... wir sind gerade zurück

  • Seite 1 von 3
01.09.2008 08:44
avatar  eugen ( gelöscht )
#1 ... wir sind gerade zurück
avatar
eugen ( gelöscht )

Hallo,

wir sind gerade zurück von Kuba. Wir waren drei Wochen mit 2 Jeeps unterwegs. Unsere Reiseroute Varadero – Cayo Guillermo – Manzanillo – Santiago – Baracoa – Guardalavaca – Camagüey – Varadero.

Varadero war nur Start- und Endstation wegen der Flüge. Gewohnt haben wir in Hotels und Casa.

Es war einen sehr schöne, aber auch sehr anstrengende Reise. Mit dem Wetter hatten wir Glück, wir sind gerade noch rechtzeitig abgeflogen, bevor der Hurrican von Haiti aus kam. Wer es vermeiden kann, sollte nicht im Sommer fliegen, wir hatten Temperaturen zwischen 32-37°C und gefühlte Luftfeuchtigkeit von 99%.

Wir waren vor drei Jahren schon mal auf Kuba (Norden bis Trinidad) und stellten schon Veränderungen fest. Wesentlich mehr Straßenverkehr, die großen Verbindungstrassen kann man besser fahren (weniger Schlaglöcher), den Leuten geht es gefühlt etwas besser, Kuba ist wesentlich teuerer geworden, es wird an verschiedensten Stellen versucht zu betrügen usw.

Irgendwo wurde schon angesprochen, woher einige Kubaner das Geld zum Aufenthalt in den Hotels nehmen. Die Frage kann ich auch nicht beantworten, aber wenn diese Goldkettchen behangenen Kubaner auftauchen, spielt Geld offensichtlich keine Rolle und es herrscht „Land unter“ Stimmung. Diese Spezies taucht nur am Meer auf, im Landesinneren haben wir davon nichts gemerkt.

Als Hinweis an die Ruhe suchenden. Kuba ist an allen Stellen laut, aber wo oben genannte Neureiche auftauchen, da wird es nicht nur unerträglich laut, sondern auch richtig ungemütlich. Alles (Plastmüll und Gläser, auch am Strand) wird fallen gelassen, an die Bars kommt man nicht ran, Büffets werden regelrecht geplündert und Nachts kommt man kaum zum Schlafen. Im Ernst, ich untertreibe eher noch.....

Auch hatten wir das Gefühl, das es einen Billigtourismus aus den lateinamerikanischen Ländern gibt, was oben angesprochene Probleme noch verstärkt.

Die Landschaft ist wie immer ein Traum ob Strand oder Regenwald. Wenn aber bestimmte Tendenzen so weitergehen, wird man immer mehr zahlungskräftige (europäische) Klientel verlieren. Das wird Auswirkungen auf die Menschen und das Land haben. Die Natur ist ein wichtiger Faustpfand....

Wer Fragen hat, auch zu Routen, Fahrzeiten, Hotels, Casa kann sich gerne an mich wenden. So wie mir vor der Reise geholfen wurde, werde ich versuchen, alle Fragen so gut es geht zu beantworten.

Danke auch noch mal an Luckas.

Gruß Eugen


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2008 08:49 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2008 08:51)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
guzzi ( gelöscht )
Hast du super geschildert, alle achtung Endlich jemand der von cuba kommt und das land so sieht wie es ist

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2008 09:02
avatar  Moskito
#3 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro


Hallo eugen, wie wäre es mit einem ausführlichen Reisebericht?


S


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2008 14:07
#4 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Hallo eugen, wie wäre es mit einem ausführlichen Reisebericht?

Das wesentliche hat er doch kurz und bündig auf den Punkt gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 10:19
avatar  eugen ( gelöscht )
#5 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
eugen ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Hallo eugen, wie wäre es mit einem ausführlichen Reisebericht?


ich bin gerade dabei mein tagebuch in elektronische form zu bringen (abschreiben). sollte es interessant genug sein, stelle ich es hier rein.

gruß eugen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 11:02
avatar  sarchi
#6 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Forenliebhaber/in

na da freuen wir uns drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 11:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 11:42)
avatar  camillo
#7 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
super Mitglied
Zitat von eugen
Hallo,

...Auch hatten wir das Gefühl, das es einen Billigtourismus aus den lateinamerikanischen Ländern gibt...
Gruß Eugen



Der lateinamerikanische Tourismus hat garnicht so sehr zugenommen. Es sind aber etliche Studenten und "Auszubildende" (ausländische) dazu gekommen.

Salu

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 11:48
avatar  eugen ( gelöscht )
#8 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
eugen ( gelöscht )

hallo,
was in den hotels so mitbekommen habe, waren es eher großfamilien bzw. auch leute zwischen 50 und 70. ich habe leider nicht mitbekommen, aus welchen ländern die kamen. es muß irgendwas organisiertes gewesen sein. es waren aber keine kubaner.

gruß eugen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 12:55
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von eugen

Irgendwo wurde schon angesprochen, woher einige Kubaner das Geld zum Aufenthalt in den Hotels nehmen. Die Frage kann ich auch nicht beantworten, aber wenn diese Goldkettchen behangenen Kubaner auftauchen, spielt Geld offensichtlich keine Rolle und es herrscht „Land unter“ Stimmung. Diese Spezies taucht nur am Meer auf, im Landesinneren haben wir davon nichts gemerkt.

Als Hinweis an die Ruhe suchenden. Kuba ist an allen Stellen laut, aber wo oben genannte Neureiche auftauchen, da wird es nicht nur unerträglich laut, sondern auch richtig ungemütlich. Alles (Plastmüll und Gläser, auch am Strand) wird fallen gelassen, an die Bars kommt man nicht ran, Büffets werden regelrecht geplündert und Nachts kommt man kaum zum Schlafen. Im Ernst, ich untertreibe eher noch.....

Auch hatten wir das Gefühl, das es einen Billigtourismus aus den lateinamerikanischen Ländern gibt, was oben angesprochene Probleme noch verstärkt.




Fast auf den Punkt gebracht wobei die Latinos die ich im Hotel auf den Cayos getroffen habe, waren vorwiegend Argentinier, Chilenen und Venezulaner. Die Ersteren zwei Gruppen hatten sich normal wie alle anderen Verhalten nur die Venezolaner haben sich wie Scheine benommen. Die paar Cubaner die auch im Hotel waren haben sich weitgehend abgeschottet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Parteikader waren. Also weniger "neureich"


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 13:31
#10 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Die paar Cubaner die auch im Hotel waren haben sich weitgehend abgeschottet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Parteikader waren. Also weniger "neureich"

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Kubaner hab ich bisher in den Hotels eh recht wenig gesehen. Wenn, dann waren es, wie locoyuma schreibt, eher gesetzte Funktionäre oder auch "fröhliche" Kubaner, die eine Art Prämienreise mit ihrer Firma gewonnen hatten - die konnten dann auch feiern, was ja voll ok ist. "Neureiche Kubaner" hab ich bisher weniger gesehen; und ich gehe ja oft und gerne in kubanische Hotels.

Die paar unangenehmen Kubaner kamen zumeist aus dem Ausland - übrigens nicht nur aus Miami (!), wie man hier so gerne trötet, sondern auch aus Europa, wie zum Beispiel die arroganten ex jineteras.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 13:58
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
( gelöscht )

Die Ex Jiniteras sind nun ein ganz besondere Spezies, sehr ""beliebt""bei dem Personal der Hotels

Wenn Blicke toeten koennten wuerde einige Cubanitas aus Europa nicht mehr leben!!!

was die ""Neureichen"" betrifft es gibt sie, und sie treten auch dementsprechend auf. Und so 2 oder 3 urlaubende
kubanische Grossfamilien koennen schon mal den Pool eines 1000 Bettenhotels aufmischen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:02
avatar  eugen ( gelöscht )
#12 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
eugen ( gelöscht )

ich habe wie schon gesagt touristen aus lateinamerika erlebt (cayo Guillermo und Santiago) die sich ganz normal benommen habe. völlig durchgedrehte neureiche kubaner habe ich dann in varadero hotel oasis erlebt, das oasis was vor der Halbinsel ist - km 130 vial blanca und in guardalavaca (dort aber eher am hotelstrand, ich weiß gar nicht wo die gewohnt haben).


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:02
#13 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
was die ""Neureichen"" betrifft es gibt sie, und sie treten auch dementsprechend auf. ..... koennen schon mal den Pool eines 1000 Bettenhotels aufmischen
Oder in einer kleineren Disco sämtliche anderen Gäste für einige Zeit vergraulen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:06
#14 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
nur die Venezolaner haben sich wie Schweine benommen.
Auch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:06
#15 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
in einer kleineren Disco sämtliche anderen Gäste für einige Zeit vergraulen.

Da sieht man sie sicherlich öfter - obwohl das Wort "Neureiche" vielleicht nicht ganz richtig ist. Viele der prolligen Typen, die die Taschen voller fulas haben, hatten schon immer Geld - woher auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:30
avatar  user_k ( gelöscht )
#16 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Der lateinamerikanische Tourismus hat garnicht so sehr zugenommen. Es sind aber etliche Studenten und "Auszubildende" (ausländische) dazu gekommen.




Gott sei dank, es wäre aber schön, wenn sie zurück zu ihren Heimatland kehren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:32 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 14:36)
avatar  user_k ( gelöscht )
#17 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:

Als Hinweis an die Ruhe suchenden. Kuba ist an allen Stellen laut, aber wo oben genannte Neureiche auftauchen, da wird es nicht nur unerträglich laut, sondern auch richtig ungemütlich. Alles (Plastmüll und Gläser, auch am Strand) wird fallen gelassen, an die Bars kommt man nicht ran, Büffets werden regelrecht geplündert und Nachts kommt man kaum zum Schlafen. Im Ernst, ich untertreibe eher noch.....




Endlich die Zeit gekommen , wo Kubaner in ihrem eigenen Land machen können, was sie wollen.
Immer hin sind die neue Reichen Eingeborenen..

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 14:36
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von locoyuma
nur die Venezolaner haben sich wie Schweine benommen.
Auch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.


,
Laut die Kubaner keiner von diesen Indianer ist in Kuba willkommen.. Sie kommen mit Krankheiten, die sind Gewaltbereit, drogen....Das sagen die Kubaner in Kuba..



 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 20:22
avatar  chepina
#19 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Forenliebhaber/in




[/quote]
Endlich die Zeit gekommen , wo Kubaner in ihrem eigenen Land machen können, was sie wollen.
Immer hin sind die neue Reichen Eingeborenen..[/quote]

so ist es , wie zum besuch der polizei , dan sind alle weg , kubanon te acuerdas del plan Maceta ?
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 20:35
#20 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Zitat von el loco alemán
Zitat von locoyuma
nur die Venezolaner haben sich wie Schweine benommen.
Auch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.


,
Laut die Kubaner keiner von diesen Indianer ist in Kuba willkommen.. Sie kommen mit Krankheiten, die sind Gewaltbereit, drogen....Das sagen die Kubaner in Kuba..


nun diese rassistische mierda von nem cubano... ich frag mal wo sind denn die wahren eingeborenen Cubas?! ausgerottet von deinen vorfahren Kubanon...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 21:04 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 21:17)
#21 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Laut die Kubaner keiner von diesen Indianer ist in Kuba willkommen.. Sie kommen mit Krankheiten, die sind Gewaltbereit, drogen....Das sagen die Kubaner in Kuba..

Zitat von San_German
nun diese rassistische mierda von nem cubano... ich frag mal wo sind denn die wahren eingeborenen Cubas?! ausgerottet von deinen vorfahren Kubanon...

Ich habe in Europa noch nicht so viele dumm-rassistische Äusserungen gehört wie gerade unter der weissen Bevölkerung Kubas (insbesondere in Havanna). Je höher der Bildungsgrad, desto subtiler die Bemerkungen.

Und nun alle zusammen gegen sonstige Südamerikaner? Mannomann, was machen die Folgen des Systems dort nur aus einigen Menschen... Aber kubanon, daß gerade Du Dich dort einreihst, ist schon recht verwunderlich und auch primitiv.

Kleine Herrenmenschen, die außer diesem "Stolz" sonst halt nix (mehr) im Leben haben.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 23:14
avatar  user_k ( gelöscht )
#22 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von San_German
Zitat von kubanon
Zitat von el loco alemán
Zitat von locoyuma
nur die Venezolaner haben sich wie Schweine benommen.
Auch schon erlebt, kann ich bestätigen. Die sind auch unter Kubanern eher unbeliebt, und das aus mehreren Gründen.


,
Laut die Kubaner keiner von diesen Indianer ist in Kuba willkommen.. Sie kommen mit Krankheiten, die sind Gewaltbereit, drogen....Das sagen die Kubaner in Kuba..


nun diese rassistische mierda von nem cubano... ich frag mal wo sind denn die wahren eingeborenen Cubas?! ausgerottet von deinen vorfahren Kubanon...



Kannst du richtig lesen, ich sagte..Laut die Kubaner aus Kuba( es war nict meiner Meinung), geh nach Kuba und sag es zu den Kubaner , die dort Wohnen...
Richtig lesen, und danch beurteilen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 23:15
avatar  user_k ( gelöscht )
#23 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Aber kubanon, daß gerade Du Dich dort einreihst, ist schon recht verwunderlich und auch primitiv.




Meine Gute, ich habe nur gesagt, was die Kubaner in Kuba darüber sagen, da steht deutlich und klar. Bitte richtig lesen......


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 23:17
avatar  user_k ( gelöscht )
#24 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Mannomann, was machen die Folgen des Systems dort nur aus einigen Menschen...


das hat nict mit dem heutigen System zu tun, damals vor Kastro war es schlimmer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 23:28
avatar  user_k ( gelöscht )
#25 RE: ... wir sind gerade zurück
avatar
user_k ( gelöscht )

Ich trete von den Forum zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!