Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft

31.05.2008 21:15 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 21:19)
avatar  ( Gast )
#1 Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
( Gast )

Morgen ist es soweit. Die Papiertickets sind abgeschafft. Sie können jetzt nicht mehr vergessen werden oder aus der Tasche fallen, wenn man eilig zum Flughafen hetzt, gestohlen oder missbraucht werden können sie auch nicht. 10 Dollar soll die Herstellung und Verarbeitung eines Papiertickets gekostet haben, die Erstellung und Verwaltung einer elektronischen Buchung jedoch nur 1 Dollar. Nach Einschätzung der IATA sparen die Fluggesellschaften damit rund 3 Milliarden Dollar ein und auch die Passagiere haben etwas davon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 12:38 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 12:38)
avatar  Chris
#2 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro
Bin gespannt ob das an kleinen Flughäfen in den Provinzen z.B. in Cuba so reibungslos funktioniert. Habe da noch leise Bedenken. Der Kaiser würde sagen: "Schaun mer mal!"

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 12:58
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chris

Habe da noch leise Bedenken.




nun ja, offiziell sind die papiertickets ja auch keineswegs voellig abgeschafft, da die IATA eben weiss, dass es flughaefen gibt, die einfach noch nicht am zentralcomputer haengen.

P.S. hab mir gestern ein ticket gekauft fuer caracas - war aus papier!

aber ich geb ja zu, gestern war auch erst der 31.5.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 13:26
avatar  kdl
#4 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bin gespannt ob das an kleinen Flughäfen in den Provinzen z.B. in Cuba so reibungslos funktioniert.

Mit der Condor funktioniert das zumindest in Holguín schon seit einiger Zeit reibungslos.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 13:38
#5 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
Forenliebhaber/in

Mit meinen Computerausdrucktickets der Jetairfly (Belgien) in Varadero auch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 14:53
avatar  guajira
#6 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nach Moskau fliege ich jetzt schon seit fünf Wochen nur noch mit Pass und Visum...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 15:30 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 15:41)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
( Gast )
Zitat von willibald
nun ja, offiziell sind die papiertickets ja auch keineswegs voellig abgeschafft, da die IATA eben weiss, dass es flughaefen gibt, die einfach noch nicht am zentralcomputer haengen.

Oh doch, die mit einer 13 ziffrigen Zahl und einer weiteren für die jeweiligen Cupons versehenen IATA-Tickets sind seit heute abgeschafft. Und kleinere Flughäfen brauchen ja nicht einmal an den Zentralcomputer angeschlossen sein. Eine Passagierliste aus dem Fax oder aus den Händen irgendeines Boten genügt.

Keine Visastelle oder Inmigracion wird je nach den Rückflugticket fragen können. Es gibt einfach kein Ticket mehr und wie man dieses seinem Gast zuleitet, braucht man sich auch keine Gedanken machen. Von den Kosten einer eventuellen Zusendung oder Hinterlegung ganz zu schweigen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 16:40
avatar  Norbert
#8 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

bin am 26.05. mit condor von fra nach rec. hatte per internet bei condor gebucht. am schalter wurde weder nach der buchungsbestätigung noch nach sonst irgendwas gefragt. reisepass genügte. ein rückflugtickett erhielt ich nicht.

btw:
warum man 2 stunden vor abflug einchecken soll erschließt sich mir auch nicht. 1 stunde reicht voll aus. überall genügend personal, so kommt man flott durch zum gate.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 17:11
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2

Zitat von willibald
nun ja, offiziell sind die papiertickets ja auch keineswegs voellig abgeschafft, da die IATA eben weiss, dass es flughaefen gibt, die einfach noch nicht am zentralcomputer haengen.

Oh doch, die mit einer 13 ziffrigen Zahl und einer weiteren für die jeweiligen Cupons versehenen IATA-Tickets sind seit heute abgeschafft.



zitat:
Da aber zum Beispiel manch kleine regionale Fluggesellschaft noch nicht so weit ist, könnten Reisende auch in Zukunft für bestimmte Strecken ein Papierticket benötigen. Den Anteil solcher Flüge schätzt der internationale Dachverband IATA auf 3,5 Prozent.
http://afp.google.com/article/ALeqM5gdYV...yrPQut5YdA4xKHw


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 20:03
avatar  George1
#10 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
auch die Passagiere haben etwas davon.


Ja was denn bitte - die brauchen das schwere Ticket nicht mehr zu tragen - oder was sonst noch

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:11
avatar  ( Gast )
#11 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
( Gast )

Zitat von George1
Ja was denn bitte - die brauchen das schwere Ticket nicht mehr zu tragen - oder was sonst noch



 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:14
avatar  George1
#12 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Na toll Esperando - und mit welchem Beweis beschwer´ich mich dann bei den miles-and-mores wegen der mal wieder vergessenen Punkte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:17 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 21:18)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
( Gast )
Zitat von George1
.. mit welchem Beweis beschwer´ich mich dann bei den miles-and-mores wegen der mal wieder vergessenen Punkte.

Du bekommst keine Punkte mehr. Basta!!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:18
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
user ( gelöscht )

zitat esperanto2:
Es gibt einfach kein Ticket mehr..
zitat ende


moooooment mal:

wer ein etix hat, hat kein papiertix mehr, richtig.

ein papiertix kann er also auch nicht mehr verlieren, richtig.

aber jeder, der ein etix ordert, erhaelt eine bestaetigung, immer, ausnahmslos.

und du glaubst, DAS wissen visastelle und immigration nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:26 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 21:32)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
( Gast )
Zitat von willibald
und du glaubst, DAS wissen visastelle und immigration nicht?

Die wollen nur das Abflugdatum wissen, damit sie den Beginn des Aufenthaltes in das Visum eintragen können. Und wenn irgendein bedepperter Kubaner oder Kubanerin sich nicht artikulieren kann, dann fragen sie nach irgendetwas, meinetwegen nach ein papiertix. Besser Du schreibst denen vorher eine Mail, wenn Du Deiner Tussi wirklich nichts zutraust. Aber schreib nicht "Will i bald" dass sie kommt, sie sind sonst genervt und benachteiligen womöglich noch den nächsten Kandidaten oder Kandidatin.

Jetzt frag mich aber nicht, wie sie bei der Inmigracion dieses Problem untereinander regeln. Am besten du denkst nicht darüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:46
#16 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Na toll Esperando - und mit welchem Beweis beschwer´ich mich dann bei den miles-and-mores wegen der mal wieder vergessenen Punkte.

Bordkarte?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 21:57 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 21:57)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Flugtickets aus Papier seit 1. Juni abgeschafft
avatar
( Gast )

Noch besser mit der Angabe der Buchungsnummer.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!