Bolivische Provinzen erklären sich für autonom

  • Seite 1 von 2
23.06.2008 09:39
#1 Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von taz
Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
Die Koalition unter dem Halbmond

Boliviens bürgerliche Opposition fasst in den östlichen Departments Fuß. Präsident Evo Morales versucht, mit einem Abberufungsreferendum die Lage zu deeskalieren. VON SIMÓN RAMÍREZ VOLTAIRE

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 09:42
#2 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von SPON
BOLIVIEN
Schon die vierte Region spricht sich für mehr Autonomie aus

Klarer Sieg für die Morales-Gegner: Bei der Volksabstimmung in der bolivianischen Region Tarija haben mehr als 80 Prozent für eine weitgehende Autonomie gestimmt. Es ist bereits die vierte Region, die mehr Eigenständigkeit fordert und sich gegen den linksgerichteten Präsidenten stellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 09:57
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#3 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Ein Schelm, wer dabei an Jugoslawien denkt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 10:08
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
[quote="taz"]Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
Die Koalition unter dem Halbmond



Die Halbmondkoalition will eine ganz andere Neugründung... und lauter grüne Fahnen...

Ist die bürgerliche Elite konvertiert zum Islam???
Sind die jetzt alle islamische Fundamentalisten???



 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 10:17
#5 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
und lauter grüne Fahnen...

Das ist die Flagge des Departamentos Beni. Pando und Santa Cruz haben grün/weiß.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 12:03
avatar  castro
#6 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Erdgasreiche bolivianische Provinz stimmt für Autonomie
Die an der Grenze zu Argentinien und Paraguay gelegene Region verfügt über 85 Prozent der bolivianischen Erdgasreserven, die einen Anteil von 13 Prozent am Bruttoinlandsprodukt ausmachen. In früheren Referenden hatten bereits die rohstoffreichen Regionen Santa Cruz, Pando und Beni ihre Verwaltungs- und Finanzautonomie erklärt.
siehe: http://www.tagesschau.de/ausland/referendumbolivien2.html

so etwas passiert aber auch in europa!
Stuart Alan Hill
Es lebe die Revolution!
Also sprach der Herr: Forvik werde unabhängig! Sein Land werde sich fürderhin keinen fremden Herrschern mehr beugen und sich selbst genügen für immerdar. "Ich lade jeden Menschen auf der Welt ein, der frei sein will von regierenden Lügnern, Dieben und Tyrannen, hier zu leben", rief er inbrünstig.

VON JÖRG SCHINDLER, siehe: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/m...?em_cnt=1355803

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 21:36
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#7 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

24.06.2008

Mehrheit verfehlt
Bolivien: Hohe Enthaltung bei Autonomiereferendum in Tarija
Von Benjamin Beutler

Im erdgasreichen Departamento Tarija ist am Sonntag das vorerst letzte von insgesamt vier Referenden für mehr regionale Selbstbestimmung gegenüber der Zentralregierung abgehalten worden. Wie bei den vorangegangenen Volksabstimmungen in den Landesteilen Santa Cruz, Beni und Pando war der Wahlausgang nicht eindeutig – die rechte Opposition behauptete einen Sieg der Autonomiebefürworter, Boliviens Regierung verwies auf die große Anzahl von Wählern, die gar nicht an den Urnen erschienen waren. Mit den Referenden versucht die rechte Opposition, die von Präsident Evo Morales angeführte »demokratisch-kulturelle Revolution« zu stoppen.

80 Prozent sollen laut Angaben aus Tarija für das hinter verschlossenen Türen von selbsternannten Bürgerkomitees ausgearbeiteten »Autonomie-Statut« gestimmt haben. Die Regierung der »Bewegung zum Sozialismus« (MAS) hingegen wertet die hohe Wahlenthaltung von knapp 35 Prozent als größten Wahlboykott seit der Rückkehr Boliviens zur Demokratie vor 20 Jahren. Waren am Sonntag 173231 Wahlberechtigte zur Stimmenabgabe...

http://www.jungewelt.de/2008/06-24/054.php


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 21:37
avatar  dirk_71
#8 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja welche Quelle ist nun glaubwürdiger....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 21:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Kannst Du lesen?
bei Tagesschau.de steht: 80 % der Wähler nach Umfragen nach der Wahl, also ohne Nichtwähler.
"Objektive" Nachrichten á la ard - muß man ganz genau lesen!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:06 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 22:11)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#10 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
Tja welche Quelle ist nun glaubwürdiger....



Quelle 1 schrieb: "Der Sonnenaufgang begann am Morgen"

Quelle 2 schrieb: "Morgens begann der Sonnenaufgang"

Und dirk_71 fragt sich: "Tja welche Quelle ist nun glaubwürdiger...."

Okay, Quelle zwei hat noch eine Zusatzinformation: "Auch an Sonnentagen gibt es Schatten". (bzw.: Der Verweis auf die Nichtwählerquote.) Wird sie deshalb unglaubwürdiger?


Dass ideologische Borniertheit blind macht, ist ohnehin schon bekannt. Man muss es also nicht stets auf's neue beweisen wollen.



Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:21
avatar  dirk_71
#11 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio


Dass ideologische Borniertheit blind macht, ist ohnehin schon bekannt. Man muss es also nicht stets auf's neue beweisen wollen.

Don Olafio


Geht es wieder los mit Deinen Beleidigungen? Oder willst Du mir nun erzählen, dass das Satire war oder ich nicht gemeint war...
Leider bist Du anscheinend nicht in der Lage etwas sachlich zu diskutieren. Woran mag das wohl liegen?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:26
avatar  dirk_71
#12 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro


Die JW begründet den Wahlboykott weil die Beteiligung an dem Referundum bei nur 65% gelegen hätte.
Dir ist aber bekannt, dass bei Wahlen (Wahlbeteiligung ca 70 bis 75%) in Boliven eine Wahlpflicht besteht oder?
Wie sieht das denn bei einem Referendum aus?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:42 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 22:45)
#13 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von dirk_71
Die JW begründet den Wahlboykott weil die Beteiligung an dem Referundum bei nur 65% gelegen hätte.
Dir ist aber bekannt, dass bei Wahlen (Wahlbeteiligung ca 70 bis 75%) in Boliven eine Wahlpflicht besteht oder?
Wie sieht das denn bei einem Referendum aus?

1. Ob Wahlpflicht besteht, weiß ich nicht. Glaube eher nicht
2. Bei Wahlen und Referenden muss eine Mindestbeteiligung 50% bestehen, damit sie gültig sind.
3. Ist Morales nach jW-Rechnung auch kein legitimierter Präsident, hat er doch auch nicht die absolute Mehrheit der Wahlberechtigten hinter sich gebracht, sondern nur der Wähler.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:54
avatar  dirk_71
#14 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

1. Ob Wahlpflicht besteht, weiß ich nicht. Glaube eher nicht



In Antwort auf:
Auf die MAS entfielen mehr als 50 Prozent der Stimmen, damit war Evo Morales bereits im ersten Wahlgang gewählt – bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung von 84,5 Prozent. Obwohl in Bolivien Wahlpflicht besteht, hatte die Wahlbeteiligung in der jüngeren Vergangenheit lediglich zwischen 70 und 75 Prozent gelegen
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/reg...livien/evo.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:56
avatar  don olafio ( gelöscht )
#15 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von don olafio


Dass ideologische Borniertheit blind macht, ist ohnehin schon bekannt. Man muss es also nicht stets auf\'s neue beweisen wollen.

Don Olafio


Geht es wieder los mit Deinen Beleidigungen? Oder willst Du mir nun erzählen, dass das Satire war oder ich nicht gemeint war...
Leider bist Du anscheinend nicht in der Lage etwas sachlich zu diskutieren. Woran mag das wohl liegen?

Dass ideologische Borniertheit blind macht, ist keine "Beleidigung", sondern eine allgemeingültige Feststellung.
Zumindest in die Nähe von tatsächlicher Beleidung muss man Äußertungen verorten, in denen (egal ob mir oder ohne "smilies User unbegründet in Stasi-Nähe https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7585689 gerückt werden.
Besonders unappetitlich wird es dann, wenn solche Regelverstöße von einem Moderator begangen werden, der ja - der Wortstamm verrät es - beruhigend und augleichend wirken soll und ansonsten auf Regelverstöße zu achten hat (und nicht Kraft seiner Brotsuppe selbst welche begehen sollte.
In Antwort auf:
Leider bist Du anscheinend nicht in der Lage etwas sachlich zu diskutieren. Woran mag das wohl liegen?

Möglicherweise am Stichwortgeber. Sollte der sich allerdings zu sachlichen Darstellungen durchringen können, die jenseits von tumben "Welche Quelle..."-Statements liegen, könnten die Vorrausstzeungen für eine sachliche Dikussion durchaus vorhanden sein.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 22:56
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#16 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Die JW begründet den Wahlboykott weil die Beteiligung an dem Referundum bei nur 65% gelegen hätte.
Dir ist aber bekannt, dass bei Wahlen (Wahlbeteiligung ca 70 bis 75%) in Boliven eine Wahlpflicht besteht oder?
Wie sieht das denn bei einem Referendum aus?


Falls Du es noch nicht mitbekommen hast:
Das sind illegale Referenden!
Sie wurden vom bolivianischen Verfassungsgericht verboten!
Aber was man nicht glauben will, glaubt man halt nicht. Genauso wie man auf Fragen nicht antwortet!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:01 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 23:06)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#17 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von dirk_71
Die JW begründet den Wahlboykott weil die Beteiligung an dem Referundum bei nur 65% gelegen hätte.
Dir ist aber bekannt, dass bei Wahlen (Wahlbeteiligung ca 70 bis 75%) in Boliven eine Wahlpflicht besteht oder?
Wie sieht das denn bei einem Referendum aus?

1. Ob Wahlpflicht besteht, weiß ich nicht. Glaube eher nicht
2. Bei Wahlen und Referenden muss eine Mindestbeteiligung 50% bestehen, damit sie gültig sind.
3. Ist Morales nach jW-Rechnung auch kein legitimierter Präsident, hat er doch auch nicht die absolute Mehrheit der Wahlberechtigten hinter sich gebracht, sondern nur der Wähler.

Ich glaube, das geht alles an der Sache vorbei.
Fakt ist, dass ein solches Refendum schlicht und ergreifend verdassungswidrig ist - und zwar sowohl nach der alten, als auch nach der - noch nicht in Kraft gesetzten - neuen Verfassung.
Dass im Vorfeld jener Refenderen, die - offen rassistisch geprägte - Stimmung in den "Halbmond"-Provinzen ein übriges zu dem Ergebnis beiträgt, kommt in der hiesigen Medienlandschaft leider so gut wie gar nicht vor.

Leider schreibt auch Benjamin viel zu selten: http://blogs.taz.de/boliblog/2008/05/05/...-in-santa-cruz/

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:07 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 23:11)
avatar  dirk_71
#18 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast:
Das sind illegale Referenden!
Sie wurden vom bolivianischen Verfassungsgericht verboten!
Aber was man nicht glauben will, glaubt man halt nicht. Genauso wie man auf Fragen nicht antwortet!


So, wie Du nicht auf Fragen antwortest?

Für ein illegales Referendum war dann also die Wahlbeteiligung doch recht hoch oder nicht?
Sollte dann nicht so ein großer Anteil der Bevölkerung gehört werden und sein Wille anerkannt werden?
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:10 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 23:15)
avatar  dirk_71
#19 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio

Dass ideologische Borniertheit blind macht, ist keine "Beleidigung", sondern eine allgemeingültige Feststellung.



Sicher, besonders wenn man sie dem "Diskussionspartner" (bei Dir leider eher Gegner) unterstellt.

Zitat von don olafio

Möglicherweise am Stichwortgeber. Sollte der sich allerdings zu sachlichen Darstellungen durchringen können, die jenseits von tumben "Welche Quelle..."-Statements liegen, könnten die Vorrausstzeungen für eine sachliche Dikussion durchaus vorhanden sein.



Sicher ist es einfacher die Schuld an dem eigenen Fehlverhalten erstmal bei dem Gegenüber zu suchen...


Gute Nacht...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:14
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#20 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast:
Das sind illegale Referenden!
Sie wurden vom bolivianischen Verfassungsgericht verboten!
Aber was man nicht glauben will, glaubt man halt nicht. Genauso wie man auf Fragen nicht antwortet!

So, wie Du nicht auf Fragen antwortest?
Für ein illegales Referendum war dann also die Wahlbeteiligung doch recht hoch oder nicht?
Sollte dann nicht so ein großer Anteil der Bevölkerung gehört werden und ihr Wille anerkannt werden?


Also wenn in Ländern, in denen sich etwas verändert zugunsten der Mehrheit der Bevölkerung, von der ehemaligen Oligarchie die Verfassung mißachtet und mit Füßen getreten wird, ist es demokratisch, ja??
Tolle Demokraten!!

PS: Auf welche Frage hab ich nicht geantwortet?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:20 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 23:32)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#21 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71

Für ein illegales Referendum war dann also die Wahlbeteiligung doch recht hoch oder nicht?
Sollte dann nicht so ein großer Anteil der Bevölkerung gehört werden und ihr Wille anerkannt werden?
Was ist denn das für eine Logik? Ergibt sich die Legalität eines Referendums aus der Höhe der Wahlbeteiligung?
Welche juristische Wirkung hätte wohl eine illegale Abstimmung in D, USA, oder meinethalben auf Tonga selbst bei einer 100prozentigen Beteiligung?

Also manchmal...

Und ob es tatsächlich der Wille der Mehrheit bder bolivianischen Bevölkerung ist, das Land zu "jugoslawisieren", halte ich auch noch für fraglich. Obwohl ja durchaus auch von außen einiges dazu beigtragen wird, die Situation in diese Richtung zu treiben. Immerhin gibt es ja dafür auch schon einen ausgewiesenen Fachmann: Philip Goldberg, seit September 2006 USA-Botschafter in La Paz, war vor seiner Ernennung lange Zeit "US Chief of Mission" in Ex-Jugoslawien und hatte in dieser Funktion eine zentrale Rolle bei der Abspaltung des Kosovo von Serbien inne.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:21 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 23:24)
#22 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Fakt ist, dass ein solches Refendum schlicht und ergreifend verdassungswidrig ist - und zwar sowohl nach der alten, als auch nach der - noch nicht in Kraft gesetzten - neuen Verfassung.

Fakt ist auch, dass Herr jW-Beutler mal wieder dümmlichen Neusprech abgeliefert hat, wenn er Nichtbeteiligung am Referendum automatisch mit Ablehnung gleichsetzt. Wenn das ein interessierter Politiker macht, verstehe ich das ja noch, aber von einem Presseorgan, dass seriös sein will, erwarte ich bessere Argumente.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:30 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 23:33)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#23 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
don olafio ( gelöscht )
Da mag Beutler oder wer auch immer argumetieren (richtiger wohl: interpretieren) was er will - dass die Sache erstens eine illegale Veranstaltung ist, entzieht sich nun einmal jeder Interpretatation.
Und ob zweitens der Wille einer möglichen Minderheit (gesamtstaatlich gesehen) dem einer gesamtbolivianischen Mehrheit vorzuziegen ist, ist wohl auch noch so eine Frage.

Und wie die gegenwärtigen Mehrheitsverhältnisse im gesamten Land aussehen, wird man wohl erst bei den anstehenden Abwahlreferenden erfahren.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:37
#24 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Und ob zweitens der Wille einer möglichen Minderheit (gesamtstaatlich gesehen) dem einer gesamtbolivianischen Mehrhait vorzuziegen ist, ist wohl auch noch so eine Frage.

Woher weißt du das so genau. Hast du aktuelle repräsentative Umfragen durchgeführt? Warten wir doch mal lieber den 10. August ab, ob die große Mehrheit noch hinter Morales steht. (Für eine tatsächliche Abwahl müssen mind. 54% gegen ihn stimmen)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2008 23:51
avatar  don olafio ( gelöscht )
#25 RE: Bolivische Provinzen erklären sich für autonom
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von don olafio
Und ob zweitens der Wille einer möglichen Minderheit (gesamtstaatlich gesehen) dem einer gesamtbolivianischen Mehrhait vorzuziegen ist, ist wohl auch noch so eine Frage.

Woher weißt du das so genau. Hast du aktuelle repräsentative Umfragen durchgeführt? Warten wir doch mal lieber den 10. August ab, ob die große Mehrheit noch hinter Morales steht. (Für eine tatsächliche Abwahl müssen mind. 54% gegen ihn stimmen)

Genau dies:
In Antwort auf:
Und wie die gegenwärtigen Mehrheitsverhältnisse im gesamten Land aussehen, wird man wohl erst bei den anstehenden Abwahlreferenden erfahren.

hatte ich geschrieben.

Also: Das nächste mal nicht vor dem letzten Satz entschlummern...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!