mision de medicos cubanos en el mundo

29.08.2008 19:41
avatar  Moruk
#1 mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

Was bekommt Kuba eigentlich als Gegenleistung dafür, dass es seine Ärzte ins Ausland schickt ?
Geld ? Öl ? oder handelt es sich in einigen Fällen tatsächlich um "sozialistische Bruderhilfe"
oder sogar humanitäre Hilfe ohne Gegenleistung ?

http://www.granma.cu/espanol/2006/mayo/juev25/despide.html

wie hier suggeriert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 19:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
guzzi ( gelöscht )

Von venezuela geld und mit dem wird das öl bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 19:53
avatar  Moruk
#3 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

und von Bolivien z.B.?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 20:51 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2008 20:52)
avatar  sarchi
#4 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
Forenliebhaber/in
kaffee und zucker

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 22:46
avatar  Moruk
#5 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von sarchi
kaffee und zucker


gibt´s doch in Kuba schon genug oder nicht ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2008 23:37 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2008 23:50)
avatar  Luz
#6 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
Luz
Forums-Senator/in
schon mal was von ALBA gehört?
http://europa.cubaminrex.cu/ALBA/inicio.html

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 15:39
#7 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

Also folgendes will ich dazu sagen:
war einige Zeit hospitalisiert in HAV, mit Operation... und der Professor der mich operiert hat (durfe mich ofiziell in der casa particular nicht besuchen) hat das Spitalbett in meinem Zimmer eigenhändig aufgebaut. Er kam mich desöftern besuchen und einmal hat er mich gefragt: er habe zwei Möglichkeiten 1. Nach Italien zu gehen für 6 Monate um sich noch mehr weiterzubilden. Seine Frau bekommt dafür sein Gehalt von
CUC 400.- ausbezahlt und er USD 200.-/Monat für die Unkosten, in Italien !!! 2. Nach Haiti zu gehen, medico voluntario, für 2 Jahre. Den vollen Lohn geht zu seiner Frau und er erhält die USD 200.-/Monat vor Ort ausbezahlt. Und ev., bei Rückkehr, auch einen Muskovitch. Er war zu dieser Zeit 55j und sagte, dass er schon sein ganzes Leben der Wissenschaft gewidmet hat und gerne mal etwas für sich und seine Familie machen würde. Aber es sei schon sehr wichtig, um in diese spezialisierte Klinik in Italien arbeiten gehen für eine gewisse Zeit. Er wollte von mir einen Rat, was er denn machen soll! Was ich ihm wohl geraten habe???


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2008 21:16
avatar  Moruk
#8 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

Welcher kubanische Arzt verdient denn 400 CUC ???
Selbst als Professor dürfte das nicht drin sein.
Die Version, die ich kenne, ist monatlich 570 MN.
Auf mision wird dann dieses Gehalt der Familie in Kuba weiter gezahlt
plus Versprechungen von einem Telefon und im Falle der Rückkehr Auto oder Casa.
Im Ausland gibts dann auch das normale Gehalt + einen Zuschlag in CUC oder $
Insgesamt jedoch deutlich weniger als 200 $


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 11:25
#9 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

sorry, waren 400 ehemalige cubanische Pesos


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 11:51
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moruk
Welcher kubanische Arzt verdient denn 400 CUC ???
Selbst als Professor dürfte das nicht drin sein.
Die Version, die ich kenne, ist monatlich 570 MN.
Auf mision wird dann dieses Gehalt der Familie in Kuba weiter gezahlt
plus Versprechungen von einem Telefon und im Falle der Rückkehr Auto oder Casa.
Im Ausland gibts dann auch das normale Gehalt + einen Zuschlag in CUC oder $
Insgesamt jedoch deutlich weniger als 200 $

------------------------------------------------------------------------------------
Die Versprechungen muß man hier noch hervorheben...denn dabei bleibt es in der Regel...

230 CUC bekommt der Arzt im Außland...Doctora wartet im übrigen auf die Auszahlung eines Jahresgehalt nun schon seit 3 Jahren...
noch nicht mal das versprochene Wochenende in einem Hotel wurde eingelöst. Denn dies ist nur in der "nebensaison" möglich...Für das Ministerio de Salud ist jedoch ebenfalls seit 3 Jahren "hochsaison".

Cuba bekommt 3000 USD, von Venezuela mit OEL bezahlt...

FC macht also runde 65.ooo $ mit einem Arzt pro Auslandseinsatz (2 Jahre).

Nein...die Ausbildungskosten darf man jetzt aber nicht abziehen... die werden ja, wie wir gelernt haben durch die Ausreisesperre abgegolten...

Sklavenhaltung im Jahr 2008 nach Chr. Das sowas noch möglich ist?



 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 11:52
#11 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

Mein Arzt war zu dieser Zeit ca. 53jährig. Somit ein erfahrener Arzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 12:30
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
guzzi ( gelöscht )

Chichi hat 5 jahre in mali praktiziert. Er bekommt jetzt noch jeden monat vom cubi staat 50 cuc, von mali und 580 ps mn.
Die ärzte die jetzt in venezuela sind gekommen, wenn sie wieder in Cuba sind nur noch die 580 ps, mn
Es kommt immer drauf an, was für abkommen mit dem staat gemacht wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 12:32
#13 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

... nicht zu vergessen die Kühlschränke und sonstige Ware die sie aus Venezuela mitnehmen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 13:29
avatar  Manfred
#14 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Moruk
.... und im Falle der Rückkehr Auto oder Casa.


Was man da bekommt, ist aber nur die Erlaubnis ein Auto oder Haus zu erwerben. Auto oder Haus muß man dann aus eigener Tasche bezahlen.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2008 14:00
#15 RE: mision de medicos cubanos en el mundo
avatar
spitzen Mitglied

aber keine Probleme bei Einreise auf der Isla.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!