Fragen über Fragen

27.11.2007 12:24
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#1 Fragen über Fragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Meine Papiere der Botschaft in Bonn sind heute gekommen.(Respekt 10 Tage)
Die Ausländerbehörde ist informiert und macht den Eindruck als würde "alles wird gut" angesagt sein.

Jetzt warte ich noch auf Antwort der DEUTSCHEN Botschaft in Havanna zwecks den Ausnahmen "geringer Integrationsbedarf" zwecks Deutschkenntnissen.(Ich informiere Euch zeitnah)

... und nun gedanklich schon wieder mit meiner Doctora in Deutschland stelle ich fest das ich noch keine Info über die Anerkennung Ihrer Ausbildung in Deutschland habe.
Wer hat Informationen,Links, Erfahrungen, und,und,und?
Auch Empfehlungen für eine Anwaltskanzlei in Havanna sind gerne willkommen.

P.S.Meine Koffer sind zu schwer, da bin ich auch für jeden Tip dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 12:30
avatar  Moruk
#2 RE: Fragen über Fragen
avatar
spitzen Mitglied

Wird nicht einfach werden.
Die Ausnahme wird wahrscheinlich nur gemacht, wenn davon auszugehen ist,
dass Sie hier in D auch ihren Beruf sofort ausüben kann.
Das wird ohne Deutschkenntnisse ja wahrscheinlich nicht funktionieren...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 12:37
avatar  Moruk
#3 RE: Fragen über Fragen
avatar
spitzen Mitglied

Eine Befreiung vom Nachweis der Sprachkenntnisse kann nur gewährt werden,
wenn ein erkennbar geringer Integrationsbedarf vorliegt. Ein solcher ist in der Regel anzunehmen, wenn der Ehegatte einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss besitzt, voraussichtlich innerhalb eines angemessenen Zeitraums eine ihrer Qualifikation entsprechende Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet erlaubt aufnehmen kann und die Annahme gerechtfertigt ist, dass er sich ohne staatliche Hilfe in das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben der Bundesrepublik Deutschland integrieren wird. Dies ist eng mit der Ausländerbehörde und der Auslansvertretung abzustimmen.

(aus einem Schreiben vom Auswärtigen Amt)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 12:44
avatar  Moruk
#4 RE: Fragen über Fragen
avatar
spitzen Mitglied

Außerdem wird eine kubanische Approbation hier nicht ohne weiteres anerkannt.
Würde da aber nochmal bei der Bundes- oder der zuständigen Landesärtekammer nachfragen.

Viel Glück und Erfolg und sicherheitshalber
sollte die dotcora schon mal mit dem Deutsch lernen beginnen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 13:37
#5 RE: Fragen über Fragen
avatar
super Mitglied

Ah, ich gehe davon aus das sie nicht erst seit 2 oder 3 Jahren die Uni abgeschlossen hat, oder?! Sonst könnte es da wohl von kubanischer Seite Probleme geben ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 13:59
avatar  perrocaliente ( gelöscht )
#6 RE: Fragen über Fragen
avatar
perrocaliente ( gelöscht )

Hallo lifeshot,
und ob das Probleme gibt. Ich selbst warte jetzt schon 18 Monaie auf meine Frau, Studentin der Mikrobiologie. Sie hatte im August 2006 bereits das deutsche Visum in ihrem Reisepass, aber bis heute hat die Immi die carta blanca verweigert. Seit 2 Wochen hat sie nun die "liberacion" und im Dezember starten wir nun einen neuen Versuch mit der Hoffnung, dass sie am 23. Januar mit mir nach Düsseldorf fliegen kann.

Gruß
perrocaliente


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 13:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Fragen über Fragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Viel Glück und Erfolg und sicherheitshalber
sollte die dotcora schon mal mit dem Deutsch lernen beginnen!
__________________________________________________________________________

schon klar,zum besseren verständniss, wir dachten nicht das sie die zustimmung des "Ministerio de salut" bekommt.
durch persönliche Kontakte scheint dies nun möglich, jedoch nur in einer sehr geringen Zeitspanne.
Doctora spricht vier Sprachen und etwas Deutsch (ungenügend), und in 2 oder 3 Wochen sich entsprechende Kenntnisse anzueignen halte ich nun doch eher für unwarscheinlich.Hinzu kommt das in den Kliniken mit denen ich gesprochen habe Englisch,Französisch,Spanisch,als "Amtssprache" ausreicht, jedoch ein Arbeitsvertrag (logisch) erst nach einem persönlichen Gespräch (das in einem der drei Sprachen geführt wird) zu stande kommen kann.
Doch wer denkt der Gipfel des Wahnsinns ist erreicht der irrt, ist doch die "Amtssprache" der DEUTSCHEN Botschaft in Cuba .... spanisch ???!!! Was wohl im Umkehrschluß bedeutet ... Wir prüfen die wohl unsinnigste Sprache weltweit... lernen doch die Kinder die es im leben zu etwas bringen wollen .... Chinesisch.
Wirtschaftsstandort Deutschland ??? Das ich nicht lache.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 14:02
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Fragen über Fragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von lifeshot
Ah, ich gehe davon aus das sie nicht erst seit 2 oder 3 Jahren die Uni abgeschlossen hat, oder?! Sonst könnte es da wohl von kubanischer Seite Probleme geben ...


Nein, auch alle Auslandseinsätze... Venezuela,Niger,etc. absolviert!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 14:04
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Fragen über Fragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von perrocaliente
Hallo lifeshot,
und ob das Probleme gibt. Ich selbst warte jetzt schon 18 Monaie auf meine Frau, Studentin der Mikrobiologie. Sie hatte im August 2006 bereits das deutsche Visum in ihrem Reisepass, aber bis heute hat die Immi die carta blanca verweigert. Seit 2 Wochen hat sie nun die "liberacion" und im Dezember starten wir nun einen neuen Versuch mit der Hoffnung, dass sie am 23. Januar mit mir nach Düsseldorf fliegen kann.

Gruß
perrocaliente


...da wart Ihr aber schnell, wie ist das gelaufen?
und viel Glück für Euch beide


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2007 20:08
#10 RE: Fragen über Fragen
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
...da wart Ihr aber schnell, wie ist das gelaufen?
und viel Glück für Euch beide


Ist das Ironie oder hast du nicht mitbekommen, dass er August 2006 und Januar 2008 meinte ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2007 20:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Fragen über Fragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von lifeshot
In Antwort auf:
...da wart Ihr aber schnell, wie ist das gelaufen?
und viel Glück für Euch beide


Ist das Ironie oder hast du nicht mitbekommen, dass er August 2006 und Januar 2008 meinte ...


IHHHHH...überlesen,ich hoffe ich kann hier mal positveres posten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!