grillschwein

  • Seite 2 von 2
23.05.2008 20:34
avatar  jan
#26 RE: grillschwein
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Will nicht hoffen, dass pepino den Grill abends ins Schlafgemach mit nimmt

Die „Bild“-Zeitung (Freitag) berichtete, dass die 41-jährige Moderatorin und der gleichaltrige Tontechniker im Schlaf erstickt seien. Sie hätten abends auf ihrer Terrasse im Kreis Rastatt gegrillt und den Grill daraufhin in die Wohnung geschoben.
Unbemerkt habe die Kohle weitergeglüht. Am aufsteigenden Kohlenmonoxid seien Christmann und Richter erstickt.


http://www.suedkurier.de/nachrichten/dpa...t330342,3221562

Vielleicht grillen wir doch lieber im Tiergarten?

23.05.2008 20:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#27 RE: grillschwein
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Henry
ja ich habe etliche schon gegrillt.


Das hast du ganz gut beschrieben

Nur in Cuba wird das in etwa auch so gegrillt.
dazu heben wir eine kleine grube aus, ca 30-50 cm tief, darin wird dann das Holz gelegt um glühende rückstände zu erzielen. Man kann auch etwas holzkohle über die holzglut geben, was aber in Cuba eigentlich von den cubis nicht angewandt wird, ein zu grosser kostenpunkt. Daher macht man zwei feuerstellen, so dass man holzglut nachgeben kann.
Über die ausgehobene grube wird ein improvisierter rost gelegt, darauf wir das schein gelegt, genau so wie du es beschrieben hast. Das schwein wird mit einem blech zugedeckt, dass es auch oberhitze bekommt, es wird auch oft mit bananblätter zugedeckt. Was du sehr gut beschrieben hast 6 Stunden braucht ein schwein von 80-100 Kg.
Du siehst es ist in etwa gleich, nur wird es nicht einmariniert, es wird nur salz und kümmel verwendet, aber den cubi kümmel, ist im geschmack nicht mit unserem zu vergleichen.
Dazu wird beim grillen rum getrunken, natürlich haben die cubis auch gerne bier, aus kosten gründen wird dann eben wieder zum ron gekommen. Es wird nur die Haut eingeschnitten, mit der ersten fettschicht.
Leider bin ich von den ganzen schweinen abgekommen, ich kaufe nur noch die rücken und die hinterbeine, für das gleiche geld viel mehr fleisch.
Im grunde weicht es nicht so viel von unserer bekannte braterei ab. Wir schütten etwas wasser auf die glut, damit dampf ensteht und somit die feuchtigkeit das fleisch wieder netzt und natürlich auch rasch erhitzt vom wasserdampf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 21:10 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 21:10)
avatar  ( Gast )
#28 RE: grillschwein
avatar
( Gast )
Zitat von guzzi
Nur in Cuba wird das in etwa auch so gegrillt.
dazu heben wir eine kleine grube aus, ca 30-50 cm tief, darin wird dann das Holz gelegt um glühende rückstände zu erzielen. Man kann auch etwas holzkohle über die holzglut geben,

So ähnlich auch bei den Arabern in Nordafrika und in der Sahara. Allerdings weniger Holz, mehr Gehölz von Sträuchern. Die Grube wird dann auch zugemacht. Dabei handelt es sich natürlich um ein Mechoui (Lamm) und kein Schwein, weil zu unrein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 05:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#29 RE: grillschwein
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2

So ähnlich auch bei den Arabern in Nordafrika und in der Sahara. Allerdings weniger Holz, mehr Gehölz von Sträuchern. Die Grube wird dann auch zugemacht. Dabei handelt es sich natürlich um ein Mechoui (Lamm) und kein Schwein, weil zu unrein.


Es kann doch nie genug schweinisch sein


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 10:30 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2008 10:35)
avatar  jan
#30 RE: grillschwein
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wer hat denn noch nie ein Schwein in Kuba gegrill, bzw. war der Sponsor?

Bild 3 + 4, beim Durchschieben der Eisenstange hat er sich den Dorn ins Bein gepiekt
Der Schmerz musste mit Ron gelöscht werden
24.05.2008 10:38
avatar  Moskito
#31 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
hat jemand hier in deutschland schon mal ein ferkel gegrillt ? was gibts dabei zu beachten .

Dass man nicht verwechselt wird,,,,

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 10:40 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2008 10:41)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#32 RE: grillschwein
avatar
guzzi ( gelöscht )


Darum gibt es schwarze schweine

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 12:21 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2008 12:29)
avatar  dirk_71
#33 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
Darum gibt es schwarze schweine


Aber nicht nur schwarz...
Vorher...


ca 5 Stunden später
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 12:28
avatar  ( Gast )
#34 RE: grillschwein
avatar
( Gast )

Zitat von jan
Wer hat denn noch nie ein Schwein in Kuba gegrill, bzw. war der Sponsor?

Schreib mal, was so`n Schwein auf Deinen Bildern kostet...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 16:42 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2008 16:55)
#35 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro
2007 im Sommer: Una libra en pie en l`Habana ca. 18 Pesos.

Also: Schwein mit ca.30 KG Lebendgewicht = 67 libras x 18 = 1206 CUP : 24(aktueller Umtaschkurs?) ca.50 Euronen

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 16:58
avatar  dirk_71
#36 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro

Also "unser" Schwein, das auf dem Foto .. hat mich 40 CUC gekostet und hatte knapp 80 Libras

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 16:59
avatar  ( Gast )
#37 RE: grillschwein
avatar
( Gast )

Das ist ja richtig preiswert ! Danke

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 18:03 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2008 18:04)
avatar  jan
#38 RE: grillschwein
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zitat von TRABUCERO
2007 im Sommer: Una libra en pie en l`Habana ca. 18 Pesos.

Also: Schwein mit ca.30 KG Lebendgewicht = 67 libras x 18 = 1206 CUP : 24(aktueller Umtaschkurs?) ca.50 Euronen



Kopfrechnen???

67 libras x 18 Pesos MN = 1206 Pesos der Moneda nacional : 24 = 50,25 CUC ( Cubanische Pesos Convertibles)

50,25 CUC dann geteilt durch (damals aktuellen Kurs) = ???? EUR
24.05.2008 18:12
avatar  George1
#39 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Zitat von TRABUCERO
2007 im Sommer: Una libra en pie en l`Habana ca. 18 Pesos.
Also: Schwein mit ca.30 KG Lebendgewicht = 67 libras x 18 = 1206 CUP : 24(aktueller Umtaschkurs?) ca.50 Euronen

Kopfrechnen???
67 libras x 18 Pesos MN = 1206 Pesos der Moneda nacional : 24 = 50,25 CUC ( Cubanische Pesos Convertibles)
50,25 CUC dann geteilt durch (damals aktuellen Kurs) = ???? EUR


Was ´n los Jan - gewöhn dich langsam an die 1:1 Rechnung ( machen doch alle )
Aber bitte wer zahlt 18 Peso für´n lebendes libra ( libra lebend 10 Peso / libra tod 15 Peso sind zumindest die Preise die ich kenne )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 08:18 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 08:52)
#40 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Jan: Da Du ein Oberschlaumeier zu sein scheinst : Habe geschrieben Sommer 2007. Wenn Du schon so gut im Kopfrechnen bist erinerst Du Dich vielleicht wie der Umtauschkurs war? Nämlich 1:1,08. Die 10 CUP/libra bezahlst Du viell. im Oriente auf dem Campo wo Du haust. Aber bei uns en la "Capital" bekommmst Du dafür nicht mal die Knochen.
War seit o.g. Zeitpunkt nicht mehr dort. Die heutigen Verhältnisse kenne ich nur durch Berichte von Freunden. Hätte ich mich auf 2008 bezogen; hätte ich in meine Kopfrechnung selbstveständlich den, sogar mir bekannten Kurs von 1:1,4; mit einbezogen. Und wäre dann statt ca. (ca. bedeutet für mich ungefähr oder mas o menos) 50€ auf ca. 36€ gekommen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 09:36 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2008 10:33)
#41 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Guzzi: Lese Deine Berichte seit ein paar Monaten. Immer interessant weil voll aus dem Leben. La pipa de lage en el Sandino etc. etc.
Versetzt mich nach "allá". Bei uns heisst die pipa: La majagua. Leider schon seit 1 Jahr nicht mehr dort gewesen. Aber die "cuentos" sind die Gleichen. Zum Grillen: Ich weiss dass im Osten weniger gewürzt wird. In Camaguey habe ich mal einen "Pernil" gegesssen; ganz ohne adobo.
Die schütten zum Essen nur lauwarmen Mojito (nicht das Getränk) drüber und fertig. Bei uns (meiner Familie in HAV) habe ich in den letzten Jahren
bestimmt 15 Stück gegrillt. Aber immer komplett mariniert (naranja agria, ajo, Gewürze, Majoran etc.)Grillmethode ist die Selbe. Hatte mal vor ca. 4 Jahren einen Bekannten; lt. seiner Aussage Profigriller beim Staat; der hat in die Glut Lorbeer- und andere Kräuterzweige reingelegt.
Habe nie im Leben besseres Schweinefleisch gegessen. Darüber reden wir heute noch.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2008 10:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#42 RE: grillschwein
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Besser als den Spieß finde ich die Idee. Baustahlmatten dürften gut geeignet sein.
Die Marinade war u.a.aus Limetten und Knoblauch gemacht.
Morgens um 10 legten wir die Sau auf, um 17.00 war sie dann fertig. Lecker.

25.05.2008 11:49
avatar  Maik
#43 RE: grillschwein
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Exacto das sind Preise vom Lande

Fahr mal nach Manaca nen Stückchen von Trinidad Richtung Sancti Spiritus da laufen nen haufen Puercos zu den Preisen rum


Buen provecho


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 14:27
avatar  chulo
#44 RE: grillschwein
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Baustahlmatten


So gegrillt schaut die Sau aber ziemlich unlecker aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2008 15:09
#45 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde mal sagen dass die meisten Viecher auf genau diese Art und Weise dort so gegrillt werden. Den Nirostagrill
vom Baumarkt, den manch feinere Herrschaften von hier bevorzugen würden, habe ich noch nirgends gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2008 18:28
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#46 RE: grillschwein
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chulo
In Antwort auf:
Baustahlmatten


So gegrillt schaut die Sau aber ziemlich unlecker aus ...

.............................................................
nee, war tipi topi.
... glaube aber wir haben damals 60cuc bezahlt. Das war wohl zu teuer.
Von den unmengen Bucanero und Ron ganz zu schweigen...
Na ja, war ein schönes Fest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2008 20:59
avatar  guzzi ( gelöscht )
#47 RE: grillschwein
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von George1
( libra lebend 10 Peso / libra tod 15 Peso sind zumindest die Preise die ich kenne )




Da trennt sich die spreu vom weizen, wenn einer 18 cup bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2008 08:27 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2008 08:53)
#48 RE: grillschwein
avatar
Rey/Reina del Foro
Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn man die Preise von Santa Clara mit denen von HAV vergleicht. @Guzzi:Wann warst Du zuletzt auf einem "Agropecuario" in Playa, Vedado oder en La Lisa? TOT (ich sachreib`s mit T) bis zu 25
CUP/libra (Pernil od. Paletilla; Bistecs noch teurer). Rund um den "Sandino" mag ja sein. Pèro en la Capital no compay!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!