flugreservierung

  • Seite 2 von 2
06.06.2008 20:58
avatar  ( Gast )
#26 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von corazon
ich meinte ob zb die ausreise-erlaubnis von den kubanern eventuell erst erfolgen kann, wenn eine einreisegenehmigung von österreich vorliegt. dass das eine das andere bedingt.

So ist es. Damit Kubi die kubanische Ausreisegenehmigung bei der Inmigracion beantragen kann, benötigt er das Visum in seinem Pass, sowie das von den Kubaner erstellte Einladungsschreiben.

Auch sonst wird sich die Initiierung der kubanischen Ausreisegenehmigung über das kubanische Konsulat in Österreich oder Deutschland bzw. die Beantragung der Einreisegenehmiung über die österreichische oder deutsche Botschaft in Havanna kaum unterscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 21:20
avatar  corazon
#27 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

danke für deine antwort esperanto2!

ja, der einladungsvorgang ist ziemlich gleich, nur können wir in österreich die verpflichtungserklärung elektronisch machen. krankenversicherungsnachweis u flugreservierung wird dann auch per mail übermittelt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 21:46
avatar  ( Gast )
#28 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von corazon
ja, der einladungsvorgang ist ziemlich gleich, nur können wir in österreich die verpflichtungserklärung elektronisch machen. krankenversicherungsnachweis u flugreservierung wird dann auch per mail übermittelt.

Ok, das betrifft die Unterlagen, die Dein Freund für die Beantragung des Einreisevisums benötigt.

Verlangt das kubanische Konsulat in Österreich einen ähnlichen Aufwand für die Initiierung des Einladungsschreibens (Carta de invitacion)? Also ein Schreiben eines österreichischen Notars in Form einer "eidesstattlichen Erklärung" mit allen persönlichen Daten des Einladers und Eingeladenen, in welchen auch zu erklären ist, dass der Einlader sämtliche Kosten und rechtliche Verantwortung des Eingeladenen übernimmt. Dieses Schreiben ist dann sogar in spanisch zu übersetzen und danach von der Gerichtsbarkeit 2. Instanz zu beglaubigen. Das kubanische Konsulat in De will dann noch 225 EUR, bevor sie dann selber eine Mail mit den jeweiligen persönlichen Daten nach Kuba schickt, damit die dortige CJI dann das endgültige notarielle Einladungsschreiben (Carta de invitacion) dem Eingeladenen zuleitet. Das kubanische Konsulat hat sogar eine Internetseite auf welcher sie Informationen für die Einladung eines kubanischen Bürgers nach Deutschland gibt.



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 21:58
avatar  corazon
#29 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

also für die carta de invitacion habe ich so einen zettel von der kubanischen botschaft bekommen, genau wie du sagst mit allen daten des einladenden und des eingeladenen, wo bei jeweils immer das wort in deutsch und spanisch steht (name/nombre, usw.) und es steht auch dabei dass man alle kosten und verantwortung übernimmt (was man aber sowieso bei der verpflichtungserklärung schon macht). diesen zettel fülle ich aus und unterschreibe ich.
mit diesem schreiben gehe ich zu einem notar, der beglaubigt das ganze, und dann muss ich es noch beim aussenministerium überbeglaubigen lassen.
dann gehe ich damit zur kubanischen botschaft in österreich und zahle 200 euro damit die das dann nochmal abtippen und per mail nach kuba schicken.
ein wahnsinnig blödsinniges verfahren, aber sehr ausgeklügelt, damit ganz ganz ganz viele leute, natürlich beider nationalitäten in form von barem was davon haben... sind schon eine menge leute die anhand so einer einladung profitieren!

ich wollt die carta de invitacion eigentlich erst erledigen, wenn die einreisegenehmigung sicher ist, da ich aber jetzt infos bekommen habe aus cuba, dass sehr bald alles noch teurer wird, bin ich grad am überlegen ob ich sie jetzt schon einreichen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2008 22:15 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 22:16)
avatar  ( Gast )
#30 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )
Zitat von corazon
ich wollt die carta de invitacion eigentlich erst erledigen, wenn die einreisegenehmigung sicher ist, da ich aber jetzt infos bekommen habe aus cuba, dass sehr bald alles noch teurer wird, bin ich grad am überlegen ob ich sie jetzt schon einreichen soll.

Dass diese Prozedur teuerer werden soll, habe ich aber nicht gehört. Viele erwarten dagegen, dass diese Prozedur der Einladung völlig entfällt, nachdem auf oberster poltischer Ebene vor Monaten angekündigt wurde, dass die Ausreisegenehmigung abgeschafft werden solle. Sollange sich da nichts tut bleibt es aber ein Gerücht. Teurer soll dagegen der Pass werden. Der soll dann 155 CUC anstelle von 55 CUC kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2008 07:59
avatar  corazon
#31 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich habe diese information von einem freund meines freundes, der im oficina de imigracion arbeitet und ihm den pass ausgestellt hat. ich denke schon, dass da was wahres dran ist. kann gut sein, dass die einladung wegfällt, aber von irgendwo anders werden sich die kubaner dann das geld holen, also klingt es logisch, dass sie einfach die kosten erhöhen werden...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2008 09:28
avatar  ( Gast )
#32 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )


Wahrscheinlich meint er die Passgebühr. Versuch doch noch mehr zu erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 04:47
avatar  corazon
#33 RE: flugreservierung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nein pass-gebühr kann es nicht sein, weil er ja grad seinen pass abgeholt hat, bei eben diesem freund der bei der imigracion arbeitet... also pass ist schon erledigt. denk schon dass der freund irgendwie mehr hintergrundinfo zu haben scheint...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 10:21
avatar  candela
#34 RE: flugreservierung
avatar
super Mitglied

Die Daten können natürlich geändert werden, es wird dann ei neues Visum in den Paß gepappt, was natürlich dann heißt, 2x zahlen. Den Fall hatte ich bei der ersten Einladug.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 11:16
#35 RE: flugreservierung
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
es wird dann ei neues Visum in den Paß gepappt

Das heißt, nochmal zur Botschaft nach Havanna?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 11:26
avatar  ( Gast )
#36 RE: flugreservierung
avatar
( Gast )

Zitat von adelante
Das heißt, nochmal zur Botschaft nach Havanna?

Dort wo es Visa gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!