Hallo und Danke erstmal

18.05.2008 09:25
avatar  SprinceNK ( gelöscht )
#1 Hallo und Danke erstmal
avatar
SprinceNK ( gelöscht )

Aloa Habaneros. Ich lese schon seit geraumer Zeit in Eurem Forum mit und habe mich nun entschlossen Mitglied zu werden, um mich auch mal für die vielen hilfreichen Tips zu bedanken, die ich hier schon gefunden habe. In knapp einer Woche werde ich meine zweite Kuba reise antreten (die 1. ist schon vier Jahre her und dauerte auch nur zwei Wochen) und bislang sind meine Vorbereitungen noch sehr dürftig, aber das wird sicher alles...Also, wenn jemand auch noch was mitzugeben hat, ich habe bislang die Gepäckgrenze noch nicht erreicht. Kurz was zu mir (soll mich ja vorstellen): ich lebe in Görlitz/ Zgorzelec, also unmittelbar an der Ostgrenze der Republik, bin jetzt ein Vierteljahrhundert alt und studierte hier bis vor ein paar Jahren Tourismusmanagement. Mein Verhältnis zu Kuba begann während meines Auslandspraktikums, dass ich in Ecuador absolviert habe. Ich habe damals eine Gruppe kubanischer Straßenkünstler kennengelernt, eine Weile mit Ihnen gelebt (während ihrer Tour in Ecuador) und sie später auf Kuba besucht. Dazu gleich mal die Frage: wer von Euch treibt sich denn häufiger oder auch aktuell in Habana rum und kennt dort die Straßentheatergruppe Giganteria? Sie machen relativ häufig Musikparaden (auf Stelzen) durch die Stadt bzw. führen auf dem Plaza de Armas 4x pro WOche ein Theaterstück auf. Sind sie Euch schon mal aufgefallen? Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Gruppe noch existiert und ob sie gerade in Habana sind (leider kam auf meine eMail keine Antwort).
Und noch was anderes: Wisst ihr vielleicht zufällig, ob die Infos zum Sprachkurs an der Uni Habana noch aktuell sind? Also einfach am 1.Montag des Monats hingehen und dann geht´s los? Und wieviel die Kurse kosten? Eine andere Frage die mich brennend beschäftigt ist ob jemand von Euch zufällig schon mal CAPOEIRA in Habana erlebt hat? Capoeira ist eine Form des Kampf-Tanzes aus Brasilien, die mittlerweile weltweit verbreitet ist, aber eben bei Kuba bin ich mir da nicht so sicher und so lange Zeit ohne Training überlebe ich nicht. Für Hinweise darauf wäre ich sehr dankbar! Nun mit dem Visa habe ich das bislang so verstanden, dass ich normal als Touri mit meiner Karte einreisen kann und dann falls ich einen Sprachkurs mache das Visum ändern müsste bzw. spätestens nach drei einhalb Wochen mein Tourivisum verlängern muss, nich?
So und nun noch mal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Forumsschreiber, die so freundlich ihre Informationen teilen. Mit besten Grüßen, Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 09:58 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 09:59)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
( Gast )
Grüß Dich SprinceNK,

Zitat von SprinceNK
Sind sie Euch schon mal aufgefallen? Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Gruppe noch existiert und ob sie gerade in Habana sind

Ja, mir ist so eine Gruppe aufgefallen und zwar genau wie Du es beschreibst an der Plaza de Armas und nicht nur dort, auch durch die Obisbo sind sie marschiert oder vielleicht besser paradiert. Das ist vor einem gutem Monat so gewesen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es genau die Gruppe ist, die Du meinst.
<blockquote><font size="1">Zitat von SprinceNK
Und noch was anderes: Wisst ihr vielleicht zufällig, ob die Infos zum Sprachkurs an der Uni Habana noch aktuell sind? Also einfach am 1.Montag des Monats hingehen und dann geht´s los? Und wieviel die Kurse kosten?[/quote]
In Sachen Sprachkurse lies mal hier --> https://www.kubaforen.de/t520445f11793258...t-sich-vor.html
und hier ------------------------------>https://www.kubaforen.de/t506637f3292-Spr...-Havanna-1.html
Zitat von SprinceNK
Nun mit dem Visa habe ich das bislang so verstanden, dass ich normal als Touri mit meiner Karte einreisen kann und dann falls ich einen Sprachkurs mache das Visum ändern müsste bzw. spätestens nach drei einhalb Wochen mein Tourivisum verlängern muss, nich?

Wenn Du das auf Kuba machen möchtest, soll das etwa 2 Wochen dauern, als das spezielle Visum, welches man braucht um den Sprachkurs an der Uni zu besuchen.

Viel Spaß hier im Forum

Pitty

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 10:54
avatar  Lisita
#3 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
spitzen Mitglied

Hallo SprinceNK

Hier sind die Bedingungen der Uni Havanna.
Du könntest aber auch einen Privatlehrer suchen.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 12:18
avatar  ( Gast )
#4 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
( Gast )

ebenda:
NOTA: Los estudiantes que viajen a la Universidad de La Habana para Cursos de Español, Cursos de Postgrado, Pasantías y otras modalidades del postgrado pueden arribar al país con Visa Turística que es válida hasta 30 días siempre que viajen por la agencia Universitur. La agencia Universitur ofrece alojamiento a precios promocionales en hoteles cercanos a la Universidad.

Los estudiantes que no viajen por la agencia Universitur y los de Estados Unidos deberán seguir las indicaciones que se explican en Regulaciones Migratorias.

Wie ist das denn zu verstehen? Ist nun wieder kein extra Visa erforderlich, um einen Curs an der Universität zu machen oder doch?

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 17:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von SprinceNK
Ich habe damals eine Gruppe kubanischer Straßenkünstler kennengelernt, eine Weile mit Ihnen gelebt (während ihrer Tour in Ecuador) und sie später auf Kuba besucht. Dazu gleich mal die Frage: wer von Euch treibt sich denn häufiger oder auch aktuell in Habana rum und kennt dort die Straßentheatergruppe Giganteria? Sie machen relativ häufig Musikparaden (auf Stelzen) durch die Stadt bzw. führen auf dem Plaza de Armas 4x pro WOche ein Theaterstück auf. Sind sie Euch schon mal aufgefallen? Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Gruppe noch existiert und ob sie gerade in Habana sind (leider kam auf meine eMail keine Antwort).



Hallo Nadine, habe die Gruppe vor 3 Wochen in den Strassen von Havana Vieja noch gesehen.
Gruss, Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:38
#6 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die hier?

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 21:18
avatar  SprinceNK ( gelöscht )
#7 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
SprinceNK ( gelöscht )

Ja, ja. Genau die meine ich. Das Video von youtube ist halt auch schon etwas älter, aber wenn ihr sie vor ein paar Wochen erst auf ihrer Route gesehen habt, dann weiß ich ja wo ich sie finde. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit der Uni, tja, ich bin auch etwas ratlos, aber sehr entschlossen es auf direktestem Wege rauszufinden. Ich werde Euch unterrichten, welche Bedingungen aktuell sind. Uns sonst gibt es ja auch einige Empfehlungen von privaten Lehrern hier, die ich mir schon fleißig gepastet habe.

Hasta luego, Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2008 12:01
avatar  Kisa
#8 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Nadine,
mein lieber Scwager macht CAPOEIRA. Bei interesse schreib mir ne PM!

Saludos
Kisa

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2008 17:02 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2008 17:05)
avatar  jan
#9 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Capoeira in Posen/Poznán.

Ich habe einen Teil der Gruppe mal in Stettin gesehen. War interessant!


http://www.capoeirabrasil.pl/index.php?s...iristas&lang=pl



und weiter:



https://www.youtube.com/watch?v=piTi1z4DNVU&feature=related
19.05.2008 21:53
avatar  el-che
#10 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
Rey/Reina del Foro



aber jan...zu hoch gepokert? preise für weniger als 300, soo eine chance bekommst du ganz selten


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 18:12
#11 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
Forums-Senator/in

Willst wohl die Gruppen zum Internationalen Straßentheaterfest nach Görlitz holen? Wäre sicher eine Bereicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 18:28 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 22:32)
avatar  dirk_71
#12 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
Rey/Reina del Foro
Also am Montag waren sie noch in Habana Vieja unterwegs, bin noch vor der lauten Musik in einen Hauseingang "geflüchtet"
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 22:29
avatar  SprinceNK ( gelöscht )
#13 RE: Hallo und Danke erstmal
avatar
SprinceNK ( gelöscht )

Juhu! Genau das wollte ich hören! Also nicht das du flüchten musstest, aber das sie durch die Straßen ziehen und tun was sie eben tun.

Ja der Gedanke mit unserem Via Thea Straßentheaterfestival existiert bei mir im Hinterkopf. Kann ich übrigens nur jedem von Herzen empfehlen. Ist eine tolle Atmosphäre mit hochkarätigen Darstellungen und alles vor der schönen, vollständig erhaltenen Altstadtkulisse...falls ihr mal eher gen Osten reisen wollt.

Danke Dirk für die Antwort. Bis die Tage in La Habana.

Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!