Einkaufstipps für Santiago

03.09.2008 16:16
#1 Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich plane im November für 1-2 Wochen in SdC zu verbringen. In meiner Casa werde ich ganz gut verpflegt, aber ich möchte evtl. auch ab und zu selbst kochen.

Hat jemand einen Tipp, wo man zB. Parmesan oä.), Pancetta (o. durchwachsenen Speck), Creme Fraiche (o. Sahne), div. Gewürze usw. kaufen kann?

Alternativ, was sind die „No go´s“ bei der Einfuhr (offiziell fast alles, wie ich lese)?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 16:23
avatar  Moruk
#2 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Kubafan_neu


Hat jemand einen Tipp, wo man zB. Parmesan oä.), Pancetta (o. durchwachsenen Speck), Creme Fraiche (o. Sahne), div. Gewürze usw. kaufen kann?

Alternativ, was sind die „No go´s“ bei der Einfuhr (offiziell fast alles, wie ich lese)?



nimm die Sachen am besten selber mit, zumindest die Gewürze.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 16:44)
avatar  sarchi
#3 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Forenliebhaber/in
frische gewürze gibt es auf fast jeden Mecado.
schinkenspeck hat fast jeder gute Hinterhoffleischer.
alles andere keine ahnung.
Parmesan bei Kaufland oder Rewe

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 16:42
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Die Einfuhr frischer Lebensmittels sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Zu mindestens im Zentrum gibt es einige CUC-Shops.






 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 16:57
#5 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Momentan gibt es nicht mal die 1-cuc-"espaguetis" in den Läden. Dafür gibt es die gestohlenen auf der Straße anstatt für die üblichen 10 CUP jetzt für nur noch 5 (die santiagueros haben keine Kohle mehr). Kubanische Marktwirtschaft!

Daß es irgendwo Parmesan gibt, kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht mit Beziehungen übers Hotel Santiago). Auch um Olivenöl zu finden muß man Glück haben. Sowas am besten alles von hier mitnehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 20:09
#6 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Forums-Senator/in


Einmal im Hotel Santiago Spagetti bestellen und den Parmesan den einfach einpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 20:48
#7 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Migelito 100
Einmal im Hotel Santiago Spagetti bestellen und den Parmesan den einfach einpacken.


Vielen Dank, dann kann ich auch gleich vergammelte Trockenmilch nehmen.

Nichts gegen Deinen "hilfreichen" Tipp, aber Du solltest mal Deine Geschmacksorgane checken lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 21:08
avatar  Pauli
#8 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro



Da fliegst du für 1 bis 2 Wochen nach

Cuba und willst noch selber kochen ?

Kann ich nicht verstehen , ich fliege immer

4 Wochen und ich koche nie .

Wenn ich in Cuba bin habe ich Urlaub .


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 22:24 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 22:24)
#9 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von Pauli
Da fliegst du für 1 bis 2 Wochen nach

Cuba und willst noch selber kochen ?

Kann ich nicht verstehen , ich fliege immer

4 Wochen und ich koche nie .

Wenn ich in Cuba bin habe ich Urlaub .


Falsch gelesen, halte mich 1-2 Wochen in SdC auf, bin 3 Wochen auf der Insel. Aber ich möchte evtl. auch ab und zu selbst kochen. Selbst wenn ich mich beruflich lange in guten "Business-Hotels" aufgehalten habe, hängt mir die Küche schnell zum Halse raus.

Ich koche "ab und zu" gerne. Deine Einstellung ehrt Dich - ist aber nicht meine!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 01:06 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2008 01:07)
#10 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Kubafan_neu
Zitat von Migelito 100
Einmal im Hotel Santiago Spagetti bestellen und den Parmesan den einfach einpacken.

Vielen Dank, dann kann ich auch gleich vergammelte Trockenmilch nehmen.
Nichts gegen Deinen "hilfreichen" Tipp, aber Du solltest mal Deine Geschmacksorgane checken lassen.

Vielleicht doch noch umbuchen? Wie wär's mit bella Italia?

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 01:10 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2008 01:23)
#11 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Nun el prieto, mit Deiner Toleranz zu einer etwas anderen Art Kuba zu genießen scheint es nicht weit her zu sein.

Nur weil ich auch gerne etwas anderes esse, willst Du mich doch nicht ernsthaft aus Kuba verbannen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 09:42 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2008 09:44)
avatar  Moskito
#12 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Kubafan_neu
Ich plane im November für 1-2 Wochen in SdC zu verbringen. In meiner Casa werde ich ganz gut verpflegt, aber ich möchte evtl. auch ab und zu selbst kochen.

Hat jemand einen Tipp, wo man zB. Parmesan oä.), Pancetta (o. durchwachsenen Speck), Creme Fraiche (o. Sahne), div. Gewürze usw. kaufen kann?



Nun selber kochen, warum nicht? Aber ich würde mich auf Zutaten beschränken, die es vorort in guter Qualität gibt, also das was die Bauernmärkte hergeben, yuca, malanga, boniato, die unterschiedlichen Bananensorten, Kürbis, avocado, Obst usw. Lecker auch frischer Fisch, camarones etc.
Europäische Küche hat man doch das ganze Jahr und den Versuch, diese in Kuba nachzuahmen, stelle ich mir eher enttäuschend vor.
In Antwort auf:

Alternativ, was sind die „No go´s“ bei der Einfuhr (offiziell fast alles, wie ich lese)?


Faustregel: Alles was industriell verpackt ist hat gute Chancen durch den Zoll zu kommen, aber selbst da gibt es keine Garantie, denn auch aduaneros haben eine Schwäche für leckeres aus Übersee...;-))

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 12:12
#13 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Du könntest versuchen ein Päckchen hocherhitzter Rahm mitzunehmen. Ist kein schlechter Ersatz. Ansonsten bleibt dir nur die Wahl irgendwo in El Caney bei einem Besitzer einer Kuh illegal Rohmilch zu kaufen, einen Tag stehen zu lassen und abzusahnen.

Moskito hat natürlich völlig recht, halte dich an Sachen die in Cuba erhältlich sind. Nehme vielleicht bouillonpulver oder die Pfeffermühle von hier mit. Parmesan und Pancetta vergessen. In Santiago findet man meist Cheddar-Käse. Kann evtl. als Ersatz dienen. Speck wurde ja schon erwähnt.

In koche übrigens in Santiago fast immer selbst. Dann bin ich ziemlich sicher, am Durchfall vorbeizukommen...

Z.B. Poulet in Mangosauce mit Chile. Das Poulet kaufen wir meist lebend. Der Schwager dreht es dann schon den Hals um. Chile findest du in verschiedenen Gärten von Santa Maria, aber vielleicht auch sonstwo. Kerne grösstenteils entfernen, sonst wird es zu scharf. Ablöschen mit einer halben Flasche Cider aus dem Shoppy. Nicht billig, aber lohnt sich. Als Beilagen gibt es im Bouillon gekochtem Reis und Gurkensalat.

Übrigens würde ich allen Gegnern von selbst kochen dieses Abenteuer empfehlen. Man lernt wieder improvisieren und kommt in Kontakt mit Menschen die man sonst wohl nie getroffen hätte und sieht neue Gegenden und Orte von denen man vorher keine Ahnung hatte. Ich denke dabei an die Grossbäckerei irgendwo hinter dem Baselball-Stadium in Santiago wo ich einen grossen Kuchen in den Ofen backen wollte. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Ofen nur auf ca. 360 Grad eingestellt werden konnte. Bin ich also weiter mit meinem Teig unter dem Arm, bis ich bei einem kleinen Paladar in Sueño fündig wurde.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 16:43
avatar  pipo
#14 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

Und was kann ich machen, wenn ich Lust auf Voll- oder Mehrkornbrot habe. Wo finde ich das in Havanna?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 16:58
avatar  ( Gast )
#15 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
( Gast )

Zitat von pipo
Und was kann ich machen, wenn ich Lust auf Voll- oder Mehrkornbrot habe. Wo finde ich das in Havanna?


Einfach durchfragen, nach dem nächsten "casa de Reform"


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 17:11
avatar  PIRATA
#16 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pasu Ecopeta
Zitat von pipo
Und was kann ich machen, wenn ich Lust auf Voll- oder Mehrkornbrot habe. Wo finde ich das in Havanna?


Einfach durchfragen, nach dem nächsten "casa de Reform"


pinga y Cojooones!!!! da gibt's bestimmt auch Mohnbrötchen!?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 20:13
avatar  Jorge
#17 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallöle.Mein Gott,seit ihr fantasielos.In Cuba lässt man(n) sich von Mami bekochen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 21:27
#18 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Jorge
Hallöle.Mein Gott,seit ihr fantasielos.In Cuba lässt man(n) sich von Mami bekochen.


Hallöle, auch für Dich noch einmal, vielleicht war der Text etwas unübersichtlich:

" ... In meiner Casa werde ich ganz gut verpflegt, ..."



PS.
Vielen Dank Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2008 01:35
#19 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pipo
Und was kann ich machen, wenn ich Lust auf Voll- oder Mehrkornbrot habe. Wo finde ich das in Havanna?

Bei meinem Freund Bernd, 20 km vor Havanna. Der hat sich einen Backautomaten aus Deutschland mitgebracht und feut sich immer, wenn jemand mit 'ner Tüte Backmischung aufkreuzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2008 16:57
#20 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Kubafan_neu

" ... In meiner Casa werde ich ganz gut verpflegt, ..."



Dann hat sich ja das Thema erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2008 20:46
avatar  mojito
#21 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Kubafun,

alles was du willst bekommst du in Europa. Warst du schon mal in Cuba??????????
Träume weiter.

hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 13:38
#22 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
spitzen Mitglied

von mami bekocken ist gut und recht... aber

also ich habe Parmesan (war zwar nicht immer der Echte aus Italien) bei dem supermercado gegenüber "Via Rent a car" gefunden... weiss der name des supermercado nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 13:52
#23 RE: Einkaufstipps für Santiago
avatar
spitzen Mitglied

falls vorher in HAV bist, checke die "supermercados" ab. dort findest meistens... welcher kann ich dir nicht sagen (bin selber auch ein parmesan-adiccto). musst halt alles abchecken...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!