Germanwings und TUIfly Fusionsgespräche starten

29.01.2008 08:24
avatar  dirk_71
#1 Germanwings und TUIfly Fusionsgespräche starten
avatar
Rey/Reina del Foro

Lufthansa und der TUI haben nach Informationen aus Konzernkreisen Verhandlungen zur Fusion ihrer Fluggesellschaften Germanwings und TUIfly vereinbart. Eine entsprechende Absichtserklärung ("Memorandum of Unterstanding") werde am Dienstag von der TUI-Touristiktochter TUI Travel bekannt gegeben, verlautete am Montagabend.

Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass nach monatelangen Vorgesprächen jetzt eine genaue Unternehmensbewertung ("Due Diligeance") folgen soll. Ziel ist eine gemeinsame Fluggesellschaft, die auch zusätzliches Gegengewicht zu Air Berlin schaffen soll.

Nach bisherigen Plänen sollen die Marken Germanwings und TUIfly fortbestehen. TUIfly soll dabei seine Flugkapazität dabei reduzieren und nur noch Urlaubsflüge vor allem für die eigenen Reiseveranstalter anbieten. Germanwings dagegen soll ausgebaut werden. Beide Konzerne wollten an der neuen gemeinsamen Flugtochter jeweils nur einen Minderheitsanteil halten. Das erlaubt eigenständige Tarifverträge.

Dritter Anteilseigner könnte der Germanwings-Miteigner und Dortmunder Unternehmer Albrecht Knauf werden. Die genauen Anteilsverhältnisse müssen im Zuge der noch ausstehenden genauen Bewertung von TUIfly und Germanwings geklärt werden. TUI und Lufthansa wollten sich am Montag nicht äußern.
http://www.n-tv.de/910781.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!