flugreservierung

  • Seite 1 von 2
04.06.2008 20:10
avatar  corazon
#1 flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ende juni mache ich die elektronische verpflichtungserklärung über das bezirkspolizei-kommisariat. die leiten das dann weiter nach kuba. habe ich richtig verstanden, dass ich danach gleich den flug reservieren sollte?
wenn ja, habt ihr empfehlungen bei welchem reiseveranstalter ich das am besten mache (wo zb umbuchung möglich wäre bzw eine reservierung problemlos geht)?? bin aus österreich...
und für wann kann ich den flug dann buchen, wenn ich ende juni die verpflichtungserklärung mache, aber erst nach dem "ja" von österreich die einladung über die kubanische botschaft mache? sind 6 wochen realistisch? also dass mein freund dann mitte august kommen könnte?
lg
anja


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2008 20:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: flugreservierung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von corazon
ende juni mache ich die elektronische verpflichtungserklärung über das bezirkspolizei-kommisariat. die leiten das dann weiter nach kuba. habe ich richtig verstanden, dass ich danach gleich den flug reservieren sollte?
wenn ja, habt ihr empfehlungen bei welchem reiseveranstalter ich das am besten mache (wo zb umbuchung möglich wäre bzw eine reservierung problemlos geht)?? bin aus österreich...
und für wann kann ich den flug dann buchen, wenn ich ende juni die verpflichtungserklärung mache, aber erst nach dem "ja" von österreich die einladung über die kubanische botschaft mache? sind 6 wochen realistisch? also dass mein freund dann mitte august kommen könnte?
lg
anja

---------------------------------------------------------------------------
stell erst mal ein Bild von dir ein anja......


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2008 21:09
avatar  corazon
#3 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nö ich bin so hässlich, da würde jeder erschrecken.
hast du auch eine antwort auf meine fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 07:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: flugreservierung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von corazon
nö ich bin so hässlich, da würde jeder erschrecken.
hast du auch eine antwort auf meine fragen?

----------------------------------------------------------------
Nee, leider nicht. Einladungen sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 07:38
avatar  Karo
#5 RE: flugreservierung
avatar
Rey/Reina del Foro

....sind 6 wochen realistisch? also dass mein freund dann mitte august kommen könnte?
lg
anja


eher nicht, so nach anderen Berichten in diesem Forum ist es sicher zu knapp !
Geh doch rüber, hast mehr davon.
War da nicht was im Oriente ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 09:30
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: flugreservierung
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von corazon
ende juni mache ich die elektronische verpflichtungserklärung über das bezirkspolizei-kommisariat. die leiten das dann weiter nach kuba. habe ich richtig verstanden, dass ich danach gleich den flug reservieren sollte?



Nach meinen erfahrungen, würde ich zu warten bis du alle papiere in der hand hast, dann abklären wie weit dein novio die papiere hat, dann erst den Flug buchen, kann sein, dass es doch nicht funzt weil in cuba alles etwas anders ist, aber keine bange, du hast ihn noch lange genug da


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:15
avatar  ( Gast )
#7 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von corazon
ende juni mache ich die elektronische verpflichtungserklärung über das bezirkspolizei-kommisariat. die leiten das dann weiter nach kuba. habe ich richtig verstanden, dass ich danach gleich den flug reservieren sollte?

Die Reservierung ist ja noch keine Buchung, bei welcher der Kaufpreis fällig ist. Das österreichische Konsulat will aber auch wissen, wann der Besuch stattfindet, um den Zeitraum des Aufenthaltes in das Visum eintragen zu können. Wenn sie diesen Zeitraum ähnlich knapp bemessen wie üblicherweise im deutschen Konsulat, dann gibt es wenig Spielraum den Zeitpunkt der Reise im Nachhinein noch zu ändern.

Eine elektronische Verpflichtungserklärung gibt es auf der deutschen Seite nicht. Nach wie vor muss dort das Original in Papierform vorgelegt werden. Möglicherweise deswegen, weil auch die Bestätigung einer Krankenversicherung verlangt wird, wobei es auch keinen Grund gäbe, dieses Dokument auf einfache Weise per Fax oder E-Mail-Anhang zu übermitteln.

Wichtig bei der Zeitplanung der Einladungsprozedur ist die zusätzliche Beantragung der kubanischen Ausreisegenehmigung, die mit einem Einladungsschreiben über das kubanische Konsulat in Österreich eingeleitet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:18
#8 RE: flugreservierung
avatar
spitzen Mitglied

Was macht man aber, wenn kein Flug analog der Visadaten zu bekommen ist? Können die Daten im Visa nochmal geändert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:23
avatar  ( Gast )
#9 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von adelante
Was macht man aber, wenn kein Flug analog der Visadaten zu bekommen ist? Können die Daten im Visa nochmal geändert werden?

Bei der deutschen Visumsbearbeitung fragen sie deswegen ab und zu nach der Flugreservierung. Aber nur dann, wenn der Antragsteller keine eindeutige Antwort zu der Zeitplanung seines Besuches machen kann.

Die Daten des Schengener Visums können natürlich abgeändert werden. Aber nur von der Visaabteilung selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:27
#10 RE: flugreservierung
avatar
spitzen Mitglied

Das heißt, der/die Eingeladene muß dann nochmal nach Havanna zur Botschaft zum Ändern der Daten. Welche Daten werden denn eingetragen, wenn noch keine Flugreservierung vorhanden ist?



 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:31 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 10:37)
avatar  ( Gast )
#11 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )
Zitat von adelante
Das heißt, der/die Eingeladene muß dann nochmal nach Havanna zur Botschaft zum Ändern der Daten. Welche Daten werden denn eingetragen, wenn noch keine Flugreservierung vorhanden ist?

Wenn der Antragsteller sich nicht artikulieren kann, wann er reisen will und auch sonst stumm bleibt, kann kein Visum ausgestellt werden, denn dort ist nicht nur die Dauer des Aufenthaltes, sondern auch der Zeitraum ..... von ...... bis ...... einzutragen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:38
#12 RE: flugreservierung
avatar
spitzen Mitglied

Danke für die Info. Das ist echt ein leidiges Thema, obwohl wir unsere Einladung durch haben (gracias a dios), gibt es immer noch Fragen. Es wäre doch wesentlich unkomplizierter, wenn das Visum ab dem Tag der Ausreise gültig ist. Um ganz sicher zu sein müßte man eigentlich erst den Flug buchen und dann das Visum beantragen um die Dauer auch voll auszuschöpfen. Pferd/Aufzäumung/Hinten


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 10:50
avatar  ( Gast )
#13 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von adelante
Es wäre doch wesentlich unkomplizierter, wenn das Visum ab dem Tag der Ausreise gültig ist.

Sie glauben wohl, sie würden einen Blankoscheck ausstellen, wenn dann der Besuch irgendwann stattfinden wird. Auch der Beantragungszeitpunkt ist eingeschränkt. So werden Visumsanträge -zumindest diejenigen nach dem Schengener Abkommen- frühestens 3 Monate vor dem beantragten Zeitpunkt der Ausreise angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 21:27
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: flugreservierung
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
[quote="adelante"]Es wäre doch wesentlich unkomplizierter, wenn das Visum ab dem Tag der Ausreise gültig ist.

-------------------------------------------------------------------------------
Da bin ich gerade darüber.
Meine Argumentation ist... wollt Ihr nun 5 Jahre alle 3 Monate (dazu sind sie ja auch verpflichtet) ein Visum für meine Frau ausstellen? Die ABH sagt "Das ist ja Quatsch", die Botschaft sagt "Auf gar keinen Fall". Nach derzeitigen Stand kommen Sie jedoch selbst nicht aus dem Kreisel raus. Wird jedoch noch geprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 09:20
avatar  ( Gast )
#15 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
So werden Visumsanträge -zumindest diejenigen nach dem Schengener Abkommen- frühestens 3 Monate vor dem beantragten Zeitpunkt der Ausreise angenommen.


bei der österreichischen botschaft gehts auch früher...(ende jänner für mitte mai beantragt, antrag wurde ohne widerrede angenommen).


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 09:45
avatar  ( Gast )
#16 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von schmunzelhase80
bei der österreichischen botschaft gehts auch früher...(ende jänner für mitte mai beantragt, antrag wurde ohne widerrede angenommen).

Das wird schon so sein.

Die Begründung seitens des deutschen Konsulates (und weil ich zufällig bei der Antragsabgabe dabei war, wollte ich, dass mir dies die damalige Leiterin der Visaabteilung persönlich begründe) ist auch sehr schwach. „Die sozialen Situation des Antragsstellers könne sich ja ändern.“ Immerhin wurde akzeptiert, die Antragsunterlagen dort dazulassen. Auch ohne Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 10:11
avatar  ( Gast )
#17 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Die Begründung seitens des deutschen Konsulates (und weil ich zufällig bei der Antragsabgabe dabei war, wollte ich, dass mir dies die damalige Leiterin der Visaabteilung persönlich begründe) ist auch sehr schwach. „Die sozialen Situation des Antragsstellers könne sich ja ändern.“ Immerhin wurde akzeptiert, die Antragsunterlagen dort dazulassen. Auch ohne Pass.

Diese Begründung ist wirklich etwas schwach...Bei der deutschen Botschaft ist natürlich ein viel größerer Andrang als bei der österreichischen, könnte mir vorstellen dass sie sich damit "Übereifrige" vom Leib halten wollen die trotz massenhaft Zeit täglich nerven ob der Antrag schon durch ist (meine damit nicht die Eingeladenen, sondern eher die Einlader).


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 10:57 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 10:58)
avatar  ( Gast )
#18 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )
Zitat von schmunzelhase80
Bei der deutschen Botschaft ist natürlich ein viel größerer Andrang als bei der österreichischen, könnte mir vorstellen dass sie sich damit "Übereifrige" vom Leib halten wollen die trotz massenhaft Zeit täglich nerven ob der Antrag schon durch ist (meine damit nicht die Eingeladenen, sondern eher die Einlader).

Da hast Du vollkommen recht.

Mir kommen da die Bilder von der Chico tonto wieder in Erinnerung. Sie hat es zwar nicht zugegeben, aber ich glaube, zwei der dortigen Polizisten haben sie links und rechts unterm Arm genommen und vor dem Botschaftsgelände wieder abgesetzt. Das war ja auch ein Ding als man sie nicht "Bitte Frau Chica Tonta" angesprochen hat. Schau hier

Seitdem hat unser Außenminister und auch die Fraktionsvorsitzenden des Deutschen Bundestages ein Problem. Oder schau dort.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 11:14
avatar  ( Gast )
#19 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Das war ja auch ein Ding als man sie nicht "Bitte Frau Chica Tonta" angesprochen hat. Schau hier

manche haben ideen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 15:07 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 15:21)
avatar  ( Gast )
#20 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )
-Esperanto... ich bin fest überzeugt, dass Du ein massives psychologisches Problem hast....
bisher dachte ich, dass Dir hier im Forum geholfen werden könnte. Da revidiere ich mich .....
Ich empfehle folgendes:

1. Dringend nach Cuba oder in ein anderes Land der 3. Welt zu fliegen wegen Abbau des .....; da wird sicher in den reicheren Ländern dieser Erde und Frauen mit eigenem Einkommen keine Möglichkeit bestehen.

2. Terminvereinbarung mit einem Psychologen ..... (bitte Kostenübernahme vorher mit Deiner Krankenkasse klären)

3. Hier keine Rechtsauskünft zu geben, denke an die VE

4. Ich kann Dir leider nicht helfen, es ist also sinnlos, dass Du mich immer in Beiträgen unmotiviert dazu aufforderst.... quasi "Ein Ruf nach Zuneigung" ..... Da bin ich leider die falsche Adresse

Aber glaube mir, irgendwer mag auch Dich....

Außerdem wundert mich, dass Du und offensichtlich auch noch eine Minderheit sich wundern, dass man mit Herr oder Frau angeredet wird. Wo verkehrt Ihr denn..... wie redet man sich da an? Oder woran liegt es, dass ihr darüber so erstaunt seid, dass Menschen, die keinen anderen Umgangston kennen, sich wundern, dass von den subalternen Beschäftigten der deutschen Botschaft die Cubanerinnen und Cubaner nur mit dem Nachnamen aufgerufen werden. Ich finde das unhöflich... aber scheinbar gibt es auch Schichten, bei denen es nicht üblich ist, diese Höflichkeitsform einzuhalten.... Aber glücklicherweise muss man ja diesen Schichten nicht angehören.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 16:09
avatar  castro
#21 RE: flugreservierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Aber glaube mir, irgendwer mag auch Dich....

seine mutter?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 18:30 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 18:32)
avatar  ( Gast )
#22 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Bauchredner Castro ist jetzt der Dickbauch der Tonta.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 19:56
avatar  corazon
#23 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das ist ja hier ärger als in der schule, null konzentration aufs thema

hab ich das richtig verstanden, dass die österreichische einreisegenehmigung und die kubanische ausreisegenehmigugn nichts miteinander zu tun haben? kann sie also getrennt voneinander beantragen?
bei der einladung für die kubanische ausreisegenehmigung muss ich noch keine flugdaten angeben, stimmt das?

angeblich werden die kosten für die einladung bald erhöht, nur so zur info...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 20:06 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 20:07)
avatar  jan
#24 RE: flugreservierung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
nichts miteinander zu tun haben?

is eigentlich logisch, oder?

Dachtest du die Ösis stellen die kubanische Ausreiseerlaubnis aus?

oder die kubis dürften eine Einreise nach Ostmark ausstellen?


Am Sonntag gibts Deutsche Polizisten in der Steiermark
Müssen sich allerdings einer ösi unterordnen.
Habe logischerweise keine Machtbefugnisse.
06.06.2008 20:14
avatar  corazon
#25 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

bist du leicht frustriert ???

damit es auch du kapierst: ich meinte ob zb die ausreise-erlaubnis von den kubanern eventuell erst erfolgen kann, wenn eine einreisegenehmigung von österreich vorliegt. dass das eine das andere bedingt. ich habe nie danach gefragt wer diese genehmigungen ausstellt.

In Antwort auf:
Am Sonntag gibts Deutsche Polizisten in der Steiermark


als ob wir nicht schon genug hätten von denen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!