Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?

  • Seite 3 von 3
23.03.2008 12:55
avatar  Karo
#51 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Karo ist Bündner und ECS Innerschweizer..... Ich komme aus dem Thurgau und mein Kollege aus dem Kanton Zürich. Wir haben Freunde in Basel, Tessin, Uri, Bern, Lausanne.... Gott, ich kann nicht alle Kantone aufzählen...



nanana, vermute ECS wird eher Bündner* sein wollen !


*die universellsten Schweizer!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 12:56
avatar  user ( gelöscht )
#52 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von suizo
Karo ist Bündner und ECS Innerschweizer..... Ich komme aus dem Thurgau und mein Kollege aus dem Kanton Zürich. Wir haben Freunde in Basel, Tessin, Uri, Bern, Lausanne.... Gott, ich kann nicht alle Kantone aufzählen...


fehlen dir kenntnisse in der schweizer geographie?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 12:58
avatar  guzzi ( gelöscht )
#53 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo


Fakt ist:

für ADRIAN haben wir das PVE und OneWay-Ticket HAV - FRA - ZCH und das Einreisevisum CH




So kompliziert möchte ich auch einmal sein, bei einer Familiezusammenführung braucht es jetzt nie ein Rückflug Ticket.
Wenn der Knirbs in Frankfurt umsteigt, dann verlässt er den Zollraum nicht, also die Sache klar. In der Schweiz hat er das das Einreise Visum.

Zitat Karo:

Kontrovers, betrachte deshalb jedoch das Forum noch lange nicht als SCHWACHSINN


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 12:59
#54 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Da wohnte er aber schon seit Jahren in der Schweiz. Hatte er dann aber nicht ohnehin das PRE für quasi Dauerausreise ?


Nein, die PRE wurde ihm während 3 Jahren verweigert. Wir wissen heute auch wieso: man wollte ihn in Cuba eigentlich nicht ziehen lassen und haben sich dann diese Strafe ausgedacht. Der Botschafter in Bern hat dem nach 3 Jahren ein Ende bereitet.


Und sonst nochmals ein Generalüberholung:

Cubaner mit Wohnsitz in der Schweiz (also mit Aufenthaltsbewilligung B und C) brauchen für den Transit durch irgendein "Schengen-Land" KEIN Transitvisum. Er muss aber bei Nachfrage anhand z.B. eines Tickets (Flug oder Zug) nachweisen können, dass es sich tatsächlich um eine Transitreise handelt.

Cubaner mit einem Besuchsvisum für die Schweiz, sei es ein Kurzzeitvisum für Arbeitszwecke oder für private Besuchszwecke, brauchen für die Durchreise durch die Schengen-Länder:
Spanien
Frankreich
Deutschland
um nur die üblichsten für eine Durchreise zu nennen, ein Transitvisum. Es spielt dabei keine Rolle ob der Transitraum verlassen wird oder nicht. Spanien verlangt dies schon seit ca. 4 Jahren, die beiden letztgenannten Länder seit 2007.

Nur die Niederlande verlangt von Cubanern auf Durchreise in die Schweiz (nur Zürich als Endziel) kein Transitvisum.

Guzzi, dass deine Erfahrungen teils anders sind liegt vermutlich daran, dass:
1. deine Frau schon eine Aufenthaltsbewilligung für CH hatte
2. die Regelung vom Transitvisum relativ neu ist.

Zum Glück wird ab November 2008 alles anders! Eine grosse Erleichterung.



Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:01
avatar  guzzi ( gelöscht )
#55 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo


*die universellsten Schweizer!!!


Kliby und Caroline waren aber Glarner

Moser aus Oberfaz


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:05
#56 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
So kompliziert möchte ich auch einmal sein, bei einer Familiezusammenführung braucht es jetzt nie ein Rückflug Ticket.



Guzzi, es handelt sich aber offensichtlich in diesem Fall für die CUBANER nicht um eine Familienzusammenführung da der Junge nach Aussage von Karo mit einer PVE ausreist, was ich ehrlich gesagt immer noch nicht glauben kann.

Eine Familienzusammenführung kann ohne PRE der Mutter gar nicht stattfinden, ausser sie steigt um auf den Emigrantenstatus. Der Sohn kann dann aber auch nur mit diesem Status aus Cuba ausreisen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:14
avatar  Karo
#57 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Elisabeth"][quote]
.......
Nur die Niederlande verlangt von Cubanern auf Durchreise in die Schweiz (nur Zürich als Endziel) kein Transitvisum. ....
..deckt sich mit einem mir bekannten Fall, wo im Mai bei einer Besucherin von einem ForumsKollegen es so abläuft.

Danke Elisabeth,
Dein Posting ist für mich klarer als der Text aus der FRA-website.
Wird uns somit in HAV drei Tage kosten für das Transitvisum.

Man hats nicht leicht...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:20
avatar  guzzi ( gelöscht )
#58 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth


Guzzi, dass deine Erfahrungen teils anders sind liegt vermutlich daran, dass:
1. deine Frau schon eine Aufenthaltsbewilligung für CH hatte
2. die Regelung vom Transitvisum relativ neu ist.

Zum Glück wird ab November 2008 alles anders! Eine grosse Erleichterung.
[

@ Elisabeth

wir hatten den Wohnsitz von 2000 bis Dez. 2005 auf Cuba, ich war da auf Cubafest angemeldet. guzzine reiste mit dem Langzeitvisum Schweiz, sie hatte kein Aufentahlspapiere für die Schweiz. Die Schw. Bürgerschaft haben wir in Habana, nach 6 Jahren gemeinsamen Wohnsitz eingereicht. Wir flogen zu dieser Zeit meistens mit Martin Air, eben weil das Ticket 11 Monate gültig war. Denkst du ich hätte da nie Nachgefragt, das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe, und sicher nicht aus den Finger gesogen. Belegbar durch den Cubanischen Pass meiner Frau.
Wenn jemand andere Erfahrungen machte, dann glaube ich das, denkst du etwa ich würde dein Bericht anzweifeln, ganz sicher nicht . Du bist mit den Papieren für deinen Mann auch zurechtgekommen, und der anschein war dass es doch etwas kompliziert wurde.
Übrigens, kommt dein Mann aus Santa Clara, dann würden wir ihn kennen, ein super Typ gross und ist schon seit Jahren in Zürich ca. 4 Jahre. Habe vor kurzer Zeit mit ihm wieder einmal gesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:20
avatar  Karo
#59 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth
In Antwort auf:
So kompliziert möchte ich auch einmal sein, bei einer Familiezusammenführung braucht es jetzt nie ein Rückflug Ticket.



Guzzi, es handelt sich aber offensichtlich in diesem Fall für die CUBANER nicht um eine Familienzusammenführung da der Junge nach Aussage von Karo mit einer PVE ausreist, was ich ehrlich gesagt immer noch nicht glauben kann.

Eine Familienzusammenführung kann ohne PRE der Mutter gar nicht stattfinden, ausser sie steigt um auf den Emigrantenstatus. Der Sohn kann dann aber auch nur mit diesem Status aus Cuba ausreisen.


Kirenia hat PRE
das mit PVE haben die in Bcoa vergeigt, ob es noch umgebogen werden kann ist eine Zeitfrage, läuft nächste Woche was in der Richtung.
Umwandlung in PRE hier wäre kein Problem, es geht nur noch um das Urproblem "wenn PVE dann Rück-Ticket", wo ja Aussage gegen Aussage steht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:35
avatar  guzzi ( gelöscht )
#60 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth



Guzzi, es handelt sich aber offensichtlich in diesem Fall für die CUBANER nicht um eine Familienzusammenführung da der Junge nach Aussage von Karo mit einer PVE ausreist, was ich ehrlich gesagt immer noch nicht glauben kann.

Eine Familienzusammenführung kann ohne PRE der Mutter gar nicht stattfinden, ausser sie steigt um auf den Emigrantenstatus. Der Sohn kann dann aber auch nur mit diesem Status aus Cuba ausreisen.


Genau so ist es doch, nur in diesem Falle hat ja die Frau von Karo, Mutter von Adrian das PRE, somit ist es ganz klar eine Familien zusammenführung.
Ich hätte halt schon in Cuba die Familienzusammenführung mit dem PRE für den Knirbs beantragt, das wäre sicher billiger gekommen und ohne die ewigen Verlängerungen auf dem Cubi Konsulat in Bern, die Echt was kosten. Im normal Fall braucht die Zeit für das PRE 6-8 Monate. Wenn er immer mit PVE reist, dann die Karta Blanca. Jetzt wenigstens noch.

Meine Erfahrungen waren ja bis Dez. 2005, im 2006 bekam sie ja den Schw. Pass


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:36
#61 Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
das mit PVE haben die in Bcoa vergeigt, ob es noch umgebogen werden kann ist eine Zeitfrage

@Karo: Bezieht sich die Einverständniserklärung, die der Kindsvater unterschrieben hat, eigentlich ausdrücklich auf dauerhafte (PRE) oder zeitweise (PVE) Ausreise von Adrián?

nochmal @Karo: mein Interesse an deinem Fall bedeutet aber nicht, dass du nicht trotzdem freundlicher Weise einen eigenen Thread für deinen Schweizer Sonderfall hättest eröffnen können, du Threadentführer! Die Diskussion meines ursprünglichen Anliegens kann ich angesichts dieser feindlichen Schweizer Übernahme offenbar vergessen, ohne dass meine ursprüngliche Frage abschließend geklärt wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#62 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo
es geht nur noch um das Urproblem "wenn PVE dann Rück-Ticket", wo ja Aussage gegen Aussage steht.


Karo
ich glaube das eifach nid, bisch dui wirkli so


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 13:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2008 13:48)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#63 RE: Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von HayCojones


nochmal @Karo: mein Interesse an deinem Fall bedeutet aber nicht, dass du nicht trotzdem freundlicher Weise einen eigenen Thread für deinen Schweizer Sonderfall hättest eröffnen können, du Threadentführer! Die Diskussion meines ursprünglichen Anliegens kann ich angesichts dieser feindlichen Schweizer Übernahme offenbar vergessen, ohne dass meine ursprüngliche Frage abschließend geklärt wäre...




vielleicht versteht mich jetzt jemand, warum ich um die Übersetzung Schwachsinn fragte

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 14:36
avatar  Karo
#64 RE: Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Zitat von Karo
das mit PVE haben die in Bcoa vergeigt, ob es noch umgebogen werden kann ist eine Zeitfrage

@Karo: Bezieht sich die Einverständniserklärung, die der Kindsvater unterschrieben hat, eigentlich ausdrücklich auf dauerhafte (PRE) oder zeitweise (PVE) Ausreise von Adrián? Dauerhaft,

nochmal @Karo: mein Interesse an deinem Fall bedeutet aber nicht, dass du nicht trotzdem freundlicher Weise einen eigenen Thread für deinen Schweizer Sonderfall hättest eröffnen können, du Threadentführer! Die Diskussion meines ursprünglichen Anliegens kann ich angesichts dieser feindlichen Schweizer Übernahme offenbar vergessen, ohne dass meine ursprüngliche Frage abschließend geklärt wäre...


SORRY HayCojones,
nochmals sorry, zumal ich mehrfach schon von Deinen Statements profitieren konnte.
Fing irgendwann mal mit einer Parallelfrage an und dann uferte es aus.

Irgendwann mal wollte ich es im ganzen Zusammenhang threaden, fand aber die Thread-Porte nicht
und da dann bereits unterschiedlichste Beiträge reinschneiten blieb ich zu Deinem Leidwesen stur auf der linken Spur im Tempolimit, da kam keiner mehr dran vorbei.
War echt keine Absicht, bitte um Nachsicht.
Karo


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 14:41 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2008 14:45)
#65 RE: Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Karo
Zitat von HayCojones
Zitat von Karo
das mit PVE haben die in Bcoa vergeigt, ob es noch umgebogen werden kann ist eine Zeitfrage

@Karo: Bezieht sich die Einverständniserklärung, die der Kindsvater unterschrieben hat, eigentlich ausdrücklich auf dauerhafte (PRE) oder zeitweise (PVE) Ausreise von Adrián?

Dauerhaft

Na, dann bestehen ja vielleicht wirklich noch Chancen... Viel Erfolg jedenfalls!

PS. Und dass das mit dem Threadentführer hier gleich so ernst genommen wird, nur weil ich nicht drei Smilies dahintersetze... nix für ungut!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 16:12
#66 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Übrigens, kommt dein Mann aus Santa Clara, dann würden wir ihn kennen, ein super Typ gross und ist schon seit Jahren in Zürich ca. 4 Jahre. Habe vor kurzer Zeit mit ihm wieder einmal gesprochen



Nein, nichts mit Santa Clara, er ist eher klein und seit 9 Jahren in der Schweiz wohnhaft aber nicht in Zürich. Ich bitte dich... Ich bin Waadtländerin!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 18:08 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2008 18:09)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#67 RE: Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von Karo


SORRY HayCojones,
nochmals sorry, zumal ich mehrfach schon von Deinen Statements profitieren konnte.
Fing irgendwann mal mit einer Parallelfrage an und dann uferte es aus.

Irgendwann mal wollte ich es im ganzen Zusammenhang threaden, fand aber die Thread-Porte nicht
und da dann bereits unterschiedlichste Beiträge reinschneiten blieb ich zu Deinem Leidwesen stur auf der linken Spur im Tempolimit, da kam keiner mehr dran vorbei.
War echt keine Absicht, bitte um Nachsicht.
Karo


Karo, ich suche sicher keinen Stress, vor allem nicht mit dir , Hay Cojones hat aber Recht, wenn du ein eigenes Thema eröffnet hättest, mit deinem Anliegen, sähe die Sache ganz anders aus. Wir waren doch alle der Meinung, dass du eben ein Sprach Visum suchtest. Die Deutschen Foro Kollegen, wissen doch über die Schweizer Einwanderung in der Regel keinen Bescheid, also sorry Karo.

@ elisabeth
Es hätte doch sein können, also nach dem Waadtland viele Grüsse aus Cuba

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 18:14
avatar  user ( gelöscht )
#68 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth
Ich bitte dich... Ich bin Waadtländerin!


was bedeutet das? innerschweiz? oder bündner land?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 18:25 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2008 18:28)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#69 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von Tiendacubana


was bedeutet das? innerschweiz? oder bündner land?


Nein das ist die creme a la creme, superschön und vor allem ausgeglichene Mitbürger
Das Waadland erstreckt sich entlang am Lac Leman ( Genfersee ) bekannt für viele Winzereien und natürlich Käse, zum Glück ohne die Riesenlöcher

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 18:37
avatar  user ( gelöscht )
#70 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Zitat von Tiendacubana

was bedeutet das? innerschweiz? oder bündner land?

Nein das ist die creme a la creme, superschön und vor allem ausgeglichene Mitbürger
Das Waadland erstreckt sich entlang am Lac Leman ( Genfersee ) bekannt für viele Winzereien und natürlich Käse, zum Glück ohne die Riesenlöcher


und ich war erst einmal in der schweiz!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 19:36 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2008 19:42)
avatar  jan
#71 RE: Rückflugticket notwendig für Ausreise mit PVE/Sprachkursvisum mehr als 3 Monate?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Was sollst du auch da?
hast doch keine Kohle zum Hinbringen

Bündnerland- Bündnerfleisch!

Kannst im KaDeWe kaufen.

Kilo ca. 35 EUR -40 EUR
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!