kind auf kuba bekommen

  • Seite 2 von 3
28.01.2008 17:29
avatar  el carino ( gelöscht )
#26 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von Tine
na was denn... ist das starke geschlecht zu schwach für so ein bisschen geburt.


noch`n paar jährchen emanzipation und wir männer können dann auch diese erfahrung mit euch frauen teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 19:43
avatar  Tine
#27 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el carino
Zitat von Tine
na was denn... ist das starke geschlecht zu schwach für so ein bisschen geburt.


noch`n paar jährchen emanzipation und wir männer können dann auch diese erfahrung mit euch frauen teilen.

wenn das allerdings eintreten sollte werden gar keine kinder mehr geboren



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 19:59
avatar  Tine
#28 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chulo
Wer allerdings behauptet, dass Geburten das schönste auf der Welt sind

sowie es auf der welt ist, sind die qualen mit einem schlag vergessen

aber zum thema, vor mehr als 10 jahren war das kind welches in cuba zur welt kam und eine deutsche mutter hat deutsch/cubanisch.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:05 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2008 20:06)
avatar  eltipo
#29 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tine
aber zum thema, vor mehr als 10 jahren war das kind welches in cuba zur welt kam und eine deutsche mutter hat deutsch/cubanisch.


wenn der vater cubaner ist dann ist das Kind cubaner.

es geht soweit das man nie die cubanische Staatsbürgerschaft abgeben kann

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:07
avatar  Tine
#30 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo
Zitat von Tine
aber zum thema, vor mehr als 10 jahren war das kind welches in cuba zur welt kam und eine deutsche mutter hat deutsch/cubanisch.


wenn der vater cubaner ist dann ist das Kind cubaner.

es geht soweit das man nie die cubanische Staatsbürgerschaft abgeben kann

es war damals so mutter deutsch - vater cubaner -kind hatte deutsche und cubanische staatsbürgerschaft



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:10
avatar  eltipo
#31 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
Zitat von eltipo
Zitat von Tine
aber zum thema, vor mehr als 10 jahren war das kind welches in cuba zur welt kam und eine deutsche mutter hat deutsch/cubanisch.


wenn der vater cubaner ist dann ist das Kind cubaner.

es geht soweit das man nie die cubanische Staatsbürgerschaft abgeben kann

es war damals so mutter deutsch - vater cubaner -kind hatte deutsche und cubanische staatsbürgerschaft


ja aber für cuba ist er ein cubaner das heist zum Ausreisen mus er alle formalitäten wie ein "nur " cubaner machen

carta de invitacion ...usw er brauch sogar ein visum für D


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:12
avatar  Tine
#32 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo

ja aber für cuba ist er ein cubaner das heist zum Ausreisen mus er alle formalitäten wie ein "nur " cubaner machen

carta de invitacion ...usw er brauch sogar ein visum für D


bin mir da gar nicht mehr so sicher ist ja schon ein paar jahre her und kann jetzt auch wieder ganz anders sein.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:16
avatar  eltipo
#33 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
Zitat von eltipo

ja aber für cuba ist er ein cubaner das heist zum Ausreisen mus er alle formalitäten wie ein "nur " cubaner machen

carta de invitacion ...usw er brauch sogar ein visum für D


bin mir da gar nicht mehr so sicher ist ja schon ein paar jahre her und kann jetzt auch wieder ganz anders sein.


Also mein Erfahrung ist folgende :
in cuba wird er wie ein cubaner behandelt ,die deutsche Staastbürgerwchaft wir nicht anerkannt..klar er bekommt "formal" ein visum für D da er ja deutscher ist
Also ausreisen/einresen aus cuba mit cuba Pass .

Den Rest der welt mit D pass bereisen


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:18 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2008 20:21)
avatar  Tine
#34 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von eltipo
Zitat von Tine
Zitat von eltipo

ja aber für cuba ist er ein cubaner das heist zum Ausreisen mus er alle formalitäten wie ein "nur " cubaner machen

carta de invitacion ...usw er brauch sogar ein visum für D


bin mir da gar nicht mehr so sicher ist ja schon ein paar jahre her und kann jetzt auch wieder ganz anders sein.


Also mein Erfahrung ist folgende :
in cuba wird er wie ein cubaner behandelt ,die deutsche Staastbürgerwchaft wir nicht anerkannt..klar er bekommt "formal" ein visum für D da er ja deutscher ist

Den Rest der welt mit D pass bereisen

Also ausreisen/einresen aus cuba mit cuba Pass .

ich will nicht mit dir streiten aber vor 12 jahren bekam er die deutsche staatsbürgerschaft obwohl alle auf cuba wohnten.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:42 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2008 20:42)
#35 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Tine
Es ist wie el tipo sagt. Ein Elternteil kubanisch, Kind in Kuba geboren=Kubaner, automatisch! Deutsche Stb. nur nach Registrierung in der dt. Botschaft. Die dt. Stb. wird aber von Kuba ignoriert. Kind zählt für Kuba als "Nur"kubaner.
Anders wenn in D geboren. Hier nur Deutsch, in Kuba genauso. Es sei denn, der kub. Elternteil zieht mit Kind dauerhaft nach Kuba, dann wird Kind zwangskubanisiert, Status dann wie in Kuba geboren.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:47
avatar  Karo
#36 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

...also im vorliegenden Fall

Ausreise als Cubano (mit was es dazu braucht)

Einreise in D als Deutscher (vorgängig Konsulat und so)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:47
avatar  Tine
#37 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
@ Tine
Es ist wie el tipo sagt. Ein Elternteil kubanisch, Kind in Kuba geboren=Kubaner, automatisch! Deutsche Stb. nur nach Registrierung in der dt. Botschaft. Die dt. Stb. wird aber von Kuba ignoriert. Kind zählt für Kuba als "Nur"kubaner.
Anders wenn in D geboren. Hier nur Deutsch, in Kuba genauso. Es sei denn, der kub. Elternteil zieht mit Kind dauerhaft nach Kuba, dann wird Kind zwangskubanisiert, Status dann wie in Kuba geboren.

ja es stimmt hab gerade mit cuba gesprochen es ist automatisch cubanischer staatsbürger. vor vielen jahren war es noch etwas anders.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 10:09
avatar  chulo
#38 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Anders wenn in D geboren. Hier nur Deutsch, in Kuba genauso. Es sei denn, der kub. Elternteil zieht mit Kind dauerhaft nach Kuba, dann wird Kind zwangskubanisiert, Status dann wie in Kuba geboren.


Habe kürzlich gelesen, dass ein Kind mit deutschem und kubanischen Elternteil, das die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, schon nach ca. 3 Monaten ununterbrochenem Aufenthalt in Kuba zwangskubanisiert wird ?




 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 11:28
avatar  Kisa
#39 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
schon nach ca. 3 Monaten ununterbrochenem Aufenthalt in Kuba zwangskubanisiert wird ?

Habe ich auch so ähnlich gehört, nur mit dem unterschied das es beantragt werden kann und noch nicht zwangskubanisiert wird. Ich glaube "zwangskubanisiert" wird das unwort des Jahres!
Im übrigen dürfen Männer seit einiger Zeit bei der Geburt ihres Kindes dabei sein, es machen nur nicht so viele. Mein Schwager war bei der Geburt meiner Patentochter dabei (Nov. 2006, Havanna).
Kisa

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 11:38
avatar  Kisa
#40 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
spitzen Mitglied

Ach ja, desesperada, ich würde dir auf jeden Fall auch raten dein Kind in Deutschland zu entbinden! Allein schon aus medizinischen Gründen, sei es eine Säuglingsintensiv oder die PDA. Gibt Gas dann ist er bis zur Geburt hier. Ich habe die Erfahrung gemacht das die deutschen Behörden schnell ein Visum geben (Familienzusammenführung) wenn eine Schwangere Frau im Spiel ist. War in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn meinte dann allerdings er müsste 2 Monate zu früh kommen und seinen Vater um 3 Tage verpasst, der hat sich vielleicht geärgert!!

Salsa cubana lernen: http://www.el-chevere.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 16:44
avatar  stendi
#41 RE: kind auf kuba bekommen
avatar

In Antwort auf:
In Kuba ist es nicht gestattet, daß der Vater bei der Geburt mit dabei sein darf. Er muß draußen warten


ist nicht richtig!!!!!!!!

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 16:59
avatar  eltipo
#42 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In Kuba ist es nicht gestattet, daß der Vater bei der Geburt mit dabei sein darf. Er muß draußen warten


Na gut aber dafür darf der Vater bei der Zeugung dabei sein .
Kann natürlich sein das der Ehemann daußen warten muss ,bis sie mit dem Zeugen fertig sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 17:42
avatar  kdl
#43 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ist nicht richtig!!!!!!!!


Ist doch richtig!!! Seit kurzem möglich.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 17:45
avatar  stendi
#44 RE: kind auf kuba bekommen
avatar

In Antwort auf:
Seit kurzem möglich.



was?
dabei sein........oder nicht dabei sein????????

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 20:09
#45 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von stendi
In Antwort auf:
In Kuba ist es nicht gestattet, daß der Vater bei der Geburt mit dabei sein darf. Er muß draußen warten


ist nicht richtig!!!!!!!!


Habe dazu auch Unterschiedliches gehört, vielleicht ist das auch von Provinz zu Provinz bzw. Klinik zu Klinik anders. Kann auch sein, dass es erst seit einiger Zeit offener gehandhabt wird. Ein Bekannter von el carino und mir hat es jedenfalls 2007 vorgezogen, draußen zu warten, obwohl er dabeisein durfte!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2008 20:46
avatar  kdl
#46 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dabei sein........oder nicht dabei sein????????


"Dabei sein" ist richtig!!! Du hast Recht mit. Ist heute nicht mein bester Tag.

Saludos
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 12:29
avatar  baby ( gelöscht )
#47 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
baby ( gelöscht )

Zitat von chulo
In Antwort auf:
Anders wenn in D geboren. Hier nur Deutsch, in Kuba genauso. Es sei denn, der kub. Elternteil zieht mit Kind dauerhaft nach Kuba, dann wird Kind zwangskubanisiert, Status dann wie in Kuba geboren.


Habe kürzlich gelesen, dass ein Kind mit deutschem und kubanischen Elternteil, das die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, schon nach ca. 3 Monaten ununterbrochenem Aufenthalt in Kuba zwangskubanisiert wird ?


Stimmt nicht!
Es muss die residencia cubana beantragen genau wie jeder andere Ausländer, der mit einem Kubaner/Kubanerin verheiratet ist und länger als 3 Monate in Kuba bleiben möchte ... aber zwangskubanisiert NO WAY!
Ohne die Unterschrift der Mutter geht sowieso gar nichts ...
man wollte mich überreden, für mein Kind einen kubanischen Pass zu beantragen (Kuba ist es ja egal ob das Kind auch einen deutschen Pass hat) aber gezwungen wird man da zu gar nichts ....


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 12:33
avatar  baby ( gelöscht )
#48 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
baby ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
@ Tine
Es ist wie el tipo sagt. Ein Elternteil kubanisch, Kind in Kuba geboren=Kubaner, automatisch! Deutsche Stb. nur nach Registrierung in der dt. Botschaft. Die dt. Stb. wird aber von Kuba ignoriert. Kind zählt für Kuba als "Nur"kubaner.
Anders wenn in D geboren. Hier nur Deutsch, in Kuba genauso. Es sei denn, der kub. Elternteil zieht mit Kind dauerhaft nach Kuba, dann wird Kind zwangskubanisiert, Status dann wie in Kuba geboren.


Stimmt so nicht ganz - jedenfalls nach deutscher Gesetzeslage ist ein Kind das auf die Welt kommt in Deutschland und einen kubanischen Vater hat (wie im Fall meines Sohnes) automatisch deutsch und kubanisch. Ob man in Kuba die Staatsbürgerschaft beantragt steht auf einem anderen Blatt. Es muss aber mind. 1 Staatsbürgerschaft haben (bei uns die deutsche) - mit dem vollendeten 18. Lebensjahr muss sich das Kind entscheiden, ob es deutsch oder kubanisch sein möchte. Bis dahin hat es beide Staatsbürgerschaften - egal ob mit oder ohne entsprechendem Pass.
So wurde ich jedenfalls bei den deutschen Behörden informiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 12:44
avatar  Tine
#49 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von baby
Zitat von el loco alemán
@ Tine
Es ist wie el tipo sagt. Ein Elternteil kubanisch, Kind in Kuba geboren=Kubaner, automatisch! Deutsche Stb. nur nach Registrierung in der dt. Botschaft. Die dt. Stb. wird aber von Kuba ignoriert. Kind zählt für Kuba als "Nur"kubaner.
Anders wenn in D geboren. Hier nur Deutsch, in Kuba genauso. Es sei denn, der kub. Elternteil zieht mit Kind dauerhaft nach Kuba, dann wird Kind zwangskubanisiert, Status dann wie in Kuba geboren.


Stimmt so nicht ganz - jedenfalls nach deutscher Gesetzeslage ist ein Kind das auf die Welt kommt in Deutschland und einen kubanischen Vater hat (wie im Fall meines Sohnes) automatisch deutsch und kubanisch. Ob man in Kuba die Staatsbürgerschaft beantragt steht auf einem anderen Blatt. Es muss aber mind. 1 Staatsbürgerschaft haben (bei uns die deutsche) - mit dem vollendeten 18. Lebensjahr muss sich das Kind entscheiden, ob es deutsch oder kubanisch sein möchte. Bis dahin hat es beide Staatsbürgerschaften - egal ob mit oder ohne entsprechendem Pass.
So wurde ich jedenfalls bei den deutschen Behörden informiert.

genau so war mir das halt auch noch in erinnerung, aber wie gesagt es ist schon verdammt lang her.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 12:46 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 12:47)
#50 RE: kind auf kuba bekommen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von baby
Es muss die residencia cubana beantragen genau wie jeder andere Ausländer, der mit einem Kubaner/Kubanerin verheiratet ist und länger als 3 Monate in Kuba bleiben möchte ... aber zwangskubanisiert NO WAY!
Ohne die Unterschrift der Mutter geht sowieso gar nichts ...
man wollte mich überreden, für mein Kind einen kubanischen Pass zu beantragen (Kuba ist es ja egal ob das Kind auch einen deutschen Pass hat) aber gezwungen wird man da zu gar nichts ....
Und was passiert, wenn die Mutter(CU) mit dem Kind(dt/cu-in D geboren,dt.Pass) länger als 3 Monate in Kuba bleibt? Wird dann das Kind zum Vater ins Ausland abgeschoben? Wohl kaum. Das Kind bekommt von der Immi einen kub. Kinderausweis und darf bleiben. Und schon ist es passiert.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!