Burro Perito

20.01.2008 03:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Burro Perito
avatar
guzzi ( gelöscht )



Wenn ich nach den Sandino laufe gehe ich jedes mal an einer Eisenplastik vorbei, das einen Esel darstellt, in Lebensgrösse. Ich dachte immer das hat mit Don Quijote und Sancho Panza etwas zu tun, weil diese Geschichte in Cuba sehr wohl bekannt ist. Nun heute habe ich endlich den wahren Hintergrund dieser Plastik erfahren, weiss jemand von Euch auch bescheid.



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2008 03:02
avatar  guzzi ( gelöscht )
#2 RE: Burro Perito
avatar
guzzi ( gelöscht )

Nun die Geschichte von Perito ist in de Geschichte in Cuba eingegangen. Als er sein Leben lassen musste, wurde seine Geschichte bis nach New York bekannt, sie wurde sogar von der New York Times bekannt gegeben.
Ein armer alter Mann mit seinem Esel gingen durch alle Strassen von Santa Clara. Der Jeffe von Perito, sammelte Kleider und Flaschen ein um sie wieder zu verkaufen. Das war ihr Lebens Verdienst. Sie sammelten Jahre lang ihre Sachen ein, lebten zusammen wie Kumpels und man sah die beiden nie getrennt. Beim schlechtem Wetter schliefen sie zusammen, in Garagen der Leute und in sonstigen Unterständen, die ihnen geöffnet wurden. Bei trockenem Wetter schliefen sie zusammen auf einer kleinen Wiese, neben dem Sportplatz im Sandino wo jetzt das Denkmal steht. Der Mann war schon ziemlich alt und so kam es eines Tages, dass er über Nacht starb. Perito machte nun seine Arbeit selbst, ohne seinen langjährigen Kumpel. So zog er alleine los, klopfte mit dem Kopf an die Türen. Die Leute steckten ihre alten Kleider und die Flaschen in die Säcke die Perito am Rücken angeschnallt trug. Sie wussten dass der alte Esels Führer gestorben ist, so gaben sie dem Perito ab und zu sein Brot, oft bekam er sogar ein Bier, das eigentlich für seinen früheren alten Herrn bestimmt war. Wenn es regnete oder Unwetter war, wusste Perito wo ihm über Nacht die Türe geöffnet wurde, so dass er im trocknen Übernachten konnte. Er hatte auch schon ein stattliches Esels Alter, bei gutem Wetter schlief er nun alleine auf der kleinen Wiese unter den Bäumen wo jetzt sein Denkmal steht. Er wurde von den Leuten gepflegt und bekam auch seine Mahlzeiten. Perito wurde älter, bei den Leuten sehr beliebt. Jedermann war er bekannt und alle erfreuten sich an dem Esel, abends trottete er zum Bahnhof den Geleisen entlang, wo der Schuppen war, wo er seine gesammelten Ware abgeben konnte. Wie früher, als sein Herr und Kumpel noch lebte. Perito war schon in einem stattlichen Esel Alter, so sah er nicht mehr so gut und auch sein Gehör liess nach. Eines Abends als er den Schienen entlang trottete geschah das Unglück, er wurde wegen seiner Taubheit von einem heran rollendem Zug erfasst und starb bei seiner Arbeit.
Zur Erinnerung und Dank für seine treue, zur Arbeit seines Herrn und Kumpels, wurde sogar ein Musikstück geschrieben. Die Leute, sogar Jugendliche ist das Lied heute noch bekannt. Auf der Wiese wo er seine Freizeit verbrachte und auch meistens schlief wurde ein Denkmal aufgestellt. Er lebt heute noch in manchen Herzen alter Leute, die, die Geschichte miterlebt haben. Diese Geschichte kannte ganz Kuba, wurde noch weit, ausserhalb von der Insel Cuba herum erzählt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!