Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound

  • Seite 1 von 2
19.02.2008 21:16 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 21:18)
avatar  guajira
#1 Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Hallo Cracks,

hier was zum Zähneausbeissen. Dank Franky habe ich auf dem neuen Laptop (Fuji-Siemens Esprimo Mobile V5535), dass ohne Betriebssystem gekommen ist, problemlos das spanische Windows XP Service Pack 2 installiert. Anschliessend habe ich die CD mit den Treibern für das Schleppi reingeschoben und über die Start.exe automatisch die Treiber installieren lassen.

Ergebnis: Alles funzt, einschliesslich WLAN; nur Sound habe ich Null!

Habe das DirektX-Diagnoseprogramm über "dxdiag" ausgeführt und festgestellt, dass unter Sound weder ein Gerät, noch ein Treiber eingetragen ist. Treiber sind aber reichlich installiert, offensichlich jedoch nicht die richtigen. Habe manuell noch einen weiteren Treiber nachinstalliert, hat aber auch nichts geändert. Jetzt bin ich ratlos, zumal die diversen Helplines auch nicht allzuviel zu dem Thema hergeben. Kann es sein, dass bei dem Laptop die onboard Soundkarte vergessen wurde? . Kann ich mir nicht vorstellen! Unter Systemsteuerung usw. Hardware finde ich auch nichts brauchbares.

Die mitgelieferte Doku besteht aus einem Bildbändchen, wie man das Schleppi verkabelt, den Deckel aufklappt und ihn anschaltet . Es gibt also nix, was Auskunft über die Soundkarte geben könnte.

Mit anderen Worten. Bin kurz davor

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 22:03 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 22:04)
avatar  kdl
#2 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Schau mal in deine Systemsteuerung > Gerätemanager > Hardware! Wenn der Audio-Treiber fehlt, siehst du dort ein gelbes Fragezeichen. Falls das so ist, dann auf die Website der Computerherstellers gehen und den Audio-Treiber für dein Laptop-Modell runterladen.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 22:26
avatar  seizi
#3 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro


Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Realtek HD-Audiokonfiguration

Schau dort, ob alle Regler offen sind, resp. nichts auf stumm geschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 22:44 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 22:45)
avatar  guajira
#4 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in
@kdl,

hatte ich schon ausprobiert. Dort steht überall, dass die Geräte betriebsbereit sind.... wie gesagt, da gibt es keinen brauchbaren Hinweis. Trotzdem hatte ich bei Fuji-Siemens natürlich auch schon nachgesehen...

@seizi

bei mir heißt der Pfad Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte
und da, wo normalerweise was steht und Regler einzustellen sind, ist alles hellgrau hinterlegt und nichts zu bewegen, weil nichts da ist....

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 22:53
avatar  kdl
#5 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Was für ein Wiedergabeprog benutzt du eigentlich? Windows MediaPlayer?

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 22:58
avatar  guajira
#6 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja! Kannst daran liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 23:18
avatar  seizi
#7 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro


Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte
gibt es auch. Aber das ist nicht das Einzige. Es müsste auch noch eine andere Option geben.

Schau nochmals, ob in der Systemsteuerung nicht doch noch eine andere Option mit kleinem
Lautsprechersymbol vorhanden ist. z.B. eben Realtek HD-Audiokonfiguration oder ähnlich


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 23:28 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 23:29)
avatar  guajira
#8 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Habe nachgesehen, gibt leider darüber hinaus nichts... Jetzt gehe ich vielleicht fällt mir ja über Nacht was ein

Gute Nacht allerseits von
guajira

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 23:31
avatar  kdl
#9 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ja! Kannst daran liegen?

Eventuell.
Media Player öffnen. Dann bei einem der oberen Reiter auf "weitere Optionen" gehen. Dann "Geräte > Lautsprecher > Eigenschaften > Soundwiedergabe "erweitert" > Eigenschaften von Sound- und Wiedergabegeräten . Dort müsste unter "Soundwiedergabe" dein Audio Gerät /Treiber erscheinen. Weiter mit "erweitert", dort müsste "Desktop-Lautsprecher" eingestellt sein. Im gleichen Fenster mal "Lautstärke" überprüfen. Wenn alles OK, müsste nun eigentlich der Ton erscheinen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 14:29
avatar  jojo
#10 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Mitglied

Entferne alle Sound Treiber(deinstallieren), dann die Soundkarte entfernen runter fahren ohne Soundkarte wieder hochfahren. Schauen ob alles deinstalliert ist, wieder runterfahren Soundkarte einbauen...Hochfahren und Soundtreiber wieder installieren... einfach mal ausprobieren! Schönen noch...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 14:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 14:43)
#11 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jojo
Entferne alle Sound Treiber(deinstallieren), dann die Soundkarte entfernen runter fahren ohne Soundkarte wieder hochfahren.

Spätestens dann sollte sich herausstellen, ob überhaupt eine sondkarte an Bord ist.

Hast du mal mit Kopfhörern oder Line-Out probiert, ob dort was ankommt?

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 21:11
avatar  frankytoao ( gelöscht )
#12 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
frankytoao ( gelöscht )

hallo kirsten,
habe dein posting gelesen und erstmal sofort mein schlepptop getestet, aber es funzt alles.
es kann eigentlich nur am fehlenden/fehlerhaften treiber liegen.
die "soundkarte" ist fest auf dem bord integriert die kann nicht vergessen worden sein,oder die bestückungsmaschine war.
wie schon geschrieben muß die karte im gerätemanager auftauchen incl.infos über die treiber.
gruß
franky


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 21:48
avatar  guajira
#13 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in

liebe Leute, werde alles ausprobieren, aber erst am Freitag, weil ich derzeit mit meinem (funktionierenden) Schleppi in Stuttgart sitze und das besagte Laptop zu Hause vor sich hin träumt. Ich bin schon ganz nervös und will alle Tipps ausprobieren.

@Franky: Ich bin auch überzeugt davon, dass es nur am Treiber liegen kann. Ich werde das Laptop garantiert nicht auseinander reißen. Zunächst probiere ich alle Tipps und Tricks aus. Danach sehen wir weiter...

Alles weitere dann Freitagnacht


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 22:50
#14 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro

die Soundkarte kann auch per Bios deaktiviert werden... oder aktiviert und gleich mal nachschauen welche soundkarte "verlötet" wurde...
neuesten treiber von der herstellerseite runterladen...
in der systemsteuerung im gerätemanager unter audio,-video- und gamecontroller nachschauen ob ein soundgerät erkannt wird - muss ja nicht realtek sein...

gerät aus dem gerätemanager entfernen und dann nach geänderter hardware suchen lassen und mal sehen was passiert

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 23:07
avatar  guajira
#15 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Soundkarte kann auch per Bios deaktiviert
Ich weiss, habe ich versucht zu aktivieren, wenn aber keine angezeigt wird, kann ich keine aktivieren.

In Antwort auf:
systemsteuerung im gerätemanager unter audio,-video- und gamecontroller nachschauen ob ein soundgerät erkannt wird

Nochmal: Nein, es wird kein Soundgerät erkannt! Demnach kann ich auch nichts entfernen, was nicht da ist...

Sind ja lieb gemeint, Deine Tipps. Leider hatten wir die schon, oder besser gesagt: Das hatte ich alles schon, bevor ich mich hier gemeldet habe


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 23:01
avatar  guajira
#16 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in

So, es hat an einem fehlenden Patch gelegen... dank langer Sucherei und Support von Fuji-Siemens ist das Problem gelöst.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 23:05
#17 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guajira
So, es hat an einem fehlenden Patch gelegen... dank langer Sucherei und Support von Fuji-Siemens ist das Problem gelöst.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen


Deine Freude kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2008 23:09
avatar  guajira
#18 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das kannst Du laut sagen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 20:14 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2009 20:15)
avatar  guajira
#19 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in
So, ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Wie ganz oben beschrieben, hatte ich auf einem Laptop das Betriebssystem Windows XP auf Spanisch aufgespielt. Jetzt hängt genau dieses Laptop seit kurzem hier am Internet und Windows blockiert das System und schreibt, dass es sich (natürlich) um keine Originalsoftware handelt.
Jetzt habe ich die Wahl, 142 EUR quetsch zu bezahlen, damit ich nicht alles neu konfigurieren muss (und dann eventuell das gleiche Problem bekomme) oder demnächst vermutlich kein Betriebssystem zu haben.

Was kann ich tun???

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 21:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#20 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Windows XP auf Spanisch aufgespielt


Wenn du in Deustschland bist, warum auf Spanisch.... Ist er für Kuba gedacht, denn ja, mach dir keine Sorge, die haben welche dort......


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 21:20
avatar  user_k ( gelöscht )
#21 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Jetzt habe ich die Wahl, 142 EUR quetsch zu bezahlen, damit ich nicht alles neu konfigurieren muss (und dann eventuell das gleiche Problem bekomme) oder demnächst vermutlich kein Betriebssystem zu haben.



oder auf Deutsch.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 21:34
avatar  guajira
#22 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@kubanon:

es handelt sich um das Laptop meines novios, der es aus Cuba mitgebracht hat.
Deine Vorschläge sind da nicht hilfreich, denn er geht erst im Oktober wieder nach Cuba und will natürlich hier ins Internet. Ausserdem spricht er (noch) nicht so gut deutsch, dass es ihm nutzen würde, wenn das Betriebssystem auf deutsch wäre.
Also: was kann ich tun, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 22:01
#23 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guajira
Also: was kann ich tun, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen?
Benutz die Funktion "Systemrückstellung" in der Systemsteuerung und setze es auf einen Zeitpunkt zurück, bevor du dir den Spionagevirus von Windows installiert hast.

Künftig, wenn Bill Gates dir gut gemeinte Updates schickt, diese nicht automatisch, sondern manuell installieren und dabei aufpassen, daß du die Softwarespionagedatei nicht wieder installierst, sondern löschst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 22:25 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2009 22:35)
avatar  user_k ( gelöscht )
#24 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
user_k ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2009 23:07 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2009 23:10)
#25 RE: Neues Laptop, Windows XP, alles funzt aber kein Sound
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guajira

Also: was kann ich tun, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen?


Du hast genau 2 Fehler gemacht:

1) Du hast bei der Installation des XP einen uralten Registrierungscode genommen, der längst auf der Schwarzen Liste von MS steht.

2) Du hast von MS das Update Windows Genuine Advantage Notification (KB905474) installiert, welches nur den einen Zweck hat, dein XP auf einen solchen uralten Code zu untersuchen und dich dann mit diesen Meldungen zu drangsalieren.

Soforthilfe:

Suche das Tool RemoveWGA.exe und führe es aus. Danach ist das Spionageupdate von MS gelöscht. Schalte danach die Automaitschen Updates aus.

Besser noch wäre es dann einen gültigen Reg-Code für XP einzupflegen, das ist aber etwas tricky für totale Anfänger...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!