Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba

10.04.2008 14:52 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 14:56)
#1 Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Auf dieser Preisliste (PDF auf Spanisch) sind Produkte aufgeführt, die seit der Mini-Reform-Maßnahme von Raúl ganz offiziell im kubanischen Einzelhandel an jedermann verkauft werden dürfen. Die Liste reicht vom Reiskocher für 27 CUC bis zum Elektro-Mofa für 994 CUC.

Die meisten Artikel lassen sich auch ohne berauschende Spanisch-Kenntnisse gut identifizieren: Aufgeführt ist diverse Unterhaltungselektronik (Videorecorder, DVD-Player, 21-Zoll-TV), Küchengeräte (Kühlschrank, Reiskocher), Elektro-Mofas, sowie Computer und diverse PC-Komponenten (vom Prozessor bis zur Festplatte).

Ich halte die Preisliste für authentisch, zumindest sind die Preise durchaus realistisch und bestätigen, was in den letzten Tagen aus den kubanischen Chopins berichtet wird. Von der Handelsliberalisierung unberührt bleibt wohl gemerkt der nach wie vor enorme Aufschlag von 230 Prozent zwischen Ein- und Verkaufspreis. (Gefunden bei PD)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 15:09
#2 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Von der Handelsliberalisierung unberührt bleibt wohl gemerkt der nach wie vor enorme Aufschlag von 230 Prozent zwischen Ein- und Verkaufspreis.

UM analyst: Cuba economic measures designed to generate revenue

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 15:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Auf dieser Preisliste (PDF auf Spanisch) sind Produkte aufgeführt, die seit der Mini-Reform-Maßnahme von Raúl ganz offiziell im kubanischen Einzelhandel an jedermann verkauft werden dürfen. Die Liste reicht vom Reiskocher für 27 CUC bis zum Elektro-Mofa für 994 CUC.

Die meisten Artikel lassen sich auch ohne berauschende Spanisch-Kenntnisse gut identifizieren: Aufgeführt ist diverse Unterhaltungselektronik (Videorecorder, DVD-Player, 21-Zoll-TV), Küchengeräte (Kühlschrank, Reiskocher), Elektro-Mofas, sowie Computer und diverse PC-Komponenten (vom Prozessor bis zur Festplatte).

Ich halte die Preisliste für authentisch, zumindest sind die Preise durchaus realistisch und bestätigen, was in den letzten Tagen aus den kubanischen Chopins berichtet wird. Von der Handelsliberalisierung unberührt bleibt wohl gemerkt der nach wie vor enorme Aufschlag von 230 Prozent zwischen Ein- und Verkaufspreis. (Gefunden bei PD)


Reproductor DVD Philips (Cubalse)ist mit 127,65 angegeben, der wurde gestern Früh für 83 CUC in der Tienda Cubals verkauft.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 15:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 15:24)
#4 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
@locoyuma
Hattest du dir nicht freundlicherweise vorgenommen, nicht immer Alles zu zitieren Warum in diesem Fall überhaupt zitiert Einfach auf "Antworten" drücken...
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 15:35
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )

Es geht mir ja darum,was man alles bekommen kann, die preise sind eh nur richlinien, werde heute mal in die stadt gehen, bei den banken nach den kursen nachfragen und was das zeug da in santa clara kosten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 15:37 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 15:37)
avatar  jan
#6 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
kubanischen Chopins

hay cojones

Ich kenne nur EINEN Chopin

https://www.youtube.com/watch?v=XhnRIuGZ_dc&feature=related
10.04.2008 16:09
avatar  Karo
#7 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Es geht mir ja darum,was man alles bekommen kann, die preise sind eh nur richlinien, werde heute mal in die stadt gehen, bei den banken nach den kursen nachfragen und was das zeug da in santa clara kosten wird.



super, Guzzi frag doch bitte was denn eine Microwelle kostet,
und wo es die in Holguin gibt.
Saludos
Karo


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 16:13 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 16:17)
#8 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
@locoyuma: Ich nehme mal an, dass es nicht nur einen VHS-Recorder von Philips gibt. Kannst ja mal Spaßes halber rausfinden, ob deiner auch den Verkaufscode 484 hat. Wenn ja, dann war's ein echtes Schnäppchen! Das mit den 230 Prozent Aufschlag habe ich jedenfalls schon öfter gelesen. Wer auf Kuba schon Importwaren eingekauft hat, wird die Zahl mühelos nachvollziehen können. Und Manzana hat übrigens vollkommen recht, was die nervige Zitiererei angeht.

@guzzi: Die Banken werden dir keinen großartig veränderten Umtauschkurs vermelden können. Die von ELA am Montag verbreitete 8-Prozent-Story war eine Ente bzw. eine wiederaufgewärmte Meldung von 2005! Wollte ich ja schon am Montag dementieren, aber ich hatte da eine vorübergehende Schreibblockade.

@Karo: Wenn ich mich recht erinnere, sind die Mikrowellen seit der Testphase in Las Guasimas (ein Nest in der Provinz Havanna) noch nicht landesweit im Handel.

@EHB: Gegen die Bewertung, dass die bisherigen Verbotsrücknahmen allesamt zusätzliches Geld ins Staatssäckel spülen, ist nichts einzuwenden. Andersrum wäre es auch schwer vorstellbar, schließlich ist die Regierung eher bankrott als solvent, und Raúl kann nichts verteilen was er nicht hat. Anderes hat er im Übrigen auch nie versprochen. Aber über das rein Finanzielle hinaus bedeuten die Verbotsrücknahmen eben doch auch eine (wenn auch punktuelle) Abkehr vom völlig kontraproduktiven Regelungs- oder besser Gängelungseifer eines Fidel, hin zu einem Politikstil der hoffentlich ein wenig mehr sachorientiert ist als Fidels Jahrzehnte des desaströsen gobierno por capricho.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 16:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 16:27)
#9 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von HayCojones
@EHB: Gegen die Bewertung, dass die bisherigen Verbotsrücknahmen allesamt zusätzliches Geld ins Staatssäckel spülen, ist nichts einzuwenden.

Nö. Aber wenn du dir die Preise für Mobilfunk, Hotelaufenthalte und Unterhaltungselektronik anguckst, die nichts mit den realen Kosten zu tun haben, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass es doch hauptsächlich um Abschöpfung der Remesas und sonstigen Devisenbesitzes geht, statt den Kubanern nun groß neue Freiheiten zu gewähren.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 16:27
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
@locoyuma: Ich nehme mal an, dass es nicht nur einen VHS-Recorder von Philips gibt. Kannst ja mal Spaßes halber rausfinden, ob deiner auch den Verkaufscode 484 hat. Wenn ja, dann war's ein echtes Schnäppchen! Das mit den 230 Prozent Aufschlag habe ich jedenfalls schon öfter gelesen. Wer auf Kuba schon Importwaren eingekauft hat, wird die Zahl mühelos nachvollziehen können. Und Manzana hat übrigens vollkommen recht, was die nervige Zitiererei angeht.




Ich streue mir Asche auf's HauptDen Rest werde ich demnächst Vorort klären.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 16:43
avatar  ( Gast )
#11 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
( Gast )

:DER KUBANNER SCHREIT NACH HANDYS ES GIBT WIE IMMER NICHTS NUR EIN PAAR ALTE GURKEN FÜR UM DIE 200 CUC BEI UNS FÜR 25 EURO ZU BEKOMMEN WENN NICHT SCHON AUS ALLEN REGALEN VERSCHWUNDEN


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2008 16:51 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 16:51)
#12 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Loop
ES GIBT WIE IMMER NICHTS NUR EIN PAAR ALTE GURKEN FÜR UM DIE 200 CUC

So ein dummes Zeug.

Ich hab mir neulich im Telefonladen in Playa/Havanna ein (neues) Nokia für 59 cuc gekauft. Das robusteste Handy, das ich bisher hatte, großer sms Speicher und ohne jeglichen Schnickschnack.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 00:14
avatar  ( Gast )
#13 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von HayCojones
Von der Handelsliberalisierung unberührt bleibt wohl gemerkt der nach wie vor enorme Aufschlag von 230 Prozent zwischen Ein- und Verkaufspreis.

UM analyst: Cuba economic measures designed to generate revenue


No na ned, würde der Österreicher, halt ich sagen. Und diese zusätzlichen Einnahmen kann man dann dafür ausgeben, diverse Problemkinder der Ökonomie auf die Beine zu helfen oder einfach nur die gestiegenen Öl und Nahrungspreise abzudecken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 00:19 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2008 00:19)
#14 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gary
Und diese zusätzlichen Einnahmen kann man dann dafür ausgeben, diverse Problemkinder der Ökonomie auf die Beine zu helfen oder einfach nur die gestiegenen Öl und Nahrungspreise abzudecken.

Ich habe nichts gegen zusätzliche Einnahmen, aber weniger ist oft mehr. Die derzeitigen Preise sind absolute Abschreckpreise und keine Lockangebote um Umsatz zu generieren.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 00:39
avatar  ( Gast )
#15 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
( Gast )

DA SCHREIBE MIR MAL DEN TYP VON DEINEM NOKIA;IHR HAUT AUF DIE TASSEN HIER VOR EINER WOCHE GAB ES BEI CUBACEL IN DER OBISPO ZWEI HANDYS MOTOROLA L6 FÜR 160 UND SIEMENS für 220 CUC IN MIRAMAR MOTORLA V3 FÜR 220.- CUC WAS HAST DU DEN DA ABGESTAUBT FÜR EIN ALTES TEIL FÜR UM DIE 50.-


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2008 01:13 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2008 01:23)
#16 RE: Aktuelle Preisliste für VHS/DVD/PC etc. in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
...dann kann man schon auf die Idee kommen, dass es doch hauptsächlich um Abschöpfung der Remesas und sonstigen Devisenbesitzes geht, statt den Kubanern nun groß neue Freiheiten zu gewähren. (...) Die derzeitigen Preise sind absolute Abschreckpreise und keine Lockangebote um Umsatz zu generieren.

Ja was denn nun? Abschöpfung oder Abschreckung? Groß neue Freiheiten hat jedenfalls nie jemand in Aussicht gestellt. Sondern bloß eine Abschaffung "übermäßiger Verbote", die im konkreten Fall außerdem bisher durch entgangene Einnahmen der staatlich kontrollierten Wirtschaft geschadet und ausschließlich den Schwarzhändlern genützt haben. Und wenn die allgemeine Handelsspanne irgendwann verringert werden sollte, dann sollte man damit meiner Meinung nach eher bei Lebensmitteln anfangen als ausgerechnet bei Unterhaltungselektronik.

@loop: Schreib doch bittebitte wieder normal (wie bis vor Kurzem), anstatt hier so prollig rumzubrüllen. Danke.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!