Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?

  • Seite 4 von 5
23.10.2008 17:52
avatar  guajira
#76 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Einer Gesinnungsprüfung bedarf es nicht.


Es mag zwar sein, dass diese nicht erforderlich ist. Dann frage ich mich allerdings, warum laut AB die Botschaft das letzte Wort bei der Vergabe des Visums zum Sprachkurs haben soll. Das würde bedeuten, dass sich die Botschaft über geltende Gesetze hinweg setzt? Wo würde ich denn ggfls. die entsprechenden Gesetze finden, die belegen, dass die Botschaft nichts mehr zu melden hat, wenn die AB positiv entschieden hat? Ich hoffe ja nicht, dass ich das jemals brauche, aber es kann ja nie schaden, zu wissen, wo das steht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 18:04
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( gelöscht )

Ich glaube das Wort ""Gesinnungspruefung"" wird dem Sachverhalt nicht gerecht, aber wenn Esperanto es so nennen will bitte schoen

Ansonsten das alte Problem Esperanto Du denkst und arguemtierst zu statisch, und auch so ein bisschen nach dem Motto
es kann einfach nicht sein was Deiner meinung nach nicht sein darf!!

Natuerlich spielt die Rueckkehrbereitschaft auch einem Sprachvisum eine Rolle. Deine Argumentation dass dem Auslaender
der den Kurs abbricht, gar nicht erst antritt oder nur sehr unrelmaessig besucht die Aufenthalsterlaubnis entzogen wird,
wirkt auch mich ein bisschen naiv. Er ist aber nun schon mal hier, und wenn er einen Daueraufenthalt anstrebt gibt es genug
Moeglichkeiten sich der Ausreise zu entziehen, genau wie bei einem Besuchsvisum auch hier besteht nur ein begrenztes
Aufenthaltsrecht und trotzdem kehrt ein ziemlich hoher Prozentsatz nicht zurueck.

Nehmen wir jetzt mal an der Novio von Guajira nutzt sie und den Sprachkurs nur als Mittel zum Zweck, bricht den Sprachkurz
nach 5 Wochen ab, nach weiteren 2 Wochen hat er auch von ihr die Sch... voll und jetzt entzieht ihm nach weiteren X Wochen die
AB die AE und er meldet sich natuerlich umgehend treu und brav auf der AB, bittet freundlichst um eine Grenzuebertrittbescheinigung
und bucht den naechsten Flug


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 18:59
avatar  guajira
#78 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 20:02 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2008 20:04)
avatar  ( Gast )
#79 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( Gast )
Zitat von guajira
..frage mich ... warum laut AB die Botschaft das letzte Wort bei der Vergabe des Visums zum Sprachkurs haben soll.

Die Auskunft Deiner ABH, dass die Botschaft das letzte Wort bei der Vergabe haben soll, mag an der Überforderung des/der dortigen Sachbearbeiter/in liegen. So routiniert sind sie dort nicht. Deren Aufgabe ist ja auch sehr vielfältig. Erinnere Dich doch nur an jene Sachbearbeiterin, die an der Ausfüllung der Verpflichtungserklärung scheiterte.
In Antwort auf:
Wo würde ich denn ggfls. die entsprechenden Gesetze finden, die belegen, dass die Botschaft nichts mehr zu melden hat, wenn die AB positiv entschieden hat?

Hab leider keinen Link über die Zuständigkeiten in unserem föderalen System parat. Eindeutig ist, dass die Zuständigkeit für die Aufenthaltserlaubnis bei der ABH liegt. Nur sie kann diese erteilen. Die Botschaft hat lediglich die Vollständigkeit der Antragsunterlagen zu prüfen und der ABH zur Zustimmung zuzuleiten. Nichts anderes steht auch auf der Internetseite der Botschaft. Nicht auszuschließen ist, dass die Botschaft die übersandten Dokumente noch mit einer Kommentierung versieht. Die in Deiner ABH gestellten Fragen könnten fast darauf hindeuten, wobei ich nicht weiß, ob Du die Sache mit den Deutschkenntnissen und den bereits in Kuba besuchten Deutschkurs in das Gespräch einbrachtest.

Entscheidend ist aber, dass die Botschaft die Unterlagen als vollständig ansah und folglich zur Zustimmung der ABH weiterleitet. Undenkbar, dass sie eine deutsche Behörde an der Nase herumführen will, indem sie diese um Zustimmung fragt und wenn diese dann vorliegt, selbst die Zustimmung verweigert. Sollte die Botschaft einen Blackout haben und die Einreise zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis durch die ABH verweigern, werde ich weiter auf Deine Frage eingehen und von den Erfahrungen in meiner Sache berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 20:08
avatar  guajira
#80 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
ob Du die Sache mit den Deutschkenntnissen und den bereits in Kuba besuchten Deutschkurs in das Gespräch einbrachtest.


Nein, wie oben erwähnt war das tatsächlich eine Frage, die mir die Sachbearbeiterin gestellt hat. Ich habe sie wahrheitsgemäß beantwortet, indem ich ihr mitteilte, dass der Antragsteller seit Anfang des Jahres Deutsch lernt und darüber auch eine Bescheinigung bei der Botschaft vorgelegt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 22:24
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#81 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guajira
[quote] Als ich frug, wie es weitergeht,


Cubanol o hessisch


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 22:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#82 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von Esperanto2
Zitat von guajira
Ich vermute, dass das noch nicht alles war, .....

Doch, das wars. Sonst wäre das AA der Ansprechpartner für Deine Beschwerde, nicht mehr die Botschaft.


Eine Beschwerde beim AA wuerde ich ernsthaft in Erwaegung ziehen wenn das Visum nicht erteilt wird.
Mit der Vermutung, dass der ""Antragsteller"" auch noch ein paar Fragen beantworten muss
duerftest Du richtig liegen. Wir koennen es drehen und wenden wie wir wollen. letztendlich laueft es
immer wieder auf das Gleiche heraus, die Rueckkehrbereitschaft und die spielt auch bei einem solchen Visum eine
Rolle auch wenn Esperanto etwas anderes behauptet.


so hatte ich es damals auch gemacht, aber weniger eine Beschwerde, vielmehr eine höfliche Anfrage wie es sein kann dass....

wünsche Dir auf jedenfall viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 22:54
avatar  ( Gast )
#83 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( Gast )

Zitat von locoyuma
.. weniger eine Beschwerde, vielmehr eine höfliche Anfrage wie es sein kann dass...

Nenn es wie Du willst. Wichtiger ist, was man in der Sache zu sagen hat und dies selbstverständlich in einer höflichen Form.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 12:04 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2008 12:05)
avatar  guajira
#84 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Erstmal abwarten und oder besser ? Wie auch immer, ich halte Euch auf dem Laufenden...

@loco
In Antwort auf:
Cubanol o hessisch

Hessisch kann's nicht sein. Auch wenn ich in Hessen lebe, komme ich woanders her und Hessisch kann man nicht lernen; dazu muss man in Hessen geboren und aufgewachsen sein (ist bei Schwäbisch auch nicht besser )

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 20:50
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#85 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guajira
Erstmal abwarten und oder besser ? Wie auch immer, ich halte Euch auf dem Laufenden...

@loco
In Antwort auf:
Cubanol o hessisch

Hessisch kann's nicht sein. Auch wenn ich in Hessen lebe, komme ich woanders her und Hessisch kann man nicht lernen; dazu muss man in Hessen geboren und aufgewachsen sein (ist bei Schwäbisch auch nicht besser )




 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 15:02
#86 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
spitzen Mitglied

@loco

In Antwort auf:
Cubanol o hessisch

Hessisch kann\'s nicht sein. Auch wenn ich in Hessen lebe, komme ich woanders her und Hessisch kann man nicht lernen; dazu muss man in Hessen geboren und aufgewachsen sein (ist bei Schwäbisch auch nicht besser )[/quote]

[/quote]


gleiches gilt für "schwizerdütsch"


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 19:23
avatar  guajira
#87 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Heute morgen 09:15 Uhr cubanischer Zeit: Anruf des Antragstellers bei der Botschaft, um nachzufragen, wie es dem Visum geht. Antwort: Die Visumsvergabe wird bestätigt

Nun kommt er Mitte Dezember

Vielen Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen beigestanden und/oder mitgezittert haben


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 19:26
#88 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Rey/Reina del Foro

Freut mich fuer euch - und toi toi toi ab Mitte Dezember!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 19:32
avatar  guajira
#89 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 19:42
#90 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Forums-Senator/in





na, dann wollen wir mal die Terminkalender wälzen, wann , wo Fiesta ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 19:44 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2008 20:02)
avatar  dirk_71
#91 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Rey/Reina del Foro
Herzlichen Glückwunsch...
hat sich ja doch noch alles zum Positiven entwickelt..
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 19:45 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2008 20:05)
avatar  ( Gast )
#92 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( Gast )
Zitat von guajira
Die Visumsvergabe wird bestätigt.

Freu mich mit und Anerkennung, dass Du nicht aufgegeben hast.



 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 20:24
avatar  guajira
#93 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac

na, dann wollen wir mal die Terminkalender wälzen, wann , wo Fiesta ist.



Da geht die Luzy ab...

@esperanto
Hartnäckigkeit wurde in diesem Fall tatsächlich belohnt


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2008 20:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#94 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guajira
Heute morgen 09:15 Uhr cubanischer Zeit: Anruf des Antragstellers bei der Botschaft, um nachzufragen, wie es dem Visum geht. Antwort: Die Visumsvergabe wird bestätigt

Nun kommt er Mitte Dezember

Vielen Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen beigestanden und/oder mitgezittert haben


Da wir uns persönlich kennen schreibe ich nichts sondern sende einfach nur ein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 09:48
#95 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCHich freu mich das es geklappt hat


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 11:37
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( gelöscht )

Sch.......jahreszeit fuer einen Kubaner, aber Du wirst schon dafuer sorgen dass fuer ihn auch im neblig trueben Dezember die

Sonne scheint


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 17:00 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 17:01)
avatar  guajira
#97 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Danke, danke

Angeblich hasst er ja el calor de Cuba und freut sich auf die Kälte . Ich glaube, der wird sich wundern
Ich werde ihm einheizen , da wird er sich ganz schön umsehen

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 17:57 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 18:11)
avatar  ( Gast )
#98 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( Gast )
Zitat von guajira
Ich werde ihm einheizen

Zunächst wirst Du ihn aber einkleiden müssen. In seinem T-shirt, dünnen Hose und den Turnschuhen überlebt er hier nicht. Und wenn er Mitte Dezember kommt, dann wird er die Exzesse unserer Konsumgesellschaft voll mitbekommen. Da musst Du ihm schon beruhigen und erklären, dass die Leute hier in dieser vorweihnachtlichen Zeit nicht alle gestört sind.

Aber dies hat jetzt nichts mehr mit Deiner umfassenden Trilogie über

- die Kosten des Einladungsverfahrens,
- den Ablauf des Remonstrationsverfahrens und
- die Stellung der Ausländerbehörde

zu tun, welche in dieser Intensität bisher hier im Forum so noch nie direkt mitverfolgt werden konnte.

Eigentlich könntest Du jetzt wieder einen völlig neuen Thread aufmachen. Vielleicht über eine erfolgreiche Integration. Wenn er also diese irre Weihnachtszeit hier erduldet, die Jahreszeiten, -die er ja nicht kennt- in den schlimmen dunklen Monaten Januar bis März mit den kurzen Tagen verkraftet hat, so hat er doch die besten Voraussetzungen in diesem Land zu bestehen. Zumindest wesentlich bessere, als bei Eurer ursprünglichen Absicht eines zeitlich befristeten Besuchs für eine Sommerparty.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 21:04
avatar  guajira
#99 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wenn er also diese irre Weihnachtszeit hier erduldet, die Jahreszeiten, -die er ja nicht kennt- in den schlimmen dunklen Monaten Januar bis März mit den kurzen Tagen verkraftet hat, so hat er doch die besten Voraussetzungen in diesem Land zu bestehen. Zumindest wesentlich bessere, als bei Eurer ursprünglichen Absicht eines zeitlich befristeten Besuchs für eine Sommerparty.


Genau! Nur die Harten kommen in den Garten.
Immerhin kommt er von der ätzenden Jahreszeit in die schöne (Frühjahr/Sommer) und fliegt dann mit einem positiven Eindruck (hoffe ich jedenfalls) wieder nach Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2008 21:24
avatar  ( Gast )
#100 RE: Sprachkursvisum: Nach welchen Kriterien entscheidet die AB über die Vergabe?
avatar
( Gast )

Zitat von guajira
Immerhin kommt er von der ätzenden Jahreszeit in die schöne (Frühjahr/Sommer)

Na klar. Und der hiesige Frühling/Sommer ist erst dann etwas Besonderes und schön, wenn man auch den trüben Winter hier durchgestanden und überlebt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!