Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?

  • Seite 6 von 8
13.12.2007 15:13
#126 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe in Kuba schon öfter mal ein Tempo an den Nachbartisch rübergereicht, wenn mir das Rotzhochziehgeräusch auf die Nerven ging.
Allerdings ist es auch schon vorgekommen, daß der/die Betreffende das Taschentuch unbenutzt sich einsteckte und weiter hochgezog.
Was soll man dazu noch sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 15:31
#127 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="George1"]Manchmal frag ich mich in welchem Land ich immer Urlaub mache - Cuba kann´s nach alle dem was ich hier lese ja nicht sein .

Beachte die Beiträge nicht mehr, dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern.

Die Moderatoren sollten diesen Thread wegen Beleidigungen (auf Cuba bezogen) umgehend schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 15:39
avatar  ( Gast )
#128 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Moderatoren sollten diesen Thread wegen Beleidigungen (auf Cuba bezogen) umgehend schließen


Dann müßten aber ganz ganz viele Threads geschlossen werden..... Denn Beleidigungen (auf Cuba bezogen) sind ja in vielen Threads "an der Tagesordnung".


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 15:52
#129 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
In Antwort auf:
Die Moderatoren sollten diesen Thread wegen Beleidigungen (auf Cuba bezogen) umgehend schließen


Dann müßten aber ganz ganz viele Threads geschlossen werden..... Denn Beleidigungen (auf Cuba bezogen) sind ja in vielen Threads "an der Tagesordnung".


Fällt mir aber unter "Manieren" extrem auf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 16:10
avatar  user_k ( gelöscht )
#130 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
[quote="George1"].

Die Moderatoren sollten diesen Thread wegen Beleidigungen (auf Cuba bezogen) umgehend schließen.


Witz des Jahres.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 17:10 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 17:14)
avatar  juan72
#131 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von el loco alemán
Allerdings ist es auch schon vorgekommen, daß der/die Betreffende das Taschentuch unbenutzt sich einsteckte und weiter hochgezog.
Was soll man dazu noch sagen?

Der/die Betreffende hat sich bestimmt über das geschenkte papel de culo gefreut. Hochziehen ist halt gesünder als schneuzen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 17:36 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 17:40)
avatar  Moskito
#132 Sind Deutsche eigentlich mehrheitlich Spießer?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von viejoblanco
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung möchte auch ich meine Ansicht zu diesem Thema loswerden, vielleicht weniger zum Thema selbst, als zu der Art und Weise der Diskussion.
Es ist schon erstaunlich, wie einige Mitglieder des Forums über Menschen anderer Länder, Sitten und Gewohnheiten urteilen.
Sicher handelt es sich bei den angesprochenen und angeprangerten Verhaltensweisen um teilweise unappetitliches (Spucken etc.) und unverständliches Verhalten (in Bezug auf halbvoll zurückbleibende Teller usw.). Ich frage mich jedoch ernsthaft, ob dieses Benehmen Einzelner dazu berechtigt, Kultur und Manieren eines Volkes anzuzweifeln. Wenn ich heute ein Fußballspiel anschaue fällt auf, dass fast jeder Spieler häufig spuckt oder sich mit der Hand schneuzt. Somit müsste man, wenn man mit den Maßstäben der vehementen Kritiker in diesem Thread misst, Fußball als unzivilisiertes Spiel tunlichst von der Öffentlichkeit ausschliessen, wie übrigens etliche andere Sportarten auch... nur ein Beispiel von vielen möglichen. Nahezu alle asiatischen Länder würden sich von vornherein als Urlaubsländer disqualifizieren, da viele Sitten und Gebräuche dort nicht unseren Vorstellungen von „Kniggehaftem Benehmen“ entsprechen.
Mir stellt sich hier immer wieder die Frage, wer gibt uns eigentlich das Recht, Dinge auf Grund unserer Wertvorstellungen zu bemessen und als richtig oder falsch einzustufen? Wenn mich solches Verhalten stört, liegt es doch ausschließlich an mir selbst, zu bleiben oder zu gehen. Menschen als „manierenlos“ anzusehen, weil sie Verhaltensweisen haben, die in unserem Umfeld als „schlechtes Benehmen“ gelten, halte ich für vermessen und unverschämt. Solche Art der Kritik gleicht für mich dem Verhalten vieler Touris, die meckern, wenn das Essen im Ausland nicht dem zu Hause entspricht. Wir sollten uns vielleicht öfter mal fragen, ob wir wirklich mit unserem Verhalten und mit unseren Ansichten „ der Nabel der Welt“ sind und uns immer als untadeliges Vorbild präsentieren. Oberlehrerhaftes Auftreten wird uns Deutschen ja oft genug nachgesagt, häufig nicht ganz zu Unrecht. Ich gebe all denen recht, die sagen: Wenn es Euch nicht passt, sucht euch halt ein anderes Urlaubsland. Derjenige, der unfehlbar ist, werfe den Stein! Ich habe während meiner häufigen und teils langen Aufenthalte auf Cuba viele Menschen kennengelernt, von denen wir Alle uns „eine Scheibe abschneiden“ könnten.
Schade, dass sich die Diskussionsart dieses Threads immer mehr im Forum durchsetzt und sachliche und hilfreiche Informationen seltener werden.
Seht einem alten Mann nach, seine Gedanken in greisenhafter Geschwätzigkeit ausgebreitet zu haben. In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag untadeligen Benehmens.


viejoblanco, wollte gerade mal ein ähnliches Statement abgeben, aber du hast das schon so vorzüglich formuliert, dass ich mir das sparen und mich darauf beschränken kann, ein wenig über die selbstgefälligen alemanes herzuziehen. Gracias.

Wir hatten schon einige vergleichbare 'Diskussionen', bzw. 'Meinungskundebungen' zum Thema "Kubaner/innen sind......" und für mich immer wieder erstaunlich, die erdrückende Spießigkeit, Überheblichkeit und/oder einfach nur Dummheit die aus gewissen Beiträgen spricht. Besonders peinlich für den Schreiberling wird es, wenn Erfahrungen aus dem Putamilieu als typisch kubanische Eigenschaften definiert werden.

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 18:13
#133 RE: Sind Deutsche eigentlich mehrheitlich Spießer?
avatar
normales Mitglied

Danke Moskito und Manzana, habe schon bei etlichen Threads nachgedacht, Vergleichbares zu schreiben. Hier fiel mir die Art der Diskussion besonders negativ auf, da ich ähnlich übertragbares Verhalten von etlichen deutschen Proll-Touris auf Cuba zur Genüge erlebt habe und meine Familie dort mich immer bremsen mußte, nicht agressiv und lautstark zu reagieren. Deshalb habe ich es hier etwas leiser, aber hoffentlich genauso verständlich getan. Vielleicht ist es besser, sich leise zu schämen.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 18:24
avatar  George1
#134 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Beachte die Beiträge nicht mehr, dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern.


Mich ärgert das nicht - es ärgert mich nur , daß ich die bößen Erfahrungen vieler hier trotz der Jahre nie machen durfte und deswegen nicht weis ob ich was richtig oder alles falsch mache

Aber sei´s drum - ich flieg morgen los - in der Hoffnung wiedermal keine schlechten Erfahrungen zu machen .

Ich find es nur mit fortschreitender Zeit immer lustiger , das immer den selben Leuten schlechtes bzw gutes wiederfährt.

Nur mal so als Tipp - einfach mal Nachdenken kann manchmal auch nichts schaden .

Aber wie dem auch sei - wer mich sucht - ich bin ab morgen früh um sieben mit Büchsenbier und Hollywood rojo im Casino am FraPort anzutreffen .

Hiermit wünsche ich mir persönlich - ´nen schönen Urlaub und allen anderen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Hasta pronto.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 18:29
avatar  ( Gast )
#135 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Hiermit wünsche ich mir persönlich - ´nen schönen Urlaub und allen anderen ein besinnliches Weihnachtsfest.


Dem schließe ich mich an..... ... einen wunderschönen Urlaub und ein es Weihnachtsfest.... Freue mich schon auf Deinen Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 18:29
#136 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Aber sei´s drum - ich flieg morgen los - in der Hoffnung wiedermal keine schlechten Erfahrungen zu machen

Dann wünsch ich Dir mal einen guten Flug, eine tolle Zeit und vor allem wiedermal gute Erfahrungen!

Und an Deinem Geburtstag lassen wir es gleichzeitig krachen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 18:43 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 18:46)
#137 Moskito hat wiedermal das Thema verfehlt
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von viejoblanco
Verhalten von etlichen deutschen Proll-Touris auf Cuba zur Genüge erlebt
Das wird wohl schon einige Jährchen her sein, als die Maschinen nach Kuba noch voll mit Halligalli-Herrengruppen waren. In letzter Zeit (so etwa seit der Jahrtausendwende) sitzt in den Fliegern nach Kuba fast ausschließlich ein ganz anderes Klientel. Es geht da mittlerweile wesentlich ruhiger zu als zu anderen Destinationen. Mir fällt dieser Unterschied besonders auf, wenn ich in die DomRep fliege. Nach Malle sowieso.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 18:47
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#138 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von George1


Hiermit wünsche ich mir persönlich - ´nen schönen Urlaub und allen anderen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Hasta pronto.


danke gleichfalls, biste gar nicht am 15. zu Hause? Im voraus kann man ja schlecht alles Gute zum bevorstehenden Geburtstag wünschen......


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 19:03
#139 RE: Moskito hat wiedermal das Thema verfehlt
avatar
normales Mitglied

Zitat von el loco alemán
Zitat von viejoblanco
Verhalten von etlichen deutschen Proll-Touris auf Cuba zur Genüge erlebt
Das wird wohl schon einige Jährchen her sein, als die Maschinen nach Kuba noch voll mit Halligalli-Herrengruppen waren. In letzter Zeit (so etwa seit der Jahrtausendwende) sitzt in den Fliegern nach Kuba fast ausschließlich ein ganz anderes Klientel. Es geht da mittlerweile wesentlich ruhiger zu als zu anderen Destinationen. Mir fällt dieser Unterschied besonders auf, wenn ich in die DomRep fliege. Nach Malle sowieso.


ELA, da muß ich Dich enttäuschen, das war zuletz vor zwei Jahren in Habana, als ich mit meiner Familie in einem von ihnen auserkorenen AI-Hotel dort zum Essen war, sich diese Typen die Teller am Buffet vollpackten, probierten, auf den Tisch ausspuckten und lauthals posaunten "bähh, das schmeckt wie alte Sau", und sich neu aufluden. Nachdem ich den Typen meine Meinung gasagt hatte, meinten am Nebentisch andere Deutsche: "Das war auch mal Zeit, dass jemand den Mund aufmachte, so geht das schon seit Tagen..." Welch ein Armutszeugnis! Nachdem meine Herzdame als ordentliche Professorin für Deutsch an der Uni in Habana jedes Wort verstanden hatte, schämte ich mich doppelt für diese "Landsleute" und konnte mich damals, wie auch heute hier, bei den Cubanern nur für das Verhalten Anderer entschuldigen. Gott sei Dank sind nicht Alle so, wie man es hier ja auch feststellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 19:25
#140 RE: Moskito hat wiedermal das Thema verfehlt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejoblanco
als ich mit meiner Familie in einem von ihnen auserkorenen AI-Hotel dort zum Essen war, sich diese Typen die Teller am Buffet vollpackten, probierten, auf den Tisch ausspuckten und lauthals posaunten "bähh, das schmeckt wie alte Sau", und sich neu aufluden.
Gut, ich war noch nie in einem AI Familien Hotel auf Kuba. Jedenfalls habe ich den letzten Haufen großkotziger Prolls in meiner Gegend irgendwann um 2001 im Guanabo Club gesehen. Die kamen aber aus Italien.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 19:36
#141 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
super Mitglied

Zitat von George1
Zitat von Varna 90
Beachte die Beiträge nicht mehr, dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern.


Mich ärgert das nicht - es ärgert mich nur , daß ich die bößen Erfahrungen vieler hier trotz der Jahre nie machen durfte und deswegen nicht weis ob ich was richtig oder alles falsch mache

Aber sei´s drum - ich flieg morgen los - in der Hoffnung wiedermal keine schlechten Erfahrungen zu machen .

Ich find es nur mit fortschreitender Zeit immer lustiger , das immer den selben Leuten schlechtes bzw gutes wiederfährt.

Nur mal so als Tipp - einfach mal Nachdenken kann manchmal auch nichts schaden .

Aber wie dem auch sei - wer mich sucht - ich bin ab morgen früh um sieben mit Büchsenbier und Hollywood rojo im Casino am FraPort anzutreffen .

Hiermit wünsche ich mir persönlich - ´nen schönen Urlaub und allen anderen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Hasta pronto.


Danke gleichfalls - und einen ganz tollen Urlaub auf Kuba. So wie DU ihn Dir vorstellst.

Mit all den unterschiedlichen Manieren, die unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Ländern eben haben. Und deswegen sind die Wertungen hier, na bestenfalls, entlarvende Sätze für die Satire.
Wer wie zuhause leben will, soll zuhause bleiben - und sich da ärgern.
"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" - das wollen doch wohl die meisten Schreiber und Leser hier NICHT.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 19:47 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 20:02)
avatar  el carino ( gelöscht )
#142 RE: Moskito hat wiedermal das Thema verfehlt
avatar
el carino ( gelöscht )
da packen einige wieder ihre übelsten erfahrungen (??) aus um dies hier als beispiel anzuführen.
hauptsache hierbei das den cubis nur ja kein haar gekrümmt wird, während man die eigene mentalität munter in den dreck tritt.

sicher sind wir deutschen nicht mittelpunkt der welt. unsere ansichten und verhaltensweisen sind nicht der maßstab für alle. aber mit welchen argumenten hier einige diverse cubanische unarten hinnehmen und mit in-deutschland-gibts-auch-schlechte-manieren argumenten unter den teppich kehren, darüber kann ich nur den kopf schütteln.
is aber klar, es beginnt ja schon damit die süßen lügen der liebe falsch einzuordnen, da brauch man auch nicht böse sein beim nicht danke sagen, sich nach dem klo-besuch nicht anständick mit seife die hände zu waschen oder zu hause in der wohnung mit strassenschuhen rumrennen.

ab wann sind es denn "schlechte manieren" ?
reicht es schon wenn cubanas schamlos auf die strasse spucken, wenn sie "zu laut lachen", nicht danke sagen oder muß man erst einen diebstahl als solchen einordnen?
in anderen kulturkreisen (russisch) gilt es schon als beleidigung, wenn ein gast die angebotene tasse tee ablehnt.
nach schweiß zu stinken ist keine schlechte angwohnheit sondern einfach nur eine riesen sauerei!

aber: die eigene mentalität immer und immer wieder madig zu machen ist schon eher eine schlechte sache, zudem aber noch ausgesprochen dämlich. es soll aber nicht weiter tragisch sein, gilt es in deutschland mitlerweile ja schon fast als straftat stolz über die eigene mentalität zu sein.

auch cubanos beurteilen uns nur aus ihrer sicht. sie tollerieren höchst selten das uns zwei völlig verschiedene kulturkreise trennt. oft ist schon eine falsche formulierung der anlaß für ein mißverständnis und die daraus resultierenden unstimmigkeiten. cubanos machen sich im seltesten falle die mühe die sache aus unserer sicht zu beleuchten. (vielleicht erst wenn sie sehr lange in deutschland leben) ansonsten, im beurteilen ein und derselben sache machen sie darum über uns deutsche auch ziemlich heftige "witze".

in diesem sinne...

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 21:02
avatar  guzzi ( gelöscht )
#143 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von pedrito

Das 'Pressen' geht ja oft in die Nebenhöhlen!


Wenn du falsch presst kann es sein, dass sich eine andere Öffnung öffnet, dann hast du die Bescherung, es empfiehlt sich daher etwas zu üben


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 21:11
avatar  seizi
#144 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedrito
Nastücher,
das Wort gefällt mir.
Aber:
Ist es nicht so, dass die cubanischen Ärzte
das 'Hochziehen' empfehlen?
Das 'Pressen' geht ja oft in die Nebenhöhlen!


Nastücher - so heissen die Dinger bei uns in der Schweiz

In die Nebenhöhlen geht die Rotze beim Hochziehen, nicht beim Schneuzen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 21:44
#145 RE: Haben deutsche Touristen im Ausland eigentlich keine Manieren?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von baby
Ich habe nie behauptet eine Intellektuelle zu sein - soviel zum Thema Pseudo.

Baby, ich hatte mich nicht auf dich bezogen, sondern auf die von dir erwähnten Leute mit vermeintlich intellektuellem Niveau, die solche Müll-Sätze wie "Wir Kubaner haben keine Kultur" von sich geben.
Wer so etwas sagt, ist einfach nur ein erbärmlicher, ignoranter und von nationalem Selbsthass zerfressener Wicht!

Denn JEDER, der die Insel ein wenig näher kennt, weiss, dass es neben der bekannten Kloake eben auch (noch) ein Kuba mit beträchtlichem kulturellem Niveau, einwandfreien Manieren und bemerkenswerter Menschlichkeit gibt!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2007 22:22
#146 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
[quote="Varna 90"]Beachte die Beiträge nicht mehr, dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern.


Mich ärgert das nicht - es ärgert mich nur , daß ich die bößen Erfahrungen vieler hier trotz der Jahre nie machen durfte und deswegen nicht weis ob ich was richtig oder alles falsch mache

Aber sei´s drum - ich flieg morgen los - in der Hoffnung wiedermal keine schlechten Erfahrungen zu machen .

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und angenehme Feiertage.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 11:19 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 11:19)
avatar  Moskito
#147 Warum fallen deutsche Touristen im Ausland oft unangenehm auf?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1

Ich find es nur mit fortschreitender Zeit immer lustiger , das immer den selben Leuten schlechtes bzw gutes wiederfährt.
Nur mal so als Tipp - einfach mal Nachdenken kann manchmal auch nichts schaden .

En Satz, über den das Nachdenken lohnt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 11:35
avatar  guzzi ( gelöscht )
#148 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Varna 90
Mich ärgert das nicht - es ärgert mich nur , daß ich die bößen Erfahrungen vieler hier trotz der Jahre nie machen durfte


Sei froh, dass du über die Sachen hinwegsehen kannst, es dich nicht anstösst. Ich selber erwische mich oft dabei, wie es mich manchmal anwiedert. Nun das sind eben einzelne, die Cubis, mit denen ich verkehre machen dies nicht, sie selber stossen sich an diesen Manieren an. Was mich stört, in meinem Hause, da mache ich den Besuch darauf aufmerksam, bis jetzt hat es funktioniert. Wenn das bei andern ist gehe ich einfach nicht mehr hin.
Cuba hat andere Gewohnheiten als wir und wir müssen das akzeptieren, wenn es uns zu arg anstösst dann müssen wir fern bleiben. Die Taschentücher, die sind bei ihnen Schweisstücher, da wird nun mal nicht rein gerotzt.
Da wird auf die Strasse gespuckt, wie bei uns die best bezahlten Fussballprovis auf ihre Fussball Felder.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 11:52
avatar  Moskito
#149 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
Rey/Reina del Foro


guzzi, schläfst du eigentlich nie?

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2007 11:52
avatar  user_k ( gelöscht )
#150 RE: Haben Kubaner(innen) eigentlich keine Manieren?
avatar
user_k ( gelöscht )

Spucken war eine Mode in Europe. Hier die Beweiss.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!