Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?

  • Seite 3 von 3
30.07.2008 15:01
avatar  suizo ( gelöscht )
#51 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
suizo ( gelöscht )

Wie lange warst du in Cuba? Mehr als zwei Monate? Und wie? Mit A2?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 15:16
#52 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

War jetzt nur mit TK, da nur für 18 Tage...außerdem sind wir im Hotel abgestiegen, wir wollten Strand und AI!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 15:38
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#53 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Da wird wohl noch einiges auf Dich zukommen.Warst Du schon bei Asistur zum Gesundheitscheck mit Aidstest(125CUC)?Man wird genau prüfen,ob der Verdienst Deines Mannes auch für Deinen Lebensunterhalt reicht,bzw.welche ständigen Einkünfte Du in Deutschland nachweisen kannst oder ob Du eine Arbeitsstelle antreten wirst.Schnell unterstellt man dann Deinem Mann illegale Geschäfte.Das erste Jahr ab Antrag verlief auch alles etwas ruhig,aber dann ging der Zikus richtig los.Als Tourist geniest Du einigemaßen Respekt,nach Erhalt der r.p.wirst Du wie ein Kubaner behandelt.Lies mal meine früheren Beiträge dazu.Desweiteren wirst Du regelmäßig polizeilich überprüft.Deine Familie wird dort zu Anhörungen geladen.Ich hatte diese Schikanierei so satt,daß ich heilfroh war,als ich dieses r.p. wieder los war. Fliege am 15.08.08 wieder als Tourist nach Kuba.
manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 15:54
#54 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Es ist eigentlich alles schon beigebracht, Gesundheitscheck absolviert, Finanzen für ok befunden, Bestätigung vom MINSAP wg. Arbeitsstelle gibt es auch. Ich glaube kaum, dass man meinem Mann irgendwelche "illegalen Geschäfte" unterstellen wird - er ist ein selten integerer Typ, das wäre Verleumdung. Aber in Kuba kann natürlich alles passieren. Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass es doch etwas ausmacht, in welchem Milieu man sich dort bewegt.
Es tut mir leid für dich, Manfredo, aber ich glaube, man hat dich bezüglich residencia völlig falsch beraten, in deinem speziellen Fall bringt die residencia dir gar keine Vorteile, oder zumindest überwiegen für dich die Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 16:03
avatar  Karo
#55 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19
Da wird wohl noch einiges auf Dich zukommen........
.Das erste Jahr ab Antrag verlief auch alles etwas ruhig,aber dann ging der Zikus richtig los.Als Tourist geniest Du einigemaßen Respekt,nach Erhalt der r.p.wirst Du wie ein Kubaner behandelt.Lies mal meine früheren Beiträge dazu.Desweiteren wirst Du regelmäßig polizeilich überprüft.Deine Familie wird dort zu Anhörungen geladen.Ich hatte diese Schikanierei so satt,daß ich heilfroh war,als ich dieses r.p. wieder los war. Fliege am 15.08.08 wieder als Tourist nach Kuba.
manfredo19


Kennst Du Guzzi ?
Hatte mich schon wiederholt mit ihm darüber unterhalten, aber so was krasses hatte er nie erzählt
(er residiert ja jeweils in Santa Clara)
ist vielleicht nicht überall gleich.
Bei mir wäre es dann so in 2 Jahren Baracoa (Traum ist eigentlich Cienfuegos, haben dort aber keinen Familienbezug)

Saludos
Karo


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 16:04 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 16:05)
#56 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von enfermera
in deinem speziellen Fall bringt die residencia dir gar keine Vorteile, oder zumindest überwiegen für dich die Nachteile.
In welchem Fall (z.B.für welchen Typ Mensch) überwiegen denn die Vorteile?

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 16:11
#57 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vorteile und Nachteile sind sicher eine Sache, die man sehr subjektiv bewerten kann. Was für den einen ein Vorteil ist, kann für den anderen ein Nachteil sein. Wir haben die residencia beantragt, weil wir uns länger als 90 Tage in Kuba aufhalten wollen, ohne irgendwohin ausreisen zu müssen - weitere Motive liegen im privaten Bereich, und die werde ich hier nicht öffentlich breittreten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 16:23
#58 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von enfermera
weil wir uns länger als 90 Tage in Kuba aufhalten wollen, ohne irgendwohin ausreisen zu müssen
Wozu auch sonst. Dazu ist sie schließlich da. Aber das war keine Antwort auf meine Frage, die ich übrigens allgemein gestellt habe, dein Privatkram interessiert mich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 16:52
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#59 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Eine gute Frage.Eigendlich nur für Leute die für immer oder zumindestens sehr lange in Kuba bleiben wollen.Aber wieviele sind das?Eine handvoll?Die Anforderungen an ein ganz wenig normales Leben sind doch aussichtslos.Der Lebensstandard ist doch absolut unter der Gürtellinie.Auch Palmen,Meer und hübche Mädchen gleichen das nach längerer Zeit nicnt mehr aus.Es mag für Leute interessant sein,die hier keine Perspektive sehen,oder sich im fortgeschrittenem Alter noch etwas vergnügen möchten.Für alle Zweifler mal ein Beispiel zur viel gelobten medizinischen Versorgung.Ich war Zeuge eines Uhfalles.Ein Motorradfahre hat den Lenker in den Bauch bekommen,meine vermutl.Diagnose Milzriss.Nach Eintreffen der Polizei(1Std)wurde ich sofort weggeschickt(Hife wird ausschliesslich von kub.Ärzten geleistet).Ambulanz kam nach 2,5Std.Der Mann ist auf dem Transport verstorben.In meinem Krankenhaus liegt ein Patient ab Notrufeingang in ca.30Min.auf dem Optisch.Milzruptur ist daher selten tödlich.Man muß es sich genau überlegen mit r.p.Das negative überwiegt bei weitem.
manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 17:16
#60 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ Manfredo19: Aber dass der Lebenstandard in Kuba "unter der Gürtellinie" ist, das hast du doch sicher schon vor Beantragung der residencia gewusst? Und ich gehe mal davon aus, dass du zu intelligent dafür bist, als dass du geglaubt hättest, dass "Palmen,Meer und hübche Mädchen" das wieder ausgleichen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 18:11
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#61 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Da hast Du völlig recht.Ich habe alles genau gewußt.Mein großer Fehler war,dem Chef der Inmi zu glauben.Er versicherte mir mehrmals,daß ich aus und einreisen kann sooft und wann ich will,ohne Meldung auf der Inmi und ohne jegliche Gebühren.Er wußte genau,daß ich niemals für immer in Kuba bleiben werde.Plötzlich muß die Ausreise nach Deuschland beantragt werden(Ablehnung möglich,entscheidet eine Kommission,evtl.Ticketverfall möglich)und jedesmal 150 CUC.Ich habe mich daraufhin höflichst beschwert,was ja in Kuba ein Unding ist,so etwas zu wagen.Da ich ja mit r.p. Kubaner war,stand mir das erst recht nicht zu.Jeder Versuch einer normalen Diskussion wurde sofort mit der frechen Außerung "tu cerado la boca"beendet.Was blieb mir da noch übrig als die Antwort"basta residecia para siembre".
Meine Lehren daraus sind:Bis auf ganz wenige Ausnahmen kannst keinem Kubaner vertrauen.Sie reden dauernd"no problemo"und sind 1000mal schlimmer als Münchhausen!
manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 18:16
#62 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el loco alemán

In welchem Fall (z.B.für welchen Typ Mensch) überwiegen denn die Vorteile?[/quote]

Was willst du hören, e-l-a, abgesehen von der längeren Aufenthaltsdauer werden die "Vorteile" im privaten Bereich des Einzelnen liegen, oder meinst du ernsthaft, jemand hat es auf die libreta abgesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 18:21
#63 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von manfredo19
Da hast Du völlig recht.Ich habe alles genau gewußt.Mein großer Fehler war,dem Chef der Inmi zu glauben.Er versicherte mir mehrmals,daß ich aus und einreisen kann sooft und wann ich will,ohne Meldung auf der Inmi und ohne jegliche Gebühren.Er wußte genau,daß ich niemals für immer in Kuba bleiben werde.Plötzlich muß die Ausreise nach Deuschland beantragt werden(Ablehnung möglich,entscheidet eine Kommission,evtl.Ticketverfall möglich)und jedesmal 150 CUC.Ich habe mich daraufhin höflichst beschwert,was ja in Kuba ein Unding ist,so etwas zu wagen.Da ich ja mit r.p. Kubaner war,stand mir das erst recht nicht zu.Jeder Versuch einer normalen Diskussion wurde sofort mit der frechen Außerung "tu cerado la boca"beendet.Was blieb mir da noch übrig als die Antwort"basta residecia para siembre".
Meine Lehren daraus sind:Bis auf ganz wenige Ausnahmen kannst keinem Kubaner vertrauen.Sie reden dauernd"no problemo"und sind 1000mal schlimmer als Münchhausen!
manfredo19

Aber Manfredo, selbst wenn es so gewesen wäre, dass du ohne Gebühren etc. sooft ein- und ausreisen hättest können wie du willst, der Aufwand der Beantragung der residencia übersteigt diese "Vorteile" doch bei weitem...so oft kann man ja gar nicht aus- und einreisen, dass es das wert wäre. Tut mir sehr leid für dich, dass du so schlecht informiert wurdest. Ich hab das mit der "Ausreisesteuer" von Anfang an gewusst...kann mich allerdings schon nicht mehr erinnern, woher ich die Info eigentlich hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 19:39 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 19:40)
#64 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von enfermera
Zitat von el loco alemán

In welchem Fall (z.B.für welchen Typ Mensch) überwiegen denn die Vorteile?
In Antwort auf:


Was willst du hören, e-l-a, abgesehen von der längeren Aufenthaltsdauer werden die "Vorteile" im privaten Bereich des Einzelnen liegen, oder meinst du ernsthaft, jemand hat es auf die libreta abgesehen?

Ja eben. Es gibt nach meinen reichhaltigen Erfahrungen die ich in Kuba im Laufe vieler Jahre sammeln konnte für mich jedenfalls keinen rational nachvollziehbaren Grund mehr, in diesem Land unter den heutigen Umständen leben zu wollen.

Außer vielleicht für total Verliebte die ohne einander nicht können und warum auch immer sich nicht für D oder ein anderes Land entscheiden konnten. Die deshalb lieber auf fast sämtliche Rechte, Freiheiten und Bequemlichkeiten und vieles andere mehr freiwillig verzichten. Und selbst das fällt mir schwer nachzuvollziehen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2008 09:25
avatar  TFAST ( gelöscht )
#65 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
TFAST ( gelöscht )

Zitat von Doctora
...wenn ich also nichts überlesen habe, ist der einzig gängige Weg über eine Deutsche Firma in Cuba zu arbeiten?
Gibt es eine Art Verzeichnis welche Firmen aus D in Cuba tätig sind?


Ich weiss das Firma Nehlsen aus Bremen in Havana tätig ist.
Läuft wie überall im Sozialismus natürlich nur mit einer lokalen Partnerschaft.

Damals sah der Betriebshof in Havana so aus:
[img]http://www.kornehl.de/fotos/havt_1103/01CUBA_Havana_11_2003_220_screen.jpg[/img]

[img]http://www.kornehl.de/fotos/havt_1103/01CUBA_Havana_11_2003_223_screen.jpg[/img]


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2008 09:26
avatar  TFAST ( gelöscht )
#66 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
TFAST ( gelöscht )

hm ?!
irgendwie klappt das mit der Bilderverlinkung nicht so ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2008 09:40 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2008 09:41)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#67 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von el loco alemán
Es gibt nach meinen reichhaltigen Erfahrungen die ich in Kuba im Laufe vieler Jahre sammeln konnte für mich jedenfalls keinen rational nachvollziehbaren Grund mehr, in diesem Land unter den heutigen Umständen leben zu wollen.


Da spricht der verstand und die cuba erfahrung, in cuba können nur cubis auf die dauer glücklich sein, natürlich wenn jemand da ist, der auch alles unterstützt.
Eine cubi nach cuba zurück, wieder in das gleiche leben, das sie vorher pflegen musste, wird schon ziemlich schwer. Mit der zeit merkt man schon, dass die angepriesenen liebe eigentlich nur zu einer novela ausartet, und man geduldet wird, wegen den moantlichen zustupfen. Die cubis heiraten einen yuma, um ihr lebensstandart auf zu bessern, das ist, bei ihnen die liebe zum leben.
Es soll mal einer nach cuba mit seiner frau und keinen cent rausrücken, kein mitbringsel, nur für sich und seine Frau und kind aufkommen, mal sehen wie gross dann das verständis wird.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 12:11
avatar  el carino ( gelöscht )
#68 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Die cubis heiraten einen yuma, um ihr lebensstandart auf zu bessern, das ist, bei ihnen die liebe zum leben.
Es soll mal einer nach cuba mit seiner frau und keinen cent rausrücken, kein mitbringsel, nur für sich und seine Frau und kind aufkommen, mal sehen wie gross dann das verständis wird.


Guzzito, ich verstehe einfach nicht warum du so schlecht redest? die mehrzahl der cubanos die ich kenne ist ganz anders. vielleicht solltest du mal deinen bekanntenkreis wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 16:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#69 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von el carino

Guzzito, ich verstehe einfach nicht warum du so schlecht redest? die mehrzahl der cubanos die ich kenne ist ganz anders. vielleicht solltest du mal deinen bekanntenkreis wechseln.




da ist doch nicht's schlechtes über die cubis, es ist einfach so, erkundige dich doch mal wie lange in der regel so eine heirat haltet. Meinen bekanntenkreis kann ich nicht wechseln, ohne erst vorher meine bindung auf zu lösen. In diesem bekanntenkreis wo ich inmitten der cubis lebe, da werden die freundchaften und ehen gewechselt, wenn eine schönere wohnung oder sogar ein haus in aussicht steht. Wenn wir am sept wieder in kuba eintreffen, sind das immer die neuesten meldungen. Tatsache ist auch, dass wenn der yuma nicht genug springen lässt, gleich den laufpass bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 17:10 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 17:11)
avatar  el carino ( gelöscht )
#70 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
da ist doch nicht's schlechtes über die cubis, es ist einfach so, erkundige dich doch mal


Guzzi, tranquilo!
... ich weiß, ich weiß!

eigentlich warst DU mit meiner bemerkung doch garnicht angesprochen!

als "uns schlecht machen" empfinden cubanos jegliche art kritik, die vom nicht-cubano über sie abgegeben wird.
da spielt es nicht die bohne eine rolle ob es eine unumstößliche tatsache ist die gesagt oder geschrieben wurde.
weil: als ausländer hast du eben nicht den mantel der verschwiegenheit, welcher diverse cubanische lebensgewohnheiten oder machenschaften verdeckt, zu lüften.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 20:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#71 RE: Wie lebt es sich als Deutscher in Kuba ?
avatar
guzzi ( gelöscht )

@
bin nun schon lange genug verheiratet, es war mir noch keine minute langweilig. Ich reite von einer welle auf der anderen, machmal auf solchen die sich schon schäumen um sich zu überschlagen. Jedesmal wenn ich nach cuba fliege mit festen vorsätzen, wie verhalte ich mich, was kann ich an mir noch ändern und besser tun. Es geht eine zeit, dann kommt aber der yuma in mir wieder hoch, weil, ein cubi bin ich nicht. Führe gespräche mit forum mitglieder, die mir sehr helfen und die ich sehr ernst nehme, auch wenn es im ersten moment nicht so rüberkommt.
Leider ich kann mich nicht umstimmen und ändern, will ich das überhaupt, meine person aufgeben. Man macht erfahrungen und reiht sie auf, um sich daran auf zu stellen. Was soll ich tun, um mit den angelegenheiten fertig zu werden, sie richtig ein zu reihen.
Guzzine und ich sind zu einem teil geworden, die angheiratete familie eben auch, so wie sie ist, auch sie wird sich nicht ändern, also wieder rein ins getümmel, irgendwie gefällt es mir eben doch so wie es ist, möchte ich, oder soll ich was ändern ? Nein, dann ist es eben nicht mehr cuba, nicht mehr guzzine und nicht mehr die familie.
Ich bin nach cuba um zu heiraten, nicht guzzine nach europa um mich zu ergreifen. Also reite ich weiter auf den wellen und lasse mich von ihnen tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!