Swiss übernimmt Edelweiss Air

  • Seite 1 von 2
08.02.2008 08:44 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2008 08:49)
avatar  seizi
#1 Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

1 x pro Woche fliegt Edelweiss Air direkt von Zürich nach Kuba.

Jetzt wird sie von Swiss geschluckt, welche wiederum der Lufthansa gehört.

Es wird immer weniger mit der Konkurrenz.


Swiss übernimmt Edelweiss Air
Fluggesellschaft spannt mit Kuoni zusammen
Die Fluggesellschaft Swiss und der Reisekonzern Kuoni gehen eine strategische Partnerschaft ein. Dabei übernimmt Swiss die Ferienfluggesellschaft Edelweiss Air von Kuoni. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht.

Edelweiss Air soll als eigenständige Gesellschaft mit eigener Geschäftsleitung, Flotte und Crew weitergeführt werden, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Die zuständigen Behörden müssen die Übernahme noch genehmigen.

Das bisherige Führungsteam und alle 240 Mitarbeitenden von Edelweiss Air werden von der Lufthansa-Tochter übernommen. Edelweiss Air wird weiterhin drei Airbus 320-Kurzstreckenflugzeuge sowie ein Airbus 330-200 Langstreckenflugzeug betreiben.

Hotel-Angebot auf Swiss-Internetplattform
Die Partnerschaft zwischen Swiss und Kuoni geht noch weiter. Kuoni wird sein Hotel-Angebot ab 2009 auf der Internetplattform von Swiss anbieten. Damit können Privatkunden künftig Hotels an allen Swiss- und Edelweiss-Air-Destinationen direkt buchen.

Mit dem Verkauf der Edelweiss Air bestätigt Kuoni seine Strategie: Der Konzern will sich auf die Organisation, die Beratung und den Vertrieb von Reisen konzentrieren. Kuoni will aber nicht Eigentümer von Flugzeugen oder Hotels sein.

(sda/bosy)

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2008 08:52
#2 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forums-Chef

...Tja das ist leider der Trend und glaubt ja nicht das uns ( als Reisevermittler) das gefällt. Im Gegenteilder Markt wird bereinigt und zum Schluss Zahlt das der Kunde !!!

08.02.2008 09:13
avatar  Tina
#3 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forenliebhaber/in

Tja, wirklich schade. Bin ganz begeistert von Edelweiß, super Service, das beste Essen an Bord seit langem, pünktlich. Da kann ja für den Reisenden am Ende nichts Gutes rauskommen...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2008 19:05
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Die Edelweiss war nur interessant für einen Kurzurlaub, die Angebote über Monate lagen weit über aller Konkurenz


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2008 20:09
avatar  seizi
#5 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Die Edelweiss war nur interessant für einen Kurzurlaub, die Angebote über Monate lagen weit über aller Konkurenz



Wieso war? Bis auf weiteres bleiben sie hoffentlich im Rennen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2008 20:42
avatar  el-che
#6 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro



zur zeit sind flüge nach cuba 2 stufen höher und teuer, "es kann nur besser weden"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2008 20:44
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

claro seizi,dann ändern wir das war in ein ist um


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2008 20:55
avatar  seizi
#8 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Die Edelweiss war nur interessant für einen Kurzurlaub, die Angebote über Monate lagen weit über aller Konkurenz


Fliegst du jeweils ab Frankfurt mit Condor und musst dann um 5 Uhr morgens in Basel auf den Zug zum Flug?



 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2008 02:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#9 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von seizi


Fliegst du jeweils ab Frankfurt mit Condor und musst dann um 5 Uhr morgens in Basel auf den Zug zum Flug?



Wir sind nur 1 x mit der Condor geflogen, das am Sonntag Morgen, so konnte mich jemand mit dem Auto nach Frankfurt bringen. Das war dann super. Natürlichist es viel bequemer mit der Edelweiss nach Kloten. Ein oneway Flug nach Cuba ist zu teuer. Von Varadero mit der Edelweiss zurück kostet 300 CUC. Mit der Bahn von KLoten nach Basel kostet soviel wie der ICE von Frankfurt nach Basel. Habe schon alle Varianten ausprobiert, die Martin Air ist auch nicht so übel, das Ticket 11 Monate gültig mit einer Umbuchung gratis, Kostenpunkt 1800.00 sFr. Da kommt mir die Condor doch wesentlich billiger.
Hoffe stark, dass wir diemal wieder längere Zeit in Europa bleiben werden. In Cuba ist alles so komplziert, zu eintönig. Cuba ist gut für einen Monat, irgendwie stehe ich jetzt schon kurz vor einem Insel Koller.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2008 10:59 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2008 11:00)
avatar  suizo ( gelöscht )
#10 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
suizo ( gelöscht )
Edelweiss Air hat momentan Preise zum verrückt werden. Ich zahle doch nicht in der Nebensaison für ein Ticket CHF 1'800.-. Früher zahlte man noch CHF 900.- für einen Flug nach Varadero. Jetzt werden die Preise wohl auf Swiss Niveau angehoben und dann kommt man nur noch billiger, wenn man gleich ein Reisepacket kauft. Guzzi, längerfristige Flüge (mehr als 3 Wochen) sind bei Edelweissair zu teuer. Da ist die Alternative wohl eher über Habana mit der Iberia. Martin Air würde ich nicht buchen..... Die Condor ist auch nicht mehr sehr günstig ab Zürich. Fehlt eigentlich, wie in guten alten Zeiten, dass die Cubana direkt ab Basel fliegt wie früher...

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2008 11:22 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2008 11:24)
avatar  seizi
#11 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
Ein oneway Flug nach Cuba ist zu teuer. Von Varadero mit der Edelweiss zurück kostet 300 CUC.


300 CUC?
Ist das teuer?

Zitat von guzzi
Mit der Bahn von KLoten nach Basel kostet soviel wie der ICE von Frankfurt nach Basel


Ja, pro Weg ca. CHF 30.--
Ist das zu viel?

Wenn du noch einrechnest, was dein Chauffeur nach Frankfurt alles aufwenden muss (viel Zeit, Benzin und Auto-Km)
frage ich mich schon, ob sich das wirklich lohnt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2008 21:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von seizi


Wenn du noch einrechnest, was dein Chauffeur nach Frankfurt alles aufwenden muss (viel Zeit, Benzin und Auto-Km)
frage ich mich schon, ob sich das wirklich lohnt.




Der Chauffeur war mein Sohn mit meinem Golf Diesel, wir flogen an einem Sonntag um 10. Uhr, also auch beste Zeit mit dem Auto. Beide Fahrräder auch im Auto. Das wegen den 300 CUC Varadero Kloten, nein das ist bezahlbar.
Wir sind aber 2 Personen. Habanero ist da für beide zusammen über 100 Euro billiger.
Nun was lohnt sich schon , Cuba sicher nicht

Zudem bin ich einer von den Typen, der so viel wie möglich geordnet haben möchte. Meine Rückflug Tickets habe ich schon seit dem letzten Juli.
Die Condor habe ich gewählt wegen dem Mehrgepäck, und wegen den Fahrräder, hat sich wirklich gelohnt. Edelweiss mit 20 Kg Gepäck und ein Fahrrad 100 sFr., da zu der onway 700 Fr. pro Person.
Auf jedenfall sind wir zufrieden gewesen mit dem Angebot von Habanero und auch mit der Condor.
Mein Bike nehme ich im Koffer nach Hause, so hat sich das wiederum gelöst mit dem ICE


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2008 22:12
#13 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Die Edelweiss war nur interessant für einen Kurzurlaub, die Angebote über Monate lagen weit über aller Konkurenz


Aber ein Urlaub von 2 oder 3 Wochen ist im Normalfall die Regel. Meine Frau erhält keinen Tarifurlauf über eine Dauer von 3 Wochen hinaus ab 2008. Urlaub "über Monate" ist eher für Renter möglich. ODER


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2008 01:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#14 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Varna 90


Aber ein Urlaub von 2 oder 3 Wochen ist im Normalfall die Regel. Meine Frau erhält keinen Tarifurlauf über eine Dauer von 3 Wochen hinaus ab 2008. Urlaub "über Monate" ist eher für Renter möglich. ODER


Mensch bist du aber geizig mit deiner Frau


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2008 10:23
avatar  sarchi
#15 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forenliebhaber/in

Ich dachte das die Swiss bis vor kurzen
noch Pleite war, und jetzt kaufen die andere auf-


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2008 11:23 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 11:23)
avatar  seizi
#16 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von sarchi
Ich dachte das die Swiss bis vor kurzen
noch Pleite war, und jetzt kaufen die andere auf-


Ein Meisterstück der deutschen Lufthansa.

Sie bekommen die sanierte(!) Swiss von der Schweizer Regierung praktisch geschenkt, nehmen sie
in einen Verbund auf, und schon nach kurzer Zeit fliegt die Swiss wieder Gewinne ein. So grosse, dass
sie jetzt tatsächlich genug Geld haben, Edelweiss zu übernehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2008 13:53
#17 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von Varna 90


Aber ein Urlaub von 2 oder 3 Wochen ist im Normalfall die Regel. Meine Frau erhält keinen Tarifurlauf über eine Dauer von 3 Wochen hinaus ab 2008. Urlaub "über Monate" ist eher für Renter möglich. ODER


Mensch bist du aber geizig mit deiner Frau


Guzzi, das stimmt aber wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2008 13:26
#18 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forums-Senator/in

Sarchi:

Die Swiss ist eine neue Firma nach dem Grounding der Swissair. Die ging pleite. Also bitte nicht verwechseln. Hat die Schweizer ja nur etwa 5 Mrd. gekostet dieses Grounding.


Flüge ab der Schweiz:

Wir fleigen immer mit Air France: Top Service, gutes essen inkl. Weiss- und Rotwein. 2x 23 Kg Gepäck pro Person. günstiger als die miese Iberia.

Kann also die Air France bestens empfehlen.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2008 14:00
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von El Cubanito Suizo


Flüge ab der Schweiz:

Wir fleigen immer mit Air France: Top Service, gutes essen inkl. Weiss- und Rotwein. 2x 23 Kg Gepäck pro Person. günstiger als die miese Iberia.

Kann also die Air France bestens empfehlen.


Eigentlich war ich mit der Aire France auch gut zufrieden, trotz den Verpätungen und gestrichenen Flügen. Der Service ist Top. Mit Iberia nur im Notfall, die kommen mir vor wie ein alter Astro Bus PMN, auch die Passagiere.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2008 21:14
avatar  Pille
#20 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Cubaliebhaber/in

Edelweiss Air wäre natürlich das Beste, aber leider viel zu teuer, und was soll ich in Varadero, wenn ich nach Baracoa will?

Neben Edelweiss Air habe ich bisher Iberia, Martinair und Air France ausprobiert, und meine Allerliebste ist einmal per Condor angereist. Die Erfahrung hat gezeigt: Air France ist für Schweizer mit Destination Havanna die beste Wahl. Sie hat ausserdem gegenüber der Iberia den Vorteil, dass sie den besseren Flugplan hat. Man kommt früher in Havanna an (wichtig für mich, wenn der Inlandflug am anderen Tag in aller Herrgottsfrühe startet), und auf dem Rückweg kommt man früher in Europa an und kann mit dem angebrochenen Nachmittag noch etwas anfangen. Letztes Mal war ich beispielsweise am Samstagnachmittag zwischen 15 und 16 Uhr zu Hause und konnte noch locker meinen Wocheneinkauf im Migros machen. Und mit der Verdauung des Jet Lags beginnen. Mit Iberia wäre ich vermutlich erst um 19 Uhr zurückgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2008 21:41
avatar  Karo
#21 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
--------------------------------------------------------------------------------


Flüge ab der Schweiz:

Wir fleigen immer mit Air France: Top Service, gutes essen inkl. Weiss- und Rotwein. 2x 23 Kg Gepäck pro Person. günstiger als die miese Iberia.

Kann also die Air France bestens empfehlen.

aber kein Bike (im Karton) ???

PS. Iberia: Bauerntrottel, das Personal, und übergewichtig,


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 04:46
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Karo


aber kein Bike (im Karton) ???




Ich nehme mein Bike im Koffer nach Hause, muss nur die Räder im Karton verpacken


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 07:01
avatar  Karo
#23 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Zitat von Karo


aber kein Bike (im Karton) ???




Ich nehme mein Bike im Koffer nach Hause, muss nur die Räder im Karton verpacken



aber nicht mit AirFrance


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 09:28 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2008 09:30)
#24 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forums-Senator/in
Mit Edelweiss bin ich nur einmal geflogen als sie noch Belair war. War ein Spezialangebot nach Varadero. Service gut, obwohl wir auf dem Hinflug nur Kaltes zum Beissen kriegten. Auf meiner Nachfrage wieso soviel Junkfood hiess es: "wir müssen sparen".

Ansonsten sind wir noch 2 x mit Martin Air, 1 x mit Air France und 26 x mit Cubana geflogen, davon 25 x ab Paris und 1 x ab Madrid.

Das Schöne daran ist: Cubana fliegt direkt nach Santiago. Man kann in aller Ruhe nach Paris (auf dem Hinweg meist mit dem Zug wegen dem Übergepäck, Easyjet ist da unerbittlich aber Easyjet nach Paris ist auch schon wieder vorbei), Abflug um 15.30 Uhr in Orly, Ankunft ca. 19.00 Uhr in Santiago. Meist steht man innert 20 Minuten draussen und ist nach nochmals 20 Minuten daheim. Preise lagen immer zwischen 500 und 750 EUR.

Ich hoffe aber, dass durch die Übernahme aus den Edelweiss-Flügen Linienflüge werden, sodass auch Cubaner endlich in den Genuss von Direktflügen in die Schweiz kommen. Obwohl dies ab 1.11.08 weniger wichtig wird, wenn die Schweizer endlich Schengen-Visa ausstellen dürfen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 10:01 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2008 10:08)
avatar  seizi
#25 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Elisabeth
Mit Edelweiss ...nur Kaltes zum Beissen kriegten. Auf meiner Nachfrage wieso soviel Junkfood hiess es: "wir müssen sparen".



Sparen? Der ist gut. Ich hatte die letzten Male eher den gegenteiligen Eindruck.
Dass sie eben überhaupt nicht sparen. So kosten die Kopfhörer nichts,
das Essen ist sehr gut (2 warme Mahlzeiten zur Auswahl), es wird vor dem Essen Aperitif serviert
und anschliessend mit richtigem Besteck aus Edelstahl (alles mit Aufdruck "Edelweiss")
gegessen. Vorspeise meistens mit Lachs, etc.
Auch richtige Gläser gibts, alles Sonderanfertigungen mit Beschriftung.
In der Economy Klasse, versteht sich.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!