Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......

30.01.2008 19:16
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......
avatar
don olafio ( gelöscht )

Regenwald wird rasanter denn je vernichtet

Ausmaß und Geschwindigkeit der Zerstörung sind schwindelerregend: Die innerhalb der letzten fünf Monate vernichtete Fläche der "grünen Lunge der Erde" entspricht der dreifachen Fläche des Saarlandes. Nie zuvor hat es eine solche Abholzungsrate gegeben – das beweisen Satellitenaufnahmen.
Die Zerstörung des brasilianischen Regenwaldes hat im vergangenen Jahr drastisch zugenommen: Allein von August bis Dezember sind rund 3.300 Quadratkilometer Regenwald vernichtet und für den Anbau von Soja oder die Aufzucht von Rindern genutzt worden, wie es in einem Bericht des brasilianischen Umweltministeriums hieß.
Beamte im Umweltministerium erklärten Medienberichten zufolge jedoch, dass die Satellitenbilder noch weiter ausgewertet würden und schlimmstenfalls mit einer Fläche von bis zu 7.000 Quadratkilometern zu rechnen sei. Die allein in der zweiten Jahreshälfte vernichtete Waldfläche ist größer als das Saarland. 2006 hatte sich die Abholzung des weltweit größten Regenwaldes noch verlangsamt.

Vor allem in der Provinz Mato Grosso nahm die Abholzung aber wieder zu. Dort befinden sich auch die wichtigsten Soja-Anbaugebiete Brasiliens. Hinter den USA ist das südamerikanische Land weltweit der zweitgrößte Soja-Produzent...........



http://www.welt.de/wissenschaft/article1...vernichtet.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 20:10
avatar  ortiga
#2 RE: Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......
avatar
super Mitglied

Zitat von don olafio

Regenwald wird rasanter denn je vernichtet größer als das Saarland. 2006 hatte sich die Abholzung des weltweit größten Regenwaldes noch verlangsamt.
Vor allem in der Provinz Mato Grosso nahm die Abholzung aber wieder zu. Dort befinden sich auch die wichtigsten Soja-Anbaugebiete Brasiliens. Hinter den USA ist das südamerikanische Land weltweit der zweitgrößte Soja-Produzent...........


@ Don Olafio, RINDVIECHER werden auch produziert, dort
saludos, ortiga
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...vernichtet.html
Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 20:24
#3 RE: Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Pflanzen für sogenannte "Biotreibstoffe" werden dort angebaut. Kam erst gestern wieder ein Bericht über diesen Irrsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 01:17
avatar  don olafio ( gelöscht )
#4 RE: Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......
avatar
don olafio ( gelöscht )

Der brasilianische Staatschef klüngelt mit dem Agrobusiness
Präsident Lulas unhaltbarer Spagat

KOMMENTAR VON GERHARD DILGER

"Eine Kerze für Gott, eine andere für den Teufel" - diese brasilianische Volksweisheit hatte sich Luiz Inácio Lula da Silva schon 2002 zur obersten Maxime seiner Regierungspolitik erkoren. Oder, wie neulich sein Vorgänger Cardoso anerkennend und boshaft zugleich anmerkte: "Lula weiß, was Ausgleich bedeutet: Im Wahlkampf verteidigt er das Volk, an der Regierung erfreut er die Oberschicht".

Übertragen auf die Amazonienpolitik bedeutet dies: Als glaubwürdige, aber machtlose Advokatin für den Regenwald und seine BewohnerInnen schickt der brasilianische Staatschef Umweltministerin Marina Silva vor, selbst bleibt er jedoch oberstes Sprachrohr des Agrobusiness. Lulas jüngste Weigerung, trotz erdrückender Beweise Viehzüchter oder Sojafarmer für die wieder beschleunigte Urwaldzerstörung verantwortlich zu machen, ist da nur konsequent. Geht es nach dem Präsidenten, soll im Amazonasgebiet fast alles beim Alten bleiben............


http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/ar...Hash=417cdd4f1e


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 01:51
#5 RE: Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von don olafio
"Lula weiß, was Ausgleich bedeutet: Im Wahlkampf verteidigt er das Volk, an der Regierung erfreut er die Oberschicht".

Tja, so sind sie halt, die Sozialdemokraten............

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2008 06:43
#6 RE: Brasilien: Bald keine Bäume mehr im Wald......
avatar
Forums-Senator/in

La producción de alimentos, la bioenergía y las exportaciones de la
agroindustria cañera, una decisión estratégica para la economía cubana


Autor: Dr. Armando Nova González Profesor e Investigador Titular del Centro de
Estudio de la Economía Cubana de la Universidad de La Habana.

http://www.nodo50.org/cubasigloXXI/economia/novag_310707.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!