Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?

16.12.2007 18:18 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 18:18)
#1 Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro
Da meine 5-jährige Canon Ixus V² auf dem Rückflug von meinem letzten Kubaaufenthalt kaputtging, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalkamera. Nach langem Vergleichen in diversen Foren und Testberichten schwanke ich jetzt zwischen der Panasonic Lumix DSC-TZ3 und der Canon Ixus 960IS (die Fujifilm FinePix F30 gibt´s ja leider nicht mehr im Handel).

Und nun wollte ich euch einfach mal an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen bzw. Tipps einheimsen. Andererseits ist es bestimmt auch mal interessant zu erfahren, welche Digi-Kameras Forumsmitglieder allgemein benutzen bzw. nach Kuba zur Bilderjagd mitnehmen. Meines Wissens gab es hierzu noch keinen Thread, jedenfalls haben wir seinerzeit im Fotowettbewerb nicht über die Kameratypen diskutiert.

Na dann mal los!

Ah, fast vergessen: Ich hatte mir letzte Woche schon eine Canon Ixus 75 zukommen lassen, die habe ich nach einigen Tests aber wieder zurückschicken müssen, die Bildqualität war bei gleichen Bedingungen schlechter als bei meiner alten V². Oder setzt die V² einfach immer noch Maßstäbe?
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 18:56
#2 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
die Fujifilm FinePix F30 gibt´s ja leider nicht mehr im Handel

Tja, um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich benutze die Fujifilm FinePix F30 und will sie nicht mehr missen. Wegen toller Bildqualität, gerade bei schwachem Licht. Schade, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt - genausowenig wie die Nachfolgerin F31fd.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 20:29
#3 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kürzlich habe ich mir meine erste Digitalkamera gekauft, und zwar eine Exilim EX Z75. Bekannte waren mit dieser Kamera sehr zufrieden. Ich kann gar keine Aussage treffen, ich habe noch keine Erfahrung damit. http://www.exilim.de

siehe auch: http://www.digitipps.ch

Bisher hatte ich nur eine Spiegelreflex "Canon EOS 500 N" mit externem Blitz usw. Damit bin ich zufrieden, aber natürlich unhandlich im Vergleich. Außerdem füllen die Alben Schränke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 20:52
avatar  castro
#4 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Außerdem füllen die Alben Schränke.


sei froh, dann haben deine enkelkinder auch noch etwas von dir!
ob die gebrannten foto cd´s noch in 20 jahren lesbar sein werden?

ich habe noch alben von meinen grosseltern, die können auch noch meine urenkel anschauen!

ich halte bis jetzt noch nicht viel von auflösung und bildqualität der digicams. gut, ´ne digitale rückwand
für die hasselblad mit 20mio pixel auf 6x6cm wäre ok, aber wer will die bezahlen?

ich bin kein digicamfan wenn es um bildqualität und schärfe bei grossfotos geht!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 21:43
#5 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
In Antwort auf:
Außerdem füllen die Alben Schränke.


sei froh, dann haben deine enkelkinder auch noch etwas von dir!
ob die gebrannten foto cd´s noch in 20 jahren lesbar sein werden?

ich habe noch alben von meinen grosseltern, die können auch noch meine urenkel anschauen!

ich halte bis jetzt noch nicht viel von auflösung und bildqualität der digicams. gut, ´ne digitale rückwand
für die hasselblad mit 20mio pixel auf 6x6cm wäre ok, aber wer will die bezahlen?

ich bin kein digicamfan wenn es um bildqualität und schärfe bei grossfotos geht!


Ich habe auch noch Alben von meinen Großeltern. Die Bilder (schwarz-weiß) sind noch immer gestochen scharf. Ich bin mal gespannt, wie ich mit der Digitalkamera zurecht komme. Eigentlich sieht man ja im Urlaub nur noch Digitalkameras, bei den Chinesen und Japanern meistens mehrere pro Person.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 22:05 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 22:07)
#6 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Ixus 40, weil sie hinten links in die Gesäßtasche (und übrigens auf 1/10mm genau in eine Zigarettenschachtel) passt und robust ist.
Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 22:27
#7 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Forenliebhaber/in

hola hdn
ich habe eine jenoptik JD 5200 z3
macht gute bilder, aber ansonsten nur ärger!!!!!!

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 22:37
avatar  ( Gast )
#8 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
( Gast )

Sony Cybershot, sogar 2 - ein älteres Modell, wo der Blitz kaputt ist (wohl Transportschaden) und ne Neuere. Bin mit beiden Modellen eigentlich sehr zufrieden, hab aber auch keine besonders hohen Ansprüche.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 23:22
#9 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Da meine 5-jährige Canon Ixus V² auf dem Rückflug von meinem letzten Kubaaufenthalt kaputtging, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalkamera. Nach langem Vergleichen in diversen Foren und Testberichten schwanke ich jetzt zwischen der Panasonic Lumix DSC-TZ3 und der Canon Ixus 960IS (die Fujifilm FinePix F30 gibt´s ja leider nicht mehr im Handel).

Und nun wollte ich euch einfach mal an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen bzw. Tipps einheimsen. Andererseits ist es bestimmt auch mal interessant zu erfahren, welche Digi-Kameras Forumsmitglieder allgemein benutzen bzw. nach Kuba zur Bilderjagd mitnehmen. Meines Wissens gab es hierzu noch keinen Thread, jedenfalls haben wir seinerzeit im Fotowettbewerb nicht über die Kameratypen diskutiert.

Na dann mal los!

Ah, fast vergessen: Ich hatte mir letzte Woche schon eine Canon Ixus 75 zukommen lassen, die habe ich nach einigen Tests aber wieder zurückschicken müssen, die Bildqualität war bei gleichen Bedingungen schlechter als bei meiner alten V². Oder setzt die V² einfach immer noch Maßstäbe?


also glücklich kannst Du mit beiden Modellen werden!

wichtig ist der optische zoom und die Bildstabilisierung - wenns geht auch optisch.
das Speichermedium ist auch wichtig! SD karten haben die weiteste Verbreitung gefunden, auch in MP3 player oder Navis... oder Smartphones

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 23:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#10 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
user_k ( gelöscht )

Sony oder Cannon, der Rest. Beim Auto entweder Japaners oder Deutsches. Genauso bei elektronischer Geräte. Sony oder Cannon. Die haben viele Jahre geforschert und Erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 00:07
#11 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte letztens mal eine IXOS 75 in der Hand und war begeistert. Bin auch auf der Suche nach was neuem. Beim Mediamarkt machen sie gerade Reklame für eine zu 99 € (Name hab ich vergessen), die die nach den Prospektdaten angeblich die gleichen Parameter hat wie die IXUS 75, was ich aber nicht glaube. Wer weiß mehr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 00:12 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 00:15)
#12 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro
Das muss die Kokak EasyShare M753 sein. Mal Testberichte durchforsten.

Zwar hier nicht dabei, aber trotzdem interessant:

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty...8&p2=1777&ph=20
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 04:32
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte
Da meine 5-jährige Canon Ixus V² auf dem Rückflug von meinem letzten Kubaaufenthalt kaputtging, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen kompakten Digitalkamera.


Diese hatte ich auch, war nicht so ganz zufrieden, habe wieder eine Canon Power Shot S31S, habe die gewählt weil sie einen sehr guten Blitz verfügt und eben gerade ein Schnäppchen war. Die Auswahl ist so gross, dass man fast nichts schlechtes mehr kaufen kann. Was mir noch gefällt, wegen den Baterien.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 10:18 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 10:18)
avatar  Moskito
#14 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Und nun wollte ich euch einfach mal an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen bzw. Tipps einheimsen.

Die Frage nach der idealen Digikamera kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf Verwendungszweck und Ansprüche des Fotografen an. Für mich steht z.B. die Bildqualität und ein großer Brennweitenbereich des Objektives immer an erster Stelle. Eigentlich kommt dann nur eine Spiegelreflex in Frage, da für mich jedoch geringes Gewicht und geringe Maße (bei einer Reisekamera) gleich an zweiter Stelle stehen, sind z.B. Bridgekameras, wie die LUMIX FZ-18 (28-500 mm Brennweite, ca 400 Gramm) für unterwegs geeigneter, in der Kompaktklasse wäre mein Favorit die Panasonic Lumix DSC-TZ3, bei einer Brennweite von 28-280mm, sehr kompakten Maßen und einer ordentlichen Bildqualität ist sie die fast ideale Reisekamera. Ein Wehrmutstropfen ist, sie hat keinen optischen Sucher. Das kann vor allem bei hellem Umgebungslicht zu Problemen führen das Motiv exakt beurteilen zu können. Aber irgendwo muss man halt immer Abstriche machen... Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Geschwindigkeit der Kamera, die Auslöseverzögerung. Auf Reisen macht man ja viele Schnappschüsse und da ist eine schnelle Kamera sehr von Vorteil. Die AV sollte nicht länger als 0,5 s sein, jkürzer ist besser.

P.s niemals die Kamera in die Gesäßtasche stecken, da ist sie im dichten Gedränge am schnellsten weg.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 12:00
#15 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Das muss die Kokak EasyShare M753 sein. Mal Testberichte durchforsten.

Zwar hier nicht dabei, aber trotzdem interessant:

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty...8&p2=1777&ph=20


Test: http://www.letsgodigital.org / de

http://www.geizkragen.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 12:05
avatar  el loco
#16 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
super Mitglied

Die Canon IXUS 70 hat vergleichbare Daten zu IXUS 75 nur bei der 75 ist der Bildschirnm grösser im Augenblick IXUS 70 für 169 €.Sehr gute Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2007 13:25 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 13:26)
#17 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hombre del norte
Das muss die Kokak EasyShare M753 sein. Mal Testberichte durchforsten.

Hab ich gemacht. Zwar kein Testbericht, aber Datenblatt http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...m753-kodak.html
Auslöseverzögerung angeblich 0,4 Sekunden. Wäre theoretisch sogar besser als bei IXUS (0,7 sec.)
Ob's stimmt, werd ich mal NACH dem Weihnachtstrubel im Mediamarkt versuchen rauszufinden.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2007 15:11 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 16:08)
avatar  Manfred
#18 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Cubaliebhaber/in
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von hombre del norte
die Fujifilm FinePix F30 gibt´s ja leider nicht mehr im Handel.


Aber bei Ebay

Werbung: http://cgi.ebay.de/Fuji-FinePix-F30-Digi...1QQcmdZViewItem
Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2007 19:56
#19 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe mir jetzt mal das Spezialheft der Stiftung Warentest zugelegt, um in der Frage weiterzukommen. Tendiere jetzt eher zu einer Bridgekamera, genauer der Panasonic DMC-FZ8. Aber bis ich mir wirklich eine neue Kamera kaufe, nämlich im Frühjahr, gibt es bestimmt schon wieder ganz andere, verbesserte Modelle.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2008 12:19
#20 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
die Fujifilm FinePix F30 gibt´s ja leider nicht mehr im Handel

Momentan gibt's die F30 im Online-Shop von Ryanair für 195 € (plus 7,65 Versand). Wer also eine richtig gute kompakte Digitalkamera sucht... http://ryanairbuyasyoufly.com/shop/produ...ducts_id/8.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2008 21:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 22:12)
#21 RE: Welche kompakte Digitalkamera benutzt ihr und warum gerade diese?
avatar
Rey/Reina del Foro
Danke, HayCojones, wie schon fast gewohnt ein nützlicher Beitrag von dir!

An die Admins: Gibt es vielleicht auch mal ein anderes Smilie als die Rose, wenn man sich bei jemandem bedanken will? Komme mir komisch vor, einen Mann (denn davon gehe ich bei HayCojones definitiv aus) mit einer Rose zu beglücken.
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!