Nachtrag zur Frage Zoll Holguin

  • Seite 5 von 5
04.02.2008 09:49
#101 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas
bin am 25.1.mit 60kg gepaeck proplemlos duch den zoll marschiert


Dann freu dich über deinen Glückstag, das wird nicht immer so problemlos laufen - bezogen auf das Gewicht (Gepäck).


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 00:57
avatar  luckas
#102 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
super Mitglied

die letzten elf jahre gings immer gut


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 10:48
#103 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas
die letzten elf jahre gings immer gut


Seit 03/1994 mache ich Urlaub auf Cuba, mehrmals wurde ich total kontrolliert. Ich habe keine Verwandten auf Cuba, mein Kofferinhalt besteht nur aus Kleidung ect. . Kleine Geschenke habe ich im Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2008 14:49
#104 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
super Mitglied

Ich fliege auch regelmäßig (3 x pro Jahr) nach Holguin. Meine größte Angst ist immer, dass ich meinen Fahrradkarton, der natürlich nicht fehlen darf, bei den Zöllnern öffnen muss (schließlich sind ja außer dem Fahrrad noch jede Menge anderer Dinge z.B. zapatos als Mitbringsel drin). Bei meinen letzten Reisen war dies zum Glück nicht mehr der Fall. Ich habe mir angewöhnt, gleich eine Zollerklärung auszufertigen und den Wert=Zoll mit 50 CUC zu deklarieren. Dies haben die Zollbeamten auch in der Regel akzeptiert (deckt sich mit anderen Beiträgen aus dem Forum). Bei meiner letzten Reise am 11.01.2008 war der Zöllner sogar großzügig und hat auf eine Bezahlung des Betrages verzichtet. Dabei berücksichtigte er sicher den Freibetrag von 50 CUC, der einem nach den kubanischen Zollbestimmungen einmal pro Jahr zusteht. Für den Flughafen Holguin ist dies nach meinen Erfahrungen eher ungewöhnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2008 15:47
avatar  LINA
#105 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin am 01.02.08 in Holguin mit Gepäck und Fahrrad eingefallen. Fahrradkarton mußte ich öffnen, sie wollten das Werkzeug sehen. Ansonsten alles easy going. überhaupt kein Streß! Sehr angenehm. So darf es gern bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2008 20:48
avatar  acosta3
#106 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
normales Mitglied

Einreise am 6.2.08, kein Stress, der zoll interessierte sich überhaupt nicht. auf meinem Kofferanhänger stand DVD. keine Sau nahm Notiz davon. einfach durchmarschiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2008 17:36
avatar  Karo
#107 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro


weiss das jemand oder hat das jemand schon mal gemacht:

Die Bikekartons kommen ja bekanntlich immer erst zuletzt auf dem Band daher, also
wir mit viel Gepäck und Baby,
kann man schon mal mit dem übrigen Gepäck raus und dann
nochmals rein um die Bikes abzuholen ?
geht sowas ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2008 17:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#108 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Klares Nein. Normalerweise.Doch Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2008 14:55
avatar  hazeltwo ( gelöscht )
#109 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
hazeltwo ( gelöscht )

Hi bin am 26.3. über holguin eingereist. mich haben sie rausgepickt, koffer öffnen. Hatte zwei pakete hufnägel mit die sind wahrscheinlich beim durchleuchten? aufgefallen. habe was von geschenk für nette cowboys gefaselt, einer mittlerweile drei zöllner wusste auch was das war in den paketen dann das Kopfstück fürs pferd und die Zügel,sowie die steigbügelriemen , naja brauch ich alles selbst...ob sies mir geglaubt haben? eher nicht aber sie haben wohl resigniert,allerdings kam die Frage ob casa Particular oder hotel(antwort Hotel ) und ich durfte einpacken und musste nix bezahlen. die medikamente hatte ich alle in wasserflaschen und so umgefüllt, das ist dann nicht aufgefallen. puh. meine Freundin und ihre tochter sind schnell und ohne probleme durch.

auf dem rückweg netter plausch mit dem abfertigungsbeamten...allgemeiner ton freundlich.

gruss maren


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 13:52
#110 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Einreise am 02. des Wonnemonats Mai. Passkontrolle vollkommen easy, mit Koffern dauerte etwas, bis die ersten übers Band kamen, der lustige Drogenhund hat auch an meinem rumgeschnüffelt - ohne Erfolg. Habe keinen einzigen Touri gesehen, der kontrolliert wurde, egal, wieviel Koffer bzw. Taschen man hatte. Lediglich die Cubis waren "dran", aber sehr freundlicher Ton Zum Umtauschen der ersten CUCs muss man jetzt allerdings in die Abflughalle nebenan gehen, der Schalter in der Ankunftshalle wurde dichtgemacht.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 13:57
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#111 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
der lustige Drogenhund hat auch an meinem rumgeschnüffelt

nur geschnüffelt, ein Bein hat er nicht gehoben


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 14:04
avatar  Listo M
#112 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
erfahrenes Mitglied

Da bin ich mal gespannt, wie es mir morgen ergeht. Reise mit 2 großen Koffern(inkl. DVD-Player, Handies, Mopedvergaser etc) und Fahrrad ein.Um den cotorras und Experten zuvorzukommen: Bei einigen Sachen bin ich lediglich der Kurier.Also bitte keine Hinweise auf die Seite der aduana oder Tips aus Wikipedia!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 21:19
avatar  Karo
#113 RE: Nachtrag zur Frage Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Am 30. April, meine Frau und ich mit Baby, 2 Koffer, 2 grosse Taschen, 2 Bikes, wurden "cubanisch" abgefertigt, d.h. alle Cubaner bekamen ein Formular zum Ausfüllen - Formular nicht etwa in Spanisch, nein in ENGLISCH !

Dauerte alles ziemlich lange, Laptop-Formular ausfüllen zudem, dann Waage, gekostet hatte es nichts.
Dann erstmal Geld tauschen: Sinnigerweise in der Abflughalle, als ich endlich da war machten die grad zu, tauschte dann doch noch 400 Euro, aber ohne Zettel, könne ja im Hotel tauschen gehen wenn es mir besser gefallen würde.

Von den Nichtcubanern hatte ich beim Zoll nur zwei gesehen die kontrolliert wurden und noch länger dort blieben.
Eine aus Wien hatte eine Mikrowelle dabei, andere aus D irgend ein optisch-elektronisches Gerät.

Dann Mietwagen,(Hyundai Sonata, leider kein Jeep) zwei Bikes und Gepäck laden, kurz nach Mitternacht endlich in der Casa in Holguin.

Betr. Mietwagen: waren noch reichlich da, und am 18.Mai bei Weiterflug nach HAV warens sicher gegen 20, auch kleinere


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!