Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)

  • Seite 1 von 5
30.06.2008 20:52 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2008 23:08)
avatar  guajira
#1 Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Was das jetzt alles kostet?

Allgemein:
- Reisepass (wenn ich mich recht erinnere) 60 CUC = 42 EUR
- Flug derzeit = ca. 870 EUR

Gesamt = 912 EUR

für die cubanische Seite:
- eidesstattliche notarielle Verpflichtungserklärung, Wert 3.000 EUR = 35 EUR
- Beglaubigung beim Landgericht = 10 EUR
- Übersetzung von beidem = 130 EUR
- Beglaubigung der Übersetzung = 13 EUR (war nur erforderlich, weil Notar und Übersetzer leider an zwei unterschiedlichen Landgerichten anerkannt waren, wusste ich vorher nicht)
- Gebühren bei der Botschaft = 225 EUR (weil auf dem Postweg, sonst 200 EUR) zzgl Briefmarke für frankiertem Rückumschlag ;-)
- Gebühr für Abholung Carta de Invitación = 20 CUC*
- carta blanca bei der Consultoria juridica = 150 CUC = 105 EUR
- Prorroga bei der Immi für den zweiten und dritten Monat = 2 x 65 CUC = 130 CUC = 90 EUR

Gesamt: 608 EUR

für die deutsche Seite:
- Verpflichtungserklärung beim Einwohnermeldeamt = 25 EUR
- Versicherung "Visum plus" der HanseMerkur für 3 Monate (Kranken-, Haftpflicht-, Unfallversicherung) = 75 EUR
- Visum = 60 EUR

Gesamt: 160 EUR

Alles zusammen: 1.680 EUR


Fazit: Schei..teuer...

Da vergeht einem echt alles. Wartet am besten, bis die Cubaner die carta blanca endlich abgeschafft haben und es sind nur noch etwas mehr als 1000 EUR kostet....


*Erweitert auf Wunsch durch Penguin

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2008 23:04
#2 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Fazit: Schei..teuer...


hi. hi. hi,

aber nur ein (Bruch)teil der Gesamtkosten


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2008 23:09
avatar  guajira
#3 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja Rainer, schon klar.... was zu Essen kriegt er natürlich auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2008 23:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von guajira
Ja Rainer, schon klar.... was zu Essen kriegt er natürlich auch noch


wart mal bis sein Shopping-Trieb erwacht


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 00:05 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 00:07)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
( Gast )
Zitat von Ralfw
wart mal bis sein Shopping-Trieb erwacht

Iwo, er ist doch keine Zicke und so ein Prachtkerl muss auch fesch eingekleidet werden. Da braucht er gar nicht erst zu fragen. Und das mit der Unterwäsche ist schon eine Frage des Selbsterhaltungstriebes.

Und was noch?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 00:12
avatar  guajira
#6 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Top - Forenliebhaber/in


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 00:16
avatar  ( Gast )
#7 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
( Gast )

@guajira

die Zahlen da oben sind schon weitgehend in Ordung. Auf ein bisschen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Da ist nur ein Verdreher. Die Prorroga gibt es bei der Consultoria juridica und die Ausreisegenehmigung (PVE) bei der Inmigracion. Und dies sogar in dieser Reihenfolge. Also erst die Verlängerung und dann erst die PVE. Natürlich vorausgesetzt man will ein 3-Monats-Visum und bekommt auch eins.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 07:09
#8 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in

Da vergeht einem echt alles. Wartet am besten, bis die Cubaner die carta blanca endlich abgeschafft haben und es sind nur noch etwas mehr als 1000 EUR kostet....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dafür soll der Reisepas 300 cuc kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 08:13
avatar  ( Gast )
#9 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
( Gast )

Danke für die gute Zusammenfassung guajira!


Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 17:28
avatar  guajira
#10 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gern geschehen! Vielleicht kann ich ja andere davon abhalten, wenn das schon bei mir nicht klappt


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 17:50
#11 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Migelito 100
Da vergeht einem echt alles. Wartet am besten, bis die Cubaner die carta blanca endlich abgeschafft haben und es sind nur noch etwas mehr als 1000 EUR kostet....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dafür soll der Reisepas 300 cuc kosten.


Ab 5 Juli


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 17:50 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 17:51)
#12 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in
[


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 18:03
avatar  ( Gast )
#13 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
( Gast )

Zitat von Migelito 100
Ab 5 Juli

Anstatt uns die Zunge zu zeigen, solltest Du uns lieber den Zusammenhang zwischen dem 5. Juli und der Spekulation über eine Erhöhung der Gebühren für den kubanische Reisepass auf 300 CUC erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 18:27
avatar  ELHOMBRE ( gelöscht )
#14 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
ELHOMBRE ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Migelito 100
Ab 5 Juli

Anstatt uns die Zunge zu zeigen, solltest Du uns lieber den Zusammenhang zwischen dem 5. Juli und der Spekulation über eine Erhöhung der Gebühren für den kubanische Reisepass auf 300 CUC erklären.



...Würde mich auch brennend interessieren....hay rumores???


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 19:30
#15 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ELHOMBRE
Zitat von Esperanto2
Zitat von Migelito 100
Ab 5 Juli

Anstatt uns die Zunge zu zeigen, solltest Du uns lieber den Zusammenhang zwischen dem 5. Juli und der Spekulation über eine Erhöhung der Gebühren für den kubanische Reisepass auf 300 CUC erklären.

...Würde mich auch brennend interessieren....hay rumores???


Schwägerin hat per sms uns mitgeteilt , das der Passport ab dem 5.Juli 300 cuc und die verlängerung 55 cuc kosten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 19:58
avatar  Jorge2
#16 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn erst mal hier:

Alle 6 Jahre neuer Reisepass = 300,- EUR
Verlängerung jede 2 Jahre = 2x 100,- EUR

Standardkosten eines cubanos für die Laufzeit von 6 Jahren = 500,- EUR - nur für den Reisepass, macht mtl. 8,33 EUR

Für den Betrag bekommste eigentlich schon eine Zusatzversicherung für Zahnbehandlung, um die schlechten Zähne richten zu lassen, bevor diese in Cuba komplett gerissen werden und dann noch ein Gebiss mit 35 Jahren für 10.000,- EUR fällig wird!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 20:08
#17 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2
Wenn erst mal hier:
Alle 6 Jahre neuer Reisepass = 300,- EUR
Verlängerung jede 2 Jahre = 2x 100,- EUR
Standardkosten eines cubanos für die Laufzeit von 6 Jahren = 500,- EUR - nur für den Reisepass, macht mtl. 8,33 EUR
Für den Betrag bekommste eigentlich schon eine Zusatzversicherung für Zahnbehandlung, um die schlechten Zähne richten zu lassen, bevor diese in Cuba komplett gerissen werden und dann noch ein Gebiss mit 35 Jahren für 10.000,- EUR fällig wird!


Na das mit den Zähne musste vorher kucken ob i.o.sind.
Wenn nicht kannste ja in Cuba richten lassen ist billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 20:13
avatar  Jorge2
#18 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, aber ich würde mir meine Zähne nicht wirklich in Cuba machen lassen wollen. Die bedienen da den Bohrer noch mit Fahrradantrieb!

Nee, das Material ist einfach nicht so vorhanden wie hier - und wenn, dann musst man sowieso in eine entsprechende Klinik und die gibts nicht im Oriente. Dann zahlt man aber auch ganz schön - da ist es vermutlich in Polen oder Ungarn billiger! Und Betäubung gibts sowieso nur gegen Kohle ansonsten hilft nur


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 20:24
#19 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Forums-Senator/in


Ach mit genug wird’s schon gehen bei den Preisen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 20:44
avatar  Jorge2
#20 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und mit viel und danach den dentista , wenn alles nicht so besonders war, gleich la policia > und Geld zurück durch Beschwörung einer santeria zwischendurch Protest zum Schluß wird man dann wohl


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 20:46
#21 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
spitzen Mitglied




 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 20:50
avatar  user ( gelöscht )
#22 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von guajira


Da vergeht einem echt alles. Wartet am besten, bis die Cubaner die carta blanca endlich abgeschafft haben und es sind nur noch etwas mehr als 1000 EUR kostet....


du bekommst für ca. 1000 cuc = 700 € in havana ein ticket auf der la rampa! habe ich vor 14 tagen gekauft! 84 tage!

sei froh, dass er nicht im winter kommt, dann kommen noch wintersachen dazu!

eres muy intelegente!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 21:01
avatar  Jorge2
#23 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Rey/Reina del Foro

OK - macht aus 1700,- € dann "super günstige" 1450,- €
Nein ich meine das im Ernst - Respekt, dass das Ticket dann nur noch 700,- € kostete!

Aber dennoch für 1450 Stecken verbringe ich mit der Familie einen zweiwöchigen Spanien-Aufentahlt in einem vernüftigen Hotel in Spanien - oder außerhalb der Hochsaison habe ich ein Bungalow mit Pool!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 21:05
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Jorge2
OK - macht aus 1700,- € dann "super günstige" 1450,- €
Nein ich meine das im Ernst - Respekt, dass das Ticket dann nur noch 700,- € kostete!
Aber dennoch für 1450 Stecken verbringe ich mit der Familie einen zweiwöchigen Spanien-Aufentahlt in einem vernüftigen Hotel in Spanien - oder außerhalb der Hochsaison habe ich ein Bungalow mit Pool!


jorge2 - bei fielmann gibt es dinge, die dir helfen könnten! ein ticket von 1000 cuc sind keine 1700 euro!
taschenrechner gibt es bei ( gegenteil von minus ) ab donnerstag für 4,99 € im angebot!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2008 21:13 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 21:14)
avatar  guajira
#25 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
eres muy inteligente!


na ja, im November kann es auch schon verdammt schattig werden. Wenn das klappt, kommt er ungefähr am 07.08. und fliegt demnach Anfang November wieder zurück... Ich habe am ersten Novemberwochenende hier schon Schnee gesehen
Eigentlich sollte er ja schon hier sein und im Oktober wieder weg. Da wir aber 6,5 Wochen auf seinen Reisepass warten müssen....

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!