Kühlschränke

09.01.2008 18:57
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Kühlschränke
avatar
guzzi ( gelöscht )



Nun ist der Tag gekommen in unserem Barrio, dass auch bei uns die alten Kühlschränke eingetauscht werden können. Es muss noch alles vorhanden sein, Kühlmaschine, und Gefrierfach. Das ander ist unwichtig, es kann defekt sein und die Kühlmaschine durchgebrannt. Es müssen rund 6000 Peso MN bezahlt werden für den neuen China Kühlschrank Haier. Wer das Geld nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit sie dem Staat abzuzahlen innert 72 Monatsraten. Das gilt natürlich nur für die Familien, wo einer davon für den Staat arbeitet.
Natürlich machen da nicht alle mit, denn die Garantie ist auf 3 Jahre beschränkt. Das heisst soviel, dass es sein kann, dass nach 3 Jahren der Kühlschrank nicht mehr reparabel ist. Bei uns halten die Kühlschränke ja ewig. Da in Cuba ist es etwas anders, das kommt von den starken Stromschwankungen. Der Staat sagt ja, dass ein Prodector zu empfehlen ist, der da ist um die Schwankungen in der Spannung aufzufangen.
Bei weitem haben nicht alle Cubis diesen Prodector angeschlossen. Dafür sind sie nicht bereit 8 CUC auszugeben. Der Kühlschrank kostet rund 250 CUC, da geben sie nur vereinzelt Kohle aus für diese Sicherheit. Jedermans Sache ist da nicht, kalkulieren war noch nie eine stärke der Cubis. Zu dem könnte man morgen ja tot sein und von dem Wert der Kohle könnten andere profitieren

10.01.2008 22:17
#2 RE: Kühlschränke
avatar
super Mitglied

Wieder sehr interessant!!!
Mehr davon!
Grüsse
J


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!