Brotaufstrich

11.04.2008 13:23
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wie schon einmal erwähnt hat unser abuelo am 26.April geburtstag, Noch nie in seinem leben konnte er sich ein geburtstags fest leisten. Vor 10 Jahren habe ich ihm eine schweizer uhr geschenkt, mit den batterien ist jedesmal ein problem in cuba. Fulano hat eine sehr gute uhr organisert, mit einem automatischem uhrwerk. Das ist sein geburtstags geschenkt, was ihm mehr freude bringt, ist das fest das wir organisiert haben.
Nun zurück zum brotaufstrich, den ich eben gemacht habe für das fest, für die snaks brötchen. ich liess mir was besonderes einfallen, das es in santa clara nicht gibt.
Auf dem markt kaufte ich eine schweine leber, 2 libra schweinefett, kleine peperoni, die gemüse peperoni, zwieben und knoblauch habe ich immer zu hause, es fehlte noch etwas koreander, den ich frischkaufte. Zu hause schnitt ich die leber klein und wollte sie durch den wolf drehen, was kläglich versagte mit dem ding, das sich fleischwolf nennt. So griff ich zum mixer und pürierte die leber so, mit dem knoblauch, den zwiebeln, die verschidenen peperonis, auch wurden 4 eier mitgemixt. Das schweinefett wurde von der abuela in kleine würfel geschnitten und ausgelassen. Alles zusammen gab ich in einen kochtopf und wurde erhitzt so dass es eine feste masse gab. in diese masse wurde mit suppenbrühwürfel, ajo porro ( schnittlauch ) pfeffer und etwas curry gewürzt.
Durch ständiges umrühreren wurde die masse fest. Um das ganze zu verfeinern wurde noch 500 Butter eingeschmelzt in die masse.
Das ganze liess ich nochmals durch den mixer pürrieren, so dass eine ganz feine masse wurde. Insgesamt ergab es 4 kg, das nun bis zum fest eingefroren wird.
Selbst ich war erstaunt wie mir der leberbrotauftrich gelungen ist. Mit viel stauenen versuchte die abuela die lebermasse und verkündete voller stolz, noch nie im leben habe ich so was gutes auf dem brot gegessen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 14:39 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2008 14:40)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Cubanische Leberwurst de la Casa mia

Frische Leberwurst
Zutaten
1 kg Schweineleber
350g Schweineschmalz
3 EL Kartoffelstärke
5 Eier
750 ml Milch
1 gestrichener EL weisser, gemahlener Pfeffer
1 schwach gehäufter EL Salz
1 gestrichener EL Majoran
1 gestrichener EL Thymian

Herstellung:
Die Leber von allen Häuten und Sehnen befreien und durch den Fleischwolf drehen, am besten zweimal. Geht auch mit einer kräftigen Küchenmaschine oder Moulinex. Das weiche Schweineschmalz , Stärke, Eier und Milch dazugeben und alles gut vermischen. Dabei die Gewürze dazugeben. Nicht zu wenig, lieber etwas mehr.

Wenn man einen Fleischwolf hat, damit in Därme füllen. Die einzelnen Würste nicht eng füllen, sondern etwas Luft lassen und ein paar Luftlöcher in jede Wurst stechen. In siedendem Wasser 45 Minuten ziehen lassen.

Andernfalls in einer entsprechenden Form ebenfalls in siedendem Wasser 45 Minuten ziehen lassen.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 14:48
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )



hatte kein mayoran und auch kein thymian zur hand, muss mich erst wieder frisch mit gewürzen eindecken in europa für den nächsten urlaub


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 17:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi


hatte kein mayoran und auch kein thymian zur hand, muss mich erst wieder frisch mit gewürzen eindecken in europa für den nächsten urlaub

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Marco Polo" in Havana, ca. 300 Gewürze vorrätig und unschlagbar günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2008 20:39
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Doctora
Zitat von guzzi


hatte kein mayoran und auch kein thymian zur hand, muss mich erst wieder frisch mit gewürzen eindecken in europa für den nächsten urlaub

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Marco Polo" in Havana, ca. 300 Gewürze vorrätig und unschlagbar günstig.


wo ist das Marco Polo in Habana??

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 22:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Doctora


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Marco Polo" in Havana, ca. 300 Gewürze vorrätig und unschlagbar günstig.


Kenne mich da nicht aus.wäre aber gut zu wissen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 22:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Habe es gefunden.

Tienda Marco Polo

This nice shop has been inaugurated in November 2003 by one of the companies that are part of the efficient city historian office. It is situated in a precious building of old Havana. Decoration and choice of furniture are carried out tastefully. What you can buy there are all kinds of spices and herbal specimen like linden-blossom, oregano, curry, tarragon, camomile... Open from Tuesday to Sunday.
Calle Mercaderes. La Habana.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2008 23:20
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Super werde es im Auge behalten, jetzt bringt es nichts mehr


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2008 18:28
avatar  pipo
#9 RE: Brotaufstrich
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Guzzi,
kennst Du das Rezept für den Brotaufstrich aus Paprikaschotten?. Den habe ich auf Kuba gegessen, es hat sehr gut gescmeckt aber ich habe keine Ahnung wie d. zubereitet wird. hast Du eine Idee?

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2008 18:44 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2008 18:49)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von pipo
Hallo Guzzi,
kennst Du das Rezept für den Brotaufstrich aus Paprikaschotten?. Den habe ich auf Kuba gegessen, es hat sehr gut gescmeckt aber ich habe keine Ahnung wie d. zubereitet wird. hast Du eine Idee?

Gruß,

Pipo



3 pimentón, rot )
2 EL Öl (Olivenöl)
1 berenjena(wenn vorhanden), etwa 300g
1 rote aji picante
2 Zehe/n ajo
1 cebolla
1 Tomate(n), etwa 250g
8 EL Aceite de oliva
2 EL lemon
Sal, Pimienta, frisch gemahlener Polvo de Pimenton, edelsüß

Paprika halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen. Schoten waschen, trocken tupfen und vierteln. Paprikastücke mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech (gefettet, mit 2 El Olivenöl, mit Backpapier belegt) legen. Das Backblech in den Ofen schieben. Backofen vorgeheizt etwa 200 °C Backzeit etwa 15 min. (Paprika so lange backen, bis die Haut Blasen wirft.)
Das Backblech auf ein Rost stellen. Paprikastücke 10 Minuten unter einem feuchten Tuch ruhen lassen, dann häuten.
Aubergine waschen, Stängelansatz abschneiden und die Aubergine dünn schälen und in Würfel schneiden. Peperoni halbieren und entkernen. Knoblauchzehen und Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden. Tomate kreuzweise einschneiden und einige Sekunden in kochendes Wasser legen kurz in kaltem Wasser abschrecken, enthäuten, halbieren, entkernen, Stängelansatz herausschneiden und in Würfel schneiden.
Die vorbereiteten Zutaten mit Olivenöl und Zitronensaft in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Pürierstab zerkleinern (es soll jedoch kein Mus entstehen). Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Schmeckt sehr gut zu Lammfleisch oder zu Schweinemedaillons. Sehr lecker auch zu gegrilltem Gemüse.


Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2008 19:31
avatar  pipo
#11 RE: Brotaufstrich
avatar
Cubaliebhaber/in

Vielen Dank Locoyuma,
Das Rezept werde ich ohne Berenjena ausprobieren. Ich denke damals war keine Berenjena zu kriegen im Mercado, wo ich den Brotaufstrich probiert hatte.
Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2008 19:48
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )

alles super, muss da aber immer etwas abweichen, denn wo komme ich edelsüsses peperoni pulver her, das ist alle, da muss man eben einwenig improviesiern, kannst auch von grossmutters rezepte im internet runterladen. Werde es diese woche noch ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2008 19:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )

werde auch noch den brotaufstrich mit Hühnerfleisch machen, wird sicher auch ankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 08:38
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi
werde auch noch den brotaufstrich mit Hühnerfleisch machen, wird sicher auch ankommen.




Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 08:59
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Brotaufstrich
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
Zitat von guzzi
werde auch noch den brotaufstrich mit Hühnerfleisch machen, wird sicher auch ankommen.


Salu2


ich bin mal eingeladen in cardenas zum sauerbraten und spätzle! sind schon 2 jahre her, aber ich erinnere mich immer daran!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2008 13:27
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Tiendacubana
Zitat von locoyuma
Zitat von guzzi
werde auch noch den brotaufstrich mit Hühnerfleisch machen, wird sicher auch ankommen.


Salu2


ich bin mal eingeladen in cardenas zum sauerbraten und spätzle! sind schon 2 jahre her, aber ich erinnere mich immer daran!


Einfach nur kommen, bin demnächst zum heiraten drübenvamos a ver lo

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 05:19 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 05:21)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )
Nein, nein, warum nicht jetzt

für euch aber glückwünsche

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 09:49
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Brotaufstrich
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Nein, nein, warum nicht jetzt

für euch aber glückwünsche



Kein Problem, wir sehen uns in Stuttgart zum Sauerbraten wenn gewünscht,ein Pörkelt ist natürlich auch möglich

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 22:04
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Brotaufstrich
avatar
guzzi ( gelöscht )

Bin am ball, sollte schon geigen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!