Venezuela - Chavez verliert seinen Kampf um mehr Macht

03.12.2007 07:48
avatar  Moskito
#1 Venezuela - Chavez verliert seinen Kampf um mehr Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Venezuela
Chavez verliert seinen Kampf um mehr Macht


Der venezolanische Präsident Hugo Chavez hat seine Niederlage in der Volksabstimmung über die Erweiterung seiner Macht eingestanden. Er tue dies, um Spannungen im Land zu vermeiden, sagte er. 50,70 Prozent der Wähler hatten die von ihm angestrebte Verfassungsänderung abgelehnt.

http://www.welt.de/politik/article142367...eferendum_.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 08:03 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 08:08)
#2 RE: Venezuela - Chavez verliert seinen Kampf um mehr Macht
avatar
Forums-Senator/in


In Antwort auf:
'Chavecito' arrasa en la campaña electoral de Venezuela

Caracas 29 nov. - La campaña electoral venezolana está que arde. El próximo domingo se celebran las elecciones y el 'Chavecito', un muñeco de unos 60 centímetros hecho a imagen y semejanza del presidente, que tiene ropas intercambiables y da discursos, se ha convertido en un objeto importante.

Como en la vida misma, la réplica de Hugo Chávez puede repetir el himno nacional o pronunciar extractos de sus encendidas diatribas. Y por el módico precio de entre 30.000 y 50.000 bolívares (de 10 a 20 euros aproximadamente), lo que lo ha convertido en un objeto de deseo en los multitudinarios mítines chavistas.

Además, se le puede vestir y desvestir para escoger el mejor traje para cada ocasión, desde un uniforme militar hasta su típica camisa roja, todo ello acompañado de su clásica gorra colorada. Como cualquier otro muñeco, también se le puede cambiar de postura.

'Chavecito' se vende bien. Y algunos padres apuestan por él como regalo para los más pequeños: "Entre Chávez y los niños existe una energía de atracción mutua", asegura una compradora. "¿A qué niño no le va a gustar tener un 'chavito' que le hable en su casa?", añade.

Es la estrella de una campaña en la que los llaveros, pines, fundas para celulares o toallas están haciendo furor en las tiendas. En ella también han estado muy presentes el amor y vídeos de Chávez.







http://www.aporrea.org/oposicion/n87143.html

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 07:42
avatar  Moskito
#3 RE: Venezuela - Chavez verliert seinen Kampf um mehr Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Südamerika
Ungleiche Partner
VON WOLFGANG KUNATH

Hugo Chávez - ein Vorbild für ganz Südamerika? Er wäre es gerne, und mancher sieht ihn auch so. Aber verglichen mit den anderen linken Staatschefs Südamerikas ist er ein Außenseiter, wenn auch ein einflussreicher.

Dafür stellt sich Chávez in die Reihe von Befreiungshelden. Beispielsweise wenn er schreibt: "Siegen heißt, das nationale Projekt von Simón Bolívar voll und ganz durchzusetzen." Das steht in einer Hochglanz-Propagandabroschüre, die aus goldenen Chávez-Worten besteht. Denn Bolívar, der Befreiungsheld vom Beginn des 19. Jahrhunderts, ist die zentrale ideologische Bezugsfigur im heutigen Venezuela, das sich sogar als "bolivarianische" Republik bezeichnet - als hätte Bolívar das Schwert an Hugo Chávez weitergereicht.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...?em_cnt=1252645

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2007 18:38
avatar  Chris
#4 RE: Venezuela - Chavez verliert seinen Kampf um mehr Macht
avatar
Rey/Reina del Foro

Lateinamerika lobt Chávez
Ehrwürdig, ruhig und elegant: Präsident habe "demokratische Haltung" bewiesen. Chávez: "falschen strategischen Moment gewählt.“

Von Chris Carlson, Michael Muma (Übersetzung)
Venezuelanalysis.com

Caracas. Staatsoberhäupter verschiedener südamerikanischer Staaten haben dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez am Montag für seine „demokratische Haltung“ gratuliert, die er durch seine Reaktion auf das Scheitern des Verfassungsreferendums am Sonntag bewiesen habe. Viele zollten ihm Anerkennung dafür, dass er seine Niederlage anerkannt habe.

Währenddessen übernahm Chávez die volle Verantwortung. Als Zeitpunkt für die vorgeschlagenen Veränderungen habe er den „falschen strategische Moment“ gewählt, sagte er dem staatlichen Fernsehen in einem Telefonat. „Wir haben nur eine Möglichkeit verloren, das Regierungsprojekt wird jedoch weitergehen.“, sagte Chávez. „Wir haben das Richtige getan. Wir haben alles dafür getan, dass es anerkannt wird, aber wir haben nichts verloren. Wir haben an Erfahrung und Kultur gewonnen.“ Viele seiner Unterstützer seien möglicherweise noch nicht bereit für ein „offen sozialistisches Projekt“. Er betonte jedoch, es sei keine entscheidende Niederlage.

Reaktionen auf die Ergebnisse des sonntäglichen Referendums kamen am Montag aus verschiedenen Ländern der Region. Der argentinische Präsident Néstor Kirchner nannte Chávez einen „großen Demokraten“ und wünschte sich, dass Politiker in Argentinien demokratischen Entscheidungen ähnliche Anerkennung geben würden. „Wenn das nur in Argentinien so passieren könnte. Hier haben wir einen Kandidaten, der bei 23 Prozentpunkte Rückstand behauptet wir hätten betrogen.“, sagte Kirchner am Montag.

Boliviens Präsident Evo Morales lobte Chávez. Er habe „seine Gedanken, Gefühle und Ideen der Entscheidung der Bevölkerung unterordnet. Das ist Demokratie.“ Auch der paraguayanische Präsident Nicanor Duarte lobte den venezolanischen Präsidenten. Seine Haltung beweise, „dass er ein großer Demokrat ist. Es begräbt den Eindruck er sei ein Autokrat“.

Cubas Staatsoberhaupt Fidel Castro betonte, Chávez‘ Akzeptanz der Ergebnisse sei „ehrwürdig und angemessen“ gewesen. Der kubanische Außenminister Felipe Perez Roque erinnerte die Journalisten daran, dass „das einzige was mit knapper Mehrheit abgelehnt wurde, ist ein Reformprojekt. Chávez ist und bleibt bis 2013 gewählter Präsident.“

Selbst der peruanische Präsident Alan García, mit dem Chávez in der Vergangenheit seine Kontroversen hatte, sagte, dass Präsident Chávez gezeigt habe, „dass er ein Staatsoberhaupt ist, der weiß, wie man seiner Bevölkerung zuhört und weiß wie man die Ergebnisse zu akzeptieren hat.“

Aus Brasilien waren unterschiedliche Reaktionen zu vernehmen: Während ...

http://www.amerika21.de/nachrichten/inha...ka-lobt-chavez/




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!