Wie VE am besten nach Cuba schicken

21.12.2007 11:24
avatar  ( Gast )
#1 Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
( Gast )

Hallo an alle,

möchte ein Visum beantragen für meine Freundin (wohnt in einem kleinen Dorf bei Pinar - also in der Pampa)
Paß hat sie schon !
Wie schicke ich am besten die Verplichtungserklärung u. Nachweis der Krankenversicherung nach Kuba ?
War früher mal DHL - gibt's was besseres inzwischen ? Sollte möglichst schnell gehen u. auch ankommen,
damit sie mit ihnen zur deutschen Botschaft nach HAV gehen kann zum Visumsantrag.

Wäre für 'nen Rat dankbar

Gruß/saludos


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 11:36
avatar  castro
#2 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
Rey/Reina del Foro

entweder jemandem mitgegeben, siehe briefmitnahme-thread oder dhl!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 13:06
#3 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
super Mitglied

oder einfach bei der AB abgeben. Ich hatte es damals einfach unterschrieben, eine Kopie für mich, das Original für die AB. Die reichen das dann weiter an die Botschaft. Bzw. die AB gibt einfach nur grünes Licht an die Botschaft, was soviel heisst wie das sie alles haben, einschliesslich VE. Wusste gar nicht das man die bei der Botschaft vorzeigen muss, da die doch eigentlich nur die AB interessiert. Aber vielleicht irre ich mich ja ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2007 14:09
avatar  ( Gast )
#4 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
( Gast )

Hi - nochmal,

ja,ja so war es früher auch noch. Habe aber jetzt im Dezember bei det deutschen Botschaft in Havanna
angerufen und die sagten mir, die VE u. Krankenversicherung muß bei der Visumsbeantragung vorliegen.

Äh, Frage AB ???? - ist das Ausländerbehörde ?????

Also sollte die Auländerbehörde die papier zur Deutschen Botschaft schicken oder nicht ?!?!

saludos

singa, singa que la vida es pinga !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 01:03
#5 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
super Mitglied

So lief es bei mir! AB = Ausländerbehörde ... korrekt. Ich weiss gar nicht, ob die VE in der Botschaft nötig ist. Die Botschaft gibt den Visumantrag an die AB weiter. Die AB bittet dich zum Sachverhalt Stellung zu nehmen und alle Papiere zu besorgen. Kannst du nicht alle Papiere "besorgen", bzw die VE nicht unterschreiben, kannst wird die AB kein grünes Licht zur Botschaft geben und es gibt kein Visum. Von daher versteh ich das nicht so ganz ... aber gut, jede AB hat so seine Regeln.

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 01:12
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
( gelöscht )

Zitat von lifeshot
So lief es bei mir! AB = Ausländerbehörde ... korrekt. Ich weiss gar nicht, ob die VE in der Botschaft nötig ist. Die Botschaft gibt den Visumantrag an die AB weiter. Die AB bittet dich zum Sachverhalt Stellung zu nehmen und alle Papiere zu besorgen. Kannst du nicht alle Papiere "besorgen", bzw die VE nicht unterschreiben, kannst wird die AB kein grünes Licht zur Botschaft geben und es gibt kein Visum. Von daher versteh ich das nicht so ganz ... aber gut, jede AB hat so seine Regeln.



Dua hast damals warscheinlich ein Sprachvisum beantragt, bei einem normalen Schengen Besuchsvisum ist die Auslaenderbehoerde
ueberhaupt nicht involviert!!~!~!~!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 02:02
#7 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español

Dua hast damals warscheinlich ein Sprachvisum beantragt, bei einem normalen Schengen Besuchsvisum ist die Auslaenderbehoerde
ueberhaupt nicht involviert!!~!~!~!


Hier hast du anscheinend irgendwas verdreht.

Für das Schengen Visum, auch Besuchsvisum genannt :
wem gegenüber gibt man die VE ab ? Der Ausländerbehörde gegenüber !
Wer muß die VE akzeptieren ? Die Ausländerbehörde !
Wer dokumentiert dies für die jeweilige Visums Vergabe Stelle ? Die Ausländerbehörde !


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 08:48
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac
Zitat von Español

Dua hast damals warscheinlich ein Sprachvisum beantragt, bei einem normalen Schengen Besuchsvisum ist die Auslaenderbehoerde
ueberhaupt nicht involviert!!~!~!~!

Hier hast du anscheinend irgendwas verdreht.
Für das Schengen Visum, auch Besuchsvisum genannt :
wem gegenüber gibt man die VE ab ? Der Ausländerbehörde gegenüber !
Wer muß die VE akzeptieren ? Die Ausländerbehörde !
Wer dokumentiert dies für die jeweilige Visums Vergabe Stelle ? Die Ausländerbehörde !


hallo flicflac,

möglicherweise ist es abhängig vom jeweiligen bundesland. aber in berlin hat man nichts mit der ausländerbehörde beim abgeben der ve zu tun!
man geht zum bürgeramt ( über internet kann man sich sogar das formular ausdrucken und sich informieren welche unterlagen man mitbringen muß )
und dass war die ve! kostet irgendetwas unter 10 € ( ziemlich krumme zahl ).

gruß Axel


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 14:14
avatar  ( Gast )
#9 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
( Gast )

Hallo,
die VE kostet in Baden Würtemb. satte 25,-€
Super was ?!?!
Nochmal lt. Anruf bei der deut. Botschaft in Havanna sind VE,Krankenversicherung,
( beide mit fotokopien), ausgefüllte Visums - Anträge + 2 Paßfotos Voraussetzung
für das Beantragen des Besuchervisums.
Falls sie das Visum bekommt werde ich die Einladung u. alles weitere machen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 14:25 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2007 14:26)
avatar  jan
#10 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Auch in Berlin 25 EUR.

Früher waren es mal 40 DM

aber Bürgeramt ist richtig.

Verpflichtungserklärungen nach § 68 sowie § 66 und § 67 des Aufenthaltsgesetzes 25,00 EUR
23.12.2007 23:18
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Wie VE am besten nach Cuba schicken
avatar
user ( gelöscht )

stimmt 25 euronen.

hier sind alle konditionen!

http://www.berlin.de/labo/verpflichtung/dienstleistungen/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!