Austausch der Behörden

23.05.2008 10:44
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Austausch der Behörden
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In wie weit, tauschen Sich die die Behörden Deutschland Cuba eigendlich aus?

Konkret.
Wenn Cubi in der Deutschen Botschaft ein Visum beantragt und auch bekommt, jedoch keinen Ausreiseantrag stellt, erfährt die Immigration eigendlich von diesem Sachverhalt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 10:57 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 10:58)
avatar  jan
#2 RE: Austausch der Behörden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Nur falls noch alte stasis da sein sollten

Du hast Vorstellungen

Das ist die Botschaft der Bundesrepublik Deutschlands- nicht der DDR
23.05.2008 11:05 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 11:09)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Austausch der Behörden
avatar
( Gast )

Die Botschaft wird die Daten nicht weitergeben. Dies wäre nicht mit dem Datenschutz, wie wir ihn kennen, vereinbar. Wieweit das Interesse kubanischer Datensammler geht, wird dies hier niemand einschätzen können. Aber sie brauchen dazu auch keine anderen, um darüber etwas erfahren zu können. So wissen sie, ob der Kubaner einen Pass besitzt und können darin auch einiges lesen, falls er irgendwann eine Ausreise beantragt. Im Falle der Beantragung eines Schengen-Visums ist sogar eine Ablehnung im Pass erkennbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 11:12
avatar  jan
#4 RE: Austausch der Behörden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Falle der Beantragung eines Schengen-Visums ist sogar eine Ablehnung im Pass erkennbar.


Hast du solch einen Eintrag schon gesehen?

23.05.2008 11:24 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 11:31)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Austausch der Behörden
avatar
( Gast )
Zitat von Jan
Im Falle der Beantragung eines Schengen-Visums ist sogar eine Ablehnung im Pass erkennbar.

Nach den "Gemeinsamen konsularische Instruktionen an die diplomatischen Missionen und die konsularischen Vertretungen, die von Berufskonsularbeamten geleitet werden" wird ein Vermerk in den Pass eingefügt um:

Durch gegenseitigen Informationsaustausch und Identifizierung der Visumanträge mit Stempeln oder anderen Ersatz- oder Zusatzmaßnahmen ist zu vermeiden, dass der Antragsteller mehrere Visumanträge in verschiedenen Auslandsvertretungen stellt, sei es gleichzeitig oder im Anschluss an eine kürzlich ergangene Ablehnung.

Unbeschadet der Konsultationen, die die Auslandsvertretungen durchführen können, sowie des gegenseitigen Informationsaustausches, bringen sie einen Stempel mit der Aufschrift: "Visumantrag vom ... in ..." in den Pass jedes Antragstellers auf. Für die erste Angabe werden sechs Schriftzeichen vorgesehen, jeweils zwei für den Tag, den Monat und das Jahr; nach "in" ist die Auslandsvertretung der Vertragspartei anzugeben. Anzufügen ist der Code der beantragten Visumkategorie.


Wenn also dieser Stempel über die Beantragung eines Visums im Pass vorhanden ist, jedoch kein Visum, so ist davon auszugehen, dass der Antrag abgelehnt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 11:25
#6 RE: Austausch der Behörden
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Im Falle der Beantragung eines Schengen-Visums ist sogar eine Ablehnung im Pass erkennbar.


Will sagen, die z.B. dtsch. Botschaft vewrmerkt im cub. Pass die Ablehnung eines Schengen Visums ????


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 11:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Austausch der Behörden
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

o.k.
liegt dann also bei dem Datenschutz des jeweiligen Landes,
sprich Venezuela,China würden dann da wohl ausscheiden...
was ist mit Mexiko?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 11:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Austausch der Behörden
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Jan
Hast du solch einen Eintrag schon gesehen?

Nach den "Gemeinsamen konsularische Instruktionen an die diplomatischen Missionen und die konsularischen Vertretungen, die von Berufskonsularbeamten geleitet werden" wird ein Vermerk in den Pass eingefügt um:

Durch gegenseitigen Informationsaustausch und Identifizierung der Visumanträge mit Stempeln oder anderen Ersatz- oder Zusatzmaßnahmen ist zu vermeiden, dass der Antragsteller mehrere Visumanträge in verschiedenen Auslandsvertretungen stellt, sei es gleichzeitig oder im Anschluss an eine kürzlich ergangene Ablehnung.

Unbeschadet der Konsultationen, die die Auslandsvertretungen durchführen können, sowie des gegenseitigen Informationsaustausches, bringen sie einen Stempel mit der Aufschrift: "Visumantrag vom ... in ..." in den Pass jedes Antragstellers auf. Für die erste Angabe werden sechs Schriftzeichen vorgesehen, jeweils zwei für den Tag, den Monat und das Jahr; nach "in" ist die Auslandsvertretung der Vertragspartei anzugeben. Anzufügen ist der Code der beantragten Visumkategorie.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie?
Du meinst es ist für Cubi nicht möglich ein Visum für Familienzusammenf.(D)zu haben und gleichzeitig oder im Anschluß ein Visum zur Weiterbildung, Arbeitseinsatz, Durchreise von einem anderen Land?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 11:54 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 12:36)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Austausch der Behörden
avatar
( Gast )
Zitat von Doctora
Du meinst es ist für Cubi nicht möglich ein Visum für Familienzusammenf.(D)zu haben und gleichzeitig oder im Anschluß ein Visum zur Weiterbildung, Arbeitseinsatz, Durchreise von einem anderen Land?

Aus dem zitierten Text ist nur zu entnehmen, dass die Botschaften der Schengen-Staaten sich gegenseitig absichern, damit nach Ablehnung eines Schengen-Visums durch eines der Mitgliedsländer auch die anderen sich danach orientieren können, wenn der Antragsteller es dann bei anderen Botschaften der Schengen-Staaten versucht.

Im übrigen ist ein Visum zur Familienzusammenführung oder Ehegattennachzug kein Schengener sondern ein nationales Visum.

Edit:
Durch den Eintrag der Visumkategorien in den Antragsstempel ist auch die Ablehnung eines nationalen Visums (Kategorie D) erkennbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 12:37
avatar  Seischu
#10 RE: Austausch der Behörden
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Hast du solch einen Eintrag schon gesehen?

JA.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 12:40
avatar  Seischu
#11 RE: Austausch der Behörden
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
In wie weit, tauschen Sich die die Behörden Deutschland Cuba eigendlich aus?

Konkret.
Wenn Cubi in der Deutschen Botschaft ein Visum beantragt und auch bekommt, jedoch keinen Ausreiseantrag stellt, erfährt die Immigration eigendlich von diesem Sachverhalt?

Überhaupt nicht, wedervon Cuba nach Deutschland noch andersrum.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 13:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Austausch der Behörden
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Seischu
In Antwort auf:
In wie weit, tauschen Sich die die Behörden Deutschland Cuba eigendlich aus?

Konkret.
Wenn Cubi in der Deutschen Botschaft ein Visum beantragt und auch bekommt, jedoch keinen Ausreiseantrag stellt, erfährt die Immigration eigendlich von diesem Sachverhalt?

Überhaupt nicht, wedervon Cuba nach Deutschland noch andersrum.

--------------------------------------------------------------------------------------------
..., dann frage ich mich aber auch wie es möglich ist eine Visa Ablehnung z.b. wg. mangelnder Rückkehrbereitschaft zu bekommen? Da hätte ich im Visaantrag Haus,Kind,Arbeit und sonstiges... wenns eh keiner prüft...oder kann? Na,ja nicht mein Thema.
Kann mir noch jemand sagen ob das für Mexiko gleichermaßen zutrifft,mit dem Austausch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 13:37
avatar  jan
#13 RE: Austausch der Behörden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

..., dann frage ich mich aber auch wie es möglich ist eine Visa Ablehnung z.b. wg. mangelnder Rückkehrbereitschaft zu bekommen?
Da hätte ich im Visaantrag Haus,Kind,Arbeit und sonstiges... wenns eh keiner prüft...oder kann? Na,ja nicht mein Thema.

DU?

++

Kann mir noch jemand sagen ob das für Mexiko gleichermaßen zutrifft,mit dem Austausch?


Frag den Commandante

MützeGlatze oder so

24.05.2008 03:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Austausch der Behörden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Doctora
o.k.
liegt dann also bei dem Datenschutz des jeweiligen Landes,
sprich Venezuela,China würden dann da wohl ausscheiden...
was ist mit Mexiko?


sicher kein Austausch, die Mexikaner bringen so etwas organisatorisch gar nicht auf die Reihe die verlieren die Daten vorher


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 05:06
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Austausch der Behörden
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Doctora

..., dann frage ich mich aber auch wie es möglich ist eine Visa Ablehnung z.b. wg. mangelnder Rückkehrbereitschaft zu bekommen? Da hätte ich im Visaantrag Haus,Kind,Arbeit und sonstiges... wenns eh keiner prüft...oder kann? Na,ja nicht mein Thema.
Kann mir noch jemand sagen ob das für Mexiko gleichermaßen zutrifft,mit dem Austausch?


So wie ich lesen kann, suchst du immer noch einen weg für deine frau. Man sollte sich anfangs genau überlegen welchen weg man einschlägt, diese wege sind den behörden auch bekannt und wo und wie es man schon versucht hat. Irgendwann ist die karre mal festgefahren, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 09:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Austausch der Behörden
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Zitat von Doctora

..., dann frage ich mich aber auch wie es möglich ist eine Visa Ablehnung z.b. wg. mangelnder Rückkehrbereitschaft zu bekommen? Da hätte ich im Visaantrag Haus,Kind,Arbeit und sonstiges... wenns eh keiner prüft...oder kann? Na,ja nicht mein Thema.
Kann mir noch jemand sagen ob das für Mexiko gleichermaßen zutrifft,mit dem Austausch?


So wie ich lesen kann, suchst du immer noch einen weg für deine frau. Man sollte sich anfangs genau überlegen welchen weg man einschlägt, diese wege sind den behörden auch bekannt und wo und wie es man schon versucht hat. Irgendwann ist die karre mal festgefahren, leider.

--------------------------------------------------------------------------------
Ja, und Nein Guzzi, such schon einen gangbaren,legalen Weg. Meine Hoffnung ist die Lücke zu finden, die die Gesetzgebung von Cuba,Deutschland und eines Drittstaates zuläßt. Ob das die Bahamas,USA,Mexiko,bis nach Kolumbien ist... gilt es zu ergründen.
Und geben muß es die ja.... schließlich reisen jährlich 100 Ärzte,Mediziner legal aus Cuba aus... ohne Ihre Zeit abgesessen zu haben....nur Foren die scheinbar nicht..Die Hoffnung stirbt zum Schluß.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 12:16
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Austausch der Behörden
avatar
guzzi ( gelöscht )

Möge dein unternehmen gelingen,


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2008 20:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Austausch der Behörden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Doctora


Ja, und Nein Guzzi, such schon einen gangbaren,legalen Weg. Meine Hoffnung ist die Lücke zu finden, die die Gesetzgebung von Cuba,Deutschland und eines Drittstaates zuläßt. Ob das die Bahamas,USA,Mexiko,bis nach Kolumbien ist... gilt es zu ergründen.
Und geben muß es die ja.... schließlich reisen jährlich 100 Ärzte,Mediziner legal aus Cuba aus... ohne Ihre Zeit abgesessen zu haben....nur Foren die scheinbar nicht..Die Hoffnung stirbt zum Schluß.


Also wegen Mexiko kann ich nur abraten, der Aufwand fuer eine Kubanerin hier die Einreise zu kriegen ist nicht zu unterschaetzen.

P.S.: Und das mit den Daten verlieren in einem vorherigen Posting habe ich nicht als Witz gemeint


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!