kulturschock

  • Seite 2 von 4
14.05.2008 23:51
avatar  George1
#26 RE: kulturschock
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Komisch, noch eine Gemeinsamkeit zwischen dem tiefen Süden und dem hohen Norden, neben der Benennung der Uhrzeit (XX:15 Uhr, XX:45 Uhr: Viertel und Dreiviertel).


Ist auch im "OST"Süden ( ja ich weiß Haba wir wollten keine Ost - West Disskussion mehr )
ist "Viertel vor" "dreiviertel" - und alle Gläser mit weniger als 0,33 l sind Schnapsgläser

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2008 00:19 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2008 00:20)
#27 RE: kulturschock
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hombre del norte
Alle diese kleinen Einheiten von 0,2 und 0,3 heißen manchmal abschätzig Wessi-Bier (´tschuldigung, Bayern offensichtlich ausgenommen).

Muss ich mich doch mal zu Wort melden
Das Bier ist dann zumindest immer frisch gezapft und kuehl - nicht so lau und abgestanden wie die Mass (und die Menschen) woanders.

Allerdings ist man gerade in Bayern ganz froh, die "Kellnerinnen" nicht ofter zu Gesicht zu bekommen. Das spricht natuerlich wiederum fuer die groesseren Einheiten!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2008 00:27
avatar  George1
#28 RE: kulturschock
avatar
Rey/Reina del Foro

prieto - willst du , als Rumtrinker, mir wirklich erzählen das ´n Kölsch ´n alkoholisches Getränk ist

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2008 00:28 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2008 00:29)
#29 RE: kulturschock
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
prieto - willst du , als Rumtrinker, mir wirklich erzählen das ´n Kölsch ´n alkoholisches Getränk ist

Koelsch´n

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2008 00:38
avatar  George1
#30 RE: kulturschock
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Koelsch´n


Kölsch (EIN) = ´n

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 00:27
avatar  ELHOMBRE ( gelöscht )
#31 RE: kulturschock
avatar
ELHOMBRE ( gelöscht )

Hallo Chepina!
Ich finde es schade, dass dein wertvoller Beitrag in nichts sagendem "Stammtischgeschwafel" stecken blieb,
ich möchte dich ermuntern, dein Thema fort zu führen.

Escríbe más !!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 01:51
avatar  ( Gast )
#32 RE: kulturschock
avatar
( Gast )

Dito!

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:40
avatar  chepina
#33 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

hallo el hombre und pitty , ich habe gedacht es wäre nicht mehr interesant , ich wollte auch andere meinungen hören , ich glaube je mehr wir von deutschland im vorfeld erfahren desto besser werden wirdieses land und die menschen verstehen, in kuba weiss mann nicht viel über deutschland , aber ein tema ist die nummer 1 , die neonazis


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:44
#34 RE: kulturschock
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chepina
, die neonazis


Die womit meine Frau die seit 10 Jahren hier lebt noch nie
Irgendwelche Erfahrung gemacht hat. Gott sei Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:46
avatar  chepina
#35 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

ich kenne ein klein jung das in der schule erzähl wurde hier wird er von die nazis getöötet , meine eltern hatten auch angst , got sei dank ich habe mit den keine begegnung , aber ich weiss das die genugen gegner haben , ein ma lwurde in kubanische fernseher gezeigt eine demo , und meine familie war sehr besorgt ,in kuba haben die niicht die andere seite der strasse geszeigt wo die gegen demonstration war , ich habe die erzählt nazis gibts überal sogar in japan und usa , so überall wo eine demokratie ist.
saludos chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:47
avatar  chepina
#36 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

sorry ich kann nicht so lang schreiben meine beiträge werden nicht gespeichert .


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:50
avatar  chepina
#37 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

hallo migelito , du warst schneller .
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:54
#38 RE: kulturschock
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chepina
hallo migelito , du warst schneller .
saludos
chepina


Bin ja schon ein Paar Tage länger hier im Forum als du.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 21:57
avatar  chepina
#39 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

ich wollte weiter erzählen , es hat lange gedauert wie ich mich hier zuhause gefühlt habe , das klima obwohl ich schnee liebe aber die dauernde dunkelheit im winter machen mich fertig !wie andere millionen auch , desto mehr ich die sprache verstandt desto schöner wurde für mich hier,auch wen ich hierdie schlecteste erfahrung meines leben gemacht habe.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 22:09
avatar  LINA
#40 RE: kulturschock
avatar
spitzen Mitglied

bist du die bea aus hamburg?????


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 22:23
avatar  chepina
#41 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

ich glaube ja und du?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2008 10:44 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2008 10:45)
avatar  Cubano
#42 RE: kulturschock
avatar
spitzen Mitglied
Meine Frau hatte am Anfang starkes Heimweh und hatte auch nicht viel gegessen ausser Brötchen mit Tomaten und nur Leitungswasser getrunken. (Auch in der Disko nur Leitungswasser.)
Halt das was sie aus Kuba kannte. Danach wurde es besser. Die Geschäfte sind ja voll mit Lebensmittel und wir kauften ein großes stück Fleisch. Das hielt sie neben ihren Kopf und wir machten ein Foto für die Familie.
Sie kam aber recht schnell nach (3-4 Monate) mit dem Leben und der Kultur hier zurecht. (Wir hatten Hilfe von spanisch sprechenden Freunden aus der Karibik, die speziele karibische Discos und Kneipen kannten oder uns zu Fiestas einluden.) Ich Glaube, ohne unsere Freunde hätte sie einen Teil ihre Kultur hier nicht ausleben können und unsere Ehe wäre vielleicht auch daran zerbrochen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2008 12:26
avatar  ( Gast )
#43 RE: kulturschock
avatar
( Gast )

Hola Chepina
Hoy no quiero escribir en aleman,pero te cuento mis experiencias desde que estoy aqui.Tienes toda la razon cuando dices que hace falta una gran dosis de amor,sin ese motor impulsor nada funciona y creo que debe ser muy dificil adaptarse y aceptar.Yo por mi parte estoy muy contenta,solo los primeros dias tuve problemas con la comida pero ahora todo va de maravilla,en otras palabras "Adoro la comida alemana".No he tenido la necesidad de buscar amistades hispano hablantes, ni de frecuentar lugares latinos,estoy muy a gusto con las pocas relaciones que hasta ahora tengo.Lo que siento por mi hombre me ayuda mucho a superarme no solo como mujer sino como persona.Tengo una vida normal,voy a la escuela,me ocupo de la casa y de mi hombre como toda buena cubana,y en los fines de semana pasamos el tiempo con los dos hijos de mi hombre que a decir verdad y para sorpresa mia han despertado mi deceo de ser madre.
Estoy satisfecha y creo que lo unico que puedo pedir a Dios y a los Santos es salud para los mios,amor y fuerza para salir adelante.
Saludos



 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2008 18:24
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#44 RE: kulturschock
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chepina
ich glaube ja und du?

------------------------------------------------------------------------------------------
Alles interessant,
Wie bist Du mit dem Heimweh umgegangen chepina?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 00:51
avatar  chepina
#45 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

hallo doctora
dem heimweh habe heute ab und zu , am anfang war es sehr schwer für mich , mein sohn musste in kuba bleiben und die viele schöne sachen hier wollte ichfür ihn haben , irgenwie habe ich unter anderen viel telefoniert , mir eine freude gemach mit jeden spielzeug das ich für ihn gekauft habe , mit freunden getrofen mit mein m´wnn viel darüber geredet , heute habe ich viele fotos und videos von meine familie das ich mir angucket wen ich heimweh habe .
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 10:40
avatar  eltipo
#46 RE: kulturschock
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora


Wie bist Du mit dem Heimweh umgegangen



wenns richtig hart wird dann hilft nur weinen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 11:07
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#47 RE: kulturschock
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chepina
hallo doctora
dem heimweh habe heute ab und zu , am anfang war es sehr schwer für mich , mein sohn musste in kuba bleiben und die viele schöne sachen hier wollte ichfür ihn haben , irgenwie habe ich unter anderen viel telefoniert , mir eine freude gemach mit jeden spielzeug das ich für ihn gekauft habe , mit freunden getrofen mit mein m´wnn viel darüber geredet , heute habe ich viele fotos und videos von meine familie das ich mir angucket wen ich heimweh habe .
saludos
chepina

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... und wollstest nicht mehr zurück und in Cuba leben?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 11:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 12:03)
avatar  elmateo ( gelöscht )
#48 RE: kulturschock
avatar
elmateo ( gelöscht )
Hat jemand von euch mal diesen kurzen Film des Schweizer Fernsehens gesehen über einen Schweizer, der eine Kubanerin heiratet? Einige Passagen sind zwar in Schweizerdeutsch, aber man versteht doch das meiste sehr gut.
http://www.sf.tv/sf1/reporter/index.php?docid=20080102
(Auf das Bild klicken um den Film zu starten, das Bild lässt sich vergrößern.)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 11:35
avatar  Lisita
#49 RE: kulturschock
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Elmateo

Hier der Link dazu.
Kari ist momentan wohl noch auf Kuba.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 12:40
avatar  chepina
#50 RE: kulturschock
avatar
Forenliebhaber/in

hallo doctora
nein , ich wollte nie nach kuba zurück , 1999 als mein ein eine lunge entzündung gestorben ist war ich so alleine mit meine trauer das diese gedanken wieder zurück und für immer nach kuba, sehr stark wurden damals bin ich 50 tage in kuba geblieben und das hat gereich und rauszufinden ich gehöre hier her , urlaub ist schön aber mein zuhause ist deutschland.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!