Swiss übernimmt Edelweiss Air

  • Seite 2 von 2
15.02.2008 10:06 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2008 10:09)
avatar  seizi
#26 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Elisabeth

Ich hoffe aber, dass durch die Übernahme aus den Edelweiss-Flügen Linienflüge werden, sodass auch Cubaner endlich in den Genuss von Direktflügen in die Schweiz kommen.


Oh nein, das hoffe ich überhaupt nicht.
Linienflüge sind erfahrungsgemäss viel teurer als Charter.

Abgesehen davon, warum sollten Kubaner momentan nicht mit Edelweiss fliegen können?

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 10:09
avatar  ( Gast )
#27 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
( Gast )

Zitat von seizi
Zitat von Elisabeth
Mit Edelweiss ...nur Kaltes zum Beissen kriegten. Auf meiner Nachfrage wieso soviel Junkfood hiess es: "wir müssen sparen".



Sparen? Der ist gut. Ich hatte die letzten Male eher den gegenteiligen Eindruck.
Dass sie eben überhaupt nicht sparen. So kosten die Kopfhörer nichts,
das Essen ist sehr gut, es wird vor dem Essen Aperitif serviert und
anschliessend mit richtigem Besteck aus Edelstahl (alles mit Aufdruck "Edelweiss")
gegessen. Vorspeise meistens mit Lachs, etc.
Auch richtige Gläser gibts, alles Sonderanfertigungen mit Beschriftung.
In der Economy Klasse, versteht sich.

Kann Seizi nur bestätigen: Habe letztes Jahr bei Ltur ein Schnäppchen erwischt: 4 Wochen ZRH-VRA-ZRH im August für 310€.
Service in Economy s.o. nachahmenswert für gew. andere Charterfluglinien!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 10:36
avatar  guzzi ( gelöscht )
#28 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
guzzi ( gelöscht )

Für die Schweizer ist die Edelweiss immer noch das Beste und direkteste, keine Umschweife. Wenn man nicht Zeitgebunden ist bekommt man auch super Angebote und mittlerweilen möchte ich auch hoffentlichnicht mehr allzulang in Cuba verweilen müssen.
Es ist jedesmal das selbe, ich fliege mit den besten Vorsätzen hin. Es dauert nicht lange und die Cubanischen alltäglichen novela's nehmen ihren fortgang. Entweder bei unserer Familie, oder was ich da immer mitbekomme.
Die Einstellung für ein Leben auf Cuba habe ich noch nicht mitbekommen. Irgendetwas nerft immer. der einzige Aufsteller ist wirklich guzzine


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 11:13
#29 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Obwohl dies ab 1.11.08 weniger wichtig wird, wenn die Schweizer endlich Schengen-Visa ausstellen dürfen.



Korrektur: Termin ist wie es aussieht ab dem 1.12.08. Dann dürfen endlich Cuban@s mit B-Ausweis ohne Visa in den EU Raum, was ja umgekehrt schon seit zwei Jahren möglich ist

In Antwort auf:
Ich hoffe aber, dass durch die Übernahme aus den Edelweiss-Flügen Linienflüge werden, sodass auch Cubaner endlich in den Genuss von Direktflügen in die Schweiz kommen


Edelweiss nimmt keine Cubaner mit Touristen Visa mit. Wiso hat man mir mal erklärt mit der Geschäftspolitik die sie haben. Es sei einmal früher möglich gewesen, aber dann gab es immer wieder Probleme bei der Einreise in Cuba (PVE Verlängerung nicht bezahlt usw) dass der Cub. passagier wieder in die CH fliegen musste und da bei Charter Flügen jeder Sitzplatz verplant sei hätten sei Probleme bekommen.
Ob es mal einen Linienflug geben wird ist fraglich da ja genug andere Airlines dies anbieten (leider)

Nachteil bei der Edelweiss finde ich noch, dass sie nur im Winterhalbjahr fliegen .

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 11:42
avatar  seizi
#30 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo

Nachteil bei der Edelweiss finde ich noch, dass sie nur im Winterhalbjahr fliegen .


Die fliegen doch ganzjährig nach Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 12:32
#31 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forums-Senator/in

sit wenn denn?

Bis ich auf Iberia und dann Air France umgestiegen bin, das war im 2003, hatte Edelweiss nur von November bis anfangs Mai Cuba angeflogen, wenn ich mich recht erinnere.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 13:24
avatar  seizi
#32 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
sit wenn denn?

Bis ich auf Iberia und dann Air France umgestiegen bin, das war im 2003, hatte Edelweiss nur von November bis anfangs Mai Cuba angeflogen, wenn ich mich recht erinnere.


Von November bis Mai fliegen sie statt Cancun Holguin an.
Aber immer über Varadero und das schon ziemlich lange ganzjährig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 14:56
#33 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forums-Senator/in

Danke für die Info

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 14:57
avatar  cohiba
#34 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Forenliebhaber/in

Hola

Bin noch nie Edelweiss geflogen obwohl ein Direktflug sicher sehr konfortabel wäre.
Charter haben einen (für mich) entscheidenden Nachteil. Sie fliegen nie an Wochenenden.

Edelweiss (Charter) fliegt immer Do - Do. Als Arbeitnehmer muss ich also für eine Woche 6 Arbeitstagetage Ferien nehmen und bin nur 7 Tage in Kuba (wenn ich den angebrochenen Donnerstag bei der Ankunft mitzähle. Zusätzlich muss man schon zwischen 15.oo-16.00 Uhr in Havanna los um den Flieger in Varadero zu erreichen.

Bei einem Linienflug (AirFrance und Iberia) kann ich z.B.
Samstag hin und Sonntagabend zurückfliegen. Muss auch 6 Arbeitstage Ferien verbraten bin aber volle 9 Tage in Kuba!! Am Sonntag reicht es, sich um 18.00 Uhr (AirFrance) resp. 20.30 (Iberia), auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Als Rentner oder Privatier wäre mir das egal - aber als einfacher Arbeitnehmer

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 15:30
avatar  Lisita
#35 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
spitzen Mitglied

Hoi zäme

Habe gerade Edelweiss gebucht und fliege am 27.3. (leider nur für 2 Wochen).
Meistens bin ich Edelweiss über Last Minute bei Ltur geflogen, vor 2 Jahren und auch dieses Mal habe ich direkt bei der Airline gebucht, da sie auch Sonderangebote anbieten und die Preise Last Minute gar nicht mehr viel günstiger sind.

Ich glaube, z.T. flog im Sommer statt Edelweiss auch mal Belair, die zu Hotelplan gehört, nach Varadero.
Habe auf der Belair-Website gesehen, dass die nun mit Air Berlin liiert sind.

Grüessli
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2008 17:53
avatar  Lisita
#36 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
spitzen Mitglied

Verspätungsmeldung heute auf der Edelweiss-Seite:

Verspätete Ankunft EDW11 (Varadero/Holguin)

Die Maschine aus Varadero und Holguin, planmässige Ankunft 11.25 Uhr, wird aus operationellen Gründen um 19.00 Uhr in Zürich landen. Wir bitten für diese Verspätung um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis.


Hoffentlich passiert dies nicht bei meinem Rückflug.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 14:35
avatar  suizo ( gelöscht )
#37 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
suizo ( gelöscht )

Also: Edelweiss war die Tochtergesellschaft vom Reiseveranstalter KUONI Schweiz. Die haben sie nun an Swiss verkauft. Belair (vormals Balair) war eine Tochtergesellschaft von Hotelplan (Migros). Diese wurde im letzen Jahr an AirBerlin verkauft. Diese beiden Charter-Airlines fliegen Mexico, Cuba und Domrep an. Je nach Saison teilen sie sich die Flugverbindungen. Das heisst, dass Edelweiss im Winter nach Cuba fliegt und im Sommer in die Domrep. Belair macht das Umgekehrte. Auf den Rückflügen bedienen sie noch abwechselnd Cancun.

Wegen den Cubis auf den Charterflügen: Es gibt eine Gesetzgebung in Cuba, die besagt, dass es Kubanischen Staatsbürgern nicht erlaubt ist eine Chartergesellschaft zu benützen. Es gibt jedoch Ausnahmen, welche beim Ministerio de Transporte und Ministerio de Exterior beantragt werden können. Im Fall Condor ist es jedoch so, dass die Condor als keine reine Chartergesellschaft angesehen wir, da sie im Linienflugverkehr, mehrmalig Cuba anfliegt pro Woche. Auch ist zu beachten, dass die Chartergesellschaften ja gechartert sind von Reiseveranstaltern und somit meist nur im Paket erhältlich sind. Da jedoch der Flieger nicht immer ausgebucht ist, werden auch Tickets an "Normalsterbliche" verkauft.

Edelweiss hat in meinen Augen den besten Service. Die genervten Condor Hühner waren unfreundlich und nach dem 1. Service war Self-Service in der Küche. Von MartinAir sprechen wir lieber nicht.... Der mieseste Service, seit ich fliege. Air France kenne ich nicht auf der Strecke nach Cuba aber ich flog mal nach Paris. War gut aber nicht umwerfend. Mit Iberia flog ich in die Domrep letzten Dezember.... Genialer Service. Am Boden, wie auch auf dem Flug. Fast so gut wie Edelweiss.

Aber eben, ein solcher Service hat leider auch seinen Preis.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2008 15:54
avatar  seizi
#38 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Das heisst, dass Edelweiss im Winter nach Cuba fliegt und im Sommer in die Domrep. Belair macht das Umgekehrte.
suizo


Wo hast du denn das her?
Ich bin dieses und letztes Jahr alle paar Monate mit Edelweiss nach Varadero geflogen -
und NUR mit Edelweiss - Sommer und Winter.
Mal via Cancun, mal via Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 10:28
avatar  suizo ( gelöscht )
#39 RE: Swiss übernimmt Edelweiss Air
avatar
suizo ( gelöscht )

So war der Flugplan früher. Kann sein, dass er im Flugplan 2007/08 geändert hat. Aber so war die Vereinbarung vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!