Zahlungsbestätigung für Casa Particular

  • Seite 1 von 2
22.12.2007 18:43
#1 Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro

Bekommt ihr normalerweise nach Zahlung eurer Casa eine Zahlungsbestätigung? Wurde die schon jemals von euch von dritten verlangt?

Die Geschichte zu der Frage:
Gestern bei der Ausreise in Holguín bin ich an einen offensichtlich etwas unerfahrenen Inmi-Beamten geraten.

Inmi: Wo haben Sie gewohnt?
EHB: An der Adresse, die auf der TK angegeben ist.
I: Haben Sie die ganze Zeit dort gewohnt?
E: Nein. 10 Tage dort, 4 Tage in Olguin.
I: Haben sie dort alleine gewohnt?
E: Nein. Zusammen mit meiner Novia.
I: Sie wissen, dass dies verboten ist?
E:
(Inmi-Beamter ruft einen höheren Dienstgrad (auf dem Schild stand Funcionario statt Policía)
I: Warum haben Sie das Visum nicht vorschriftsmäßig getauscht, wenn Sie bei Ihrer Novia wohnen?
E: (wieder ein unverständlicher Blick meinerseits) Wieso? Das ist ein offizielles Casa Particular!
I (Functionario): Haben Sie eine Karte dabei?
E: Ja. (Rausgekramt und rübergereicht)
I(F): OK. Haben Sie eine Zahlungsbestätigung über den bezahlten Betrag?
E: Nö.
I(F): Das nächste mal geben lassen und mitbringen!
(Tür summt)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 18:47
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
user ( gelöscht )

zahlungsbestätigung muss dir der casa wirt geben. steht aber immer ein anderer preis drauf, als den du tasächlich bezahlst. in baracoa 20 cuc bezahlt und 10 cuc stand auf der quittung. dann musste ich verhandeln und habe mich mit dem wirt geschäftlich geeinigt!

p.s. hast wohl gerade einen frischling erwischt


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 18:56
#3 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
zahlungsbestätigung muss dir der casa wirt geben. steht aber immer ein anderer preis drauf, als den du tasächlich bezahlst.

Dass ich die regelmäßig (blanco) unterschreibe, weiß ich. Und dass dann später ein niedrigerer Preis draufsteht, als der tatsächlich bezahlte, ist mir auch klar. Ausgehändigt wurde sie mir aber noch nie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 20:11
avatar  Orto ( gelöscht )
#4 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

Das ist ja mal interessant. Ich habe mit meiner Frau noch nie eine Zahlungsbestätigung von einem casa Wirt bekommen. Was ich da unterschreibe, hat mich ja auch nie großartig interessiert.

Ich kann also bei jedem Wirt eine Quittung verlangen, wo der von mir zu bezahlende Betrag vorher eingetragen ist ?

Manchmal mußte ich direkt am Anfang unterschreiben und manchmal hinterher. Jedenfalls zahlen wir quer durch Kuba immer 25 CUC/Nacht (manchmal mit Frühstück), da immer der jeweilige Ort gerade voll ausgebucht wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 20:21 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 20:22)
avatar  jan
#5 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Anfänger müssen eben mehr zahlen

22.12.2007 20:33
avatar  Orto ( gelöscht )
#6 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

Danke für die informative Antwort Jan.

Erzähl doch mal bitte ein bißchen mehr, wieviel Du bezahlst und wie Du das machst, wenn der Wirt oder die Wirtin kein Stück vom Preis runtergeht und gleich eine Fresse zieht, wenn man lieber nochmal woanders schauen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 20:45 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 20:45)
avatar  jan
#7 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Eben woanders schauen.

Casas gibt es reichlich. Vielleicht in Holguin weniger. Aber sonst.

Ich habe immer 2-3 Adressen und klappere die ab. ALLEIN natürlich.

Trinidad soll teuer sein?
In Trinidad gibt es z.B. 150 Casa! Viele stehen lange Zeit leer. Manche haben das Patent zurück gegeben.
Ich bezahle in meinen 2 Auswahl- casas jeweils 20 CUC mit Fisch-cena- täglich!
Bin natürlich Stammgast. Aber am Terminal kannst du auch für 15 CUC mit Frühstück welche bekommen.

Wie oben erwähnt schreiben sie 10 CUC ein und kassieren 20!
Also ist alles möglich.
22.12.2007 20:56
avatar  Orto ( gelöscht )
#8 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

Das sind dann schonmal gute Anhaltspunkte, nach denen wir uns in 2 Wochen richten werden.

Da ich aber kein spanisch spreche, entfällt das leider mit dem ALLEIN abklappern.

Kann man denn nicht darauf bestehen, dass sie 20 CUC reinschreiben oder verhandelst Du dann auch immer etwas wie Tiendacubana ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 21:06 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:11)
avatar  jan
#9 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Du brauchst doch nur die Zahlen zu können
Adressen hier im Forum.

Und wenn du mit dem VIAZUL ankommst warten sie schon.
(Die Haie)

Ich habe noch nie ein Quittung bekommen und unterschreibe auch immer blanco, da es mich nicht interessiert was sie angeben.
+++

Hey- deine Frau ist Kubanerin?

Meine Frau (Cubanerin) und ich wollen im Januar mal wieder nach Kuba!

Kann sie nicht spanisch?
22.12.2007 21:32
avatar  Orto ( gelöscht )
#10 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

Ja, meine Frau ist Kubanerin. Soll sie die casas alleine abklappern ?

Also auch wenn Sie Kubanerin ist, zocken Sie sie(uns) kräftig ab, auch die Taxis. Ich habe auch das Gefühl, dass sie uns gerade deswegen abzocken, weil sie denken, dass wir nur so zusammen wären.

Unterschreiben mußte ICH immer beim Wirt, obwohl sie auch einen Pass hat. Ich habe nie darauf geachtet, was ich unterschreibe. Ich dachte immer, es hat schon seine Richtigkeit.

Ich habe eben nur zufällig entdeckt (in diesem Thread), dass man da Schmu macht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 22:55 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 22:55)
#11 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von ElHombreBlanco
Bekommt ihr normalerweise nach Zahlung eurer Casa eine Zahlungsbestätigung? Wurde die schon jemals von euch von dritten verlangt?


Natürlich gibt es immer eine Quittung. Wie willst du sonst beweisen, dass du bezahlt hast, wenn der Vermieter unterstellt, dass du die Rechnung geprellt hast?

Also bei mir hat die Rechnung immer gestimmt.

Was nicht heisst, dass der Vermieter (in der Regel immer blanco) nicht noch zusätzlich eine Fake-Rechnung für den Revisor (in der Regel immer mulato oder negro) ausstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 23:15
avatar  kdl
#12 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ch kann also bei jedem Wirt eine Quittung verlangen, wo der von mir zu bezahlende Betrag vorher eingetragen ist?

Na logisch!!! Die offiziellen CP's bekommen dafür extra Quittungsblöcke (talonario). Ich erhalte immer eine Quittung, auf der immer genau die Summe draufsteht, die ich auch bezahle. Ich würde dir aber empfehlen, gleich nach Aushandeln des Übernachtungspreises dem Wirt zu sagen, dass du eine Quittung benötigst, dann kommt der auch nicht auf die Idee zu tricksen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 09:57
avatar  Moskito
#13 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro


So sieht der recibo aus:

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 10:22
avatar  ( Gast )
#14 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
( Gast )

"Señor Mosikito"

und glatt auch noch mit "Moskito" unterschrieben

Hast Du das als Künstlernamen im Reisepass stehen?

Sensationell! Danke für den Scan.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 12:42
#15 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
In Antwort auf:
ch kann also bei jedem Wirt eine Quittung verlangen, wo der von mir zu bezahlende Betrag vorher eingetragen ist?

Na logisch!!! Die offiziellen CP's bekommen dafür extra Quittungsblöcke (talonario). Ich erhalte immer eine Quittung, auf der immer genau die Summe draufsteht, die ich auch bezahle. Ich würde dir aber empfehlen, gleich nach Aushandeln des Übernachtungspreises dem Wirt zu sagen, dass du eine Quittung benötigst, dann kommt der auch nicht auf die Idee zu tricksen.

Gruss
kdl

Genau an diesem Punkt wollte schon mal ein offizieller Wirt plötzlich nicht mehr vermieten. "Nee, der Johnnie braucht immer eine Quittung".
Wahrscheinlich hatte er nicht mehr genug Vordrucke übrig für die "Inspektoren".


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 12:47
avatar  Orto ( gelöscht )
#16 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

***Genau an diesem Punkt wollte schon mal ein offizieller Wirt plötzlich nicht mehr vermieten. "Nee, der Johnnie braucht immer eine Quittung".
Wahrscheinlich hatte er nicht mehr genug Vordrucke übrig für die "Inspektoren".***



Genau so stelle ich mir das auch vor.

Ich denke, man muß doch einige Sachen über sich ergehen lassen, sonst geht es einem noch schlechter.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 13:16
avatar  jan
#17 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
So sieht der recibo aus:




Und dann noch für 10 Pesos

Ist es die casa linke seite, wenn man vom kleinen parque kommt?
1. Etage mit 2 habitaciones?

23.12.2007 13:34
#18 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Und dann noch für 10 Pesos
Tja, da treffen zwei Faktoren aufeinander:
1. Sein Name ist Moskito
2. 03.12.2005 (keine Saison und 2 Jahre her)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 13:39
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Anfänger müssen eben mehr zahlen


du hast doch ein großes A auf der stirn und kommst somit garnicht raus aus der zahlerei! habe aber kein mitleid mit dir!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 13:41
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von ElHombreBlanco
Bekommt ihr normalerweise nach Zahlung eurer Casa eine Zahlungsbestätigung? Wurde die schon jemals von euch von dritten verlangt?

Natürlich gibt es immer eine Quittung. Wie willst du sonst beweisen, dass du bezahlt hast, wenn der Vermieter unterstellt, dass du die Rechnung geprellt hast?
Also bei mir hat die Rechnung immer gestimmt.
Was nicht heisst, dass der Vermieter (in der Regel immer blanco) nicht noch zusätzlich eine Fake-Rechnung für den Revisor (in der Regel immer mulato oder negro) ausstellt.



du reist ja auch immer auf IGFM kosten und mußt haushalten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 14:49 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2007 15:13)
avatar  Moskito
#21 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan

Und dann noch für 10 Pesos
Ist es die casa linke seite, wenn man vom kleinen parque kommt?
1. Etage mit 2 habitaciones?
Linke Seite stimmt, aber ebenerdig.
Die dueña ist eine ganz liebe alte Frau, die allerdings, als ich letzes Jahr in STGO war, nicht mehr an Touristen vermietete. Das Zimmer war sehr einfach, ohne AC und baño im patio, aber was braucht man mehr zum schlafen? Wenn sie kochte, brachte sie mir stets ungefragt einen Teller (arroz con chicharos) vorbei.
Ich hinterließ ihr dann doch etwas mehr als die 10 CUC, einfach weil sie so nett war...

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 14:53
avatar  Moskito
#22 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von jan
Und dann noch für 10 Pesos
Tja, da treffen zwei Faktoren aufeinander:
1. Sein Name ist Moskito
2. 03.12.2005 (keine Saison und 2 Jahre her)

Speziell im oriente (aber nicht überall!) sind Zimmerpreise zwischen 12-15 CUC außerhalb der Saisonzeiten nichts ungewöhnliches. Man muss bloß ein gaaaanz klein wenig mit den Leuten reden....

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 15:08
avatar  Orto ( gelöscht )
#23 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

Ist denn Mitte Januar bis Ende Februar Saisonzeit auf Kuba ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 15:11 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2007 15:11)
avatar  jan
#24 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Kommt darauf an wo?

In Varadero immer

Wolltest du nicht in der casa deiner novia wohnen?
23.12.2007 15:43
avatar  Orto ( gelöscht )
#25 RE: Zahlungsbestätigung für Casa Particular
avatar
Orto ( gelöscht )

Nein, wir ziehen immer quer durch Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!