Geld abheben in Cuba

  • Seite 2 von 3
09.07.2008 19:03
avatar  jan
#26 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kuba ist zentralgesteuert

Oben Fidel
dann Raul

09.07.2008 19:07
avatar  donapedra ( gelöscht )
#27 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
donapedra ( gelöscht )

Zitat von castro
Zitat von donapedra
also wir waren gerade vor vier wochen da und mussten überall ob bank, hotel, tauchen etc. 11% aufschlag zahlen.

scan deine abrechnungsbelege von visa oder master mal ein und stell sie ins forum! rechne aber vorerst selbst nach, dann
kannste dir das scannen und einstellen ersparen!



schnurzel.... die haben dann doch ihren betrag direkt abgezogen. also die masche lief irgendwie so, dass sie den euro in dollar umrechnen um dann die dollargebühr zu kassieren.... glaubst du wir haben denen gerne soviel kohle hingelegt. wurde uns auch vom reiseleiter, etc. gesagt. beim tauchen haben sie natürlich auch direkt das geld draufgeschlagen und den ganzen betrag verlangt.

ich frage jetzt einfach mal bei master nach und höre mir an, was die sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:07
#28 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
pinga wird es schon wissen,
wenn sie erst in cuba war.



 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:08 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2008 19:12)
avatar  jan
#29 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
@ Donapedra

Hätteste einen Reiseleiter gehabt, wäre das nicht passiert

++++
+++++++++
LA pinga
09.07.2008 19:14
avatar  donapedra ( gelöscht )
#30 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
donapedra ( gelöscht )

Zitat von jan
@ Donapedra

Hätteste einen Reiseleiter gehabt, wäre das nicht passiert

++++
+++++++++
LA pinga



hatten doch einen, zwei! ausserdem sah die bank seriös aus


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:18
avatar  castro
#31 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von donapedra
hatten doch einen, zwei! ausserdem sah die bank seriös aus


hast du deine abrechnungsbelege schon eingescannt?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:18 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2008 19:23)
avatar  Moskito
#32 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco

Wirste auch jetzt. Was es mit dem ominösen "Zusatzaufschlag" auf sich hat, steht hier:
https://www.kubaforen.de/t381961f11793243...editkarten.html

Das kann man noch 100x posten, 3 Beiträge weiter behauptet dann wieder eine/r man/frau habe soundsoviel % Strafsteuer bezahlt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:19 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2008 19:27)
avatar  jan
#33 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ich meinte einen Bestimmten

++++++

Hier meine Abrechnung

belastet EUR 112,68 -- USD 166,86-- abgehoben 150 CUC

Gleicher Kurs wie bei Bartausch.
Überprüft.

Und--keine Provision wg. Bargeldziehung am ATM, da DKB- Ossibank (nur für die Auserwählten in den Neuen Bundesländern und der Hauptstadt)
Bildanhänge
imagepreview

retiro-de-efectivo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:29
avatar  Chris
#34 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Donapedra

es würde wahrscheinlich verständlicher wenn die Bankbeamten folgendes sagen würden:

"Wir zahlen Ihnen 400 CUC aus, der Betrag auf Ihrem Kreditkartenbeleg wird aber in Dollar von Ihrer Kreditkarte abgebucht, und aufgrund des Wechselkurses des CUC zum Dollar ist der ausgewiewsene USD-Betrag um besagte 11,nochwas% höher als die 400 CUC."

Vielleicht würden es dann viele besser verstehen. Ich muss das trotz der Passage in unseren Reiseinfos auch fast täglich Kunden immer und immer wieder erklären.
So ist halt Cuba ...

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 19:29 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2008 19:31)
avatar  jan
#35 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
in Spanisch?

Welcher Touri versteht das?

So ist halt Cuba ...

So sind die Deutschen!

kann man ja hier lesen
09.07.2008 20:32
avatar  donapedra ( gelöscht )
#36 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
donapedra ( gelöscht )

Zitat von castro
Zitat von donapedra
hatten doch einen, zwei! ausserdem sah die bank seriös aus


hast du deine abrechnungsbelege schon eingescannt?



nein!!! habs doch erklärt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 20:59 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2008 21:00)
avatar  Moskito
#37 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe gerade meine Abrechnung von VISA überprüft, fällt da noch jemand was auf?

1 05.06. CASH BPA 4812 CIENFUEGOS CIENFUEGOS, 200 CUC 223,00 USD 149,67- Euro
1 16.06. CASH CADECA PQUE.CENTRAL. CIUDAD HABANA 250 CUC 279,80 USD 187,92- Euro

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 21:02
avatar  donapedra ( gelöscht )
#38 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
donapedra ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Habe gerade meine Abrechnung von VISA überprüft, fällt da noch jemand was auf?

1 05.06. CASH BPA 4812 CIENFUEGOS CIENFUEGOS, 200 CUC 223,00 USD 149,67- Euro
1 16.06. CASH CADECA PQUE.CENTRAL. CIUDAD HABANA 250 CUC 279,80 USD 187,92- Euro



hab auch nachgesehen... belastung in usd. umrechnung in fränkli...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2008 21:28
#39 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Habe gerade meine Abrechnung von VISA überprüft, fällt da noch jemand was auf?

Ja, dass die Cadeca, wie üblich, den schlechteren Tauschkurs hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 12:19
avatar  kubano
#40 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
super Mitglied

Hi Thomas,

wo in cuba hast du abgehoben ? evtl. Holguin oder Las Tunas ?
Mit welcher Card ?

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 10:19
#41 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, fahre seit 8 jahren nach cuba und habe immer mit der mastercard geld geholt. letztes jahr zu weihnachten, hat mir die cubanische bank 10% "strafzoll" drauf gehauen. meine empfehlung: bargeld lacht!!! gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 10:23 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 10:24)
avatar  Chris
#42 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von falko1602
habe immer mit der mastercard geld geholt. letztes jahr zu weihnachten, hat mir die cubanische bank 10% "strafzoll" drauf gehauen

Es gibt keine Strafzölle auf Kreditkartenabhebung. Wurde schon x-mal durchgekaut. Der Wechselkurs mit Kreditkarte ist vergleichbar dem Barumtausch.

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 10:26
#43 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, ich habe diese "strafsteuer" drüben bezahlt und sie wurde auch auf dem auszahlungsbeleg ausgewiesen. bei meiner rückkehr habe ich mich mit der mastercard in verbindung gesetzt und die 10% zurück gefordert. nach langem hin- und her, habe ich sie wieder bekommen. mit dem hinweis:
der einsatz der mastercard ist laut richtlinien der mastercard nicht gestattet. ( amerikanisches embargo)
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 10:29
#44 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, ist er nicht!!!! schreib dir mal den wechselkurs für € in cuc in der cub. bank auf und rechne dann mal deine abrechnung nach wenn du nach hause kommst. es wird dir weniger berechnet. da die mastercard den internationalen $ kurs abrechnet!!!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 10:43
avatar  Chris
#45 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
schreib dir mal den wechselkurs für € in cuc in der cub. bank auf und rechne dann mal deine abrechnung nach wenn du nach hause kommst

zig mal gemacht, immer dasselbe > umgerechnet nahezu identischer Umtauschkurs egal ob kreditkarte oder Barumtausch. Das letzte Mal dieses Frühjahr im April.
In Antwort auf:
diese "strafsteuer" drüben bezahlt und sie wurde auch auf dem auszahlungsbeleg ausgewiesen
das einzige was auf dem Kreditkartenbeleg auftaucht ist allenfalls der Umtauschkurs zum USD.

Schreib einfach mal wieviel CUC du bekommen hast und was auf deiner Kreditkartenabrechnung dafür von deinem Konto einbehalten wurde. Das ganze nochmal mit Datum, dass man den Kurs nachvollziehen kann. Oder - noch besser - kopiere hier doch mal den eingescannten Beleg von dir rein, dann können wir dir es für deinen Fall belegen. Von uns (mir, Jan, und anderen) wurde das ja schon einige male hier nachgewiesen.

Ansonsten verweise ich auf den Infobereich hier, wo alles beschrieben steht.

Saludos
Chris

P.S. Nimm es nicht persönlich, aber das mit der "Strafsteuer" gegenüber Barumtausch ist Unsinn.




 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 10:57
avatar  user ( gelöscht )
#46 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von castro
Zitat von jan
Alles total falso

auch das ominöse papierchen ist wieder im umlauf, mit dem man ohne probleme mit novia/o im cp übernachten kann!
nehmt mal ´nen monat urlaub und informiert euch ausführlich im forum über das cuba jetzt und heute!


kostet 100 cuc und 10 m.n. in sellos! stellt jeder pollo frito koch aus!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 11:22 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2008 11:25)
avatar  Moskito
#47 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
hallo, fahre seit 8 jahren nach cuba und habe immer mit der mastercard geld geholt. letztes jahr zu weihnachten, hat mir die cubanische bank 10% "strafzoll" drauf gehauen. meine empfehlung: bargeld lacht!!! gruss falko
Zitat von Moskito
Zitat von ElHombreBlanco

Wirste auch jetzt. Was es mit dem ominösen "Zusatzaufschlag" auf sich hat, steht hier:
https://www.kubaforen.de/t381961f11793243...editkarten.html

Das kann man noch 100x posten, 3 Beiträge weiter behauptet dann wieder eine/r man/frau habe soundsoviel % Strafsteuer bezahlt...

Muss ich mich mal selbst zitieren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 11:23
#48 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, ich bin dir nicht böse!!!! aber ich kann lesen und rechnen. wie gesagt war das letztes jahr zu weihnachten und ich musste für die rückerstattung den beleg zu mastercard schicken. im grunde ist es mir auch egal, wie das" kind" heisst.vor allem nach dem theater mit mastercard!! der einsatz der mastercard in cuba ist auf eigenes risiko und mastercard rechnet nicht direkt mit der cubanischen bank ab, sondern mit einer bank in frankreich. es war auf jedenfall beschiss und ich habe meine lehren daraus gezogen-nur noch bargeld!!!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 11:44
avatar  Chris
#49 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber ich kann lesen und rechnen

na, dann stelle doch mal bitte die Daten deiner Kreditkartenumtauschaktion hier rein, dann wird man ja sehen.
Bei meinen und denen aller anderen hier ist nämlich nach der Offenlegung der Daten von einem "Strafzoll" oder einer "Strafsteuer" nichts übriggeblieben.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2008 14:07
#50 RE: Geld abheben in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

herzallerliebster chris. ich denke, wir könnten uns noch monate über dieses thema austauschen. am besten für die leute ist, vor einsatz der kreditkarte mit dem ausgeber der jeweiligen karte sich im verbindung zusetzen und sich über den einsatz in cuba zu informieren und nicht einfach über einen einsatz im ausland.irgend wie erinnerst du mich an unsere kub. bekannten weiblicher natur.meine frau und ich streiten uns jedes jahren über das "übergepäck" nach cuba und jedesmal erzählen uns unsere bekannten" wir.... übergepäck???, niemals haben wir was in deutschland bezahlt. und wenn man dann später ihre ehemänner fragt----- scheisse, war das teuer ha,ha. ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse.gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!