Häuten, köpfen, verbrennen - Opferungstechniken der Maya

29.01.2008 14:19
#1 Häuten, köpfen, verbrennen - Opferungstechniken der Maya
avatar
Rey/Reina del Foro

MENSCHENOPFER DER MAYA
Fünf Tode für den Regengott mit dem langen Rüssel

Häuten, köpfen, die Opfer verbrennen oder das schlagende Herz aus dem Leib reißen: Die Maya waren bei ihren Opferungstechniken einfallsreich.
Der Ballspielplatz von Chichén Itzá war auch schon in der Vergangenheit weit über die Grenzen der Stadt hinaus berühmt - er ist der größte von mehr als 520 auf der gesamten Halbinsel Yucatán. Bei dem Spiel ging es darum, einen schweren Ball ohne Zuhilfenahme der Hände oder Füße durch einen Steinring zu bugsieren, der in 6,5 Metern Höhe an den Mauern des Platzes befestigt war. Wer verlor, wurde den Göttern geopfert.

Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,531502,00.html

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 16:16
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Häuten, köpfen, verbrennen - Opferungstechniken der Maya
avatar
( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Wer verlor, wurde den Göttern geopfert.



Das Ballspiel der Maya war keine Sportart, sondern eine religiöse Tradition. Viele ForscherInnen glauben, dass es bei diesem Spiel um Leben und Tod ging: Sie vermuten, dass entweder die Sieger- oder die Verlierermannschaft den Göttern geopfert wurde...
http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/...6tod/index.html

Heutzutage kann man noch solche Spiele sehen, in den Touristikzentren von Yukatan, aber es wird keiner mehr umgebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 16:32
avatar  stendi
#3 RE: Häuten, köpfen, verbrennen - Opferungstechniken der Maya
avatar

In Antwort auf:
Das Ballspiel der Maya war keine Sportart, sondern eine religiöse Tradition


In Antwort auf:
Ball Game, Xcaret .....ausgesprochen wirds:eschkare


stendi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!