kind auf kuba bekommen

  • Seite 1 von 3
27.01.2008 20:21
#1 kind auf kuba bekommen
avatar
neues Mitglied

Ich überlege mein Kind (deutsche Mutter, kubanischer Vater) auf Kuba zu bekommen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir ein Krankenhaus empfehlen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 20:45 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2008 20:45)
avatar  Karo
#2 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von desesperada
Ich überlege mein Kind (deutsche Mutter, kubanischer Vater) auf Kuba zu bekommen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir ein Krankenhaus empfehlen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.


gehen davon aus, dass Du vorher noch nie eine Geburt hattest.
Meine Frau hat einen Sohn in Cuba zur Welt gebracht, und einen hier s. auch Thread SF 1 C..u.s.Cubanita
in der Schweiz. Ein Riesenunterschied, unvergleichlich besser hier,
auch vom menschlich-herzlichen her, fühlten uns jederzeit bestens
begleitet, nicht nur technisch (nochmals ein gewaltiger Unterschied)
und letztlich auch Unterkunft und Verpflegung. Und die ganze Zeit
konnte ich als Mann dabei sein.
Wenn Du nicht Familie in der Nähe hast musst Du dort auch bei
der Verpflegung darben..
Meine Frau empfielt ganz klar: Wenn möglich hier.
Alles Gute
Karo

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 20:47
avatar  ( Gast )
#3 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
( Gast )

Ernstgemeinte Antworten haben wollen und freiwillig ein Kind auf Kuba gebaeren wollen - das schliesst sich ja nun voellig aus!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 20:52 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2008 21:15)
#4 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von desesperada
Ich überlege mein Kind (deutsche Mutter, kubanischer Vater) auf Kuba zu bekommen.

Hast du auch das finanzielle schon abgeklärt? Nicht, dass du in einer Clinica Internacional entbinden musst und dafür teuer blechen darfst.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 20:55
#5 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
neues Mitglied

das wäre auch eine meiner Fragen, mit wieviel man da rechnen muss?

Karo, ich habe den thread nicht gefunden... wei heißt er genau?

Gabs bei euch Probleme wegen der Ausreise des Kindes?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 21:05 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2008 21:06)
avatar  Karo
#6 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von desesperada
das wäre auch eine meiner Fragen, mit wieviel man da rechnen muss?
in Cuba oder in Deutschland ?

in C ists für Cubanos gratis
für andere ? für die Desinfektion einer Schramme am Bein hatte ich in der Internacional schon mal 30 CUC bez.

Karo, ich habe den thread nicht gefunden... wei heißt er genau?
SF1 (Schweiz), Mi 02.01.08, 22:20 Uhr: Caviezel und seine Cubanita - Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Welten (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite) auf S. 1 od. 2 ist der LINK zum Film, dank HCGabs bei euch Probleme wegen der Ausreise des Kindes?

Eine Andeutung dazu siehst Du im Film.
Dein Baby wäre ja dann automatisch Cubano, musst dann erstmal einen Pass haben u.s.w.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 21:25
#7 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von desesperada
das wäre auch eine meiner Fragen, mit wieviel man da rechnen muss?


Ein Tag in ner einer clinica international kostet zw. 150 - 200 CUC - Behandlungskosten extra!!

Ausländerinnen dürfen - soweit ich weiss - gar nicht in einem cub. Kránkenhaus entbinden , es sei denn, dein Marido/Novio fädelt da was ein!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 21:30 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2008 21:30)
#8 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba
Ausländerinnen dürfen - soweit ich weiss - gar nicht in einem cub. Kránkenhaus entbinden

Ab dem 7. Monat nehmen die Fluggesellschaften - soweit ich weiß - auch gar keine Schwangeren mehr mit...
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 22:09
#9 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
neues Mitglied

Termin ist eh erst im Juli, im kubanischen Krankenhaus lassen sich mich glaub nicht entbinden. ich hatte an eine klinik in havanna gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 22:19
avatar  seizi
#10 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von desesperada
Ich überlege mein Kind (deutsche Mutter, kubanischer Vater) auf Kuba zu bekommen.



Wieso überlegst du denn sowas?

Dass ER dabei sein könnte, oder warum?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 22:50
avatar  Pastica
#11 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war bei der Geburt unseres Sohnes im Krankenhaus anwesend mama mia, ich könnte Dinge erzählen, manchmal ist mir das kotzen gekommen. Entbindung in Kuba, nein Danke. Ein weiteres Problem, sollte das Kind eine nicht entdeckte Krankheit haben, können sie dir nicht helfen, Kinder im Säuglingsalter werden oder können nicht operiert werden.

Verwerfe den Gedanken.

Und wie schon geschrieben es ist ein Kubaner, dass heißt Pas, Visa, Einladung und so weiter. Kohle Kohle Kohle um dein Kind nach Deutschland zu bekommen.
Wenn es ein Junge wird, wird er wenn der Ernstfall eintritt als Kanonenfutter verheizt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2008 23:47
avatar  Curtido
#12 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn du dafür einen triftigen Grund hast, würde ich das Ganze nicht so negativ sehen:
1) Die Säuglingssterblichkeit ist in Kuba niedriger als in den USA.
Dies zu erreichen galt als ausgesprochener Werbehit Fidels für die kubanische Revolution,
weshalb sich kein Arzt/keine Hebamme in diesem Bereich Schlampereien/Kunstfehler erlauben würde,
weil jeder Unglücksfall scharfe Untersuchungen und Sanktionen zur Folge hätte. (=Arztauskunft in SGO.)
2) Als Ausländerin bist du eventuell eine Nutznießerin der ansonsten verteufelten Zweiklassenmedizin,
dh. zwar noch nicht, dass du wie Diego Maradona oder zuletzt Alain Delon betreut wirst, aber das
Personal ist sicher sensibilisiert.
3) Wichtig wäre mir an deiner Stelle auch: Wie gut bin ich integriert, wie fühle ich mich in der Sprache,
wo soll das Kind zuerst mal bleiben? Bei der kubanischen Oma? Oder soll ich mit dem Neugeborenen gleich
fliegen?
4) Es bleibt noch genug Zeit, an Ort und Stelle bzw. bei kub. Ärzten Auskunft einzuholen. Notfalls hab
ich die mail-adresse einer Kinderärztin. (Nur Spanisch oder Englisch!)
Alles Gute, wo es auch sei, wünscht Dir
Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 00:05
#13 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
neues Mitglied

Also erstmal danke für die antworten.

Grund ist natürlich, dass mein Mann und Vater des Kindes dabei sein sollte. Ich wollte ca. 3 Monate nach der Geburt mit Kind und Vater nach Deutschland.
Ich spreche fliessend Spanisch und bin in Santiago sehr gut integriert, kenne viele Leute. Würde aber wohl wenn das Kind in Havanna zur Welt bringen. Kennt sich da jemand mit dem Krankenhäusern(für Toursisten) aus?
Woher ist denn die Kinderärztin?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 00:24
avatar  Curtido
#14 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Dra. Adria wohnt vis a vis vom Balcon de Velazquez in SGO.
Genauere Adresse kann ich erfragen.
Saludos de Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 01:38
avatar  kdl
#15 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und wie schon geschrieben es ist ein Kubaner, dass heißt Pas, Visa, Einladung und so weiter. Kohle Kohle Kohle um dein Kind nach Deutschland zu bekommen.


Wie kommst du denn da drauf? Wenn eine Frau mit deutscher Staatbürgerschaft im Ausland (auch in Kuba)entbindet, dann hat der neue Erdenbürger automatisch die Staatsbürgerschaft seiner Mutter, also nix mit kub. Pass usw.

Ich glaube, Du verwechselst hier Nationalität und Staatsbürgerschaft!!!

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 05:29
#16 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl
Ich glaube, Du verwechselst hier Nationalität und Staatsbürgerschaft!!!




Eine Staatsbürgerschaft (auch Staatsangehörigkeit oder Nationalität) ist die Mitgliedschaft in einem Staat als dauerhafte Rechtbeziehung zwischen dem Staat und einer Person.

In Antwort auf:
Wie kommst du denn da drauf? Wenn eine Frau mit deutscher Staatbürgerschaft im Ausland (auch in Kuba)entbindet, dann hat der neue Erdenbürger automatisch die Staatsbürgerschaft seiner Mutter, also nix mit kub. Pass usw.


In Antwort auf:
CITIZENSHIP

ARTICLE 28. Cuban citizenship is acquired by birth or through naturalization.

ARTICLE 29. Cuban citizens by birth are:

a) those born in national territory, with the exception of the children of foreign persons at the service of their government or international organizations. In the case of the children of temporary foreign residents in the country, the law stipulates the requisites and formalities;

b) those born abroad, one of whose parents at least is Cuban and on an official mission;

c) those born abroad, one of whose parents at least is Cuban, who have complied with the formalities stipulated by law;

d) those born outside national territory, one of whose parents at least is Cuban and who lost their Cuban citizenship provide they apply for said citizenship according to the procedures stated by law;

e) foreigners who, by virtue of their exceptional merits won in the struggles for Cuba’s liberation, were considered Cuban citizens by birth.

ARTICLE 30. Cuban citizens by naturalization are:

a) those foreigners who acquire Cuban citizenship in accordance with the regulations established by law;

b) those who contributed to the armed struggle against the tyranny overthrown on January 1, 1959, provided they show proof of this in the legally established form;

c) those who having been arbitrarily deprived of their citizenship of origin, obtain Cuban citizenship by virtue of an express agreement of the Council of State.

ARTICLE 31. Neither marriage nor its dissolution affect the citizenship status of either of the spouses or their children.

ARTICLE 32. Cubans may not be deprived of their citizenship save for established legal causes. Neither may they be deprived of the right to change citizenship. (!!!)

Dual citizenship is not recognized. Therefore, when a foreign citizenship is acquired, the Cuban one will be lost.

Formalization of the loss of citizenship and the authorities empowered to decide on this is prescribed by law.




In Antwort auf:
Die deutsche Staatsangehörigkeit wird grundsätzlich nach der Abstammung vergeben, nicht nach dem Geburtsort. Kinder eines deutschen Vaters oder einer deutschen Mutter sind automatisch deutsche Staatsbürger.



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 09:17
avatar  1970
#17 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
spitzen Mitglied

Stimmt schon - zeitgleich wird der neue Erdenbürger aber auch kubanischer Staatsbürger MIT ALLEN Konsequenzen ......

Schon die 1. Ausreise nach Deutschland kann problematisch werden.

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 10:58
avatar  kdl
#18 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eine Staatsbürgerschaft (auch Staatsangehörigkeit oder Nationalität) ist die Mitgliedschaft in einem Staat als dauerhafte Rechtbeziehung zwischen dem Staat und einer Person.

Klär mich bitte mal auf: Wenn ich die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes annehme, verliere ich dann die deutsche Staatsbürgerschaft, bzw. kann ich sie dann ablegen? Und wenn ja, bleibt doch meine Nationalität also solche aufgrund der Abstammung erhalten, oder?

In Antwort auf:
ARTICLE 29. Cuban citizens by birth are:
a) those born in national territory

Und ich dachte, in Kuba gilt das Abstammungsprinzip. Wieder was dazugelernt!

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 13:47
avatar  eltipo
#19 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
In Antwort auf:
Und wie schon geschrieben es ist ein Kubaner, dass heißt Pas, Visa, Einladung und so weiter. Kohle Kohle Kohle um dein Kind nach Deutschland zu bekommen.


Wie kommst du denn da drauf? Wenn eine Frau mit deutscher Staatbürgerschaft im Ausland (auch in Kuba)entbindet, dann hat der neue Erdenbürger automatisch die Staatsbürgerschaft seiner Mutter, also nix mit kub. Pass usw.

Ich glaube, Du verwechselst hier Nationalität und Staatsbürgerschaft!!!

Gruss
kdl

kdl wen der Vater cubaner ist und das Kind in cuba geboren wird dann ist es für cuba cubaner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 14:26
#20 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von desesperada
Grund ist natürlich, dass mein Mann und Vater des Kindes dabei sein sollte. Ich wollte ca. 3 Monate nach der Geburt mit Kind und Vater nach Deutschland.

In Kuba ist es nicht gestattet, daß der Vater bei der Geburt mit dabei sein darf. Er muß draußen warten.
Wenn der Erzeuger scharf drauf ist, der Zeremonie beizuwohnen, dann mußt du ihn schon vor der Geburt nach Deutschland bringen und hier entbinden. Sollte ja kein Problem sein, wenn du das eh vor hast. Hier darf Papi zusehen.
Also wozu in Kuba unnötige Risiken eingehen? (Aufdrängung der kub. Staatsbürgerschaft,Komplikationen bei der Geburt usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 14:36
#21 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán
In Kuba ist es nicht gestattet, daß der Vater bei der Geburt mit dabei sein darf. Er muß draußen warten.


Gerade das hoert sich fuer mich wie ein Grund an nach Kuba zu gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 15:01
#22 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von desesperada
Grund ist natürlich, dass mein Mann und Vater des Kindes dabei sein sollte. Ich wollte ca. 3 Monate nach der Geburt mit Kind und Vater nach Deutschland.

In Kuba ist es nicht gestattet, daß der Vater bei der Geburt mit dabei sein darf. Er muß draußen warten.


Ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht alles so bis in die letzte Einzelheit sehen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 16:36
avatar  seizi
#23 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito


Ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht alles so bis in die letzte Einzelheit sehen wollen.


Wieso denn nicht? Ist sehr interessant, besonders beim Kaiserschnitt.
Aber besser nicht auf nüchternem Magen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 16:38
avatar  Tine
#24 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in


na was denn... ist das starke geschlecht zu schwach für so ein bisschen geburt.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 17:18
avatar  chulo
#25 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
na was denn... ist das starke geschlecht zu schwach für so ein bisschen geburt.


Zu schwach nicht. Ich war dabei, um meiner Liebsten beizustehen.

Wer allerdings behauptet, dass Geburten das schönste auf der Welt sind und man als Mann unbedingt dabei sein muss, der lügt oder hat keine Ahnung oder ist vollkommen schmerzfrei.

Mein Respekt für Frauen, die Kinder austragen und aufziehen, ist seither allerdings stark gestiegen, das ist Schwerstarbeit !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!