Das Kind mit dem Bade ausschütten

16.04.2008 15:29
avatar  Pille
#1 Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
Cubaliebhaber/in

Wie würdet Ihr die Redewendung "das Kind mit dem Bade ausschütten" auf Spanisch übersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 15:43
#2 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 20:06
avatar  Pille
#3 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
Cubaliebhaber/in

Vielen Dank. Das war aber eine blitzschnelle Antwort! Und ich dachte, die Frage wäre eine Knacknuss!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 20:15
avatar  ortiga
#4 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
super Mitglied

@ Pille, hola,
bedaure, ich bin der Meinung nicht alle deutschen Redewendungen, Zitate und Aussprüche usw. lassen sich
einfach in die "Latinowelt" übersetzen bzw. übertragen. Umgekehrt dito. Muß ja wohl auch nicht
unbedingt sein. Ich würde in diesem Fall oder ähnlicher Situation z.B. sagen, "no seas bruto/a" oder
"que barbaridad!" oder ähnlich.
Da auf Cuba hauptsächlich geduscht wird - eine Badewanne hab ich noch nie gesehen- könnte ich mir
bildlich vorstellen, die langatmige Erklärung dazu, was es denn mit "Kinder baden" eigentlich auf sich hat,
da ban~arse - als baden - umgangssprachlich eigentlich "duschen" bedeutet. Que lio, no ?
saludos, ortiga





 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 20:37 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2008 20:43)
avatar  jan
#5 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
eine Badewanne hab ich noch nie gesehen



Wo treibst du dich rum?
nur im campo?
++
Habe das Bild mit der Badewanne gesucht, gefunden, war aber mit Inhalt
16.04.2008 20:45
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

Das von EHB ist ja eben keine 1:1 Übersetzung, sondern ich nehme mal an, die spanische Version und da kommt dann eben ein Esel und eine Packtasche zum Tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 20:50
avatar  Pille
#7 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ortiga
@ Pille, hola,
bedaure, ich bin der Meinung nicht alle deutschen Redewendungen, Zitate und Aussprüche usw. lassen sich
einfach in die "Latinowelt" übersetzen bzw. übertragen. Umgekehrt dito.


Weiss ich, bei wörtlicher Uebersetzung hätte ich ja sagen können: derramar el niño con el agua, oder so ähnlich.
Aber Situationen, die dem "Kind mit dem Bad ausschütten" entsprechen, gibts auch bei den Latinos. Und die Antwort war wie oben erwähnt, etwas mit einem Esel und dem Packsattel.

Ich habe beispielsweise schon von verschiedener Seite die Story gehört, wie es seinerzeit zum Hotelverbot für Kubaner gekommen ist, mittels peinlichem Zwischenfall am Pool. Sollte die Geschichte wahr sein, dann wäre das ein Beispiel für "das Kind mit dem Bade auschütten".


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 20:50 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2008 20:57)
avatar  jan
#8 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
16.04.2008 21:01
#9 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Pille"]

Ich habe beispielsweise schon von verschiedener Seite die Story gehört, wie es seinerzeit zum Hotelverbot für Kubaner gekommen ist, mittels peinlichem Zwischenfall am Pool. Sollte die Geschichte wahr sein, dann wäre das ein Beispiel für "das Kind mit dem Bade auschütten".
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Das mußt Du aber jetzt ein wenig genauer erklären!
(Kind wegesaugt worden oder was?)
Oder anders,habe schon Cubaner erlebt die ein Wochenende "All Inclusive"
als Belohnung von ihrer Arbeitstelle erhalten hatten.
Nach 3 Std.mußten sie aus ihrer Kotzlache operativ entfernt werden.
3 Std.nach der Anreise!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 01:06
avatar  Pille
#10 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
Cubaliebhaber/in

[quote="cardenas
Das mußt Du aber jetzt ein wenig genauer erklären![/quote]

Gut, die Story, die ich gehört habe geht so (ich weiss natürlich nicht, ob es wahr ist, aber si non è vero è ben trovato):

Am Swimming Pool eines Hotel tummeln sich einige jineteras, auf der Suche nach männlicher Begleitung. Sie sehen einen Herrn am/im Pool und baggern ihn an. Aber wer ist der Herr? Die Mädels wissen es nicht, aber es ist der Herr Raúl Castro. Die Unkenntnis der Mädels rächt sich! Denn Herr Castro fühlt sich von den Mädels belästigt. Er findet, solche Zustände gehören sich nicht und lässt gleich im ganzen Land allen Kubanern den Zutritt zu allen Touri-Hotels verbieten. Ende der Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 05:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#11 RE: Das Kind mit dem Bade ausschütten
avatar
guzzi ( gelöscht )

wo hängt man es auf zum trocknen

an den Ohren


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!