen, nur wegen eine Mofa....
Die Menschen in Kuba brauchen hilfe, heute absofort, das hat nicht Politik zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:13
avatar  user_k ( gelöscht )
#69 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Das hat natürlich jetzt nichts mitzutun wenn einen Land von Naturkatastrophen erwischt wird, aber überhaupt !



Es geht meine Gute, um den Hurrikan...nicht um die Politik....


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:32
avatar  Gabi ( gelöscht )
#70 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Gabi ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von Gabi
Man - könnt Ihr nicht endlich aufhören.
Das jeder seine eigene Meinung hat wissen wir,
die Frage in dem Thread war nicht wer oder warum -

sondern WIE hilft man

Hier sind konkrete Ratschläge gefragt.


Daher ist der Rest hier:
https://www.kubaforen.de/t525068f11793274-x.html




UND NOCHEINMAL - SIND WIR NUN ERWACHSEN ODER NICHT - IMMER DIESE STREITEREIEN - SCHLUSS JETZT
BLEIBT BEIM THEMA


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:40
avatar  Gabi ( gelöscht )
#71 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Gabi ( gelöscht )

@ Guzzi

Ein konkretes Beispiel.
Da Du ja sehr oft und lange in Kuba verweilst, wirst Du ja auch gut einschätzen können - was es dort zu kaufen gibt - was geschickt werden muß bzw. darf.
Damit wärst Du einer der alles ein wenig überblicken könnte.
Ich gehe davon aus das Du zwar nicht soviel einführen darfst(kash) aber dort abholen kannst.
Wenn ich Dir Geld auf Dein Konto schicken würde - Dir sage wer meine Freunde sind - ginge das?
Sie wohnen in Moa - hab nur eine Adresse.

Gabi

alles hypotetisch gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:44
avatar  suizo ( gelöscht )
#72 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von Chica1973
Zitat von chepina
da hast du recht moruck , es hat kein sinn , mir ärgert nur die lüge und der vorwand sich als kubanerin hier abzugeben , wieso , was steck dahinter , ubrigens hier hat keine wirklich ratschläge gegeben wie mann kuba helfen kann , nur das gegenteil wurde geschriben
chepina


Hallo Herr Moruk
Sie konnen mich gerne in ihrem (yahoo) messenger aufnehmen - chica01973@yahoo.de, bei gelegenheit können wir chatten, auch wenn ich nicht oft online bin, ich habe keine Problemen mich mit Videocamera zu zeigen, ich wäre keine Cubanita nur weil man ich ne`andere Meinung habe oder weil ich deustch etwas besser schreibe als manche anderen


Ich denke, du wirst nun viele Einladungen bekommen auf dein Yahoo-Account... Ich schick dir mal ne Einladung...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:50
avatar  Tine
#73 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gabi

UND NOCHEINMAL - SIND WIR NUN ERWACHSEN ODER NICHT - IMMER DIESE STREITEREIEN - SCHLUSS JETZT
BLEIBT BEIM THEMA


ganz neu hier aber anfangen jedem den mund zu verbieten das ist hier nun mal so ....



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 10:52 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2008 10:53)
avatar  Gabi ( gelöscht )
#74 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
Gabi ( gelöscht )
Man kanns aber auch übertreiben - und wo bleibt die Hilfe ?

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 11:06
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#75 RE: Wie hilft man eigentlich in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Namen sind doch genannt worden.




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!