Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??

16.03.2008 13:28
avatar  chriss ( gelöscht )
#1 Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
chriss ( gelöscht )


will neben dem DVD Spieler erstmalig es wagen ein Laptop mit einzuführen.

Frage: wer hat in 2008 nen Laptop eingeführt, was erwartet mich am zoll..
Flughafen Habanna mit Condor


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 14:29 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 14:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von chriss
will neben dem DVD Spieler erstmalig es wagen ein Laptop mit einzuführen.

Frage: wer hat in 2008 nen Laptop eingeführt, was erwartet mich am zoll..

Flughafen Habanna mit Condor


ein freundlich Bienvenido

salu2

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 14:35 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 14:35)
avatar  Gina
#3 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
super Mitglied
Ich habe das gemacht, aber Ende 2007. Tue ihn in den Koffer und schau vor dem rausgehen aus dem Flughafengebäude, ob irgendwelche Zettel an Deinem Koffer sind und mach die in einer Ecke des Flughafengebäudes unauffällig weg.

(Flughafen Holguín mit Condor)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2008 16:25
#4 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von chriss
will neben dem DVD Spieler erstmalig es wagen ein Laptop mit einzuführen.


Willst du dein Laptop wieder Ausführen oder soll er da bleiben, wenn ja
aufpassen , hier mein kleines Erlebnis in Habana mit den Aduanero..

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7547089

Salu2

Cubamann

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 21:49
avatar  joszei
#5 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe im Januar Laptop über Habana mit nach Cuba genommen. Das Handgepäck wurde bei Einreise gescreened, aber das Laptop hat niemanden gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 23:09
avatar  chriss ( gelöscht )
#6 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
chriss ( gelöscht )

denke ich auch, rein ins handgepäck und bisschen wichtig tun, so als ob es meine Digikamera wäre,
und ich das ding IMMER mit mir führe .. bla bla

wenn was im koffer durchleuchtend entdeckt wird, sind in der halle schon alle am abzug ( die sherriffs meine ich ), der koffer kommt eh als letztes vom fliessband, da is nicht mit schnell mal den zettel abreissen...


ok. gebongt. sehe gross kein problem mehr darin,
wies letztes jahr noch der fall war, und davor....


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 23:10
avatar  chriss ( gelöscht )
#7 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
chriss ( gelöscht )

klar soll er da bleiben..


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 23:17
#8 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi, Chriss, ich wünsche dir viel Glück, aber man sollte diese Zollbeamter nicht
unterschätzen, also du solltest ein Plan B parat halten.

Salu2

Cubamann

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 23:20
avatar  chriss ( gelöscht )
#9 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
chriss ( gelöscht )

Plan B ist ja automatisch das Registrieren lassen, denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 23:25
#10 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Jop, así mismo es.... Versuche es einfach

Sld.

Cubamann

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2008 23:31
avatar  chriss ( gelöscht )
#11 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
chriss ( gelöscht )

suche nen günstigen älteren Laptop, wer hat einen rumstehen...
zum zwecke dessen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2008 17:53
avatar  guajira
#12 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mal ne Frage: Würde das Notebook im Koffer verstauen, wenn ich wüsste, dass die FRA-Seite das akzeptiert. Im Normalfall ist das Notebook doch im Handgepäck mitzuführen und einzeln zu scannen, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2008 19:12
avatar  George1
#13 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guajira
Mal ne Frage: Würde das Notebook im Koffer verstauen, wenn ich wüsste, dass die FRA-Seite das akzeptiert. Im Normalfall ist das Notebook doch im Handgepäck mitzuführen und einzeln zu scannen, oder sehe ich das falsch?


Die FRA-Seite hat damit kein Problem ( der Einzelscann elektronischer Geräte trifft nur für´s Handgepäck zu )
Nur auf Cuba wirst du ein Problem damit haben.
Denn wenn du den Laptop ( oder auch DVD ) im Handgepäck hast wird der erkannt, du danch gefragt ob das persönlicher Bedarf ist ( und wenn sie richtig "gute" Laune haben stellen Sie dir vielleicht den Wiederausfuhrwisch aus ( den bei Ausreise eh´niemand kontrolliert ).
Der Transport im aufgegebenen Gepäck ( ich spreche hier ausschließlich von Holguin ) wird unweigerlich dazu führen, das dein Koffer als letzter vom Band rollt ( freundlich bewacht von der aduana und mit ´nem Rotstiftvermerk auf dem Gepäckschein ).
Das bedeutet: min. 1 Stunde auf den Koffer warten, Koffer komplett ausleeren ( UND HINTERHER VERSUCHEN ALLES WIEDER REINZUBRINGEN ) und mit Sicherheit den irrelevanten Wiederausfuhrwisch.
Selbst wenn du ´nen Moment erwischst in dem der Kofferbewacher mal auf ´m Klo ist, kommst du mit Zettelabreißen nicht weiter, da die am Ausgang nochmal kontrollieren ob der Gepäckschein dran ist und ob da ´n Vermerk drauf ist ( die Idee den Gepäckschein gegen den vom vorherigen Urlaub zu tauschen hatten wir hier glaube ich auch schon mal ).

Ich bin mit Laptop im Handgepäck und Deklaration als Eigenbedarf bisher zumindest immer am besten gefahren.




_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2008 19:28
#14 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Forums-Senator/in

Das hängt auch viel von der Tageslaune der Zöllner ab.
Ich habe 2 Laptops ohne Problehme mit nach Cuba gebracht.
Ist alles nur reine Glückssache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 00:26 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2008 00:27)
avatar  guajira
#15 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Das Reinbringen sehe ich auch nicht als Problem an. Nur weiss ich nicht, was ich machen soll, wenn Sie mir einen Wisch ausstellen und dann bei der Ausreise tatsächlich nach der Immi stehen und mein Laptop sehen wollen... . Ich will nach Möglichkeit gar keinen Wisch ausgestellt bekommen..

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 01:53
#16 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guajira
Ich will nach Möglichkeit gar keinen Wisch ausgestellt bekommen..

Wenn das dein größter Wunsch ist, dann könnte er dir durchaus in Erfüllung gehen: Mir ist vor einem Jahr jedenfalls definitiv kein Wisch ausgestellt worden, als mein eingeführter Laptop am Flughafen Holguín direkt an der Handgepäckkontrolle registriert wurde. Marke, Farbe, Seriennummer, mein Name, Staatsangehörigkeit, Reisepass-Nummer und was weiß ich was wurde alles fein säuberlich in eine Liste eingetragen, und ich wurde belehrt, dass ich ihn (wie versprochen) auf jeden Fall wieder auszuführen hätte - unterschreiben musste ich auch. Ich dachte schon "Scheiße, die ganze vorangegangene Laptop-Liebesmüh umsonst!", doch dann fragte mich die Aduanera am letzten Punkt ihrer Checkliste, ob ich denn auch wieder von Holguín aus zurückfliegen würde, was ich offenbar dermaßen überzeugend bejahte, dass sie von der Überprüfung meines Tickets absah (in dem deutlich Havanna als Rückflughafen stand). So warten die Compañeros am Flughafen Holguín möglicher Weise immer noch darauf, dass ich entweder den Laptop irgendwann wieder ausführe oder die (damals) saftige Einfuhrsteuer samt noch saftigerem Strafzuschlag nachzahle... Ein bisschen mulmig war mir dann aber doch bei der späteren Ausreise am Flughafen Havanna, da ich nicht mit Sicherheit ausschließen konnte, dass meine Reisepass-Nummer nicht in irgendein Zoll-eigenes Computersystem eingegeben worden war. Aber so gewieft waren die Kollegen zum Glück doch nicht. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht unbedingt. Außer Cubamann (siehe oben) sind schon viele Eigenbedarfs-Laptop-Einführer nach vorheriger Registrierung bei der Wiederausreise am Flughafen erwartet und abgefangen worden. Aber wie eingangs erwähnt, meine Erfahrung ist von vor einem Jahr und nicht von 2008.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 02:59
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
guzzi ( gelöscht )

Macht Cuba nicht noch mehr komplizierter, einen Laptop kann jetzt jeder einführen, Tourist oder Resident. Wenn ich durch den Zoll gehe habe ich keinen Stempel auf der Stirn wo Resident draufsteht. Zudem bin ich das letzte Jahr als Tourist eingereist, diverse Foro Kollegen waren mit ihrem Laptop bei mir, den ich dann an meine Internet Linie gehängt habe.
Alles funzte Einwand frei, keiner hatte irgendwie Probleme.
Bleibt etwas auf dem Boden und verkompliziert nicht immer alles Laptops werden inzwischen schon von Cubis selber importiert da in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 08:34
avatar  joszei
#18 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@guzzi
Das weicht jetzt etwas vom Thread ab, aber wie ist deine Internet Linie technisch realisiert? Was ist damit an Kosten verbunden?
merci!
jose


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 09:50
avatar  Gina
#19 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
super Mitglied

Also als ich im Dezember mit meinem Laptop einreiste, hatte ich auch wahnsinnige Angst, aber am Ende stellte sich heraus, dass es nicht nötig gewesen wäre. Ich fand die Idee damals besser im Koffer, weil ich mir dachte, das Handgepäck wird sowieso durchleuchtet und zwar während ich dabei bin. Also hätte ich das erklären müssen, dazu hatte ich aber so gar keine Lust, da ich immer rot anlaufe, wenn ich lügen muss . Es ist richtig, mein Koffer kam als einer von den letzten raus. Aber es war ganz einfach den Zettel in Holguín zu entfernen in der Warteschlange vor dem Kassenhäuschen. Der erste Koffer mit dem DVD-Player war deutlich gekennzeichnet mit 3 Zetteln auf denen DVD stand. Die hatte ich in einer unauffälligen Ecke im Flughafengebäude entfernt. Dann haben wir Geld getauscht und dabei die anderen Zettel von dem anderen Koffer entfernt. Danach haben wir mit unseren Tui-Vouchers gewedelt, so getan wie wenn absolut typisch Deutscher Tourist, so getan wie wenn wir den Tui-Mensch suchen würden und den Zollbeamten angelächelt und raus.

Saludos

Gina


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 14:45
avatar  guajira
#20 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie sehen denn die berühmten Zettel aus und wo werden die angebracht?

Irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 18:33
avatar  guzzi ( gelöscht )
#21 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von guajira


Irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll

Ganz einfach im Handgepäck mitnehmen, passiert nichts. Du hast das Recht ihn mitzunehmen. Wenn du ihn in den Koffer packst, ist er defekt, oder der Koffer kommt nicht an, passiert oft, weigstens bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 18:37
avatar  guajira
#22 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja, Guzzi. Mir war schon klar, dass mir keiner mein Laptop bei der Einreise abnehmen wird. Davor habe ich auch keine Angst. Ich will ihn aber dalassen und zwar ohne bei der Ausreise 700 CUC Zoll zu bezahlen, weil ich ihn nicht mehr habe....


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 19:21
avatar  Gina
#23 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
super Mitglied

Das waren die ganz normalen Zettel, die sowieso auf dem Koffer kleben, d. h. wir hatten Vorabend-Check-In gemacht, also so ein roter (äußerst auffällig!), das Ding, auf dem HOG steht und noch ein geklebter Zettel auf dem Unterboden des Koffers. Ich glaube der geklebte Zettel wurde von denen angebracht. Weiß ich nicht mehr so genau, ich hab ihn ja sofort vernichtet. Auf jeden Fall hat äußerst auffällig - auch für mich sehr auffällig - DVD drauf gestanden. Auf dem anderen Koffer war nur an dem einen Zettel vermerkt "pare", mehr nicht, aber der war ruck-zuck ab


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2008 20:50
avatar  guzzi ( gelöscht )
#24 RE: Wer hat in 2008 ein LAPTOP als Tourist eingeführt??
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von guajira
weil ich ihn nicht mehr habe....


Ich möchte dich ja nicht in schwierigkeiten bringen, ich selber für mich würde es tun, zudem kannst du eine getürkte Rechnung mitnehmen, gebraucht zu 150 CUC, die kosten nicht mehr bei uns. Musst es selber wissen, wirst sehen es ist gar nicht so schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!