Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?

  • Seite 1 von 2
21.02.2008 11:57
avatar  candela
#1 Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Geht das oder geht das nicht? Wenn ja, wie? Finde nichts wirklich hilfreiches, auch nicht auf der Seite der Botschaften. Da steht zwar was von Transitvisumspflicht und irgendwo hab ich was gelesen von Visum mit mehrfacher Einreise. Aber was und wie funzt es wirklich? Braucht mein Novio ein anderes Visum, gibt es Zusatzanträge, die ausgefüllt werden müssen, reicht eine einfache Nachfrage per Mail an Herrn M.? Für nützliche Infos wär ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:02 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 12:03)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von candela
Geht das oder geht das nicht? Wenn ja, wie? Finde nichts wirklich hilfreiches, auch nicht auf der Seite der Botschaften. Da steht zwar was von Transitvisumspflicht und irgendwo hab ich was gelesen von Visum mit mehrfacher Einreise. Aber was und wie funzt es wirklich? Braucht mein Novio ein anderes Visum, gibt es Zusatzanträge, die ausgefüllt werden müssen, reicht eine einfache Nachfrage per Mail an Herrn M.? Für nützliche Infos wär ich dankbar.



Der Ort Schengen ist ein kleineres Winzerdorf an der Mosel im Großherzogtum Luxemburg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengen

Also kann er, wenn er ein Schengen-Visa hat auch in Schengen Urlaub machen.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:08 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 12:09)
avatar  jan
#3 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro


+++++

Ausländeranteil: 34%

bohh ey
21.02.2008 12:10
avatar  candela
#4 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Supi, Du Witzbold! Das hier nicht die Gemeinde Schengen gemeint war, ist doch eigentlich klar, oder? Also nochmal für alle: Gemeint ist hier das SCHENGENER ABKOMMEN und das SCHENGENER BESUCHERVISUM ok!?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:11
#5 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von candela
Finde nichts wirklich hilfreiches, auch nicht auf der Seite der Botschaften.

Auf der Seite des deutschen Auswärtigen Amts steht alles genau beschrieben. Ein Auszug:

"Drittstaatsangehörige, die über ein von einem Staat, der den Schengen-Besitzstand vollständig anwendet (...) ausgestelltes, in der räumlichen Gültigkeit nicht beschränktes Visum (Besuchs- und Geschäftsaufenthalte von bis zu drei Monaten pro Halbjahr ...) verfügen, dürfen sich im Rahmen der Gültigkeit und des Zwecks der Visa auch in den anderen Schengen-Vollanwenderstaaten aufhalten; bei Passieren der Binnengrenzen unterliegen auch sie keinen Kontrollen."

Auch Schengen selbst liegt in einem Schengen-Vollanwenderstaat, also kann ein Kubaner mit deutschem Schengen-Visum dort problemlos Urlaub machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:12
avatar  jan
#6 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Klar Urlaub!

Arbeiten is nicht

21.02.2008 12:16
avatar  candela
#7 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Nochmal: Es geht hier nicht um den Ort/die Gemeinde Schengen. Es geht darum, ob ich mit ihm in Spanien, Portugal... Urlaub (Flieger) machen kann mit einem Schengener Besuchervisum. So besser und klarer? Falls ich mich so mißverständlich ausgedrückt hab, sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:21 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 12:24)
#8 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
Rey/Reina del Foro
Hast du meine Antwort auf deine Frage nicht gelesen? Was ist noch unklar? Falls du nicht weißt, ob Spanien und Portugal zu den Schengen-Vollanwenderstaaten gehören, klick einfach auf den angegebenen Link, oder die angehängte Karte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von jan
Klar Urlaub!

Arbeiten is nicht


oder doch

Reinigungskraft (m/w) in Schengen Luxemburg gesucht.
Zur Reinigung unseres Büros in Schengen suchen wir ab sofort eine
zuverlässige Reinigungskraft (m/w). ca. 2-3 mal die Woche.
Kontakt: Benedikt Schwartz SARL, Herr Theobald, 00352-26660465
Email: infobenediktschwartz.lu


Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:24
avatar  jan
#10 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Hast du meine Antwort auf deine Frage nicht gelesen? Was ist noch unklar? Falls du nicht weißt, ob Spanien und Portugal zu den Schengen-Vollanwenderstaaten gehören, klick einfach auf den angegebenen Link.



Sie hat nur dein Bild beachtet

21.02.2008 12:26 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 12:30)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
( Gast )
Zitat von Candela
Finde nichts wirklich hilfreiches, auch nicht auf der Seite der Botschaften.

Schreib, halt eine Mail an die Visumsabteilung, dass ein Aufenthalt außerhalb der Schengenstaaten (Türkei, Tunesien, etc.) vorgesehen ist und bittest die Anzahl der Einreisen ( 2 oder mehr) zu erhöhen und die Gültigkeitsdauer entsprechend (von .... bis ....) zu verlängern. Gerechnet wird ja nur die Aufenthaltsdauer in den Schengenstaaten. Die Grenzen der Schengenstaaten untereinander sind unerheblich und eigentlich abgeschafft, es zählen nur die Außengrenzen. Wie nachher das Visumsmarke aussehen könnte, findest Du im Art. VI der " Gemeinsamen konsularischen Instruktion"


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:39
avatar  candela
#12 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Was ist hiermit? Auszug: Einführung der Flughafentransitvisumpflicht und Erhöhung der Visumgebühren
Kubanische Staatsangehörige, die über Deutschland in Drittländer reisen, müssen ab dem 01.01.2007 im Besitz eines Flughafentransitvisums sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:43
#13 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Betrifft dich/ihn nicht. Deutschland ist sein Zielland. Die Transitvisumpflicht gilt für Reisende mit anderem Zielland.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 12:46
avatar  candela
#14 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Aha, das is ja mal ne Ansage. Also innerhalb der Schengener Staaten kann er ohne Probleme Urlaub machen, richtig? Und jetzt - hat jemand Erfahrungen mit Visum+Mehrfacheinreise?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 13:04
avatar  PeterF
#15 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

wohin soll er denn mehrfach einreisen?

Wenn ihr nach Spanien oder Portugal, usw. reist, ob zu Fuss, Auto, Zug, Flugzeug etc. reist ihr nicht aus, alles was zu den Schengenstaaten gehört ist Inland.


PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 13:08
avatar  rico
#16 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Du kannst auch in ein Nicht-Schengen-Mitgliedsland reisen. Ging bei uns ohne Probleme in die Dom-Rep. Muss nur ein Visa beantragt werden. Alles kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 13:15 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 13:21)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
( Gast )
Zitat von candela
Also innerhalb der Schengener Staaten kann er ohne Probleme Urlaub machen, richtig?

Das schon. Aber sag ihm, dass er Dir nicht von der Hand weicht. Du warst es, die die rechtliche Verantwortung übernommen hat. Du hast gegenüber der kubanischen Botschaft eidesstattlich erklärt, dass Du die rechtliche Verantwortung für ihn übernimmst, damit er wie alle anderen kubanischen Bürger mit einer zeitlich begrenzten Ausreisegenehmigung auch im Ausland nicht mündig wird.

Das gilt für überall. Erst wenn er wieder in Kuba ankommt, übernehmen sie ihn wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 13:26
avatar  jan
#18 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Hast du meine Antwort auf deine Frage nicht gelesen? Was ist noch unklar? Falls du nicht weißt, ob Spanien und Portugal zu den Schengen-Vollanwenderstaaten gehören, klick einfach auf den angegebenen Link, oder die angehängte Karte.




Karte ist nicht mehr aktuell.
Hellblau muss dunkelblau sein.

21.02.2008 13:34
avatar  candela
#19 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

auf: wohin soll er denn mehrfach einreisen?
Wenn wir denn diesmal ein 3 Monats-Schengen-Besuchsvisum (hoff das ist jetzt richtig so) bekommen, dann hab ich vor innerhalb der Schengener-Staaten zu verreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 13:35 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 13:37)
#20 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan
Karte ist nicht mehr aktuell.
Hellblau muss dunkelblau sein.

Lies erst mal die Legende: "hellblau: neue Schengen-Vollanwender ab 21.12.07". Die Neuen sind nach gerade mal zwei Monaten ja wohl immer noch neu.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 13:41 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 13:43)
avatar  PeterF
#21 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied
wie ich schon schrieb, wenn ihr innerhalb der Schengenstaaten reist, reist ihr nicht aus, also könnt/braucht ihr auch nicht einreisen



PeterF

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 14:54
avatar  candela
#22 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

@PeterF: Danke ist angekommen


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 15:00
avatar  jan
#23 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das hat aber gedauert

21.02.2008 15:02
avatar  candela
#24 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
super Mitglied

Ich darf das - bin ganzkörperblond -


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2008 17:14 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 17:15)
avatar  jan
#25 RE: Mit Schengen-Besuchervisum in Schengen Urlaub machen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!