Cuba Zertifikat

17.04.2008 00:27 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2008 06:46)
avatar  ( Gast )
#1 Cuba Zertifikat
avatar
( Gast )
Für alle die statt Hausbau oder Heirat auf diese Weise Geld verbrennen wollen: Societe Generale begibt erstes Cuba-Zertifikat. Die Eckdaten:
Vom wirtschaftlichen Aufschwung Kubas profitieren:
Société Générale emittiert das erste Zertifikat
mit Fokus auf den karibischen Inselstaat
Aufschwung in Kuba: Die Wirtschaft des karibischen Inselstaates wächst seit 2005 im
zweistelligen Bereich und hat nach Berechnungen von Experten allein im vergangenen
Jahr um rund zehn Prozent zugelegt. Vor dem Hintergrund des politischen Umbruchs
sind die wirtschaftlichen Aussichten Kubas weiterhin positiv. Die Société Générale gibt
Anlegern jetzt die Möglichkeit, von diesem Trend zu profitieren. Als erster Emittent in
Deutschland lanciert das Derivatehaus ein Zertifikat mit Fokus auf den karibischen
Inselstaat. Basiswert ist ein Korb mit Aktien von Unternehmen, die besonders vom
Wachstumspotenzial Kubas profitieren dürften.
Weitere Infos gibt es auf http://www.sg-zertifikate.de unter Eingabe des Stichworts Cuba.
Eine gut ausgebildete Bevölkerung, attraktive Tourismusziele und wichtige Rohstoffressourcen:
Diese Mischung macht Kuba auch für Investoren attraktiv.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 13:37
#2 RE: Cuba Zertifikat
avatar
spitzen Mitglied

In diesem Basket sind Unternehmen wie Starwood, Coca Cola und Royal Caribbean. Diese Unternehmen haben mit Cuba nicht´s zu tun. Starwood betreibt Hotels, darf in Cuba jedoch aufgrund des Helms Burton Gesetz keine Hotels betreiben. Royal Caribbean ist eine Luxus Kreuz Fahrt Linie, die übwerwiegend in der Karibik unterwegs ist. Sol Melia wird von Cuba nur zu einem geringen Teil beeinflusst, da das Hauptgeschäft ausserhalb Cubas abläuft.

Die sogenannten Global Players sind vielen Beeinflussungen ausgesetzt, aufgrund der Grösse ist Cuba für Coca Cola nun nicht so interessant.

Wer berechnet in Cuba die jährlichen Wachstumsraten ? Dies ist ein willkommenes Propaganda Instrument. Als ich auf Cuba tätig war, wurde mir oft mitgeteilt. Cuba Wachstumsrate 13%, Deutschland 1.5%. Reine cubanische Firmen sind meist nicht so einfach durchschaubar, auch ist der Informationsfluss den man von Aktiengesellschaften erwartet nicht gegeben.

Bevor man momentan auf die Karibik und dann speziell nur auf Cuba setzt ist es wohl besser ein Auge auf Süd Amerika zu werfen. Der Fond von Merill Lynch Wertpapierkenn-No. 987139 dürfte wohl ein besseres Investment sein.


Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!